RE: Unterbau für meine Modellbahn

#1 von Hans Helmut , 07.07.2014 11:53

Hallo,liebe Moba-Freunde ,
Ich habe vor im Herbst eine neue Anlage auf zubauen . Dazu benötige ich einen ordentlichen Unterbau in Rahmenbauweise ,Spanten und Gleistrassen. Ich habe 2 bekannte Firmen angeschrieben. Zunächst nur mit Angaben zur entsprechenden Bauform und Maße. Keine der beiden Firmen hat irgend ein Interesse daran gehabt mir eine posetive Nachricht zu hinterlassen oder bei dem Projekt mich zu unterstützen.
Was muß ich eigentlich noch tun, das auch ich als Kleinkunde registriert werde.
mit freundlichen Gruß
Hans-Helmut Oehler


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


RE: Unterbau für meine Modellbahn

#2 von Elch , 07.07.2014 13:23

Was wagst du es auch dem deutschen Mittelstand mit einem Auftrag zu drohen. Sachen gibt es.

Das beste wird sein, selbst Hand anzulegen. Ich selber werde auch den Weg gehen, weil ich auch keine zufriedenstellende Angebote damals bekommen habe. Es ist auch nicht so schwer, da man sich im Holzhandel oder im Baumarkt schön zugeschnittene Bretter kaufen kann. Mit einer Stichsäge und einem Akkubohrer umzugehen ist nicht so schwer.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Unterbau für meine Modellbahn

#3 von Alex Modellbahn , 07.07.2014 18:43

Hallo Hans-Helmut,

Ich habe meinen Unterbau aus Dachlatten selbst gezimmert. Für Sohnemann habe ich mir die Dachlatten vorher im Baumarkt auf Maß sägen lassen. Alles überhaupt kein Problem. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen einen Handwerker damit zu beauftragen. Was ist denn so schwierig daran?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Unterbau für meine Modellbahn

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.07.2014 22:57

Hallo Hans-Helmut,

was hat das mit "Anlagenplanung" zu tun?

Wenn Du viel Geld ausgeben willst und das kaufen, dann wende Dich am besten an die Spezialisten, die man in den Anzeigen der Moba-Presse findet, oder über Google.

Kommt Selbstbau in Frage, kann ich dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/36137137...B69B3WPAWENAWM2

Darin wird der Bau eines stabilen Unterbaus beschrieben, für wenig Geld und vor allem in wenigen Stunden (das ganze Buch geht über den Bau von Anlagen, die kein Vermögen kosten und kein Lebenswerk werden sollen, sondern schnell und preiswert. Diesen Ansatz habe ich noch in keinem anderen Buch so gefunden).

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Unterbau für meine Modellbahn

#5 von h0-m-jk , 08.07.2014 08:43

Hallo Bernhard,

auch der Unterbau will gut geplant sein, also wieso sollte der Beitrag hier falsch sein?

Hallo Hans-Helmut,

ich weiß nicht wen Du angeschrieben hast, aber manchmal hilft ein Telefongespräch weiter, um solche Dinge zu klären.

Wenn Du die Masse hast, kannst Du zu einem Schreiner in der Umgebung gehen und Dir das Holz zuschneiden lassen und gegebenenfalls auch schon vormontieren lassen (in transportable Einheiten).

Oder Du bestellst das Holz bei Online Zuschnitt Seiten und montierst es selbst zusammen (so habe ich es gemacht).
Es gibt viele Wege zum Ziel...da ich keine Möglichkeit Habe massgenau zu schneiden, habe ich das machen lassen...

Es gibt auch viele Tipps in den Foren.
Einen den ich zu spät gesehen habe:
Füße nicht an die Anlagenkante, sondern ca eine Schuhgröße nach innen versetzen...

Alex (wysiwyg79) hat hier auch ein QA Sheet für den Unterbau gemacht, das kann auch sehr hilfreich sein. Suche gleich den Link und ergänze ihn...

Ps: viewtopic.php?f=24&t=109033


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterbau für meine Modellbahn

#6 von Hans Helmut , 08.07.2014 10:05

Hallo zusammen ,
vielen Dank für eure Anregungen , es hat mir ein wenig weiter geholfen .
Die angeschriebenen Firmen sollten mir zunächst nur eine Aufstellung der benötigten Holzteile machen , das ich mal weiß wie so eine Profi- Konstruktion aussieht. Wenn mir dann der Preis zugesagt würde ich die Bauteile auch dort bestellen. Den Zusammenbau mache ich natürlich selbst. Er muss aber in Teilabschnitten aufgebaut werden. Die Größe der Anlage ( L-Form der Anlage: linker Schenkel 250 x 80 cm , rechter Schenkel 420 x 125 cm, Höhe 40 cm ) erlaubt es nicht in einem Stück zu bauen .
Meine Vorstellung ist schon soweit konkret , das die Rahmenkonstruktion eine Mindesthöhe von 22 cm haben muß um im Innenbereich 2 Etagen unterzubringen , dazu kommt noch , das die Rahmenschenkel mit zusätzlichen Eingriffsöffnungen bestückt werden müssen. Eine Steigung bis 3% ist vorgesehen. Eine Gleiswendel soll dann von der 2 Etage auf die Endhöhe von 40 cm hinaufführen. Der 8-gleisige Schattenbahnhof im Untergeschoß muß eine Eingriffhöhe von mindestens 15 cm betragen . Die Gleistrassen sollen nur dort sein , wo auch Schienen liegen .
Ich glaube nicht , das ein Bastler mit meinen Fähigkeiten ohne fremde Hilfe , auskommen wird. Wer also kann mir so einen Anbieter empfehlen. Ich bin sicher , das der Hausschreiner es so fertigen kann. Aber , wird dieser Preis nicht teurer als eine industrielle Fertigung werden ?
Hans-Helmut Oehler


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


RE: Unterbau für meine Modellbahn

#7 von Alex Modellbahn , 08.07.2014 10:25

Zitat von Hans Helmut
... Ich bin sicher , das der Hausschreiner es so fertigen kann. Aber , wird dieser Preis nicht teurer als eine industrielle Fertigung werden ?...


Moin Hans-Helmut,

ich glaueb der Preisunterschied wird nciht sehr groß sein denn es handelt sich um eine Einzelanfertigung. Die gesamten Vorarbeiten die erledigt werden muss sind nicht zu unterschätzen. Ich würde auf jeden Fall parallel bei 2 bis 3 Hausschreiner auch anfragen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Unterbau für meine Modellbahn

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 08.07.2014 10:31

Hallo Hans-Helmut,

Du wolltest also eine kostenlose Konstruktion mit Materialaufstellung von den Anbietern haben. Dann ist klar, daß die nicht vor Vergnügen quietschen. Die leben davon, sowas zu bauen, nicht davon, für umsonst die Arbeit zu machen.

Gib ihnen die Maße des gewünschten Unterbaus, erteile den Auftrag, und Du bekommst geliefert. Dasselbe gilt für örtliche Schreiner. Aber auch die können sich nicht leisten, mehrere Arbeitsstunden in eine Konstruktion zu investieren, nach der Du dann überlegst, wer es machen soll.

Wenn Du selber bauen willst, besorg Dir ein Buch oder schau dich im Internet um, da findest Du genug Anleitungen und Berichte.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Unterbau für meine Modellbahn

#9 von bernd stegen ( gelöscht ) , 08.07.2014 10:50

Nach meiner Ansicht ist der erste Fehler einen Handwerker schriftlich zu kontaktieren. So was mögen die wenigsten, zumindest habe ich diese Erfahrung machen müssen. Anrufen, nachfragen wann der Boss da ist, mit Deiner Liste hin fahren und mit dem Mann reden. Beide bekommen dabei ein Gefühl wie ernst es mit der Anfrage /Auftragserledigung ist. Viel Glück

Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Unterbau für meine Modellbahn

#10 von h0-m-jk , 08.07.2014 10:55

Hallo Hans-Helmut,

wie Alex schon sagt willst Du ja eine Spezialanfertigung, was soll daran industriell sein?
Industriell wäre, wenn Du Standardteile von den bekannten Herstellern nimmst, aber meine Vergleiche haben ergeben, daß selbst die teurer sind als wenn man es zuschneiden läßt und die Schrauben etc selber besorgt.
Da Du anscheinend Spanten mit entsprechenden Durchfahröffnungen haben willst, ist das auch nicht so einfach zu fertigen....wenn Du diese Öffnungen selber machst und nur die Platten bestellst wird es günstiger.

Wenn Du Preise anfragst, mußt Du natürlich exakt beschreiben, was Du brauchst. Es setzt sich kein Anbieter eine Stunde hin und macht eine Konstruktion für ein Angebot.

Um Preise vorab abzuschätzen, kannst zu ja mal einen Warenkorb bei einem Online Zuschnittservice erstellen, dann hast Du schonmal ne Hausnummer.
Löcher kannst Du da aber nicht fertigen lassen...

Ps: die Erfahrung von Bernd hatte ich auch gemacht..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterbau für meine Modellbahn

#11 von wysiwyg79 , 08.07.2014 12:16

Hallo zusammen,

für mein Zinkhütten-Projekt bin ich auch gerade am Unterbau dran. Erst wollte ich das komplett bei einem Zuschnittservice bestellen. Dann hat mich aber doch der Ehrgeiz gepackt, es mal selbst zu probieren.

Hatte die gleichen Gedanken wie hier - Baumarktzuschnitt, Schreiner anfragen oder Werkzeug kaufen und selbst versuchen? Ich habe mich für den Selbstbau entschieden. Dabei bin ich schon auf einige Herausforderungen gestoßen... Ich sage nur: Diese verd***ten rechten Winkel!

Ich bin gerade unterwegs, werde dazu aber in Kürze einen eigenen Anlagenbau-Thread eröffnen. Ich gebe dann hier Bescheid.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Unterbau für meine Modellbahn

#12 von Redundant , 08.07.2014 15:38

Moin,

im Prinzip hat jedes Unternehmen Interesse an Aufträgen. Allerdings kann es sein, dass spezielle Anfragen einfach so derart wenig ins Konzept passen, dass da kein vertretbares Angebot gemacht werden kann (oder ein realistisches Angebot von vornherein preislich jenseits von Gut und Böse ist).

Also bleiben die Möglichkeiten, standardisierte Bauteile eines Anbieters so zu modifizieren, dass sie den eigenen Anforderungen entsprechen ... oder man entwirft den Unterbau gleich selber und lässt sich die Teile beim Holzhandel/Schreiner direkt zuschneiden (und je nach Budget auch zusammenbauen). Das Zuschneiden würde ich immer beim Lieferanten des Holzes machen lassen. Die haben alle passenden Werkzeuge und machen das dann auch genau.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Unterbau für meine Modellbahn

#13 von Spockie ( gelöscht ) , 08.07.2014 16:21

Servus

Ein Beispiel von 5 Tischlern in meiner Nähe:
Halbe Stunde Arbeitszeit: 42 - 54€
Gewünschtes Sperrholz: Nicht lagernd, Abnahme nur in ganzen Platten, Preis das 3-fache als im Baumarkt der Zuschnitt-Preis.
Alle nur noch spezialisiert auf Möbel, leider.
Musste erst 3D-Bilder von Rahmen ausdrucken und mitbringen damit sie verstehen was ich will.
Gesamtnote: Grausam bis unterirdisch.

Also alles im Baumarkt zuschneiden lassen, selber zusammengebaut und fertig. Passgenau, billig und einfach. Und ich habe nur günstiges Werkzeug.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Unterbau für meine Modellbahn

#14 von Helgasheimkeller , 08.07.2014 16:27

Hallo Hans Helmut was Du schreibst ist typisch. Es bleibt Dir nichts anderes übrig als selbstbau. Studiere das Forum und Frage wo und wie soll die Moba enstehen Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Unterbau für meine Modellbahn

#15 von wysiwyg79 , 08.07.2014 18:18

Hallo zusammen,

wie vorhin bereits angedroht - hier der Verweis auf meinen aktuellen Unterbau-Thread.

viewtopic.php?f=15&t=111890

@Hans-Helmut: Bestimmt wirst Du das teilweise wiedererkennen.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Unterbau für meine Modellbahn

#16 von Hans Helmut , 10.07.2014 11:44

Liebe Mobafreunde ,
Noch einmal bedanke ich mich für alle guten Ratschläge und weiß auch jetzt was ich machen werde. Das empfohlene Buch habe ich sofort bei Amazon bestellt und konnte auch nach einem Tag hinein schauen. Bis auf die Unterbauvorschläge war nichts Neues beschrieben , was ich nicht schon aus anderen Büchern und Beiträgen gelesen habe. Was den Unterbau betrifft, habe ich mich für die Fischer-Module aus Donzdorf entschieden . Den Zusammenbau werde ich selber machen. Bis auf die Kreiswendel , da steht noch aus , ob eine ( 12 Gleise )oder zwei (24 Gleise ) Kreisfahrten ausreichen .Bis jetzt habe ich eine Steigung von 4%. Ein guter Freund aus der Windigipet-Kommune wird mir dabei helfen, auch später, wenn die Steuerung der Anlage eingerichtet wird . Die Landschaftsgestaltung ist mir momentan noch nicht wichtig , aber ein Grundbild habe ich schon im Kopf. Ich hoffe das keiner der werten Leser meinen Beitrag am falschen Platz sieht. Mir war einfach die Meinung der Mobahnler wichtig.
mir freundlichem Gruß
Hans-Helmut


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz