RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#1 von Harald , 27.07.2005 19:33

Hallo zusammen,

welcher Abstand ist bei der Verlegung der Gleistrassen zwischen den Spanten sinnvoll ?

Als Spanten- und Trassenmaterial will ich eine 10 mm Gabun-Tischlerplatte verwenden (19 mm Gabun-Tischlerplatte für das Leistengitter).

Nach meinen jetzigen Wissensstand ist ein Abstand von 30 cm (bis max. 35 cm) am sinnvollsten, damit die Trassen zwischen den Spanten nicht durchhängen.

Es sind aber in der Literatur auch Abstände von 50 cm beschrieben, z.B im Miniatur Wunderland in Hamburg. Ein sehr erfahrener Modellbauer hat mir sogar 60 cm empfohlen ?

Was ist Eure Meinung dazu ??

Viele Grüße von Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#2 von Martin Lutz , 27.07.2005 19:45

Hallo Harald,

ich glaube, so generell kann man das nicht sagen.

Aber es ist klar, je dünner das Trassematerial gewählt wird, desto kleinere Abstände der Spannten benötigt man um ein Durchhängen zu verhindern.

Muss man später von unten an das unsichtbare (unter der Landschaft verbaute) Gleissystem herankommen um entgleiste Züge wieder aufzugleisen, dann würde ich sagen, dass der Abstand sicher so gross gewählt werden muss, dass man selbst durchpasst. Aber das ist natürlich auch von der Anlagengrösse und Art abhängig.

Auf unserer Anlage haben wir sehr viel Gleis unterirdisch, deshalb müssen wir später unter der Landschaft unsere Körper durch die Spannten zwängen. Deshalb haben wir auch, glaube ich 50cm Raster, dafür glaube ich auch 13mm Spannten (querverleimte Sperrholzplatten). Alles verschraubt und verleimt. Hängt auch von der Materialfestigkeit ab. Spannten und Trassebretter sind gleicher Festigkeit und Stärke



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#3 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 27.07.2005 20:11

Hallo Harald,
Ich habe zwei unterschiedliche Abstände einmal 32cm das andere mal 45 cm. Unter 40 cm gibt es Probleme beim verschrauben von zusätzlichen Anbauten, wenn ich mit der normalen Bohrmaschine arbeite.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.07.2005 20:37

Hallo,

meine Anlage steht nicht auf Spanten, sondern auf Gewindestangen. Die haben einen Abstand von 50cm, als "Trassenbretter" verwende ich 10mm MDF. Da biegt sich nichts durch. Allerdings sind meine "Trassen" auch relativ breit (3 Gleise im weiten C-Gleis-Parallelabstand). Und im Bahnhof, wo ich ca. 1,50 überbrücke, nutze ich die Biegung für eine elegant geschwungene Bergkuppe.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 07.08.2005 09:00

Hallo Harald,

50 cm reichen dicke, obwohl ...
Vor einiger Zeit hat im EJ ein Profi (Bau einer großen Schauanlage !!!) geschrieben, der Spantenabstand dürfe nicht kleiner als 50 cm sein, weil man sonst nicht dazwischen arbeiten kann. Daneben zeigte er ein Foto. Darauf waren pro Meter 8 bis 10 Spanten zu sehen !!! (Es darf gelacht werden).

Zurück zur Realität. Ich verwende für meine Module nur 13 mm Tipla. Bei einem Modulmaß von 50 x 100 x 20 cm bleiben keine Wünsche offen. Mit einer durchgehenden Deckplatte vermeide ich Spanten und Eckwinkel usw. Die Trasse wird durch die Landschaftsgetaltung begrenzt.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#6 von Gian ( gelöscht ) , 07.08.2005 12:22

Hallo Walter,

Zitat von Walter Zöller
50 cm reichen dicke, obwohl ...
Vor einiger Zeit hat im EJ ein Profi (Bau einer großen Schauanlage !!!) geschrieben, der Spantenabstand dürfe nicht kleiner als 50 cm sein, weil man sonst nicht dazwischen arbeiten kann.


Das hängt natürlich vor allem vom Körperbau des MOBA-Bauers ab, ob 50 cm reichen .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 07.08.2005 13:33

Hallo Gian,

Du hast Dir wohl mein Foto auf unserer HP betrachtet? .

Herzlich
Walter



Walter Zöller

RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#8 von Harald , 07.08.2005 14:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure wertvollen Tips !

Ich habe mir in der Zwischenzeit zu Versuchszwecken ein 10 mm Sperrholzbrett mit einer Länge von 80 cm (20 cm Breite) gekauft und auf Auflagepunkte mit verschiedenen Abständen gelegt.

Bei einem Abstand von 30 cm läßt sich auch mit viel Kraft praktisch nichts durchdrücken, bei 40 – 50 cm ist das zunehmend möglich aufgrund der Elastizität des Holzes.

Zur Zeit läuft ein Versuch mit 70 cm und einem punktuellem Gewicht von 2 kg in der Mitte des Brettes.

Dank Eurer Tips und meinen bisherigen Versuchen sind denke ich 40 - 50 cm Abstand problemlos möglich, im Miwula klappt das mit den 50 cm ja schließlich auch ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Bei 30 – 35 cm kann man zwischen den Spanten wirklich nur sehr schlecht arbeiten !


Noch einen schönen Sonntag !

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#9 von Gian ( gelöscht ) , 07.08.2005 15:24

Hallo Walter,

Zitat von Walter Zöller

Du hast Dir wohl mein Foto auf unserer HP betrachtet? .


Nein, habe ich nicht, habe nur an mein Profil gedacht

Zum Thema noch dies. Ich habe einen kleinen Testkreis und dahinter auf einem zusätzlichen Tischlerplattenbrett eine gerade Einmessstrecke für TrainController (RailRoad&Co) mit einer Länge von ca. 1.40 m. Auf beiden Seiten sind die Stützen ca. 1.00 m auseinander. Da hat sich die 10mm Tischlerplatte in der Mitte ca. 3 mm gesenkt so dass jetzt in der Mitte noch eine Stütze montiert wurde (siehe Bild).



mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#10 von Michel Baur ( gelöscht ) , 07.09.2005 20:31

Hallo Harald,

den Abstand von 70 cm zwischen den Hauptspanten kannst Du schon so wählen, möglicherweise mußt Du dann unter der Trasse noch einen kleinen Hilfsspanten
einplannen, sofern Dein Leistengitterrahmen dies
überhaupt zuläßt. Mit 50 cm wärst Du aber bestimmt
auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Michel



Michel Baur

RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#11 von Jürgen , 11.01.2006 13:00

Hallo Kollegen,

habe gerade erst den Thread entdeckt (ok, bin etwas spät ops: ), möchte aber doch noch einen Hinweis geben:

Man kann aus dünnem Sperrholz links und rechts am Trassenbrett hochkant eine Kante befestigen und das ganze wie ein umgedrehtes "U" einbauen. Es ist erstaunlich, was so ein Gebilde trägt. Dadurch braucht man wesentlich weniger Stützen und hat viel Platz zum Arbeiten. In verdeckten Bereichen kann man das "U" auch "richtig herum" verwenden. Dann ist gleich ein Schutz gegen das Herunterfallen von Fahrzeugen eingebaut.

Viele Grüße
Jürgen



 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.01.2006 00:19

Zitat von Jürgen
Hallo Kollegen,

habe gerade erst den Thread entdeckt (ok, bin etwas spät ops: ),



Ich auch. ops:
Ich frage mal ganz grundsätzlich:
Was sind Spanten ?



Cougarman

RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#13 von Jürgen , 12.01.2006 08:03

Spanten nennt man hochkant stehende Holzplatten (müssen gar nicht dick sein), die die Geländeform abbilden. Sie erfordern sauberes Arbeiten und gute Vorplanung. Dafür erhält man einen relativ leichten aber sehr verwindungssteifen Unterbau. Man kann diese Platten auch mit Löchern versehen, um weiter Gewicht zu sparen. Wird auch gerne im Yachtbau eingesetzt.

Viele Grüße
Jürgen



 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.01.2006 10:03

Zitat von Jürgen
Spanten nennt man hochkant stehende Holzplatten (müssen gar nicht dick sein), die die Geländeform abbilden.



Ah, danke.



Cougarman

RE: Gleistrassen - welcher Abstand zwischen zwei Spanten ???

#15 von pmaeder , 13.01.2006 18:48

Hallo Jürgen

Zitat von Jürgen


Man kann aus dünnem Sperrholz links und rechts am Trassenbrett hochkant eine Kante befestigen und das ganze wie ein umgedrehtes "U" einbauen.




Ich finde diese Idee recht klasse und kann mir bei gerader Gleisführung das ganze auch gut vorstellen. Wie machst du es dann in Kurven und bei Weichen? Wie hoch ist deine "Kante"?

Gruss
Patrick



pmaeder  
pmaeder
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS, Win-Digipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz