RE: Verbesserung der Fahreigenschaften Trix BR 85 mit Lopi V 4.0

#1 von BroeckelT ( gelöscht ) , 16.11.2011 18:39

Hallo DC-Bahner,

ich habe gerade in eine neue Trix-HO BR 85 (aus Startset 21516) einen Lopi V 4.0 verbaut. Die Fahreigenschaften sind auch mit dem Lopi nicht gerade überwältigend. Habe zunächst auf 128 Fahrstufen geändert und die V max drastisch reduziert. Dennoch fährt die Lok ziemlich unrund. Wer kann noch Tipps geben, welche CV-Einstellungen auf welche Werte zu ändern sind, um die Fahreigenschaften zu verbessern ?

Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT

RE: Verbesserung der Fahreigenschaften Trix BR 85 mit Lopi V 4.0

#2 von Berderwe , 16.11.2011 21:16

Hallo Thomas,

ich glaube, dies hat nichts mit der Trix-Lok zu tun. Ich habe auch einige neue
V 4.0 Decoder, die eine schlechte Voreinstellung haben, um nicht zu sagen, fast alle.

Schaue mal in die Bedienungsanleitung für die CV's 52 - 55.
Dort ist etwas geschrieben über Motoren mit großer Schwungmasse u. a.

Ich habe die Werkseinstellungen geändert auf folgende Werte:

CV 52 = 25 - 20
CV 53 = 160 - 180
CV 54 = 35 - 30
CV 55 = 25 - 20

Damit wurde das Fahren deutlich besser, vor allem das Anfahren und Abbremsen.

Individuelles Feintuning kann man dann aber trotzdem noch notwendig sein.
Die Anfahrspannung CV 2 ggfls. auch etwas höher anlegen.

Vielleicht hilft's ein wenig

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verbesserung der Fahreigenschaften Trix BR 85 mit Lopi V 4.0

#3 von quattroman , 16.11.2011 21:22

Servus,
ist dir das bekannt:
viewtopic.php?f=5&t=53767 ?
Ein Versuch mit der Selbsteinmess-Testfahrt kann nicht schaden.
Wenn es gar nichts wird, musst du halt einen Reset machen und dich langsam
mittels der Bedienungsanleitung herantasten.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Verbesserung der Fahreigenschaften Trix BR 85 mit Lopi V 4.0

#4 von BroeckelT ( gelöscht ) , 16.11.2011 22:00

Servus,
der Tipp mit dem Selbsttest war Gold wert ! Die Lok läuft jetzt richtig gut ! Vielen Dank dafür !

Viele Grüße
Thomas


BroeckelT

RE: Verbesserung der Fahreigenschaften Trix BR 85 mit Lopi V 4.0

#5 von Münch ( gelöscht ) , 19.11.2011 14:29

hallo
ich hätte noch einen zusätzlichen Rat,um das Fahrverhalten des Modells
zu verbessern.Als Besitzer einer Analoglok kann ich zwar nichts zum Dekoder sagen,aber das Auffüllen der hohlen Wasserkästen
mit Gewicht (aus dem US-Zubehörhandel sind mir schneidbare Metallblöcke bekannt,die man gut adaptieren kann)hat das Fahrverhalten drastisch verbessert.
Bessere Auflage ,bessere Stromabnahme und erheblich verbesserte Zugkraft waren das Ergebnis.
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz