RE: Frage an Kenner der Modelle BR 216/218, zB Mä 39181

#1 von Länderbahnmartin , 20.11.2011 10:52

Guten Morgen,

o.a. Lok habe ich bisher als Zuglok für meinen Putzzug (2 Wagen System Jörger, Lux Puko-Schleifer und Lux Staubsauger). Gerne würde ich eine zweite Lok einsetzen, nur gibt es die 39181 nicht mehr.

Welche "V 160" würde ihr entsprechen insb. vom Getriebe her? Wenn ich die 39181 von unten angesichts der auf beiden Drehgestellen erkennbaren Zahnräder richtig interpretiere, ist diese Lok auf allen 4 Achsen angetrieben! Da ich in Doppeltraktion fahren möchte, wäre eine möglichst ähnliche Lok wichtig; das Aussehen ist dagegen völlig "wurscht", weil zu meinen Länderbahnzügen ist das optisch nur kurzzeitig erträglich...

Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen Sonntag


Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage an Kenner der Modelle BR 216/218, zB Mä 39181

#2 von mikag ( gelöscht ) , 20.11.2011 13:10

Eigentlich kommt da nur eine weitere BR 218 (und zwar 39181) in Frage. Neu gibt es die Lok nicht mehr, hin und wieder ist aber etwas bei Ebay zu finden. Märklin hat leider ständig das Antriebskonzept dieser Baureihe überarbeitet. Und Achtung! Eine 216 von Märklin ist antriebstechnisch für eine Doppeltraktion mit deiner Lok völlig ungeeignet! Deine Lok hat einen C-Sinus Motor (mit Schnecken-/Kardanantrieb), die 216 einen Drei- oder Fünfpolmotor mit Stirnradgetriebe.
Alle weiteren 218er (391xx) sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, so hat M* bei der 39183 z.B. eine größere Schwungmasse eingesetzt als bei der 39181. Wie es mit der 39180/82 steht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Die aktuellen orientroten Modelle passen auch nicht, weil Märklin dort wieder einen völlig anderen Motor und Decoder verbaut hat...


mikag

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz