RE: Welche Magnete für Reedkontakte unter H0-Fahrzeuge

#1 von Bubikopf , 05.10.2006 11:16

Hallo zusammen,
ich will zur analogen Steuerung meiner Anlage Reedkontakte einsetzten. Wer hat hierzu Erfahrungen gemacht und kann mir für den Kauf von Leistungs-Dauermagneten einen Tipp geben? Welche Magnete (vorzugsweise Conrad-Sortiment) passen gut unter Märklin-H0-Lokomotiven?

danke und viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Magnete für Reedkontakte unter H0-Fahrzeuge

#2 von DarkRider , 05.10.2006 11:30

Hallo!

Bei e*ay gibt es einen haendler (power-magnet-world....oder so aehnlich), der gute Neodymmagnete guenstig verkauft. Er hat eine grosse Auswahl und was vor allem interessant ist, im Sortiment hat er auch sehr duenne, 1mm x 5mm Scheiben, die fuer Dich interessant sein koennten. Jeweils 10 Stueck gehen fuer so um 1-2Euro weg.



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Welche Magnete für Reedkontakte unter H0-Fahrzeuge

#3 von Peter W ( gelöscht ) , 06.10.2006 16:43

Hallo Uwe.
Welches Gleismaterial verwendst du denn?
Ich hatte mal die gleiche Idee mit den Reed's aber bei der M-Gleis Version uns musste alle Weichen ausbauen und wieder Entmagnetisieren weil die Weichenzungen alle magnetisch wurden.
Falls du M-Gleis Weichen verwendest eventuell im Schattenbahnhof lass die Finger von den Reed's weg weil du massiv Probleme bekommen wirst.

Gruß Peter.



Peter W

RE: Welche Magnete für Reedkontakte unter H0-Fahrzeuge

#4 von Bubikopf , 07.10.2006 10:38

Zitat von peter wetschei
Hallo Uwe.
Welches Gleismaterial verwendst du denn?
Ich hatte mal die gleiche Idee mit den Reed's aber bei der M-Gleis Version uns musste alle Weichen ausbauen und wieder Entmagnetisieren weil die Weichenzungen alle magnetisch wurden.
Falls du M-Gleis Weichen verwendest eventuell im Schattenbahnhof lass die Finger von den Reed's weg weil du massiv Probleme bekommen wirst.

Gruß Peter.



Hallo Peter,
ich verwende das C-Gleis. Gibt es dort auch Probleme mit den Weichenzungen? Welche Probleme hattest Du im SBF?

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Magnete für Reedkontakte unter H0-Fahrzeuge

#5 von Peter W ( gelöscht ) , 07.10.2006 15:42

Hallo Uwe.
Wenn ich mich nicht irre so ist das Material (Schienenprofil) für das C-Gleis aus Neusilber von daher ist das mit den Magneten überhaupt kein Problem. Bei meiner M-Gleis Version wurden im laufe kürzester Zeit die ganzen Weichenzungen magnetisch. Glückglicher weise hatt ich zu diesem Zeitpunkt meinen SBF noch nicht fertig und konnte problemlos meine Weichen zum Entmagnetisieren wieder ausbauen. Ich musste aber auch die ganzen Weichen die über meine Anlage verstreut waren ausbauen.

Gruß Peter.



Peter W

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz