Welche Reedkontakte / Magneten verwenden?

#1 von northstar , 29.04.2023 11:00

Hallo!

Ich möchte ein Märklin-Relais mit einem Reed-Kontakt triggern - nur bin ich überfordert mit der Menge an verschiedenen Reed-Kontakten. Könnte mir jemand sagen, welcher Reed Kontakt dafür am besten geeignet ist? So wie ich es verstanden habe, ist der Schaltstrom, der dabei dann fliesst, das Entscheidende. Reichen da 0,5 Ampere oder muss es mehr sein? Muss man sonst noch etwas beachten? Welche Magneten sind am besten geeignet zum auslösen?

Vielen Dank!
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Reedkontakte / Magneten verwenden?

#2 von supermoee , 29.04.2023 12:21

Hallo

Märklin hat do alles was du brauchst. Die Reed Kontakte 7555 von Märklin haben 2A Belastbarkeit. Wenn du direkt die Märklin Relais ansteuern willst, würde ich mich an die Referenzwerte des Herstellers halten. für Rückmeldungen über s88 würde ich dann auch tiefer gehen, weil da fliessen keine grossen Ströme

Für Magnete würde ich nach Neodym Magnete im Internet suchen. Da gibt es im Internet Anbieter wie Sand am Meer. Welche geeignet sind hängt von den Platzverhältnissen deiner Fahrzeuge. Das musst du selbst ausprobieren. Ich habe mir ein Set in unterschiedlichen Grössen im Netz geholt und probiere dann die unterschiedlichen Grössen aus, bis die Schaltung zuverlässig funktioniert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


H0f-Fan 2 und northstar haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Welche Reedkontakte / Magneten verwenden?

#3 von Domapi , 29.04.2023 12:31

Kaufˋ dir im Elektronikversandhandel einen 1A Reedkontakt, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wahrscheinlich würde ein 0,5A Reed ebenfalls ausreichen. Wieviel Ampere zieht dein Relais?

Aber bitte keinen Märklin-Reed zu Apothekerpreisen. Oder bist du Krösus ?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


H0f-Fan 2 und northstar haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Welche Reedkontakte / Magneten verwenden?

#4 von northstar , 29.04.2023 13:31

Danke! Ich hab leider keine Ahnung wieviel das Relais zieht - ist ein Standard Märklin 7244 Relais. Würden 0,5A da auch ausreichen?


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Reedkontakte / Magneten verwenden?

#5 von Domapi , 29.04.2023 16:46

Dafür reicht wahrscheinlich auch ein 0,5A Reed, da sind intern 2 Industrierelais verbaut, die sollten nicht viel Strom ziehen.
Ansonsten: messen oder ausprobieren.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

Probleme mit Rocoline Bogenweiche R5/6 mit Bettung
Umbau Piko DC auf AC mit Lenz Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz