RE: welche reedkontakte

#1 von volki290859 ( gelöscht ) , 19.02.2015 18:46

kann und soll ich verwenden?
Hallo, nachdem ihr mir bei der Beleuchtung Erleuchtung beschert habt, gleich die nächste kniffelige Aufgabe.
Schaltgleise für Märklin M Gleis,analoger Betrieb, davon wir ja teilweise abgeraten,wenn der Zug mehrere Schleifer hat.
Nun taucht das Thema Reedkontakte auf.

kann mir jemand Kontakte und Magnete empfehlen, ich meine welcher Typ und woher kann man die beziehen?
Sollten was taugen. Fahre mit Märklin Dampfloks, Dieselloks und möchte mir irgendwann noch ne E Lok zulegen.

Freue mich auf Antworten.

Danke euch.

Grüßle Volkmar


volki290859

RE: welche reedkontakte

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.02.2015 19:25

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0200190/Reed-Kontakte
http://www.neotexx.de/
Die Parameter musst Du nach Deinem Zubehör aussuchen. Wir wissen ja nicht, was Du damit machen willst.
Die Reedkontakte gibt es mit unterschiedlichen Kontaktmaterial.


rolfuwe

RE: welche reedkontakte

#3 von volki290859 ( gelöscht ) , 19.02.2015 19:35

Ich möchte damit eigentlich ein Signal und gleichzeitig eine Weiche schalten.
Wie kann ich die richtigen Parameter feststellen?


volki290859

RE: welche reedkontakte

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.02.2015 20:23

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
...technische Daten...Stromverbrauch...


rolfuwe

RE: welche reedkontakte

#5 von 751118 , 19.02.2015 20:44

Hallöle Volkmar

Bei deinen Anforderungen wirst du eine Bauchlandung machen : Reedkontakte sind zum direkten Schalten solcher Lasten nicht geeignet. Würdest du das trotzdem tun, gäbe es folgendes Szenario: Wegen gewaltigem Überstrom bleibt der Reedkontakt "kleben", das heisst er öffnet nicht mehr und das Signal und die Weiche bekommen Dauerstrom. Folge ist, sie fackeln beide ab. Um das Ganze betriebssicher zu machen, müsstest du einen Leistungstransistor nachschalten, dessen Basisstrom der Reedkontakt verkraftet und sein Emitter-Kollektorstrom die Weiche und das Signal schalten kann.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: welche reedkontakte

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.02.2015 22:10

Es gibt sowohl Weichen u. Signalantriebe mit geringen Stromverbräuchen u. es gibt Antriebe mit zusätzlichen Schaltkontakten. Da sind schon durchaus Kombinationen möglich, die mit Reedkontakten schaltbar sind. Solche Schaltungen hatte ich jahrelang. Aber das waren keine normalen Antriebe u. Schaltungen, wie sie die Modellbahnhersteller anbieten.
Wer nicht aus eigener Erfahrung solche Lösungen realisieren kann, sollte die Standard Schaltungen u. das Standard Zubehör seines Hersteller, in diesem Fall Märklin, verwenden. Da es sich um den Markführer handelt, wurde ich annehmen, dass es auch für elektromechanische Laien, dafür fertige Lösungen gibt.


rolfuwe

RE: welche reedkontakte

#7 von Faeb , 22.02.2015 10:26

Hallo,
Ich bin jetzt nicht der grosse Elektronikexperte, aber Weichenantriebe beim M-Gleis werden mit Masse geschaltet. Da brennt kein Reedkontakt durch.
Das gleiche gilt bei der Verwendung von alten Märklinsignalen. Wenn er M-Gleis verwendet vermute ich benutzt er auch die alten Märklinsignale. Ansonsten ein Relais vorschalten.

Gruss Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welche reedkontakte

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 22.02.2015 15:39

Zitat von Faeb
Hallo,
Ich bin jetzt nicht der grosse Elektronikexperte, aber Weichenantriebe beim M-Gleis werden mit Masse geschaltet. Da brennt kein Reedkontakt durch.
Das gleiche gilt bei der Verwendung von alten Märklinsignalen. Wenn er M-Gleis verwendet vermute ich benutzt er auch die alten Märklinsignale. Ansonsten ein Relais vorschalten.

Gruss Karsten



Hallo
Natürlich können die Reedkontakte beim schalten überlastet werden und kleben bleiben. Das hat mit schalten mit Masse nichts zu tun. Es fliesst ein Strom von ca. 800 mA und das kann bauartbedingt zu viel sein. MÄ hatte früher mal welche im Lieferprogramm.


gwolfspe

RE: welche reedkontakte

#9 von Faeb , 22.02.2015 20:35

Hallo,

ich fahre zwar mit K-Gleis und Roco-Line, benutze aber zum Teil noch alte Märklin-Signale, alte und neue Weichenantriebe und etliche Relais. Ich habe wirklich lange nachgedacht, aber in all den Jahren kann ich es an einer Hand abzählen, wie oft ein Reed-Kontakt "geklebt" hat.
Da gehen mehr Reedkontakte beim Saubermachen und einbauen drauf.

Für mich als teilweise analoger und mehr als aktuell 200 (geschätzt, wahrscheinlich mehr) verbauten Reedkontakten kann ich behaupten eine sehr zuverlässige Schaltungsvariante zu haben. Es ist einfach wichtig die Reeds absolut ohne gequetsche einzubauen, so dass keine Spannung entsteht und so die Metallplättchen im Glaskörper betriebssicher auf und zu gehen.

Allerdings würde ich jetzt auch nicht 2 Verbraucher gleichzeitig schalten, sondern jeweils für jeden Schaltkontakt ein separates Reed benutzen, einfach der Betriebssicherheit wegen.

Zum Thema Magnete kann ich nur sagen, dass kommt immer auf den Wagentyp drauf an. Du benötigst deshalb verschieden große Neodym-Magnete. Ich klebe sie immer unter dem Drehgestell damit man die Magnete nicht sieht.

Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welche reedkontakte

#10 von rolfuwe ( gelöscht ) , 22.02.2015 21:57

Gleise: M Gleis
Ich habe Reedkontakte auf Kunststoffschwellen ohne Mittelkontakte mittig zwischen Neusilberprofilen angebaut.
Sind M-Gleise nicht die alten Blechschienen u. die Mittelleiter nicht auch aus Stahlblech : Unter solchen Bedingungen habe ich natürlich keine Erfahrungen mit Reedkontakten. Mittig geht auch nicht. :


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz