RE: Reedkontakt

#1 von gefre ( gelöscht ) , 03.12.2013 12:51

Hallo zusammen,
ich habe mir den Lokdecoder Tams LD-G30 plus zugelegt. Dieser Decoder hat auch eine eingebaute Pendelzugfunktion. Ausgelöst wird das ganze durch einen Kontakt gegen Masse. Ich habe jetzt unter die Lok (Triebwagen VT795) einen Reedkontakt eingebaut(30 mm lang, quer zur Fahrtrichtung). Im Gleisbett liegt zur Auslösung an den beiden Endbahnhöfen je ein Neodymmagnet. Die Kontaktschließung ist leider nicht immer zuverlässig. Da die Kontaktschließungen vom Decoder gezählt werden, muß die Auslösung präzise sein. Alles experimentieren wie Magnet höherlegen, Magnet innerhalb oder außerhalb der Gleise oder Reedkontakt längs einbauen brachtet keine zufriedenstellende Besserung. Manchmal wurde der Kontakt auch ohne Magnet ausgelöst. Der Reedkontakt ist weit genug vom Lokmotormagneten entfernt. Soll ich einen kleineren sensibeleren Reedkontakt verwenden oder vielleicht lieber einen Hallsensor. Wer hat einen Tipp?
Viele Grüße
Gerhard


gefre

RE: Reedkontakt

#2 von Taron , 03.12.2013 13:36

Zitat von gefre

30 mm lang



Hallo Gerhard,

ist das richtig, das der eingesetzte Reedkontakt 3 cm lang ist? Ich vermute mal das er deshalb nicht so ganz sensibel ist. Versuch mal so einen http://www.conrad.de/ce/de/product/50377...ef=searchDetail. Ich habe die bei mir als Rückmelder im Einsatz, also quasi andersherum wie bei dir und bislang läuft alles ohne Probleme.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reedkontakt

#3 von gefre ( gelöscht ) , 03.12.2013 15:31

Hallo Jörg,
es sind wirklich 30 mm, ich hatte keine anderen zur Hand. Werde mir mal was filigraneres besorgen.
Gruß Gerhard


gefre

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz