RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#1 von Andi , 15.10.2006 00:30

Liebe ECoSianer,

mir fallen gleich noch zwei Fragen zu den Fahrstufen der ECoS ein.

Um 27 bzw. 28 Fahrstufen unter MM anzusprechen, gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten, einmal direkt angesteuerte 28 FS und zum anderen die 27 FS, welche sich durch "hoch- und runterschalten" ergeben. Kann ich die jeweilige Einstellung der Fahrstufen für jede Lok einzeln wählen, oder muß ich mich für eine Einstellung (direkt angesteuert oder "hoch- und runterschalten") entscheiden, die dann für alle Loks gilt?

Wieviel Fahrstufen hat man unter Verwendung von SX zur Verfügung?

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#2 von Dirk Ackermann , 15.10.2006 01:10

Hallo Andreas,

unter DCC kannst Du alle DCC Decoder mit 128 Fahrstufen ansteuern.
Soweit es Möglich ist vermeide es Decoder unter MM zu steuern.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#3 von Gast , 15.10.2006 07:07

Hallo Dirk,

du steuerst also auch nur die Dekoder mit MM an, die nichts anderes können? Ich steuere auch nur die alten Sinus-Loks udn eine oder zwei Originale Märklinloks mit MM an und der große Rest kriegt DCC (trotz Multiprotokolldekoder).

Wolfgang




RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.10.2006 08:30

Hallo Wolfgang, Dirk,

Wie sieht das von der Zentrale her gesehen aus?
Die 6021 sendet doch pro Lok zwei identische Adress-/Datenpakete hintereinander aus zur "Plausibilitätskontrolle" der ausgegebenen Befehle
durch die Decoder?

Wird durch die Ansteuerung von Multiprotokoll-Decodern mit Mot* durch Multiprotokoll-Zentralen nicht evtl. mutwillig Bandbreite verschenkt?

Verstärkt noch dadurch, dass der Negativanteil des Mot*-Signals deutlich höher sein muss als der positive, weil nur der negative Anteil für die Motorsteuerung herangezogen wird?

Hat das u.U. auch Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Zentrale
(ECoS, CS, TAMS, IB, usw.) bez. thermische Überlastung und deshalb
früheres Abschalten als nötig?

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#5 von ChristianS , 15.10.2006 08:44

Zitat von digilox1
Wie sieht das von der Zentrale her gesehen aus?
Die 6021 sendet doch pro Lok zwei identische Adress-/Datenpakete hintereinander aus zur "Plausibilitätskontrolle" der ausgegebenen Befehle
durch die Decoder?



Ja.

Zitat

Wird durch die Ansteuerung von Multiprotokoll-Decodern mit Mot* durch Multiprotokoll-Zentralen nicht evtl. mutwillig Bandbreite verschenkt?



Nicht durch das doppelte senden bei MM (das ist gar nicht so langsam), sondern durch senden von Kompatibel-Befehlen zwischen DCC und Mot Abschnitten. Sonst kommen alte MM Decoder damit nicht gut zurecht.

Zitat

Verstärkt noch dadurch, dass der Negativanteil des Mot*-Signals deutlich höher sein muss als der positive, weil nur der negative Anteil für die Motorsteuerung herangezogen wird?



Das war mal gaaaanz früher und vielleicht bei Delta-Decodern. Heute nutzt jeder Decoder beide Anteile gleich (Gleichrichter).

Zitat

Hat das u.U. auch Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Zentrale
(ECoS, CS, TAMS, IB, usw.) bez. thermische Überlastung und deshalb
früheres Abschalten als nötig?



Nein. Solche Auswirkungen dürfen nicht eintreten, da die Kühleinheit ausreichend dimensioniert sein muss und es nur ein minimaler Unterschied ist bei ungleichen Anteilen der Flanken.

Gruß
Christian.
[/quote]



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#6 von Dirk Ackermann , 15.10.2006 09:39

Moin Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Dirk,

du steuerst also auch nur die Dekoder mit MM an, die nichts anderes können? Ich steuere auch nur die alten Sinus-Loks und eine oder zwei Originale Märklinloks mit MM an und der große Rest kriegt DCC (trotz Multiprotokolldekoder).

Wolfgang



Nur die Märklin-Loks die mfx und Motorola Decoder eingebaut haben steuer ich im Motorola-Modus, alle anderen, gerade die Multiprotokoll, Decoder steuer ich im DCC Modus an. Da habe ich den Vorteil das ich dann einige Adressen doppelt vergeben kann ohne das es zu Problemen kommt.

Das ist aber nur bei zwei Loks der Fall. Die eine ist der Big-Boy und die andere eine Pikolok, aber sobald ich in der Piko die neue Platine eingebaut habe bekommt die auch einen Lopi V3.0. Jetzt ist da noch ein AnDi fest eingelötet drin.

Bei DCC habe ich ja auch die Möglichkeit dann eine lange Adresse zu vergeben. OK ich brauch zwar nicht alle 80 die ich bei Motorola zur Verfügung habe, aber so konnte ich meine Roco 103 auch die Adresse 103 geben, was bei Motorola nicht möglich ist.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#7 von Marky ( gelöscht ) , 15.10.2006 10:20

Zitat von Dirk Ackermann


....Bei DCC habe ich ja auch die Möglichkeit dann eine lange Adresse zu vergeben. OK ich brauch zwar nicht alle 80 die ich bei Motorola zur Verfügung habe, aber so konnte ich meine Roco 103 auch die Adresse 103 geben, was bei Motorola nicht möglich ist.




Hallo Dirk,


wieso ist bei einer Roco unter MM bei 80 Schluß : Bis 127 gehts garantiert. Oder steckt in der Roco was uraltes :


Gruß Markus



Marky

RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#8 von Andi , 15.10.2006 12:02

Hallo zusammen,

interessante Diskussion, aber die Antwort auf meine Frage ist nicht dabei.

Kann mir einer der ECoS-Besitzer sagen, ob ich die Ansteuerung der Fahrstufen unter MM für jede Lok individuell einstellen kann?

Einen schönen Sonntag
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#9 von Ferenc , 15.10.2006 13:42

Hallo Andi,
mit der Ecos kannst du unter MM 28 Fahrstufen einstellen. Bei der Tams heisst das glaube ich 28 a oder 28 b.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#10 von Hp2 ( gelöscht ) , 15.10.2006 14:10

Zitat von Andi
Hallo zusammen,

interessante Diskussion, aber die Antwort auf meine Frage ist nicht dabei.

Kann mir einer der ECoS-Besitzer sagen, ob ich die Ansteuerung der Fahrstufen unter MM für jede Lok individuell einstellen kann?

Einen schönen Sonntag
Andreas



Hallo!

Du mußt das einstellen, was der Decccoder kann.
Für den 6090x z.B. ist das "hoch- und runterschalten",
was sich aber nur auf die Befehlsfolge bezieht und nicht auf die Fahrstufen am Motor.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#11 von Dirk Ackermann , 15.10.2006 14:11

Zitat von Markus Heinz

Zitat von Dirk Ackermann


....Bei DCC habe ich ja auch die Möglichkeit dann eine lange Adresse zu vergeben. OK ich brauch zwar nicht alle 80 die ich bei Motorola zur Verfügung habe, aber so konnte ich meine Roco 103 auch die Adresse 103 geben, was bei Motorola nicht möglich ist.




Hallo Dirk,


wieso ist bei einer Roco unter MM bei 80 Schluß : Bis 127 gehts garantiert. Oder steckt in der Roco was uraltes :


Gruß Markus




Hallo Markus,

mit der 6021 ist bei 80 nun mal schluß gewesen.
Klar hätte ich jetzt auch unter Motorola bei der ECoS die Adresse 103 vergeben können. Aber der Decoder kann auch DCC also warum dann mit Motorola fahren wenn auch DCC geht.

In der neuen Roco 103 (6973 steckt ein abgespeckter LoPi V2.0.
Dieser Decoder hat nur ein Bruchteil der Einstellmöglichkeiten gegenüber dem normalen LoPi V2.0



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#12 von Dirk Ackermann , 15.10.2006 14:15

Zitat von Andi
Hallo zusammen,

interessante Diskussion, aber die Antwort auf meine Frage ist nicht dabei.

Kann mir einer der ECoS-Besitzer sagen, ob ich die Ansteuerung der Fahrstufen unter MM für jede Lok individuell einstellen kann?

Einen schönen Sonntag
Andreas



Hallo Andi,
Du kannst jede Lok unter Motorola einzeln die Fahrstufen auswählen.
Bei den 6090x würde ich die Einstellung Motorola 14 wählen und bei den mfx Decodern Motorola 28.

128 fahrstufen sind nur unter DCC.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#13 von Marky ( gelöscht ) , 15.10.2006 14:25

Zitat von Dirk Ackermann

Zitat von Markus Heinz

Zitat von Dirk Ackermann



Hallo Dirk,


wieso ist bei einer Roco unter MM bei 80 Schluß : Bis 127 gehts garantiert. Oder steckt in der Roco was uraltes :


Gruß Markus



Hallo Markus,

mit der 6021 ist bei 80 nun mal schluß gewesen.
Klar hätte ich jetzt auch unter Motorola bei der ECoS die Adresse 103 vergeben können. Aber der Decoder kann auch DCC also warum dann mit Motorola fahren wenn auch DCC geht.






Hallo Dirk,

aha, wegen der CU.

da in Deiner Signatur die ECos stand konnte ich ja nicht hellseherisch sein und ahnen, daß Du Dich auf die CU beziehst.

Auch bei mir läuft selbstredend alles unter DCC wo es möglich ist und das sind 70 % aller Loks Gerne würde ich auch noch die restlichen umbauen, das ist jedoch bei einigen nur sehr sehr schwer möglich (C-Sinus alt) und diverse "Sounder"


Gruß Markus



Marky

RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#14 von Ernst Seider , 15.10.2006 14:38

Hallo Andi!

Mit der ECoS kannst Du für jede einzelne Lok das gewünschte
Datenformat und die gewünschte Fahrstufen wählen, wenn es der
Decoder kann.



Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Anzahl Fahrstufen mit ECoS

#15 von Andi , 15.10.2006 14:56

Zitat von Ernst Seider
Hallo Andi!

Mit der ECoS kannst Du für jede einzelne Lok das gewünschte
Datenformat und die gewünschte Fahrstufen wählen, wenn es der
Decoder kann.



Hallo Ernst,

danke für die Antwort, genau das wollte ich wissen. Nach der Pleite mit der CS, die ich letztendlich enttäuscht zurückgegeben habe, kläre ich mir wichtige Aspekte ganz genau, bevor ich noch mal viel Geld in eine Zentrale investiere.


Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz