RE: Märklin Decoder anzahl Fahrstufen

#1 von Basilisk1964 ( gelöscht ) , 02.12.2012 17:48

Hallo allerseits
Ich wende mich wieder einmal an Euch mit der Frage ob eine Liste existiert welche Aufschluss darüber geben kann, welche Lok von Märklin mit welcher anzahl Fahrstufen gefahren werden kann (ausser natürlich die mfx Loks, welche wohl 128 Fahrstufen haben).

Falls es keine diesbezügliche Referenz geben sollte - wie ist es mir möglich, einfach herauszufinden welche Lok wie viele Fahrstufen hat ?

Es grüsst Euch - Dieter


Basilisk1964

RE: Märklin Decoder anzahl Fahrstufen

#2 von H0! , 02.12.2012 17:55

Moin!

6090 und älter: Motorola 14
6090x: Motorola 27
Programmierbare MM-Decoder: Motorola 28 (falls von ESU (gab es ca. 2004 in manchen Märklin-Modellen)), sonst Motorola 14.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Decoder anzahl Fahrstufen

#3 von berndm , 02.12.2012 19:15

Beim Ansteuern der Fahrstufen der Märklin Motorola Decodern mit 27 Fahrstufen ist mir mit einer älteren Uhlenbrock IB aufgefallen, dass diese nur 14 Fahrstufen schalten lässt.

Allerdings unterscheiden sich die Geschwindigkeiten in den jeweiligen Fahrstufen. Schaltet man eine Fahrstufe von einer langsameren Fahrstufen zu, dann ist die Geschwindigkeit niedriger, wie wenn man die gleiche Fahrstufe von einer schnelleren Fahrstufe aus schaltet.

Weitere Infos zu den Dekodern gibt es noch hier: http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm..._6090x-asic.htm


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin Decoder anzahl Fahrstufen

#4 von Anne W , 02.12.2012 21:51

Zitat von H0
Moin!

6090 und älter: Motorola 14
6090x: Motorola 27
Programmierbare MM-Decoder: Motorola 28 (falls von ESU (gab es ca. 2004 in manchen Märklin-Modellen)), sonst Motorola 14.



Alte MFX Dekoders (Märklin/ESU) auf MM2: 28 stufen
Neu MFX Dekoders (Märklin) auf MM2: 27 stufen

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Märklin Decoder anzahl Fahrstufen

#5 von H0! , 02.12.2012 22:09

Moin!

Zitat von Anne W
Alte MFX Dekoders (Märklin/ESU) auf MM2: 28 stufen
Neu MFX Dekoders (Märklin) auf MM2: 27 stufen

Richtig (hatte ich nicht erwähnt, weil mfx-Decoder bei der Frage ausdrücklich ausgenommen wurden (die kann man mit der CS1r alle wahlweise mit 28 oder 126 Fahrstufen unter mfx fahren)).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz