RE: Supern der BR 120 - Frage an die Experten

#1 von schienenwolf45 , 04.01.2012 00:49

Hallo,

mittlerweile besitze ich von der BR 120 Modelle verschiedener Hersteller:

Märklin 120 001-3 rot/beige - grauer Führerstand (Wulst)
Märklin 120 003-9 rot/beige - grüner Führerstand - flaches Blech
GFN 120 103-7 orientrot - grüner Führerstand - detailliert
Trix 120 125-0 orientrot - grüner Führerstand - detailliert
Trix 120 138-0 verkehrsrot - grüner Führerstand - detailliert
Märklin 120 151-6 ZDF-Lok - grauer Führerstand - flaches Blech

Nach und nach will ich alle etwas Aufhübschen und auf den (fast) gleichen
optischen Stand bringen.

Dachstromabnehmertyp ist klar - kann nur von Roco sein.
Aber zur Farbe? Ab wann trug die ZDF-Lok graue Abnehmer?

Trafo auf dem Dach. Wer stellt den vorbildlichsten her.
Ich neige zu Fleischmann, der mir am akuratesten ausschaut.

Führerstände:
Bei den Märklin-Loks geht eigentlich nur die Seite, an der der FRU/Decoder sitzt.
Sonst ist der Motor im Wege. Rein gehen GFN und Trixführerstände.
Welchen nehmen? Der GFN ist da wirklich sauteuer.
Welche Farbe ist denn nun eigentlich richtig? Wurden die irgendwann von grau auf grün geändert?
Ich habe zwar vom Eisenbahnjournal das BR 120-Sonderheft. Auf den Bildern ist das für mich nicht eindeutig zu erkennen.

Aggregate am Fahrgestell:
Da sind die Trix total daneben. GFN wie immer am teuersten. Märklin ginge auch.

Bin gespannt auf eurere Meinungen.

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Supern der BR 120 - Frage an die Experten

#2 von Railion ( gelöscht ) , 04.01.2012 09:53

Moijen

Uhaaa.. okay...

120 001, 1 Dachleitung: Stromabnehmer SBS 80Al.. (nix Roco) nur in einer sehr kurzen! Phase (wenn überhaupt) war in der Kombination ein SBS 81 montiert (Roco)
Achtung: die Stützisolatoren waren immer konisch und blau! (gilt auch für 120 003)

Die Führerstände passen nur dann, wenn die Lampenhalter weggefräst werden (darum auch der "Kasten") und eine neue Beleuchtung eingebaut wird. Als Antriebsdrehgestell passt das von der aktuellen Metallok (ich hab sogar ein 101 DG drin)

Die Führertische sind mehrfarbig: Sichttableau und Arbeitsfläche Hellgrün; Deckbleche grau; Rückwand grau: Sitze Grauschwarz melliert.

Trafo auf dem Dach?? WTF? der ist unter der Lok!

Graue Stromabnehmer? Succesive ab Ende Ep V (seit es Verkehrsrot gibt, es wurde aber nur nach Bedarf umgestellt)
Teile: Märklin ist Kopatibel.. die Fleischmannteile passen nur nach Anpassungsarbeiten.
Märklin hatte sogar Vorserien und Serientrafo (habe beide Typen hier) sowie die korrekten Drehgestelle... Hatten.. aktuell haben die nur noch das Serien DG (Falsch unter 120.0!)
Die Trix Lok hat keine kopatilben Teile (sofern es nicht die ursprüngliche Märklin Lok ist, welche mal unter dem Label Trix in = verkauft wurde)


Railion

RE: Supern der BR 120 - Frage an die Experten

#3 von schienenwolf45 , 05.01.2012 00:06

Zitat von Railion
Moijen

Uhaaa.. okay...

120 001, 1 Dachleitung: Stromabnehmer SBS 80Al.. (nix Roco) nur in einer sehr kurzen! Phase (wenn überhaupt) war in der Kombination ein SBS 81 montiert (Roco)

Hallo Railion,

wusste, dass du antworten würdest. Vielen Dank!



Achtung: die Stützisolatoren waren immer konisch und blau! (gilt auch für 120 003)

Wie setze ich das im Modell um? Märklin Tragegestelle des SBS 80AL und Roco SBS 81 bei einer 120 003 mit 3 Dachleitungen oder gilt diese Aussage lediglich für die Variante mit einer Dachleitung?


Die Führerstände passen nur dann, wenn die Lampenhalter weggefräst werden (darum auch der "Kasten") und eine neue Beleuchtung eingebaut wird. Als Antriebsdrehgestell passt das von der aktuellen Metallok (ich hab sogar ein 101 DG drin)

Die Führertische sind mehrfarbig: Sichttableau und Arbeitsfläche Hellgrün; Deckbleche grau; Rückwand grau: Sitze Grauschwarz melliert.

Dann ist wohl selber bemalen angesagt. Da die Loks eh LED-Beleuchtung bekommen, ist fräsen kein Problem. Die GFN-Führerstände scheinen mir die besten zu sein.

Trafo auf dem Dach?? WTF? der ist unter der Lok!

ops: Drucklufthauptschalter heißt das Ding, das ich meinte



 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Supern der BR 120 - Frage an die Experten

#4 von Railion ( gelöscht ) , 05.01.2012 01:01

Moijen

Wenn Du einen Roco SBS 81 verbauen willst, kommt der eh mit Tragrahmen, aber ohne Stützisolatoren daher... die klauste dann von einer ÖBB 1044 (anpassen musste eh!) (ALLE! 120.0 haben blaue Isolatoren für die Stromabnehmer AUSSER bei den DSA (Verbaut bei 752 001 und 120 004 Scheibenbremse)

Wenn du andere Führerstände willst die Märklin dürften passen sofern der Platz dahinter geschaffen wird.
Achtung: auch den Lichtleiter austauschen (oder LED dahinterkleben oder.... Du scheinst ne Idee zu haben)
Anmalen musst Du die eh egal ob M oder Flm...

Hauptschalter such Dir nach Geschmack aus... Erdungsmesser nicht vergessen (nur bei 3 Dachleitungen)


Railion

RE: Supern der BR 120 - Frage an die Experten

#5 von Boomel ( gelöscht ) , 08.01.2012 22:36

Hallo!

Ich habe mir von der Kaesefrau noch die Pufferbohlen 17 4351 besorgt und an meine 120 155-7 geheftet (Fraesarbeiten und guter kleber erforderlich).

Die Fuehrerstaende aus 37530/37537/37538/37539 von maerklin (schau einfach mal auf der maerklin-Service-Seite) sind schon ganz Okay. Und da muss nichts nachbearbeitet werden.

Wie Railion schon geschrieben hat, alle Lichthalter wegflexen und am Motordrehgestell kann auf der Seite zum Fuehrerstand hin auch ein Stueck Zinkdruckguss weggefraest werden.
Dann passen auf beide Seiten die Fuehrerstaende.
Ich habe dann fuer die Stirnseitenbeleuchtung LED-Platinchen gebastelt.

Zu den Isolatoren bei der Serienausfuehrung: Entweder Roco Isolatoren z.B. fuer BR 182 oder 185 nehmen (habe ich auch bei meinen 101, 185 und 406 gemacht) oder Fleischmann 75 4351 besorgen. Da stimmt wenigstens die Farbe.
Auf dem Dach musst Du die alten Maerklin-Halter eh wegmachen und kannst dafuer Loecher fuer die Rocco- oder Fleischmann-Isolatoren bohren.

Zu der Farbe der Saftsauger: Solange die Loks nicht verkehrsrot wurden, waren die Saftsauger rot mit Patina. So habe ich die Saftsauger meiner Mickey-Maus-120 patiniert.
Mattschwarz mit leichtem rotschimmer.
So wuerde ich das auch bei der ZDF-Lok machen.

By the way ... Da hier mehrfach am Tag 120er an meinem fenster vorbeirauschen ... letzt kam eine 120.1 (nicht 120 501) mit einem patinierten und einem frischen roten SBS 81 vorbei.

Bei den Dachstromabnehmern warte ich mal ab was LS Models so in 1-12 Jahren anstellt. Vielleicht ist dann bei denen ein ordentlicher SBS80AL zu finden.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Supern der BR 120 - Frage an die Experten

#6 von schienenwolf45 , 10.01.2012 00:57

Zitat von Boomel
Hallo!
Die Fuehrerstaende aus 37530/37537/37538/37539 von maerklin (schau einfach mal auf der maerklin-Service-Seite) sind schon ganz Okay. Und da muss nichts nachbearbeitet werden.
Viele Gruesse
Jochen




Hallo,

leider sind die Führerstände (226206) für die Loks zwar gelistet, aber wohl nicht erwerbar.
Nicht mal ein Preis ist angegeben.

Gruß
MIke


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz