RE: 8-poligen NEM-Stecker Märklin mSD 60966 anlöten

#1 von airsimmer , 06.01.2012 19:56

Hallo zusammen,
sicher werden jetzt alle die Hände über den Kopf zusammenschlagen ... Ohje, welche Frage.

Ich löte allerdings das erste mal einen 8-poligen NEM-Stecker an einen Kabelbaum.
Vor mir habe ich das Set 60966 von Märklin. Der mSD mit Kabelbaum und dazu einen 8-pol NEM-Stecker. Und dazu natürlich die Anleitung.





Was sind nun die Lötpads? Die runden Lötpunkte oben drauf (alle 8 oben) oder tatsächlich die flachen Flächen am Rand, die in der Anleitung gezeigt werden?
Wie auf vielen Bildern von 8-pol Steckern zu sehen ist (wie anbei das einer Piko BR 11 wurden die Kabel oben drauf angelötet (Allerdings gibt es da die Flächen am Rand nicht).



Was mich dabei etwas verwirrt. Sollte man auf die flachen Flächen am Rand löten, dann hat man nach unten hin (wo der Stecker ja eingesteckt wird) kleine Lötpickel. Werden die dann nicht stören und gegebenenfalls Kurzschlüsse auf der Platine verursachen?

Sorry für die doofe Frage, aber vielleicht kann mich jemand aufklären.

EDIT: Habe gerade nochmal drüber nachgedacht. Wahrscheinlich ist es egal, ob ich die Kabel oben auf die Lötpunkte setze oder die Lötflächen am Rand nehme, oder? Hauptsache die Signale gehen über den Stecker an den Decoder, was mit beiden Möglichkeiten gehen sollte. Vorteil wäre vielleicht, dass man oben drauf gleich schön Lötzinn hat. Oder liege ich falsch?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: 8-poligen NEM-Stecker Märklin mSD 60966 anlöten

#2 von Marky ( gelöscht ) , 06.01.2012 20:46

Hallo,

auf jeden Fall sind die flachen Lötpads zum Anlöten gedacht. Ist doch klasse gelöst von M*. Richtig große Hubschrauberlandeplätze. Das geht selbst mit zittriger Hand.

Wenn Du an den "Knubbeln" vom Stecker zu stark rangehst kann es sein, daß die Stifte locker werden.


Gruß Markus


Marky

RE: 8-poligen NEM-Stecker Märklin mSD 60966 anlöten

#3 von airsimmer , 06.01.2012 21:26

Ok, dann werde ich mein Glück mal versuchen.
Danke!

EDIT: Es hat alles gut geklappt. Habe also wieder dazugelernt. Und was soll ich sagen? Klasse M*, weiter so. Ist zwar erst einmal nur ein Standard-Dieselsound, aber geht gut.
Das wird für die Kinder morgen früh eine Überraschung, die wissen noch von nichts ...


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz