RE: ?Umbau Brawa 232 DC=> AC

#1 von HafenbahnFrankfurt , 10.01.2012 16:27

Hallo,

ich habe ein recht seltenes Modell einer 232 von Brawa in DC gefunden, die in AC nur sehr selten angeboten wird.

Daher würden mich Bilder von den Drehgestellen einer DC Ludmilla von Brawa interessieren.


Eine andere 232 von Brawa habe ich bereits, nur weiß ich nicht in wie weit sich die Drehgestelle unterscheiden.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: ?Umbau Brawa 232 DC=> AC

#2 von uplandbahner , 10.01.2012 23:03

Hallo,

um welches Modell handelt es sich?


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ?Umbau Brawa 232 DC=> AC

#3 von HafenbahnFrankfurt , 10.01.2012 23:08

Um eine verkehrsrote 233. DC: 0314 AC wäre: 0315


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: ?Umbau Brawa 232 DC=> AC

#4 von K.Wagner , 11.01.2012 12:23

Hallo Yannik,

die DC-Versionen haben Antrieb auf allen Achsen - der Unterbau eines Schleifers ist zwar durchaus machbar, aber mit etwas Bastelaufwand verbunden. Wir haben vor zig Jahren die Regionalbahn türkise 234 umgebaut und einen Radsatz in dem Drehgestell antriebsmäßig belassen (und mit Haftreifen versehen). Als Schleifer habe ich den kurzen Märklin Schleifer der alten BR44 eingebaut. Es funktioniert sehr gut!
Alternative! Ich habe mal ein Ersatzdrehgestell AC mit Schleifer für diese 234 beschafft, das liegt seit 3-4 jahren ungenutzt in meiner Ersatzteilekiste und wird sicherlich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht eingesetzt. Grund waren gebrochene Zahnräder in den Getrieben - und da wollte ich eine Alternative haben. Sie wurde zum Glück nicht benötigt....
Solltest Du Dir also Arbeit sparen wollen, dann eine PN an mich.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz