RE: CS2 update: Kein Unterschied ob neue Version oder nicht

#1 von Petje , 13.01.2012 19:43

Hallo,

Ich habe v 2.0.1 (0) auf meine CS2.
Was mir jetzt besonders auffällt ist das wenn ich jetzt einen Update mache es so aussieht als würde ein Update gemacht (dauert auch einige Zeit mit den vielfarbigen Progress bar) aber am ende bin ich noch bei v 2.0.1 (0).
Wieso eigentlich keine Meldung das die letzte Version schon installiert ist, ohne den Neustart?

Oder funktioniert das bei euch anders?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 update: Kein Unterschied ob neue Version oder nicht

#2 von didinieki ( gelöscht ) , 13.01.2012 21:39

Zitat von Petje
Hallo,

Ich habe v 2.0.1 (0) auf meine CS2.
Was mir jetzt besonders auffällt ist das wenn ich jetzt einen Update mache es so aussieht als würde ein Update gemacht (dauert auch einige Zeit mit den vielfarbigen Progress bar) aber am ende bin ich noch bei v 2.0.1 (0).
Wieso eigentlich keine Meldung das die letzte Version schon installiert ist, ohne den Neustart?

Oder funktioniert das bei euch anders?



Hi Petje,

gute Frage. Da ich immer nur ein Update gefahren habe wenn eine neue Version verkündet wurde, ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Wenn das so ist, solltest du mal den Märklin Kundenservice fragen, sozusagen als Verbesserungsvorschlag.

mfg
Dieter aus der Pfalz


didinieki

RE: CS2 update: Kein Unterschied ob neue Version oder nicht

#3 von johnjeanb , 14.01.2012 12:12

Hallo Petje
Ich habe gemerkt dass wenn einige Files geändert sind denn ist den Update "erfolgreich" eben wenn die Version ist dieselbe (2.0.1). Aber wenn man den Update sofort wiederholt (keine Änderung mehr) ist das Update "Nicht Erfolgreich".
Meine Erfahrung ist dass manchmal Märklin macht einige Änderungen ohne die Version Nummer zu inkrementieren.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 update: Kein Unterschied ob neue Version oder nicht

#4 von Murrrphy , 14.01.2012 12:20

Zitat von Petje
Was mir jetzt besonders auffällt ist das wenn ich jetzt einen Update mache es so aussieht als würde ein Update gemacht (dauert auch einige Zeit mit den vielfarbigen Progress bar) aber am ende bin ich noch bei v 2.0.1 (0).


Das liegt an der Art des Updates. Die CS2 gleicht die Dateien mittels des Tools rsync mit dem Server bei Märklin ab und schaurt für jede Datei, ob auf dem Server die Datei mit neuerem Änderungsdatum liegt. Es ist nicht so, daß auf dem Server ein Bundle-Datei liegt, die geholt und entpackt wird, sondern es findet eben ein Komplettabgleich auf dem Dateisystem statt.

Allerdings gebe ich Dir recht, es könnte eine Meldung kommen, daß es keine Änderungen gab, statt einer "update erfolgreich"-Meldung.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 update: Kein Unterschied ob neue Version oder nicht

#5 von TT800 , 14.01.2012 13:40

Zitat von Petje
Hallo,

Ich habe v 2.0.1 (0) auf meine CS2.
Was mir jetzt besonders auffällt ist das wenn ich jetzt einen Update mache es so aussieht als würde ein Update gemacht (dauert auch einige Zeit mit den vielfarbigen Progress bar) aber am ende bin ich noch bei v 2.0.1 (0).
Wieso eigentlich keine Meldung das die letzte Version schon installiert ist, ohne den Neustart?

Oder funktioniert das bei euch anders?


Hallo Ron,
ich sehe kein Problem. Der Text wurde nicht von Sprachwissenschaftlern, sondern von Technikern in ihrer eigenen Weise, die gerne Inhalte verkürzt, gesetzt und sollte sicher nur mitteilen, dass der letzte Update-Vorgang erfolgreich war. Seien wir ehrlich; wichtig ist ja nur die Mitteilung, wenn der Vorgang NICHT erfolgreich war.

Und wenn Du als besonders technisch orientierter wissen willst, was sich bei diesem Vorgang getan hat, dann schaue mit Deinem PC in den CS2-Webserver und lies die beiden Sites "Change-Log" und "UpdateLog" aus. Im Change-Log siehst Du, was sich in der Software (GUI, GFP) getan hat und ob es eine neue Versionsnummer gibt. Im UpdateLog siehst Du, was sich beim Update-Vorgang getan hat. Ich habe jetzt, bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, den (Online-)Updatevorgang durchgeführt - der Updatevorgang selber beinhaltet natürlich auch Updates vom USB-Stick inkl. neuer Lokbilder - und festgestellt, dass ich gerade 5 neue/geänderte Hilfetexte heruntergeladen habe. Super aktiv, die Burschen und Mädels von Märklin!
Aber das verändert weder die Software von GUI oder GFP, noch interessiert das den Durchschnittsbenutzer.

Also, ich finde das ausreichend, wie es jetzt funktioniert.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 update: Kein Unterschied ob neue Version oder nicht

#6 von DipsyTeletubby , 16.01.2012 16:20

Zitat von TT800
Also, ich finde das ausreichend, wie es jetzt funktioniert.


Ich nicht!
Märklin sollte nicht bei jedem Online-Update alle verfügbaren Lokbilder zwangsweise in die CS2 einspielen.
Da wäre eine Abfrage während des Updates schön, ob die Lokbilder aktualisiert werden sollen oder es sollen gar keine Lokbilder per Online-Update aktualisiert werden.
Wenn man mühsam alle überflüssigen Lokbilder von der CS2 gelöscht hat,
und das ist mindestens die Hälfte der von Märklin mitgelieferten Bilder,
hat man bisher nach dem nächsten Online-Update wieder alle Lokbilder von Märklin auf der CS2.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 update: Kein Unterschied ob neue Version oder nicht

#7 von TT800 , 16.01.2012 16:40

Zitat von DipsyTeletubby

Zitat von TT800
Also, ich finde das ausreichend, wie es jetzt funktioniert.


Ich nicht!
Märklin sollte nicht bei jedem Online-Update alle verfügbaren Lokbilder zwangsweise in die CS2 einspielen.
Da wäre eine Abfrage während des Updates schön, ob die Lokbilder aktualisiert werden sollen oder es sollen gar keine Lokbilder per Online-Update aktualisiert werden.
Wenn man mühsam alle überflüssigen Lokbilder von der CS2 gelöscht hat,
und das ist mindestens die Hälfte der von Märklin mitgelieferten Bilder,
hat man bisher nach dem nächsten Online-Update wieder alle Lokbilder von Märklin auf der CS2.



Das war ja nicht angesprochen. Man sollte nicht ein paar Worte eines Beitrages aus dem Zusammenhang reißen und damit etwas ausdrücken, was gar nicht in diesem Zusammenhang geschrieben wurde. Da es noch dazu off topic ist, antworte ich inhaltlich gar nicht auf so eine Verdrehung.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz