RE: Märklin 26534 MFX!

#1 von Dirk W , 17.10.2006 18:02

Hallo liebe Forengemeinde!

Heute ist meine Zugpackung 26534 mit einer Re 4/4 MFX gekommen. Voller Erwartung habe ich die Lok auf meinen Rollenprüfstand gestellt, der an einer Mobilen Station angeschlossen ist. Leider meldete sich die Lok nicht selber an. Da die Lokomotive auf die Adresse 44 programmiert worden ist, erstellte ich eine neue Lok mit dieser Adresse. Doch damit ließ sich die Lok auch nicht ansprechen. (Zwischenzeitlich habe ich mal andere Lokomotiven auf dem Prüfstand ausprobiert um dort einen Defekt auszuschließen).
Die Lok eingepackt und auf zu meinem MOBA Händler. Dort wurde die Lok auf ein Testgleis gestellt, Adresse 44 eingegeben und schwupps, die Lok fuhr an. Die Lok wieder eingepackt, zu Hause auf meinem Rollenprüfstand ausprobiert, nichts .
Kann es sein das die Lok sich nicht mit der MS ansprechen läßt, da mein Moba Händler eine 6061 benutzt? Oder wo könnte sonst noch der Fehler sein?

Freundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Märklin 26534 MFX!

#2 von Davy ( gelöscht ) , 17.10.2006 18:10

A mfx loc sollte sich anmelden zu deine MS. A mfx loc has no address with a MS. It has only a address with a control unit oder Intellibox.

But if it works with a rollenstand. I don't know.
Try it with normal track. If this doesnot work then there is problem with the mfx part of the decoder. I think.

The loc does it then with a normal MM control unit. But not with a MS oder CS. Say this to your dealer also.



Davy

RE: Märklin 26534 MFX!

#3 von AdMo ( gelöscht ) , 17.10.2006 18:14

Keine Ahnung, was eine 6061 ist, aber den Fehler hatte ich auch. Zweimal, einmal merkte die MS gar nichts von der Lok, ein anderes Mal hörte das mfx-Blinken nicht auf.



AdMo

RE: Märklin 26534 MFX!

#4 von Dirk W , 17.10.2006 18:23

Hallo Forengemeinde

@ Admo

Zitat von AdMo
Keine Ahnung, was eine 6061 ist, aber den Fehler hatte ich auch.



Kleiner Verschreiber, logischerweise 6021

Zitat von AdMo
....aber den Fehler hatte ich auch. Zweimal, einmal merkte die MS gar nichts von der Lok, ein anderes Mal hörte das mfx-Blinken nicht auf.



Und was hast Du gemacht?

@ All

So,habe jetzt mal ein Testoval aufgebaut, die MS angeschlossen und nichts ist passiert!

Freundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Märklin 26534 MFX!

#5 von AdMo ( gelöscht ) , 17.10.2006 18:27

Beides Garantiefälle, ich bekam neue Decoder. Gottseidank nicht im Versand gekauft.



AdMo

RE: Märklin 26534 MFX!

#6 von Dirk W , 17.10.2006 18:30

Hallo Admo!

Zitat von AdMo
Beides Garantiefälle, ich bekam neue Decoder. Gottseidank nicht im Versand gekauft.



Hast Du die dann selber ausgetauscht oder wurde die Lok eingeschickt?

Freundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Märklin 26534 MFX!

#7 von Davy ( gelöscht ) , 17.10.2006 18:50

If you do this your self. You lose all garanty. Marklin service does this for you.



Davy

RE: Märklin 26534 MFX!

#8 von Dirk W , 17.10.2006 18:52

Zitat von Davy
If you do this your self. You lose all garanty. Marklin service does this for you.



@ Davy

This is what i means!

Freundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Märklin 26534 MFX!

#9 von Thomas Rosmüller , 17.10.2006 19:11

Hallo Dirk,

kann es sein, das Deine Lokliste in der MS voll ist ?
Prüfe das doch mal und lösche ggf. dort mal einen Eintrag.

Grüße von Thomas



 
Thomas Rosmüller
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 26534 MFX!

#10 von Dirk W , 17.10.2006 19:20

Zitat von Thomas Rosmüller
Hallo Dirk,

kann es sein, das Deine Lokliste in der MS voll ist ?
Prüfe das doch mal und lösche ggf. dort mal einen Eintrag.

Grüße von Thomas



Hallo Thomas,

keine einzige Lok vorhanden.Die Liste ist leer!
Freundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Märklin 26534 MFX!

#11 von Hp2 ( gelöscht ) , 17.10.2006 21:24

Hallo!

Der Decoder ist defekt, die mfx Anmeldung funktioniert nicht. Mfx Decoder können nur mit einer mfx Zentrale geprüft werden.

Reklamiere sofort, dann sollte ein guter Händler noch einen Austausch vornehmen.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Märklin 26534 MFX!

#12 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.10.2006 23:50

Moin Moin
Interessanterweise funktioniert ja der "motorola Teil" des decoders ... spricht wohl dafuer das dessen Ausgangsstufe zur Erzeugung des Rueckmeldesignals mehr oder weniger hin ist, weil die wird nur bei mfx benoetigt. Bei motorola hoert der decoder ja nur zu, und das geht.
Und das mfx signal erkennt er ja auch, er schaltet sich ja taub bzgl. der motorola Adresse bzw. Protokoll, auch wenn die ms das (mit) erzeugt
(Es sei denn, der Empfangsteil der ms ist hin, koennte ja auch sein! Irgendwelche andere mfx Loks -- von denen bekannt ist das sie funktionieren -- zum pruefen?)
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Märklin 26534 MFX!

#13 von Rainer Müller , 18.10.2006 09:59

Hallo,

Zitat von Jens Wulf
Moin Moin
Interessanterweise funktioniert ja der "motorola Teil" des decoders ... spricht wohl dafuer das dessen Ausgangsstufe zur Erzeugung des Rueckmeldesignals mehr oder weniger hin ist, weil die wird nur bei mfx benoetigt.


da vermute ich schon seit längerer Zeit einen Entwicklungsfehler: die Rückmeldestufe im mfx-Decoder kann durch Überlastung abbrennen, weil sie einfach zu schwach dimensioniert ist.
Bei meiner V160 ist das schon zum zweiten Mal so, beim ersten Mal Ersatz im Rahmen der Gewährleistung, aber die ist ja endlich. Jetzt warte ich auf einen Schaltplan (hat sich da schon jemand dran gemacht?) für den mfx-Decoder, um dauerhaft Abhilfe schaffen zu können und konserviere deshalb den defekten Decoder. Da kein "schwarzer Fleck" drauf ist, ist die Suche nach dem defekten Teil nicht so einfach.

Gruß
Rainer



 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Märklin 26534 MFX!

#14 von R.Freitag ( gelöscht ) , 18.10.2006 11:06

Hallo Dirk,

vielleicht eine dumme Frage.

Lassen sich andere Loks mit der Mobile Station fahren?

Wenn nicht, dann solltest du mal die MS überprüfen.

Auch wichtig das ROTE KABEL muß an den Mittelleiter B unter der Schiene angeschlossen sein. Das BRAUNE KABEL an 0.

Manche Dekoder verstehen nämlich bei verrtauschten Farben keinen Spaß.



R.Freitag

RE: Märklin 26534 MFX!

#15 von AdMo ( gelöscht ) , 18.10.2006 17:00

Zitat von Dirk W
Hast Du die dann selber ausgetauscht oder wurde die Lok eingeschickt?


Ich bin technisch unbegabt, habe die immer zum Händler gebracht.



AdMo

RE: Märklin 26534 MFX!

#16 von Dirk W , 18.10.2006 17:51

Hallo liebe Forengemeinde,
komme gerade von meinem MOBA Händler und muß sagen, es lag nicht an der Lok! Wurde dort mit einer neuen MS ausprobiert und die Lok wurde richtig erkannt. Mir wurde leihweise eine neue MS geliehen, damit ich meine neue Lok auch nutzen kann. Nächsten Montag werden wir ein Update auf die alte MS aufspielen und hoffen, das es Besserung bringt. Ansonsten muß die MS wohl nach Märklin eingeschickt werden, oder ich kaufe mir direkt eine neue. Werde weiter berichten.
Freundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Märklin 26534 MFX!

#17 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.10.2006 19:37

Hallo!

Ist das Deine einzige mfx Lok?

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Märklin 26534 MFX!

#18 von Uwe Meybom , 18.10.2006 19:51

Hallo Dirk,
Dein geschildertes Problem hatte ich sowohl bei 2 160mfx und einer BR50mfx. Ohne mfx funktionierte alles.
Habe die Loks ins AW Göppingen geschickt, dort wurden jedesmal die Decoder getauscht.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26534 MFX!

#19 von Dirk W , 19.10.2006 05:12

Hallo liebe Forengemeinde,


Zitat von Schutzleiter
Hallo!

Ist das Deine einzige mfx Lok?

Grüße

vom Schutzleiter



Bis jetzt ja , es werden aber noch mehr folgen

Zitat von Uwe Meybom
Hallo Dirk,
Dein geschildertes Problem hatte ich sowohl bei 2 160mfx und einer BR50mfx. Ohne mfx funktionierte alles.
Habe die Loks ins AW Göppingen geschickt, dort wurden jedesmal die Decoder getauscht.



Hm, scheinbar liegt es ja nicht an meiner Lok, sondern an der MS. Bei einer anderen MS klappt das anmelden dieser Lok ja einwandfrei :

Freundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz