RE: Tenderabstand verkürzen

#1 von lok-tom ( gelöscht ) , 18.10.2006 07:08

Hallo,

ich habe die Roco Dampflokomotive 69210 BR 01 104, bei dieser ist mir der Tenderabstand zu gross, wer kann mir eine Info oder eine Anleitung geben wie ich diesen verkürzen kann.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Tenderabstand verkürzen

#2 von Münch ( gelöscht ) , 18.10.2006 10:57

hallo Thomas
Kannst du mir mitteilen,wie die Kupplung zwischen Lok und Tender
konstruiert ist?
Ich habe kürzlich für meine DC-Anlage eine Roco 01.5 auf vorbildlichen Lok-Tender- kuppelabstand umgebaut ,indem ich die tenderseitige Rastkupplung durch eine Kulissenmechanik ersetzt habe.
Damit kann ich Radien bis minimal 48cm mit voller Fahrt und bis min. 42cm in Langsamfahrt durchfahren .
Eine bewegliche Weinert Tenderaufstiegstür wurde zusätzlich
ergänzt ,sieht super aus,war aber auch ganz schön happig,weil der Tender für Fräsarbeiten komplett zerlegt werden mußte.
Eine einfache Verkürzung des Abstandes kann für größere Radien
ausreichen,mein Tipp: anstelle der vorhandenen Kupplung ein
Kunststoffteil zurechtschneiden und dann "im Trockenen" probieren,
wieweit eine einfache Kupplungsverkürzung möglich ist.
bei Lok-tenderantrieben ist zusätzlich zu beachten,dass die
Verbindungskardanwelle in der Länge angepaßt werden muß!
mfg Olaf



Münch

RE: Tenderabstand verkürzen

#3 von lok-tom ( gelöscht ) , 18.10.2006 20:24

Hallo Olaf,

die Kupplung ist eine Zugfeder Artikelnummer 86208.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Tenderabstand verkürzen

#4 von Münch ( gelöscht ) , 19.10.2006 12:03

Hallo Thomas
Bei deinem Modell handelt es sich somit um eine ältere
Konstruktion,da alle neueren Roco-Schlepptenderdampfloks eine
richtige Lok-tender-Kuppel"stange" aufweisen,die zumindest in
der Lok kulissengeführt ist.
Ohne Bilder davon zu haben(die Lok ist auch im Roco-Archiv weder bei
DC noch AC zu finden) ,kann ich nur raten,auszuprobieren und dabei die Möglichkeit des Rückbaues auf den Originalzustand offen zu halten:
(habe ich so z.B. bei BigBoy,Allegheny ,Northern von Rivarossi oder der M1B
von Broadway limited gemacht)
Überprüf mal am Boden der Lok,ob dort Platz für eine Kulisse wäre,die
das Ausschwenken des Nachläufers nicht behindert .Falls für die
Platzierung der Kulisse Fräsarbeiten notwendig wären ,den Nachläufer ausbauen ,eine Kulisse mit wenig Kleber einfach mal ankleben und
dann den Verkürzungseffekt,passend zu Deinen Minimalradien ,
ausprobieren.Auf der Tenderseite würde dann ggf eine Bohrung und
drehbare Befestigung für eine merkliche Reduzierung des Abstandes ausreichen .
Bei Jouef-dampfloks (241P und 232 U1) habe ich die Erfahrung gemacht,dass man die
Kulisse (Symoba) auch i n den Nachläufer einbauen kann;die seitliche
Zugbelastung in kurven(bei gleichzeitiger kulisse auch im Tender)
ist nicht so hoch,dass der Nachläufer entgleist.
Um Ausprobieren wirst Du aber wohl nicht umhinkommen.Leider kann ich Dir keine konkreteren Angaben machen ,da ein solches Modell bei den
zahlreichen Kupplungsumbauten ,die ich durchgeführt habe,nicht verteten
war.

mfg Olaf



Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz