RE: Märklin 39044 BR42 Tenderabstand

#1 von ulka , 11.06.2019 20:13

Heute kam eine neue 39044 bei mir an. Ein sehr schönes Modell, nur finde ich den Tenderabstand extrem knapp bemessen, was bei mir auf einem R3 Testoval auch prompt zum mehrfachen Entgleisen führte. Die Lok war werksneu, schon beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass die Schutzpappe zwischen Tendern Lok extrem stramm saß. Kann es sein, dass Märklin die Lok in der Vitrineneinstellung ausliefert? Das wäre extrem komisch, zumal das Umstellen der Kupplung eine filigrane Sache ist, da dafür der Tender auseinandergenommen werden muss. Außerdem steht der Tender leicht schief auf dem gleis, was aber auch am Schleifer liegen könnte. Hab ich schon wieder Pech mit einer neuen Märklin-Lok oder ist der Abstand tatsächlich so gering?


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39044 BR42 Tenderabstand

#2 von Thilo , 11.06.2019 20:34

Hallo,

ich habe die theoretisch baugleiche 39042.

Bei ihr ist der Lok-Tenderabstand ab Werk auf weit gestellt.

Sie befährt anstandslos R1-Bögen und R2-Weichenschlenker

Und dabei ist ihr Tender sogar leichter als er eigentlich sein sollte, da ich das Damoklesschwert... ähm... Zusatzgewicht im Kohlenkasten entfernt habe.
viewtopic.php?t=168811

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39044 BR42 Tenderabstand

#3 von 99_6001 , 12.06.2019 11:47

Hallo.

Ich habe die baugleiche "CFL 5519" (39046) im Besitz.

Die wurde in Vitirinenstellung ausgeliefert. Mit diesem Tenderabstand fährt sie auf meiner Anlage einwandfrei sowohl auf R2 als auf R3, ebenso R2 Weichen und R3 Bogenweichen.
Nur für den Einsatz auf R1 würde ich den Tenderabstand vergrösseren.

Anbei ein Anschauungsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=77Cu5lZPKew

MfG

Fritz


Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39044 BR42 Tenderabstand

#4 von ulka , 12.06.2019 12:42

Vielen Dank für die Antworten, das sieht bei mir wie auf dem Video aus. Komisch, dass die Lok so ausgeliefert wird - und bei mir klappt das nicht wirklich mit dem Fahren. Liegt aber vielleicht auch am Schleifer, der ziemlich hoch zu sein scheint, so dass der Tender auf dem Gleis leicht schief steht.


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39044 BR42 Tenderabstand

#5 von klein.uhu , 12.06.2019 23:19

Zitat

... Liegt aber vielleicht auch am Schleifer, der ziemlich hoch zu sein scheint, so dass der Tender auf dem Gleis leicht schief steht.


Moin,

Stell bitte die Schleiferfedern etwas schwächer und gleich ein.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 39044 BR42 Tenderabstand

#6 von ulka , 15.06.2019 10:02

Hat geholfen, Danke!


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz