RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#1 von Thilo , 11.04.2019 18:06

Hallo,

ich hatte eben eine böse Überraschung mit meiner 42, die aber zum Glück noch gut gegangen ist.

Sie löste unmittelbar nach dem Aufgleisen einen Kurzschluß aus.

Nachdem ich keine andere Ursache fand, habe ich sie von den Gleisen genommen und dabei festgestellt, daß im Tender etwas klapperte.

Des Rätsels Lösung war, das sich das Metallgewicht im Kohlenkasten gelöst hatte und auf Dekoder und/oder Platine gefallen war.

Glücklicherweise haben sowohl Dekoder, wie auch Platine überlebt.

Nur habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, wie das Gewicht im Kohlenkasten überhaupt befestigt war.
Es hat keine Klebespuren und läßt sich offenbar auch nicht festklipsen.

Sie fährt jetzt erst einmal ohne das Gewicht und bisher scheint es auch die Fahrverhalten nicht negativ zu beeinflussen.

Ich hoffe nur, daß das kein allgemeines Problem mit dem gelösten Gewicht ist.

Liebe Grüße

Thilo

EDIT: In Threadtitel "Problem mit Tendergewicht" durch "Gelöstes Tendergewicht" ersetzt.
EDIT2: Schreibfehler berichtigt. ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#2 von Analogbahner , 11.04.2019 18:32

Ich find's merkwürdig, dass das Gewicht so weit oben befestigt gewesen sein soll. Wäre es nicht zweckmäßiger in der Nähe der Räder (tiefliegender Schwerpunkt)?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#3 von Thilo , 11.04.2019 18:42

Hallo Jochen,

frag mich nicht.

Ich vermute zumindest, daß das Gewicht aus dem Kohlenkasten stammt. Da ist der einzige sichtbare Freiraum über der Platine.
Und auch bei meinen 52er sitzen in den Kohlenkästen Gewichte.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#4 von Andreas Poths , 11.04.2019 19:00

Hallo Thilo
kannst du nicht irgendwo auf der Märklinseite eine Explosionszeichnung finden oder ist gar eine bei dem Beipackzettel bei?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#5 von Thilo , 11.04.2019 19:07

Hallo Andreas,

eine Explosionszeichnung und Einzelteilliste liegt der Lok bei, aber das Gewicht ist dort weder eingezeichnet noch aufgelistet.

Ich gucke nochmal ob ich das als Photo dokumentieren kann.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#6 von mobaz , 11.04.2019 19:19

Das Gewicht ist im Kohlekasten mit mehr oder weniger Kleber festgeklebt, bei einigen hält es, bei anderen fällt es irgendwann runter. Teilweise ist so wenig Kleber da, dass man ihn kaum sieht. Einfach wieder festkleben und an der Unterseite des Gewichtes Tesa oder so etwas als Sicherheit gegen Kurzschluss, falls es noch einmal runter kommt.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#7 von Thilo , 11.04.2019 19:47

Danke Maik,

dann überlege ich doch es erst einmal komplett wegzulassen, statt es als Damoklesschwert neu einzukleben.





Also Jungs, kontrolliert eure Gewichte auf festen Sitz.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#8 von Analogbahner , 11.04.2019 19:53

Man könnte aus dünner Pappe oder Karton eine Art Brücke knicken, diese über die Elektronik stülpen, so dass das Gewicht oben bleibt. Offenbar klebt es nur an diesen Plastikstegen und damit nicht vollflächig - das kann ja nicht halten.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#9 von suffix ( gelöscht ) , 11.04.2019 20:08

Gute Idee - ob Rauch aus dem Tender wohl vorbildgerecjt ist?


suffix

RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#10 von Analogbahner , 11.04.2019 20:15

So wie ich das sehe, ist vorne im Tender noch genügend Luft für Pappe. Muss ja nicht platt auf den Decoder gepresst werden.

Übrigens: wenn die Elektronik 232°C erreicht, stimmt ohnehin was nicht...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#11 von Wefzg , 11.04.2019 20:43

Hallo Thilo,

ich habe es bei mir kontrolliert. Dabei ist mir doch glatt der Kohlekastendeckel herunter gefallen und ich hatte dasselbe Problem .
Das Gewicht war auf die Stege geklebt - die Kleberspuren waren deutlich über die gesamte Länge und breite auf dem Gewicht sichtbar.

Ich habe dann gleich Gewebeklebeband auf die Unterseite des Gewichts geklebt. Sekundenkleber auf die Stege im Kohlekastendeckel aufgebracht und das Gewicht wieder eingeklebt.

Liebe Grüße
Reiner


Wefzg  
Wefzg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#12 von Pauline , 12.04.2019 09:19

Hallo zusammen!

Nachdem ich im meine 42er im letzten Jahr vom Händler abgeholt habe (nach Probefahrt), stellte ich beim Auspacken fest, bemerkte ich ein
Klappern im Tender. Beim Öffnen des Tenders fiel mir das Ballastgewicht entgegen. Glücklicherweise stand die Lok noch nicht auf der Anlage.
Das Gewicht habe ich komplett mit breitem Tesa-Film umwickelt und mit Spiegel-Klebeband ins Tenderoberteil geklebt.
Meinen Händler habe ich umgehend informiert.
Ob das Metallgewicht tatsächlich einen Kurzschluß verursachen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine Isolierung hätte aber nicht geschadet,
zumal die Haftfähigkeit des Klebers offenbar nicht ausreicht und der Ballast ein relativ hohes Gewicht besitzt.

Sicherheitshalber habe ich meine in Frage kommenden Loks auf festen Sitz des Gewichtes kontrolliert und entsprechend isoliert.
Das war vor einem Jahr - bisher hält alles.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#13 von suffix ( gelöscht ) , 12.04.2019 15:32

Hier darf man vielleicht auch vorsichtig nachfragen, wieso M das Gewicht nicht von Anfang an unten eingeklebt und den Dekoder mit einem elektrischen, im besten Fall gleichzeitig nicht thermischen, Isolator darüber montiert hat. Dem Dekoder dürfte es egal sein wo er ist, für den Schwerpunkt der Lok wäre diese Montagemethode mit Sicherheit vorteilhaft gewesen.


suffix

RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#14 von aftpriv , 12.04.2019 15:50

Hi Florian

warum fragst Du im Forum, frag beim Hersteller

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#15 von suffix ( gelöscht ) , 12.04.2019 16:18

Ich gehe davon aus, dass den Herstellern der enorme Wert vieler Beiträge hier im Forum mittlerweile bewusst geworden ist und sie sich dieses Gratis-Consulting nicht entgehen lassen.


suffix

RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#16 von aftpriv , 12.04.2019 16:31

Hallo Florian

Zitat

Ich gehe davon aus, dass den Herstellern der enorme Wert vieler Beiträge hier im Forum mittlerweile bewusst geworden ist und sie sich dieses Gratis-Consulting nicht entgehen lassen.


dem wurde bereits durch den Beitrag mit mehreren Erklärungen und möglicher Abhilfen/Schadensbegrenzung für Betroffene Rechnung getan, wozu dann noch diese zusätzliche Frage? Ich sehe leider keinen Sinn darin! :

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#17 von berndm , 13.04.2019 11:57

Wenn das Gewicht wirklich nur geklebt ist, dann frage ich mich, was der Marktführer sich so denkt (oder eher nicht mehr denkt). So eine Lösung ist schlicht Pfusch, den ich von anderen "Herstellern" (ich meine hier keine Modellbahnhersteller) erwarten würde. Das passt so nicht zum Preis des Modells.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#18 von Lokpaint , 13.04.2019 12:43

Hallo

Flugzeuge und Autos werden heutzutage auch größtenteils geklebt.
Ich sehe da mit einer Modellok kein Problem.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#19 von Andreas Poths , 13.04.2019 13:03

Am einfachsten wäre, am Tenderboden Platz bzw. Einsparungen für das Gewicht vorzusehen - nach dem Motto:
Was unten liegt, kann nicht mehr fallen...

(alte Handwerkerweisheit...)


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#20 von klein.uhu , 13.04.2019 13:36

[quote="Andreas Poths" post_id=1963195 time=1555153411 user_id=898]
Am einfachsten wäre, am Tenderboden Platz bzw. Einsparungen für das Gewicht vorzusehen - nach dem Motto:
Was unten liegt, kann nicht mehr fallen...
[/quote]

Moin nicht ganz richtig. Beim Transport oder Versand kann immer noch was passieren.
Bei älteren (Kasten)Tendern was das Gewicht mal zwischen 2 Tenderteilen fixiert, ansonsten lose und fiel einem bei Demontage entgegen. Aber bei montiertem Ober-/Unterteil lag es fest. Das war zwar einfacher aber sicherer.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#21 von Thilo , 13.04.2019 15:28

Hallo nochmal,

Unter Dekoder und Platine liegen der Lautsprecher und weiterer Ballast.

M. E. wäre es sicherer und vom Schwerpunkt her günstiger gewesen, wenn Märklin den Lautsprecher in den Kohlenkasten und den Ballast im unteren Tenderkasten versteckt hätte.

Meine 42 ist bisher ohne Kohlenkastenballast ohne Probleme zumindest unter meinen Betriebsbedingungen unterwegs (kleinster Radius R2, keine nennenswerten Steigungen außer einer schiefen Zimmerecke und Zuglängen um die zwei Meter), wobei der Test auf R1 und vor meinen Kalkzug noch aussteht (15 KKt mit schwergängigen Blechachslagern, die bereits erfolgreich einer Märklin 44 die Puschen ausgezogen haben ).

Nach dem Kalkzug werde ich für meine 42 entscheiden, ob ich ihr Damoklesschwert mit Textilklebeband isoliere und wieder einklebe.

EDIT und Nachtrag: Meine 42 hat vorwärts und rückwärts ihren Nahgüterzug durch R1 geschleppt und hat mehrere Runden mit dem Kalkzug gedreht.
Mit dem um das Damoklesschwert erleichterten Tender gab es keine Probleme.
Nur der Kalkzug war offenbar ziemlich dicht an ihrer Grenzlast (Tender voraus und/oder durch R1 hat sie nicht mit ihm geschafft).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#22 von Analogbahner , 13.04.2019 18:30

Meine Tender der analogen Loks sind auch alle leer. Nur das Schleiferkabel oder das Relais sind da drin. Aber ich weiß es nicht von jeder; ich musste sie nie öffnen. Manchmal ziehen zu schwere Züge sie aus Kurven raus, aber ansonsten gibt es keine Probleme.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#23 von Erich Müller , 13.04.2019 20:31

Zitat

Meine Tender der analogen Loks sind auch alle leer. Nur das Schleiferkabel oder das Relais sind da drin. Aber ich weiß es nicht von jeder; ich musste sie nie öffnen. Manchmal ziehen zu schwere Züge sie aus Kurven raus, aber ansonsten gibt es keine Probleme.



Die 01 und 44 (3048, 3047) haben definitiv Ballast im Tender. Die 23 hat keinen, aber die kann nicht mit Tender zum Zug den Zug schieben: dann entgleist der Tender.
Bei den 38ern weiß ich es nicht mehr. Vom Gewicht der Tender her würde ich sagen: Ja, da ist Ballast drin. In die alte S3/6 muss ich mal reingucken.
Die delta-41 hat ein Gewicht unterm Decoder.
Zumindest die Märklin-Waggons haben auch meines Wissens alle eine Ballastplatte.

Ein gewisses Gewicht ist schon nötig, damit der Tender nicht entgleist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#24 von Analogbahner , 13.04.2019 20:40

Mag sein, dass eine Ballastplatte drin ist. Aber unverhältnismäßig leicht sind sie alle. Die 01 und 23 habe ich nicht, und nachschauen geht zur Zeit nicht.

Bei den Waggons fielen mir einige vierachsige, graue Tankwagen von Märklin auf. Die sind eine Katastrophe und entgleisten ununterbrochen, weil sie zu leicht waren. Gottlob ließen sich die Stirnseiten schnell abnehmen. Also habe ich Batterien reingesteckt, klappte super. Ich hoffe nur, dass ich sie vor dem Einlagern auch alle wieder rausgenommen habe...
Einige Schnellzugwagen von Roco und Röwa könnten ein Gewicht auch gut vertragen. Die ganz alten Märklin-Güterwagen hatten meist einen Boden aus Blech, das reichte in den meisten Fällen als Gewicht aus.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gelöstes Tendergewicht in der Märklin 42 (39042)

#25 von Badaboba , 13.04.2019 20:42

Hallo zusammen,

die Wanne selbst ist bei der 42er aus Metall gefertigt, die Abdeckung aus Kunststoff. Ich denke, dass der Tender ohne das Zusatzgewicht schwer genug ist. Die Märklin Einheitsdampfer der Vorgängergeneration 01.10, 03, 41, 44, 50, 52 hatten alle leichte Kunststofftender.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz