RE: Liliput BR42 Wechselstrom Wannentender

#1 von BlackTrain , 04.09.2015 18:24

Ich habe früher in Koblenz gewohnt. Direkt oberhalb des Bahnbetriebswerkes für Güterzugdampfloks. (Heute DB Museum) Damals war das ja noch ganz nett die letzten Dampfloks vor sich hinräuchern zu sehen. Heute bedauer ich, es dass ich als kleiner Junge nicht so einen Faible dafür hatte diese zu fotografieren. Seit geraumer zeit versuche ich aber ein wenig die eine oder andere Lok (oder zumindest die Baureihe) die dort stationiert war zu bekommen. Ich habe diese Loks zwar selber nie gesehen, da die DB sie schon Mitte der 60er abgestellt hat, aber trotzdem wäre es schön so eine zu haben. Zudem hat das Eisenbahnmuseum in Nördlingen ein echtes Exemplar, welches ich sehr beeindruckend fand. Man kann also sagen Back to the roots.
Daher habe ich auch eine ziemlich verratzte Liliput Wien BR42 in Wechselstrom gekauft. Soweit so gut. Nachdem die Steuerung repariert wurde (Teile waren defekt und andere fehlten), sollte es zur Probefahrt kommen.
Leider hat die ein massives Problem. Sie bekommt Kurzschlüsse sobald das Tendergehäuse aufsitzt. Es lässt sich leider nicht herausbekommen was das Problem ist. Es scheint irgendwie irgendwo ein ein Stromleitungsproblem oder eines mit den Achsen zu geben. Nun bin ich es leid, nachdem schon 2 Leute (bin der Bastler und nicht der elektrische Typ) die erheblich mehr Ahnung haben als ich, dem Problem nicht auf die Schliche kommen konnten.
Ich beschloss, daher einen passenden Wannentender von Roco zu besorgen. Eine Nachfrage bei Roco bezüglich eines Tenders wurde dahingehend beantwortet, dass es nur Ersatzteile und nicht ganze Modelle (der Tender gilt quasi als eigenes Modell) gibt. Die Kosten aus all den Einzelteilen ein funktionierendes Modell zu machen sind aber in keinem Verhältnis - mal davon abgesehen würde es meine Fähigkeiten völlig übersteigen das zu bewerkstelligen. Eine entsprechende Lok zu kaufen und den Tender dann entsprechend zu verwenden... die Lok liegt bei über 300€.. scheidet auch aus.

Ich suche daher einen Br50 / BR52 Wechselstromtender von Roco. Da die Liliput Lok den Antrieb im Tender hat, bin ich auf einen von Roco angewiesen. Sollte jemand einen aufgrund eines Bauprojektes oder eines "Betriebsunfalls" übrig haben, würde ich mich freuen, wenn derjenige sich bei mir melden würde.

Viele Grüsse
BlackTrain


http://www.modellbahnwelt-odenwald.de/ak...men-cat253.html


BlackTrain  
BlackTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.10.2009


RE: Liliput BR42 Wechselstrom Wannentender

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 04.09.2015 19:50

Moin,

solche "Rätsel" wecken mein Intresse. Kannst du mal Bilder vom Tender einstellen? Irgendwo muss der Fehler ja liegen.

MfG

Andre


6achser

RE: Liliput BR42 Wechselstrom Wannentender

#3 von Mattlink , 07.09.2015 18:40

Hallo Black Train,

auch ich würde eher dazu tendieren den Fehler zu suchen. Wobei ich aber nicht sicher bin, ob Fotos dafür unbedingt ausreichen...

Läuft die Lok denn ohne Tendergehäuse? Lässt sich das überhaupt testen?

Also Bilder sind auf jeden Fall gut, und bitte mal genau beschreiben wann genau der Kurzschluss auftritt, und ob es Situationen gibt wo die Lok läuft?

Übrigens hatte ich mit meiner neueren Liliput BR 42 (selber auf AC umgerüstet) ein Problem mit der Kontaktfeder der Feuerbüchsbeleuchtung. Die Lok hat mit aufgesetztem Lokgehäuse Kurzschlüsse produziert. Ich habe darauf hin die Glühbirne sowie das Halteblech dafür entfernt, und eine LED am Federblech befestigt und neu verkabelt...
Also prüfe bitte auch mal, ob der Kurzschluss wirklich vom Tendergehäuse, oder vielleicht doch vom Lokgehäuse kommt.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput BR42 Wechselstrom Wannentender

#4 von BlackTrain , 08.09.2015 19:06

Das Problem trat immer dann auf sobald das Tendergehäuse aufgesetzt wurde. Konnte also logischerweise nur von daher kommen. Ich schreibe in der Vergangenheitsform? Ja. Das Problem wurde letzten Sonntag von einem Arbeitskollegen der auch so eine Lok in DC hat gefunden.

Es war die Befestigungsschraube des Tenders und zwar die auf der Lokseite. Dies hat irgendwie zu den Kurzschlüssen geführt. Nachdem mein Kollege das Befestigungsloch aufgebohrt hat und eine Kunststoffbuchse (aus einem Rohrprofil) eingesetzt hat und dann die Schraube neu eingedreht hatte (sich also das Gewinde selber geschnitten hat), war "Oh Wunder!" das Problem erledigt. Seitdem läuft sie ohne "Kurzem".

Nun kann das gute Stück der endgültigen Fertigstellung entgegen gehen.

Wer der noch den neuen ESU 4.0 spendieren (meiner Meinung nach ein absolut genialer Baustein) und dann ist meine kleine Modellbahnwelt wieder in Ordnung und um eine Lücke kleiner.


http://www.modellbahnwelt-odenwald.de/ak...men-cat253.html


BlackTrain  
BlackTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.10.2009


RE: Liliput BR42 Wechselstrom Wannentender

#5 von Mattlink , 08.09.2015 21:48

Hallo Black Train,

vielleicht hast Du das Problem so gelöst, aber das war sicher nicht die eigentliche Ursache. Sonst hätte die Lok ja ab Werk nie funktioniert...

Es muss an irgendeiner Stelle ein nicht vorgesehener Kontakt bestehen, der dann über diese Schraube geleitet wird, aber der eigentlich Fehler kann ja nicht die serienmäßige Schraube sein.

Übrigens läuft die aktuelle Liliput BR 42 gut mit einem Lopi 4.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput BR42 Wechselstrom Wannentender

#6 von bahngarfield , 09.09.2015 15:15

Hallo "Black Train",

das ist jetzt zwar völlig OT im Hinblick auf Dein Problem, aber bei der Kombination von "42" und "Koblenz-Mosel" hat da irgendwas bei mir geklingelt. Und siehe da: Das Vorbild des Liliput-Modells, die 42 1893, war nicht nur die AFAIK einzige jemals in "KoMo" stationierte 42er - sie soll dort sehr unbeliebt gewesen sein und von den Personalen den Spitznamen "Atomlok" verliehen bekommen haben - sondern ausgerechnet auch noch diejenige, die am 13.10.1951 zerknallte (vgl. hierzu EK 5/ 79, dort wird als Datum jedoch der 12.10.51 angegeben). Warum man sich in Wien unter fast 900 42ern ausgerechnet diese unglückselige Maschine als Vorbild für das eigene Modell auserkor ist mir einigermaßen schleierhaft...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz