RE: Liliput BR42

#1 von Uwe Meybom , 10.09.2005 21:59

Hallo Modellbahgemeinde,
als Wechselstromer und Variantensammler muss man bekanntlich aufgrund von Lücken im Göppinger Sortiment auch mal bekannt gehen

Lilikaput hat die BR 42 (nicht 41-Oel ) als Nachfolgerin der BR 52 ÜK im Sortiment.

Da es derzeit dieses schöne Modell nur in DC gibt, würde mich interessiern, wie es mit einem Schleifer "drunterpappen" aussieht.
Wie sind die Laufeigenschaft dieser Lok?

Mit fragenden Grüßen



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR42

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 10.09.2005 22:58

Keine Ahnung bzgl. 42, aber die Liliput-Bachmann Stromlinien 01 die ich kurzzeitig hatte fuhr nicht besonders gut. U.a. das (schon minimale) Gestänge klemmte, und der Tenderantrieb war recht laut.

Interessanterweise fahren mein Diesel-Gläsenernen Zug und die (2 Leiter) Bachmann-China QJ und SY tadellos, auch meine neueren (US) Bachmann-Spektrum Steamer (2-10-0, 4-6-0). Interessanterweise haben alle diese Dampflokmodelle den Antrieb in der Lok und nicht im Tender.

Daher aus meiner Sicht bei Liliput-Bachmann: Modell ansehen und durchtesten (lassen), dann entscheiden.

Vielleicht hat ja einer ne 42 ...



Jens Wulf

RE: Liliput BR42

#3 von dieKatze ( gelöscht ) , 11.09.2005 11:04

Ja,

aber die alte. Von 1980. In Gleichstrom und mit Bühler Motor. Die aktuelle Lok basiert auf diesem Modell, ein anderer Antrieb oder Zumindest Motor wurde verbaut und eine KK-Kulisse.

Die Fahreigenschaften der alten Lok sind gut, wirklich, sie fährt langsam und gleichmäßig. Problem bei diesen Loks war und ist die Verarbeitungsqualität, da könnte es durchaus sein das Du die Lok vor Inbetriebnahme zerlegen und teilweise entgraten mußt. Probleme machen die seitenverschiebbaren Führerhausleitern, die entgratet werden müssen, und es gibt auch Loks bei denen duie Steuerung klemmt. Wenn man da dann noch einen Schleifer drunterschraubt der die Lok womöglich noch anhebt könnte es eklig werden. Bei mir waren diese Dinge aber an einem Nachmittag behoben, aber wie gesagt, ich fahre DC.



Es kann auch sein daß die Loks aus aktueller Produktion die Probleme mit klemmender Steuerung nicht mehr haben, keine Ahnung. Wenn Du neu im Laden kaufst kannst Du ja eine Probefahrt machen. Radien unter 420 mm gehen natürlich nicht...



dieKatze

RE: Liliput BR42

#4 von AH1 , 11.09.2005 11:47

Hallo Uwe,
ich hatte vor kurzem die 42 von Liliput zur Reparatur bei mir:

Es war eine Wechselstromvariante, bei dem der FRU defekt war:

1. Es ist viel Platz im Tender um einen Digitaldekoder einzubauen.
2. Unter der Lok ist genügend Platz um einen Schleifer zu setzen
3. Fahreigenschafften sind wahrscheinlich mit einem Lastgeregelten Dekoder gut.
4. Im Tender ist der Antrieb ohne Schwungmassen.
5. Die Radkontakte werden beidseitig zur Masseabnahme verbunden, dadurch recht gute Stromabnahme
6. Ggf müssen die Räder um 0,2 mm zusammen gedrückt werden, damit die Lok einwandfrei über Märklingleise läuft

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

Andreas



AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR42

#5 von silz_essen , 12.09.2005 08:30

Ich habe den Schleifer sowohl bei der BR52 wie auch bei der BR42 unter den Tender verlegt. Dabei hae ich genau zwischen den Drehgestellen ein Messingrohr befestigt, an dem der Schleifer befestigt ist.
ACHTUNG: Um an die Verkabelung für die vordere Lampe zu kommen, muß WIMRE die Lok vollständig zerlegt werden. Dabei besonders auf die Voreilhebel der Steuerung achten. Die brechen gerne mal (Metallguß). Bei Bedarf gibt's Ersatz bei Möllinger ( http://www.moellinger.de/ , Halpcentartikel, früher sagte man Pfenningsartikel ). Liliput selbst verkauft nur komplette Steuerungen zu Apothekenpreisen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Liliput BR42

#6 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 12.09.2005 17:59

Hallo,

mal 'ne Frage in dieser Rund: Sollte man sich einen Umbau einer qualitativ schlechten Lilliput-Lok unbedingt antun?

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Liliput BR42

#7 von X2000 , 12.09.2005 18:19

Hallo Burkhard,
Nein, natürlich nicht! Aber: This is a free country!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput BR42

#8 von silz_essen , 13.09.2005 08:27

Qualitativ schlecht?
Exakter Maßstab 1/87, Kurzkuppling zwischen Lok und Tender, freistehende Leitungen, angemessene Zugkraft und Fahrverhalten.
Aber diese Diskussion hatten wir ja in aller Ausführlichkeit bei der BR50.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Liliput BR42

#9 von Florian Schmidt , 13.09.2005 14:01

Hallo Martin,

manche Leute wollen sich halt immer noch auf nur eine Marke beschränken. Von mir aus sollen sie es tun, wenn sie damit glücklich werden. Aber sie sollen sich dann auch bitte aus Diskussionen raushalten, in denen es um Produkte anderer Hersteller geht, und vor allem nicht versuchen, andere zu missionieren bzw. vom Kauf der ihnen verhaßten und von ihnen als "Fremdprodukte" abqualifizierten Modelle abzubringen.

Wer (freiwillig!!!) ausschließlich Märklin-Produkte fährt, für den sollte die Qualität einer Liliput-Lok eigentlich egal sein! Oder brechen hier etwa bald Zeiten an, wie sie auch einmal im MIF herrschten, wo es nur für die Erwähnung bestimmter Firmennamen schon verbale Prügel gab???

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Liliput BR42

#10 von Treibstange , 13.09.2005 17:35

Zitat von Florian Schmidt
Hallo Martin,

manche Leute wollen sich halt immer noch auf nur eine Marke beschränken. Von mir aus sollen sie es tun, wenn sie damit glücklich werden. Aber sie sollen sich dann auch bitte aus Diskussionen raushalten, in denen es um Produkte anderer Hersteller geht, und vor allem nicht versuchen, andere zu missionieren bzw. vom Kauf der ihnen verhaßten und von ihnen als "Fremdprodukte" abqualifizierten Modelle abzubringen.

Wer (freiwillig!!!) ausschließlich Märklin-Produkte fährt, für den sollte die Qualität einer Liliput-Lok eigentlich egal sein!...........
Gruß
Florian



Hallo Florian,
meine volle Zustimmung zu dem was ich oben aus deinem Threat zitiert habe.
Ausser dem herrscht in unserem Staat Presse- und Meinungsfreiheit.

Wie sagte der Lateiner: et audiatur altera pars.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz