#2 von
Sequoiadendron
(
gelöscht
)
, 10.05.2013 01:17
Ich hab jetzt nicht die 42er, aber andere Dampflok von liliput. Die detailierung ist sehr gut, gerade beim Fahrwerk ist jedes Detail herausgearbeitet, jede beim Original bewegliche Stelle ist auch beim Modell beweglich, die Räder sind sehr fein ausgeführt und in einem Doppelrahmen gelagert, nur der Motor lässt etwas zu Wünschen übrig, der regelt etwas ruppig.
zu den Fahreigenschaften kann ich leider nichts sagen, bei mir steht die erstaunlich schwere Lok nur in der Vitrine (mangels DC Ausstattung).
Optisch ist das Maschinchen ein Traum. Sehr gute Detailierung - etwas gewöhnungsbedürftig sind jedoch die seitenverschiebbaren Aufstiegsleitern am Tender. Ansonsten saubere Bedruckung, filigrane Griffstangen und als besonderes Schmankerl ein geschlossener Schienenräumer als Zurüstteil, falls man die Lok ohne vordere Kupplung nutzen möchte.
Es ist leider die einzige 42er am Markt, die was taugt. Aber die Konstruktion ist leider schon sehr alt. Allerdings kann sie in der Bachmann Version mit brünierten Rädern und Gestänge und technischer Überarbeitung optisch noch überzeugen. Wenn auch viele Leitungen angepritzt sind und die Zylinder zu weit ausseinanderstehen.
Die Bachmann Version ist technisch über jeden Zweifel erhaben. Schöne Metallräder, Schnittstelle, leiser, zuverlässiger Antrieb im Tender.
Ich hab noch einen Gummibalk (O-Ring) zwischen Tender und Lok befestigt, damit kein optischer Spalt mehr zwischen Tender und Lok herrscht. Das ist ein wesentlicher, positiver Eindruck für die Lok.
Im direkten Licht sieht das Plastik im Fahrwerk etwas plastikmässig aus, was aber das Problem vieler HO-Loks ist.
musste meine Aussage oben korrigieren, die Leitungen am Kessel sind nicht freistehend, sondern angespritzt. Hatte die Lok so genau noch gar nicht angeschaut.... ops: Und da die Leitungen doch relativ ausgeprägt angegossen wurden, sahen sie für mich auf den ersten Blick fast wie angesetzt aus....
Da aber ja die BR 42 insgesamt vom Vorbild her mit Leitungen eher sparsam ausgestattet ist, fällt es nicht so sehr auf....
Der Umlauf scheint da dann ja jüngeren Ursprungs zu sein, denn da sind die Leitungen unterhalb tatsächlich freistehend.
Vielleicht kommt ja über den Umweg Trix tatsächlich noch eine aktuelle BR 42 heraus (dann auch für Wechselstromer bei Märklin).
Schließlich könnte man analog zur damaligen Neukonstruktion der BR 23 mit der Neukonstruktion der BR 42 eine ähnliche Werbekampagne fahren. Bei Trix war die BR 42 ja schon mal in den sechziger Jahren im Angebot....
sehe ich das richtig, daß Du AC digital auf C-Gleis fährst? Meines Wissens gab es die Neuauflagen der 42 von Bachmann unter der Nummer 104201 nur in Zweileiter-Ausführung. Ich lasse mich gern über Gegenteiliges belehren, aber ggf. kommt da noch ein Umbau auf Dich zu. Der ist aber gut zu meistern und ist hier im Forum auch schon mehrfach behandelt worden.
Der Regelbereich (bei mir mit einem LoPi 3.0) ist ausreichend, die Fahreigenschaften auf C-Gleis sind eigentlich ganz gut, nur R1 mag sie nicht.
ich habe vier dieser Maschinen und dazu Digital und teils mit Sound. Der Motor in Verbindung mit einem ESU oder Lenz Decoder Bringt ein sehr sanftes und gutes Fahrverhalten, ich wage zu sagen ein Motorwechsel ist nicht erforderlich. Der Abstand Lok Tender mit 1 - 2mm ist mehr als ok. Die Detaillierung Freihstehend, die Minileitungen der Steuerleitungen ist bei den meisten Loks auch angespritzt.
Beim alten Wiener Modell ist davon auszugehen, das die Isolierbuchsen durch das Alter größer geworden sind, musste bei allen Liliput Loks nachgebessert werden, sollte aber Nicht das Problem sein, diese Loks sind das aber Wert.
Die Puffer und Achsen sind gefedert, das Innentriebwerk Ist auch vorhanden, welche Lok hat so was?
Gruß
Henry
Werde zwei dieser fertigen Digital Jumbos in kürze bei Stummi reinstellen.
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Es ist leider die einzige 42er am Markt, die was taugt. Aber die Konstruktion ist leider schon sehr alt. Allerdings kann sie in der Bachmann Version mit brünierten Rädern und Gestänge und technischer Überarbeitung optisch noch überzeugen. Wenn auch viele Leitungen angepritzt sind und die Zylinder zu weit ausseinanderstehen.
Die Bachmann Version ist technisch über jeden Zweifel erhaben. Schöne Metallräder, Schnittstelle, leiser, zuverlässiger Antrieb im Tender.
Ich hab noch einen Gummibalk (O-Ring) zwischen Tender und Lok befestigt, damit kein optischer Spalt mehr zwischen Tender und Lok herrscht. Das ist ein wesentlicher, positiver Eindruck für die Lok.
Im direkten Licht sieht das Plastik im Fahrwerk etwas plastikmässig aus, was aber das Problem vieler HO-Loks ist.
ja die Liliput BR 42 ist eine sehr schöne Lok und die neue noch ein Stück besser, da Liliput nur Schräg genutete Fünfpoler verbaut, dazu mit Schnittstelle.
Die Lok hat auch eine beleuchtete Feuerbüchse.
Ach ja R 1 mag die nicht.
Hier ein paar Bilder der schönen Lady.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
ZitatIch hab noch einen Gummibalk (O-Ring) zwischen Tender und Lok befestigt, damit kein optischer Spalt mehr zwischen Tender und Lok herrscht. Das ist ein wesentlicher, positiver Eindruck für die Lok.
CST : das mit dem O-Ring ist eine prima Idee. Könntest du mir noch den Innendurchmesser verraten. Ansonsten werde ich doch gleich mal meine Vorräte auf den Kopf stellen.
Empfehlen kann ich das Modell uneingeschränkt. Zwar nicht für 275€, aber es gibt derzeit nichts Vergleichbares auf dem Markt. Selbst meine Variante noch aus der alten Wiener Produktion ( Panikkauf nach der Pleite ) läuft bis heute tadellos. gruss Günter
du fährst auf c-gleis-pukos. Bei dieser DC-lok muss nicht nur der übliche schleiferanbau und die umverkabelung erfolgen. Auch das achsmaß und die vorlaufachse muss verändert werden. Sh. die treads hier im forum. Ich hoffe du bist dafür ausgerüstet oder hast "dienstleister".
Die BR 42 ist eine der wenigen loks, die mir in meinem sammelgebiet ep.III-dampfloks noch fehlt. Wegen schlechter erfahrungen mit der BR 62 (liliput 106201) habe ich die BR 42 (liliput 104201) bisher nicht gekauft. Ich hoffe immer noch auf eine puko-version - von welchem hersteller auch immer.
das ding ist der Händler hat mein 3L kram inzahlung genommen und ich hab mir nen Gutschein geben lassen für sein laden und alles was er vorrätig hat kann ich so einfach auf den Gutschein mitnehmen. Sprich ich habe da noch einen Gutschein über summe x liegen und kann den auch nur dort einsetzen.
Ach ja - liebe Forenkollegen, Jörg sattelt auf DC um, daher braucht er sich um das ganze Umbaubrimbambrorium nicht mehr zu kümmern
Und meine BR 42 hat vor drei Wochen neu und unbenutzt beim Händler mit zwei Jahren Gewährleistung 169.90 Euro gekostet, von daher sind 100 Euro mehr schon ne ganz schöne Hausmarke....
Da würde ich ja lieber nach der Fleischmann BR 41 (413002) schauen oder anderen "neueren" Loks, die Dein Händler doch sicher auch hat - oder?
Jaein da im Moment weniger Leute Sachen kaufen hat er auch wenig Lagerware da. Naja er hat noch ne fleischmann 81 und 86 da aber beide leider gealtert... Die Roco 10 002 hab ich gleich mitgenommen. Dann hat er mir noch die Fleischmann 43 angeboten schöne Lok aber leider DRG. Oder ich warte halt bis was neues rein kommt. Allerdings zieh ich dort in 2 Monaten weg und das 650km.