RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#26 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 04.08.2012 13:16

Hi Chris,

Heute wird es von mir nichts neues geben. Geh heute nämlich auf ein Fest in Innheiden mit Feuerwerk da werden wir bis 23 Uhr bleiben und ich muss ja auch noch schlafen . Morgen wird es aber bei mir weiter gehen. Bin gespannt was du heute baust. Aufjedenfall musst du uns über das was du heute machst uns informieren am besten mit vielen Bildern

Um welchen Containerwagen handelt sich bei dem mit den Maersk Containern?


Patrickseisenbahn

RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#27 von manni1948 ( gelöscht ) , 04.08.2012 13:17

Hallo Christian,
habe eben mal in Deinen Trööt geschaut, erst mal auch von mir ein herzliches hier im Forum.

Eine sehr schöne Anlage ,die du da aufbaust, vor allem in der Epoche V..., sehr schöne Bilder und auch nette kleine Szenen, das wird was feines, weiter so...

...noch ne Frage: Ist das Bahnhofsgebäude der alte Bahnhof Kehl von KIBRI von vor gefühlen 100 Jahren, den hatte ich auch mal, ist aber bei einem Umzug zu Bruch gegangen :

Schönes Wochenende

Manfred

...ich bleibe dran....


manni1948

RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#28 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 04.08.2012 14:18

Hi Christian!

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

Zuersteinmal finde ich es "Tofte",daß Du mit Deinem Dad zusammen
ein solches Projekt auf die Beine stellst.
Mein Vater hatte mit Moba leider nicht viel am Hut....

Meine Anlage hat übrigens fast die gleichen Maße,(bisken größer), ist
auch in L-Form gebaut.
Ist eben alles überschaubarer,man kann aber trotzdem einiges herausholen.

So,nun aber zu Deiner/Eurer Anlage.
Leider bin ich kein "Ja" Sager ops: und immer-alles-Gutfinder und spreche zumeist Dinge an,
die mir persönlich nicht gefallen,die man ändern könnte/sollte,aber nicht muß.
Also seht meine "Kritik" nicht als abwertend an,sondern als mögliche Hilfe(?) oder wie auch immer.

Das ihr nicht 100% epochentreu fahrt ist halb so wild,ich würde es nicht machen,wenn meine Anlage
in Ep.I,II,III oder IV angesiedelt wäre,aber was solls,das muß jeder mit sich ausmachen.
Das Ihr noch die "dicke" Märklin Oberleitung verbaut habt,ist denke ich mal der immensen Kosten
bei der Anschaffung einer Feineren geschuldet,habe ich volles Verständnis für.
Allerdings würde ich wenigstens den Fahrdraht komplett schwarz einfärben,das bringt schon eine Menge, er
wirkt dadurch nicht mehr so klobig.
Der Aufwand hält sich noch in Grenzen.
Wenn ich es richtig auf den Bilder sehe,habt Ihr den Draht im Gleisbogen gebogen?
Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. flaster:
Der Fahrdraht sollte Gerade(im Zickzack) verlaufen,auch im Gleisbogen.

Euren Bahnhof und die dahinter angedeutete Stadt finde ich ziemlich gelungen,
auch viele der anderen Szenen machen einen richtig guten Eindruck.
Schade,daß Ihr nicht von vorneherein die Gebäude farblich bearbeitet habt.
Damit meine ich nicht nur das Aufbringen von Verwitterungen,Gebrauchsspuren
(allgemein als Alterung) bezeichnet,sondern vor allem eine komplette farbliche
Überarbeitung sämtlicher Gebäude,um ihnen den Kunsstoffeindruck zu nehmen,
Details eine vorbildlichere Farbgebung zu geben.
Diese Arbeiten sind im Nachhinein immer ziemlich aufwendig,gerade bei der Masse
an Gebäuden, wie Ihr sie habt.
Auf jeden Fall wäre eine solche Maßnahme sehr anzuraten,denn das würde Eure
ansonsten gelungene Anlage noch um Einiges aufwerten......

Als nächster Punkt auf meiner Kritikliste steht da noch der weiße "Schaltschrank"!
Mann Jungens,schmeißt den weg,der steht doch voll im Blickfeld.
Höchstens auf Anlagenhöhe,besser noch ein Stück darunter,dann sähe es gefällig aus.

Eine letzte Sache hätte ich dann noch.... flaster: ops:

Die Portale!
Ich finde diese ICE-Teile nicht sehr attraktiv,beim Vorbild schon nicht.
Aber auf Eurer Anlage und in diese Umgebung,passen sie meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Zudem verläuft das Gelände dahinter zu flach.
Es muß sich ja kein Felsmassiv darüber befinden,aber ein Tunnel auf der Moba sollte schon seine
"Berechtigung" haben und nicht nur da sein,weil der Erbauer einen haben möchte.
Die beiden Doppelportale solltet Ihr unbedingt weiter nach vorne, (in die Gerade) rücken,
sodaß der Gleisverlauf (vorhandener, nicht zu vermeidender Kreisverkehr ) nicht so stark auffällt.
Ist zwar mit baulichen Aufwand verbunden,aber ein besseres optisches Ergebnis würde Euch belohnen.

So,das war es erstmal von meiner Seite,ich hoffe Ihr nehmt mir die Kritik an Eurem Werk nicht übel!?

Gruß,Andi


Indusi-Andi

RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#29 von FarFarAway , 04.08.2012 14:26

Zitat von ACID




ich dachte immer die bullen waeren so faul wie die amerikanischen kollegen und wuerden lieber donuts jagen...
aber hier lassen die erst mal die schrotthaufen auseinander schieben um dann rueckwaerts einzuparken... phenomenal!

aber nix fuer ungut. hast ne schoene anlage. und wenn du mal was anderes siehst und dir dann dein eigenes arangement nicht mehr gefaellt, dann aendere es halt. das macht sogar unser hekiprinz so.
das ist doch unsere groesse. wir lernen dazu, heben unsere ansprueche und werden immer besser.

cheers
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#30 von FarFarAway , 04.08.2012 14:30

kaum erwaehne ich den teufel schon issa da
duck und waech...

ps: ich dachte, du bist schon an der waterkant, andi?


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#31 von ACID , 04.08.2012 16:38

@manni1948:
Jaaaa, das ist der alte Bahnhof Kehl
Wollte den unbedingt haben, war der einzige der mir wirklich gefallen hat.

@Andusi-Andi:
Soooooo, Herr Nicht-JA-Sager
Vielen Dank für deine Kritik! Hab mich nach lesen deines Eintrags doch gleich dran gemacht, die Oberleitung in den Kurven gerade zu biegen
Muss gestehen, das ist mir nie wirklich aufgefallen... Aber hast natürlich recht!! Aber schwarz einfärben? Kommt die nicht genau DANN etwas zu wuchtig daher? Könnt es natürlich ausprobieren. Und jaaaaa - der SCHALTSCHRANK
Lass mich erklären: Die erste Anlage war höher, also der Rahmen. Nach dem Abriss hat mein Dad den Rahmen gestutzt. Tja und der sch*** Schrank blieb da so stehen mit all seiner Elektronik und dem verlegten Kabelsalat in seinem Inneren. Mein Vater ist für die Technik-Seite verantwortlich und er meinte mehrmals, dass er sich den Stress NICHT antun wird, das Ding "tiefer zu legen"

Hab mir das zuletzt vorhin endlich mal etwas genauer angeschaut und werde mich vielleicht trauen, den Schrank auf Anlagenhöhe zu kürzen. Wird aber ne ganz schöne Arbeit

Jedenfalls stört mich das Teil genauso wie dich...
Paradestrecke ist somit ja total futsch

Mal sehen was sich da machen lässt.
Grüße


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#32 von ACID , 04.08.2012 16:43

@Patrickseisenbahn:

Hi Patrick! Bei dem Waggon mit den Maersk-Containern handelt es sich glaub ich um einen von PIKO..
Hab die OVP nicht mehr da


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#33 von Spreegurke ( gelöscht ) , 04.08.2012 17:01

Hallo Christian.
Du hast eine tolle Anlage.
DU hast die Moderne gut wiedergespiegelt und auch das ruige Land.
Ich glaube auf deiner Anlage macht es Spaß sich zurückzulegen und sein Zug fahren zu sehen.

Etwas klitze kleines hab ich noch gesehen. ops:

Zitat von ACID


Ackerland (Im Hintergrund wird noch gebaut)





Dein Claas Lexion hat ein Maisgebiss angebaut, aber fährt auf ein Getreidefeld.
Da stimmt doch was nicht.

Mit freundlichem Gruß
René


Spreegurke

RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#34 von ACID , 04.08.2012 17:46

So, erstmal ein paar weitere Bilder...

Bahnunterführung in Richtung Stadt..



Ich weiß, der CLAAS hat nicht das richtige Gerät Hab allerdings noch keinen anderen, dieser hier steht dort bislang nur sporadisch!



Pferdekoppel...



Bahnstrecke in Richtung Stadt...



Bahnarbeiter am Werk...



Abrisshaus...



Anfahrt zum Bahnhof...



Mein absoluter Liebling fährt in den Bahnhof ein --> Der InterCityExperimental, Baureihe 410 (Märklin-Modell mit abgedunkelten Fensterbändern)



Selbiger auf der Brücke...



Kleiner Überblick...



Ab geht`s in den Tunnel... (Oberleitung ist hier noch gebogen, was inzwischen richtig gestellt wurde )



InterCity in den wunderschönen Farben Ende 80`er / Anfang 90`er Jahre...



Aus dem Tunnel kommend auf die Brücke: Die ÖBB 1044 mit Güterzug...



Einsamer Bergwanderer...



Bahnhofsvorplatz mit Taxi-Stand...



Die BR 103 mit InterCity fährt ein...



Ortseinfahrt... Um die Kirche herum befindet sich noch viel im Bau.



Kleiner Waldhof...



Eine mittlere Anlagenübersicht...



Ansicht des Bahnhofsbereiches (PS: Durch die Sonneneinstrahlung sieht das Gebäude so hell aus, ist eigentlich NICHT so krass!)



Hoffe ein paar Sachen gefallen euch An dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass die Anlage noch lange nicht fertig ist und hier und da sicher Verbesserungspotential hat. Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar

Grüße


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#35 von Knallfrosch139 , 04.08.2012 19:50

Hallo Christian,

Wirklich wunderbare Bilder! Ich finde deine Anlage wirklich ganz große klasse, echt toll!
Die modernen Details sind Dir echt gut gelungen, mach weiter so und habe vieeel Spaß!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#36 von Taurus 3 , 04.08.2012 20:14

Hey ACID ,
Für deine anlage gibt es nur 1 wort UNBESCHREIBLICH
Wenn das loch unter dem Bahnhof zu ist dann wird hir aber mal ganz gewaltig die RUHMESHALLE unter deinen Zügen wackeln:)
Echt klasse Anlage binn Total begeistert !
Grüßen Nach Franken aus Schwaben
Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#37 von Hagi ( gelöscht ) , 04.08.2012 20:15

Hallo,
sehr schöne "moderne" die Bahnhofsausfahrt über das geschwungene Viadukt, sehr schön. Alles für H0 schön "großzügig" angelegt. Nette Details Abrisshaus mit wandhängenden Heizkörpern

weiter so. Sieht gut aus.

Gruß
Hagi


Hagi

RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#38 von ACID , 04.08.2012 21:01

Wow how, viiiieelen lieben Dank für das viele Lob! Damit hätte ich garnicht so gerechnet...
Denn wie schon beschrieben würde ich heute bei einem Neu-Aufbau nochmal vieles ganz anders machen. Hab ja auch schon meine Kritik bekommen *grins*...
Naja, aber hab ja auch noch etwas zu tun und die restlichen noch nicht fertigen Teile der Anlage sollen auch so gut wie möglich werden.
Mein Bestreben ist dabei ein möglichst realitätsnahes Landschaftsbild... Was auf so kleinem Raum in H0 garnicht so einfach ist
Da beneide ich diejenigen von euch, die ganze Keller oder Dachböden zur Verfügung haben! Das wär ein Traauuum!! Nun, an manchen Stellen denk ich passt`s echt gut mit der Gestaltung, andere Dinge könnten besser sein...

Aber hey, selbst wenn "das Loch" zu ist und das Landschaftsbild fertig ---> Für die Ruhmeshalle reicht das sicher nicht
Da kann ich definitiv nicht mithalten! Aber trotzdem nochmal ganz großes Dankeschön für das Lob, find`s toll das einigen von euch die Anlage richtig gut gefallen zu scheint


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#39 von Djian , 04.08.2012 21:15

Hallo Christian!

Aus deiner Anlage wird nochmal ein SChmuckstück, auf dem Weg dahin bist du (besser seit ihr schon). Die Bahnhofseinfahrt mit der Betonbrücke mit der derunterliegenden Strecke und der Bundestrasse (3 flaster: ) erinnert mich stark an deine Heimatstadt. Die geeignetsten Vorbilder liegen ja oftmals in unmittelbarer Nähe
Ich muss Andi schon ein wenig Recht geben. Mit ein bischen Patina nehmt ihr den Gebäuden den Plastikglanz und schon habt ihr eine Zehnerpotenz mehr an Realität. Schau mal in der Ruhmeshalle die Anlage Kahlfelden an. Gottfried hat dort sehr anschaulich gezeigt, wie das gehen kann. Manchmal hat man ja auch keine Lust auf die groben Sachen, dann kann man sich mal das ein oder andere Teil vornehmen. Aber vorsicht: hat Suchtpotential.

Poste gerne mehr Bilder und auf eure Baufortschritte bin ich sehr gespannt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#40 von ACID , 04.08.2012 21:18

Zitat von Hagi
Hallo,
sehr schöne "moderne" die Bahnhofsausfahrt über das geschwungene Viadukt, sehr schön. Alles für H0 schön "großzügig" angelegt. Nette Details Abrisshaus mit wandhängenden Heizkörpern

weiter so. Sieht gut aus.

Gruß
Hagi



Hallo Hagi, danke für deinen netten Beitrag
Naja und lange hängen die Heizkörper sicher nicht mehr, der Baggerfahrer hat die sicher schon ins Visier genommen...


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#41 von ACID , 04.08.2012 21:35

Zitat von Djian
Hallo Christian!

Aus deiner Anlage wird nochmal ein SChmuckstück, auf dem Weg dahin bist du (besser seit ihr schon). Die Bahnhofseinfahrt mit der Betonbrücke mit der derunterliegenden Strecke und der Bundestrasse (3 flaster: ) erinnert mich stark an deine Heimatstadt. Die geeignetsten Vorbilder liegen ja oftmals in unmittelbarer Nähe
Ich muss Andi schon ein wenig Recht geben. Mit ein bischen Patina nehmt ihr den Gebäuden den Plastikglanz und schon habt ihr eine Zehnerpotenz mehr an Realität. Schau mal in der Ruhmeshalle die Anlage Kahlfelden an. Gottfried hat dort sehr anschaulich gezeigt, wie das gehen kann. Manchmal hat man ja auch keine Lust auf die groben Sachen, dann kann man sich mal das ein oder andere Teil vornehmen. Aber vorsicht: hat Suchtpotential.

Poste gerne mehr Bilder und auf eure Baufortschritte bin ich sehr gespannt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Hallo Matthias! Danke, danke
Weil du es ansprichst... Ja, Würzburg hat schon ne seeeehr geniale Bahnhofseinfahrt! Selber schon oft genug mit dem ICE nach minutenlanger Dunkelfahrt aus dem Tunnel gekommen und dann diiieeeser herrliche Anblick über die Stadt und das Hafengebiet, während der Zug über die untere Bahntrasse und die Bundesstraße rollt... echt hammer!!

Hätte ich die räumlichen Möglichkeiten, würde ich mich gerne an ein solches "Lebens-Projekt" wie den Würzburger Hauptbahnhof samt Tunneleinfahrt in die Weinberge machen aber genug der Träume, grins..

Für meine Anlage ist Würzburg natürlich kein Vorbild gewesen, wie man sieht. Aber hast schon recht, so ein paar Kleinigkeiten finden sich überall und auch in direkter Umgebung, die man dann umsetzen kann.

Tjaaaa und weil ihr mir das alle so in den Schädel hämmert... Irgendwann sollte ich dann wohl doch eine Gebäude-Alterung vornehmen. Muss dazu sagen, dass der Raum ein recht großes Fenster hat und durch die einfallende Helligkeit schon manche Dinge etwas sehr grell erscheinen. Mit dem echten Auge betrachtet ist`s garnicht so schlimm. Manche Gebäude besitzen sogar vom Hersteller aus schon eine leichte Alterung, wie z.B. das BAYWA-Gebäude.
Den Bahnhof dagegen habe ich damals sogar neu weiß angestrichen, weil er total versifft war und überall komische Flecken hatte. Sah übel aus... Ebay-Kauf

Wie gesagt, trotzdem werde ich mich da irgendwann mal ran machen. Wobei ich ehrlich gesagt kein Plan von gebäude-Alterung habe
Brauch ich dann mal ne Einweisung


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#42 von ACID , 04.08.2012 21:47

PS: Falls es jemandem komisch vorkommt, dass ich eigentlich nur von "meiner" Anlage spreche...
Mein Dad war arbeitsbedingt inzwischen schon seit Jahren nicht mehr an der Anlage, ist da inzwischen total raus (bedingt durch seinen Job als Geschäftsführer) und hat schon gesagt dass er sich da im Winter erstmal wieder reindenken muss, wenn etwas mehr Zeit ist.

Hab ja erwähnt, dass er für den technisch/elektronischen Teil zuständig ist und ich eher für den ganzen Rest. Bin da nicht so das Genie, das überlasse ich ihm. Hat ja auch seinen Spaß daran Leider gibt es somit halt inzwischen einigen Aufholbedarf in manchen Dingen...
Hoffe, dass mein Dad spätestens im Dezember diesen Jahres wieder zu mir stößt Dann geht`s da auch wieder weiter.

Das nur mal so zur allgemeinen Info


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#43 von ACID , 04.08.2012 22:43

Hier ist der L-Schenkel komplett zu sehen und gleichzeitig auch, wie viel Arbeit es hier noch gibt
Würde sagen da fehlen noch gute 40%, bis hier alles so aussieht wie es soll...


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#44 von Alex Modellbahn , 04.08.2012 22:56

Hallo Christian,

ich bin eben gerade auf Deinen Thread gestoßen und habe mir die Bilder voller Genuß angesehen. Ein wriklich moderne Welt hast Du dir aufgbaut. Hier kann man sich nur wieder finden.

Deine Szenen finde ich gut. Das was zu Kritisieren ist, wurde ja schon angesprochen: Portale, alterung von Gebäuden usw, Oberleitung, Stellpult,... Wobei ich muss gestehen das meine Oberleitungen auch gebogen sind, auf R1 M-Gleis habe ich keine andere Lösung vorher gefunden.

Bin mir nicht Sicher ob ich es überlesen habe (habe nur quergelesen): Sollte da nicht satt ein Maiswerk ein Mähwerk angebaut sein? Außerdem hätte der Mähdrescher wohl Schwierigkeiten durch die Fahrspuhren zu kommen. Die empfinde ich als ziemlich gewaltig.

Ich finde Diene Anlage trotzdem Klasse und bin neugierig wie sie sich weiter entwickelt. Ich schaue auf jeden Fall wieder vorbei.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#45 von ACID , 04.08.2012 23:11

Zitat von Alex Modellbahn
Bin mir nicht Sicher ob ich es überlesen habe (habe nur quergelesen): Sollte da nicht satt ein Maiswerk ein Mähwerk angebaut sein? Außerdem hätte der Mähdrescher wohl Schwierigkeiten durch die Fahrspuhren zu kommen. Die empfinde ich als ziemlich gewaltig.



Hi
Das mit dem falschen Gerät am Claas habe ich schon erklärt, der steht da nur provisorisch, bis ich mal die PASSENDE Maschine kaufe
Die Fahrspuren... Das wirkt eher aus der gezeigten Perspektive relativ gewaltig. Soooo heftig schau`s eigentlich garnicht aus
Aber schön wenn du dir die bisherigen Bilder trotzdem mit Freude ansehen konntest! Überhaupt war das seit gestern mehr Lob von allen Seiten als ich erwartet hätte. Da werd ich gleich sicherlich gut schlafen können

Morgen werd ich mich eventuell schon an die ersten angesprochenen Kritik-Punkte machen, versprochen!
Aber bis dahin erstmal gute Nacht an alle!

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#46 von diaramus , 04.08.2012 23:21

Hallo, Christian...

Habe deinen Bericht und die Fotos angeschaut...viele Verbesserungsvorschläge wurden ja schon gemacht....
Eine Idee zu dem "dominierenden" Schaltschrank:
Verkleide doch den überstehenden Teil als Fassade bzw. Gebäude (z.B. als Speichergebäude längs der Schienentrasse)... von den Proportionen könnte das hinhauen.
Vorteil: Die Schrankkürzerei kannst du dir sparen, ein einmaliges Gebäude entsteht, logische Ergänzung des Bahnhofsbereichs...
Ich finde, Dinge die man schlecht verändern kann, einfach betonen, dann sieht es gewollt aus.

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#47 von ACID , 05.08.2012 00:39

Hui, hab da nochwas gefunden... Ein Foto (jaaaa, so richtig mit Fotoapparat geschossen ) der ERSTEN Anlage mit M-Gleis, Stand Sommer 2002... Ein halbes Jahr später haben wir sie abgerissen. Mit dem Bau angefangen während meiner Kindheit Anfang der 90er, am Ende jedoch landschaftlich total für die Tonne: keine Straßen (Hallooo?!?), Bahnhof lag in einer Steigung (bedingt durch 3 Stockwerke Gleis, war kaum anders hinzubekommen), alles zu bunt, kaum Bäume und insgesamt zu unrealistisch für meinen Geschmack. Gleis-Anstiege waren zu steil, die Züge haben echt gelitten... Habe dieser Zeit erstmals Bilder und Berichte vom Miniaturwunderland in Hamburg gesehen und war echt deprimiert darüber, was da im eigenen Hause stand... konnte der Gestaltung am Ende absolut nichts mehr abgewinnen und habe mit meinem Dad beschlossen, neu anzufangen. Auch er meinte damals, dass die alte Anlage irgendwie total verbaut ist und ein Neuanfang besser wäre...

Darunter seht ihr aus fast genau der selben Perspektive das heutige Anlagenbild, genau 10 Jahre später. Was gefällt besser?
Bitte enttäuscht mich nicht

Sommer 2002



Sommer 2012


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#48 von FarFarAway , 05.08.2012 01:38

hi christian,
so aeltere m-gleisanlagen haben ja schon ihren scharm...

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#49 von Manu2090 , 05.08.2012 07:01

Hi Chris

Wenn man so auf auf die alte Amlage schaut ist sie ja gar nicht mal so schlecht, ABER wenn man dann mit dem IPhone ein bisschen zoomt erkennt man die ganzen Fehler und das unrealistische und die zu vielen Farben usw.
Bei der neuen Anlage sieht alles viel aufgelockerter aus und man kann das Bild auch länger gerne anschauen da alles zueinander passt und nicht überladen wirkt.Daher hattet ihr mit euerer Entscheidung recht neu zu bauen, war bei mir auch so nur ich fand meine von der Landschaft her gar nicht mal so schlecht aber ich hatte dann nur einen Bahnhof zu sehen und sonst nichts und die Steigungen waren auch für die Tonne. In diesem Sinne gehe ich dann mal eine bisschen Geld verdienen (Bildzeitung austeilen) um dann mal was neues von meiner Anlage berichten zu können.

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#50 von tauberspatz ( gelöscht ) , 05.08.2012 09:49

Hallo Christian
alle Achtung super, die neue Anlage wirkt realistischer


tauberspatz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz