Mein Sohn wünscht sich zum 8. Geburtstag eine (schnelle) Schnellzugdampflok von Märklin. Da er gerade seine Harry_Potter Lok (ja, die Hornby-Adaption) zerlegt hat, wurde mir klar, dass Hornby nicht robust genug ist. Daher überlege ich, ihm eine Lok mit durch mehrere per Zahnräder angetriebenen Räder zu schenken. Sie soll auch neu sein und darf - wenn gebraucht - nur Abbruchteile - und lackkratzerfehlerfrei sein ( schon klar, das will der Kleine selbst erledigen...)
Welche "neueren" Märklin Loks kommen dafür denn in Frage ? (Harry-Potter, BR 03 (3795), S3/6 (33185) jedenfalls nicht, denn die habe ich schon hier stehen) Oder bleiben da nur die alte P8 (3098/3099) und die 01 (3048 oder Primex) übrig ?
Wäre auch für Links auf Seiten aus denen sich der Treibradantrieb erschließen lässt (komplett per Zahnräder oder nur 1 Achse per Zahnrad/Schnecke und der Rest der Achsen nur per Gestänge) dankbar.
P. S.: Gefallen tut ihm die 01.10 (Öl) aber ob die nicht schon zu detailliert ist ?
wie wärs mit den alten 011/012 mit den 4 stelligen Katalognummern (hier bei HF Kern) ? Die sind recht robust und haben (noch) nicht zu viele Details
Nachtrag: Die o.g. Loks haben nur eine direkt per Zahnrad angetriebene Achse.
Gruß, Lothar
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Ich könnte dir die BR23 mit der Artikel Nummer 30050 von Märklin empfehlen. Neuste Technik in altem robustem Gehäuse mit nicht sovil angesetzten Details.
H0 - Art.Nr. 30050 Schlepptender-Personenzuglokomotive. Spur: H0 Epoche: III
Vorbild: Personenzug-Dampflokomotive Baureihe 23 der Deutschen Bundesbahn (DB). Silberne Ausführung der Kesselspannbänder. Betriebszustand um 1960.
Modell: Wiederauflage eines Märklin-Klassikers auf Basis des Artikels 3005. Mit Digital-Decoder mfx. Geregelter Hochleistungsantrieb. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Zweilicht-Spitzensignal an der Vorderseite der Lokomotive, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Lokomotivgehäuse und Fahrgestell aus Metall. Erhabener "Märklin"-Schriftzug, erhabene Betriebsnummer und erhabene Artikelnummer am Führerhaus. Entsprechend dem alten Vorbild Räder und Gestänge blank vernickelt. An der Lok-Vorderseite Kupplungshaken, am Tender Relex-Kupplung. Länge über Puffer 24 cm.
Highlights:
Wiederauflage eines Märklin-Klassikers aus den 1960er-Jahren. Passende Lok zu den "Tin Plate"-Personenwagen aus Display 00796. Verpackung mit colorierter Darstellung der Lok in Anlehnung an die historische Verpackung der Baureihe 23.
hallo Günther, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Die 30050 habe ich auch, es ist ein meiner Meinung nach immer noch sehr schönes Gussgehäuse (die Form ist nun schon fast 60 Jahre alt), das im Grunde "unkaputtbar" ist. Von Märklin gab es den "Vorgänger" 3005 auch als Zugpackung (analog) mit 4 Blech-D-Zugwagen. Der Vorteil bei der 30050 ist, dass sie mit ihrem mfx-Decoder auch später, wenn die Anlage mal digitalisiert ist, ohne Umbauten eingesetzt werden kann. Ansonsten wäre aber auch eine 01.10 (bzw. 011/012, wie Lothar schrieb) möglich, wenn es eine "reine" Schnellzuglok sein soll.
mein Tip wäre anstelle einer 30050 (zu teuer) eine 33005 von Primex. Ist zwar nur noch gebraucht zu bekommen (ebay), ist aber rund 100 Euro günstiger, auch Digital einsetzbar (DELTA Decoder eingebaut), entspricht vom Gehäuse her der Märklin 30050 (oder dem Vorgänger 3005), ist allerdings bessser bedruckt (Epoche IV) und verfügt dazu noch über ein brüniertes Gestänge.
Ansonsten wären dann noch die 3310 (BR 012 in Epoche IV = BR 01.10 Öl) und 3390 (BR 011 in Epoche IV = BR 01.10 Kohle) für den Analog-Betrieb zu nennen - gibts für kleines Geld bei eBay, genauso wie die Digitalvarianten 3610 bzw. 3690 - die haben ein robustes Metallgehäuse.
Und mehr als 80-110 Euro sollte man pro Lok nicht bezahlen müssen
es gäbe auch noch die alte Märklin 03/"03.10" die Art-Nr habe ich nicht im Kopf aber die müsste auch relativ robust sein und noch im guten Zustand zu finden sein...
Servus Günther, Darf es auch eine Stromlinien-verkleidete Lok sein? dann wäre die 03.10 (Märklin 37912 rot oder schwarz) ein Tipp. Diese Loks haben nichts zum Abbrechen und sind auch im Original recht schnell unterwegs gewesen (im Modell sowieso) Die Loks gibts noch neu und für ca. 150 €.
darf ich fragen, was gegen eine Lok mit nur einem Treibradsatz mit Zahnrad spricht??
mfg Tim
PS: Hätte sonst die 03.10 (3089/3094) vorgeschlagen, da ich denke, das bei einer Strominienlok nichts dran ist, was abbrechen kann.
Sohnemann (Christian) schiebt im Zweifel die Loks auch mit Nachdruck. Das bekommt der Steuerung an den nur mit einer Treibradachse per Zahnrad angetriebenen Loks nicht sondernlich gut. An der Harry Potter Lok musste zunächst das Gestänge runter, bei der BR 03 (3795) hat sich ein Rad auf der Achse verdreht. Bei komplett verzahnten Treibrädern passiert das eher selten.
@ alle:
Klar, Stromliniendampflok wäre wahrscheinlich am besten, hat aber auch nur eine zahnradgetriebene Achse. Digital (aus der Zirkuspackung) hat er übrigens schon, spielt aber noch nicht die große Rolle.
Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich sehe aber, dass mehrfach verzahnte Schnellzugdampfer sind aber wohl schon länger nicht mehr gefertigt worden sind, die Neukonstruktionen haben wohl alle 2 nur über das Gestänge angetriebene Treibräder und nur eine zahnrad/schneckengetriebene Achse (schon klar, wegen der Detaillierung).
Das einzige was mir einfallen würde, wäre in der Tat die 38 (3099). Die gibt's sicherlich in gutem Zustand bei ebay. So richtig schnell ist die aber nicht.
Muss es denn unbedingt eine Dampflok sein? Wenn ich was von "nachschieben" lese, denke ich auch an feste Griffe gegen Treibstangen/Steuerung etc, und das bekommt selbst älteren Dampfloks nicht gut. Die alte Hobby-216 (z.B. 3074) ist für sowas imo sehr viel besser geeignet. Fährt schnell, und hat keine Teile die abbrechen können. Das Ding ist imo ziemlich unverwüstlich. Wenn's was größeres sein soll böte sich z.B. auch die Hobby 151 an (z.B. 3057). Das einzige was da kaputt gehen kann, sind die (recht robusten) Dachstromabnehmer. Aber das hat zumindest keine Auswirkung auf die Funktion. Und das Ding geht ab wie'n Zäpfchen.
Die neue märklin Retro-V200 böte sich natürlich auch an, da weiß ich aber nicht, wie schnell die ist.