RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#1 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 21.11.2014 12:50

Moin,

nachdem der erste Beitrag leider tagesthematisiert wurde, nun ein neuer Versuch, eine sachliche Diskussion aufzubauen.

Einige Modellbahnhersteller verzichten bewußt auf die Möglichkeit, Schnellzugdampfloks vorbildgerecht mit Vorspann fahren zu lassen und bauen aus verschiedenen Gründen keine Kupplungen an die Lokfront.

Fehlt euch diese Möglichkeit oder würdet ihr darin eine Erhöhung des Spielwertes einer Lok sehen?

Mancher Hersteller beschreitet da neue Wege und läßt den Kunden selbst entscheiden: es liegen Nachrüstteile bei, die bei Bedarf einfach montiert werden können.

Was meint ihr?

fragt
Michael


ellokfahrer

RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.11.2014 13:01

Hallo,

weg mit den Kupplungen vorne!

Wenn schon vorbildgerecht mit Vorspann gefahren werden soll, dann kann man doch eben auch vorbildgerecht eine Schraubenkupplung an die vordere Pufferbohle der Schnellzuglok bauen, einen Adapter in die Kulissenführung der Vorspannlok stecken und sie damit kuppeln. Alles was überm Sauschwänzleradius liegt sollte funktionieren, wenn nicht Puffer gegen Federpuffer tauschen, dann geht es garantiert.
Aber die Modellbahnindustrie soll doch bitte aufhören das "Gesicht" der Dampfloks zu verschandeln, nur weil eine Kupplung samt Kulisse drunter muss.


Laenderbahner

RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#3 von Thilo , 21.11.2014 13:02

Hallo Michael,

mich stört häufiger das Fehlen einer Frontkupplung bei den meisten meiner Schnellzugdampfer, aber auch bei einigen Personen- und Güterzuglokomotiven.

Als Lösung für mich habe ich einen Teil meiner Loks inzwischen mit Kupplungshaken in der Pufferbohle ausgestattet, was in Kombination mit Märklin-KK oder Bügelkupplung problemlos funktioniert. Nur die bei mir inzwischen weit verbreitete Roco-UK macht in engen Kurven (Wendeschleifen) etwas Probleme zusammen mit den Kupplungshaken.

Als zusätzlichen Vorteil ist der Kupplungshaken in der Pufferbohle unauffälliger als die üblichen Kupplungen.


Ok, bei der 50er ersetzt der Kupplungshaken die vorherige Panzerramme von Fleischmann.

Übrigens wendet Piko die gleiche Lösung auch bei seinen großen Dampfern an.

Meine Erfahrungen damit hatte ich vor einiger Zeit hier beschrieben:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=107062

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#4 von Peter Müller , 21.11.2014 13:13

Zitat von ellokfahrer
Fehlt euch diese Möglichkeit oder würdet ihr darin eine Erhöhung des Spielwertes einer Lok sehen?


Ich würde mir nie eine solche Lok ohne vollwertige Kupplung vorne anschaffen. Ich habe aber absolut nichts dagegen, wenn für alle anderen eine solche Lösung angeboten wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#5 von Murrrphy , 21.11.2014 13:21

Ich persönliche hasse diese Frontkupplung und finde sie schon bei den Güterzug-Dampfern schrecklich, weil entstellend an der Frontpartie, auch wenn ich den Sinn und Nutzen nachvollziehen kann. Da ich diesen Nutzen aber nicht ausnutze, finde ich sie eine Entstellung und kaufe die Loks auch in der Regeln nicht. Meine Anforderung ist in der Regel, dass eine Dampflok, insbesondere eine Schlepptenderlok mit dem Tender zum Zug fährt, das wird von den meisten Dampfern erfüllt


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 21.11.2014 13:33

Ich bin auch für die Möglichkeit über einen NEM-Schacht einen Kupplungskopf meiner Wahl, der auch auf R1 funktionieren sollte, nachzurüsten. Eine nachrüstbare Kupplungsdeichsel wäre schon nicht schlecht. Ob sich da immer eine Kurzkupplungskinematik realisieren läßt, ist vom Modell abhängig.
Es gibt ein paar Modelle (u. die waren nicht von Märklin), wo ich da selber eine Eigenbaulösung finden mußte.
Alternativ braucht man die Frontkupplung ja nicht zu nutzen.
Auch Dampfloks werden vorbildgerecht mal die Richtung wechseln u. nicht überall gibt es Drehscheiben u. nicht alle Modellbahner haben Achterbahnen mit Kreisverkehr.


rolfuwe

RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#7 von rhb651 , 21.11.2014 13:34

Hi,
als für allfällige Vorspannfahrten hätte ich manchmal auch die Möglichkeit, dies so zu nutzen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#8 von Bubanst , 21.11.2014 13:34

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

weg mit den Kupplungen vorne!

Wenn schon vorbildgerecht mit Vorspann gefahren werden soll, dann kann man doch eben auch vorbildgerecht eine Schraubenkupplung an die vordere Pufferbohle der Schnellzuglok bauen, einen Adapter in die Kulissenführung der Vorspannlok stecken und sie damit kuppeln. Alles was überm Sauschwänzleradius liegt sollte funktionieren, wenn nicht Puffer gegen Federpuffer tauschen, dann geht es garantiert.
Aber die Modellbahnindustrie soll doch bitte aufhören das "Gesicht" der Dampfloks zu verschandeln, nur weil eine Kupplung samt Kulisse drunter muss.





Würde das auch generell auf Schlepptenderloks beziehen, ausnehmen würde ich Schlepptenderloks welche beim Vorbild vorwärts und rückwärts gleichermaßen unterwegs waren (u.a. BR 23, BR 52)


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#9 von Heinzi , 21.11.2014 13:55

Hoppla, Scheinbar hat mein "Donnerwetter" genutzt,
So ist gut.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#10 von RidinTheRails , 21.11.2014 13:59

Hallo,
ich würde mir auch eine Kupplung vorne Wünschen!
Es kommt ja gerade auch beim Museumsbetrieb vor, dass eine Lok mal Tender voraus fahren muss, wenn keine Wendemöglichkeit besteht.
Ich verstehe, dass es vielen nicht reichen würde, eine Kupplung aus der Kulisse zu ziehen, aber vielleicht wäre eine abschraubbare Kulisse eine sinnvolle Lösung?
Ich vertraue der Kurzkupplung-an-Haken-Methode nicht so...
Grüße,
Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#11 von Railion ( gelöscht ) , 21.11.2014 14:02

Moijen

Ich würde eine Nachrüstlösung ala Roco bevorzugen. Derjenige, der Vorspann fährt, kann eine vollwertige Kupplung seiner Wahl einsetzen, derjenige, der eine akurate Lokfront wünscht, wird nicht durch einen Normschacht gestört.
Das geht!

(Ich habe bei meiner Märklin 23 den vorderen Schacht ausgebaut; man war das ein Gefumel, die Lok fast komplett zerlegt... dagegen Roco 01: Schachtverlängerung einklipsen; 50: Deichsel tauschen.)


Railion

RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#12 von Betulaceae , 21.11.2014 14:10

Moin,
also mir fehlt die Kupplung vorne.

Und meine Güterzugdampfer nutzen diese Kupplung regelmäßig beim Vorspann
oder wenn am Endbahnhof der Modulanlage die Drehscheibe fehlt,
dann muss der Zug nämlich rückwärts zurückbefördert werden.
Was mache ich ohne Kupplung?
Sch...e schrein und notgedrungen zur Diesellok greifen, LANGWEILIG!

Kuppelnde Grüße
Birk

PS @ Thilo: Wann bekommt Königsförde die Drehscheibenerweiterung?


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#13 von kurier63 , 21.11.2014 14:45

Ich würde es auch begrüßen, wenn das jeder so machen kann wie er mag - also vom Werk aus wegen mir vorne ohne, aber nachrüsten soll möglich sein - ohne große Basteleien.


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#14 von Elokfahrer160 , 21.11.2014 15:42

Hallo Moba Kollegen,

auch ich würde dem Kunden / dem Käufer die Wahl überlassen. Märklin weigert sich zu strikt , die Frontkupplungen als Nachrüstung
anzubieten, das kann man kundenfreundlicher lösen.'

Bei meinen 2 Dampfern von PCM ( die beiden 01`er ) lagen Zurüstteile bei, die relativ leicht nachzurüsten waren, allerdings steigt dann
zumindest bei mir - die Wahrscheinlichkeit einer Entglesiung des Vorlauf Drehgestelles. Die Roco oder PCM Lösung ist für mich sehr kundenfreundlich.

Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.606
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#15 von didinieki ( gelöscht ) , 21.11.2014 15:52

Auf keinen fall bei Schnellzugloks. Solch verschandelte Loks würde ich nicht kaufen, ist auch nicht vorbildgerecht, da Schnellzugloks in der Regel nicht mit Vorspann gefahren sind.

Bei Güterzugloks oder Tenderloks wie Rangierloks sieht das anders aus, da ist das auch vorbildgerecht.

Bei Nachrüstlösungen gefällt es mir nicht dass dann unter der Lok vorne solch ein riesiger Klotz dran hängt um die Kupplung einzustecken, und damit extrem vorbildwidrig aussieht.

Solche Loks würde ich nicht kaufen. Frage ist, ob Märklin mehr Loks verkauft wenn sie vorbildwidrig bauen oder wenn sie sich nah am Vorbild orientieren und den Klotz vorne weglassen. Wen verärgern sie mehr, die Leute die das nicht wollen, oder die Leute die das gerne hätten.


didinieki

RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#16 von Railion ( gelöscht ) , 21.11.2014 15:57

Moijen

Ähm Du weisst schon, daß mit "Nachrüstlösung" das Nachrüsten einer Kupplungsaufnahme gemeint ist?
Eine Kupplung aus einem NEM Schacht ziehen, kann jeder, das ist auch keine Nachrüstung. NEM Schacht sollte Standard sein, und an Lokfronten ggf nachrüstbar, damit er eben nicht stört, wenn man ihn nicht will.


Railion

RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#17 von didinieki ( gelöscht ) , 21.11.2014 16:31

Zitat von Railion
Moijen

Ähm Du weisst schon, daß mit "Nachrüstlösung" das Nachrüsten einer Kupplungsaufnahme gemeint ist?



Ja, genau gegen diesen Klotz in den man dann die Kupplung steckt richtete sich mein Beitrag.


didinieki

RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#18 von Railion ( gelöscht ) , 21.11.2014 16:33

Moijen

Kapier ich nicht, wenn das Ding abnehmbar ist. Und somit nicht da wenn nicht gewünscht...


Railion

RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#19 von Arno , 21.11.2014 16:35

Zitat von didinieki

Zitat von Railion
Moijen

Ähm Du weisst schon, daß mit "Nachrüstlösung" das Nachrüsten einer Kupplungsaufnahme gemeint ist?



Ja, genau gegen diesen Klotz in den man dann die Kupplung steckt richtete sich mein Beitrag.





Hallo Dieter,

und was hältst Du davon, wenn Du ganz einfach von dieser "Nachrüstlösung" keinen Gebrauch machst und die Kupplungsaufnahme einfach nicht nachrüstest, als wegläßt?

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#20 von didinieki ( gelöscht ) , 21.11.2014 16:53

Zitat von Arno

Zitat von didinieki

Zitat von Railion
Moijen

Ähm Du weisst schon, daß mit "Nachrüstlösung" das Nachrüsten einer Kupplungsaufnahme gemeint ist?



Ja, genau gegen diesen Klotz in den man dann die Kupplung steckt richtete sich mein Beitrag.





Hallo Dieter,

und was hältst Du davon, wenn Du ganz einfach von dieser "Nachrüstlösung" keinen Gebrauch machst und die Kupplungsaufnahme einfach nicht nachrüstest, als wegläßt?

Gruß
Wilhelm




Hallo Wilhelm,

den NEM Schacht, aka vorbildwidrigen hässlichen Klotz der die Kupplung aufnehmen soll, hätte ich ja dann trotzdem unter der Lok - oder sehe ich das falsch?


didinieki

RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#21 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 21.11.2014 16:54

Guten Abend,

also ich weiß halt, dass in der Realität ALLE Loks vorn und hinten mit Kupplungen ausgerüstet sind. Und das hat auch seinen guten Grund.

Schön, wer das auf seiner Anlage nicht haben will, bitte sehr.

Vielleicht sollte man von Seiten der Hersteller eine etwas leichtere ein- und Ausbaumöglichkleit schaffen, dann kann das jeder nach seinem Gusto handhaben.

Ich persönlich finde bei meiner 03 nix Schlechtes daran, dass sie vorn eine Kupplung hat.

Schönen Abend

Dieter


Prellbock1

RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#22 von Railion ( gelöscht ) , 21.11.2014 17:05

Moijen

Didi... genau das eben nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen: Kupplungs_aufnahme_ NACHRÜSTEN.
..nicht die Kupplung selber, die kann ja jetzt schon jeder stecken wie er will....


Railion

RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#23 von K.Wagner , 21.11.2014 17:21

Hi,

generell möchte ich meine Loks beidseitig einsetzen. Gut - auf meiner Anlage tummeln sich keine Schnellzugloks, die 23 ist das Schnellste an Dampflok, was verkehrt. Aber generell finde ich Vorspann bei Dampfloks "cool" - 2 01-er die Schiefe Ebene hinauf vor einem doch recht kurzen Zug - das war schon was.

Von daher plädiere ich für einsteckbare Kupplungen. Ich selber hätte wahrscheinlich das geringste Problem, da ich bereits früher Dampfer ohne Frontkupplung für Freunde umgebaut habe. Sicher hats etwas Geduld erfordert, bis alles sauber lief und sich nichts verhakte - aber es ging dann!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#24 von Arno , 21.11.2014 17:25

Zitat von Railion
Moijen

Didi... genau das eben nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen: Kupplungs_aufnahme_ NACHRÜSTEN.
..nicht die Kupplung selber, die kann ja jetzt schon jeder stecken wie er will....




Hallo Railion,

ich geb`s auf.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frontkuppelmöglichkeit bei Schnellzugdampfloks Ja oder Nein

#25 von Bubanst , 21.11.2014 17:44

Zitat von didinieki
Auf keinen fall bei Schnellzugloks. Solch verschandelte Loks würde ich nicht kaufen, ist auch nicht vorbildgerecht, da Schnellzugloks in der Regel nicht mit Vorspann gefahren sind.



Das ist wohl so nicht ganz korrekt. Einfach mal googeln und du wirst zahlreiche Vorbildfotos finden.


Hier findest du u.a. Ein paar Bilder dazu:

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...1%20-%201968-69


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz