Hallo, nach dem folgende Diskussion aufkam: viewtopic.php?t=22849,-s-3-6-doppelpack-37187.html#235422 (anschauen wird empfohlen) werde ich nun die entsprechende Umfrage zur Klärung starten. Legt ihr Wert darauf dass eure Modelllok unterschiedliche Betriebsnummern haben. Ja oder Nein? Egal= Nein
Wenn mein Vater und ich gebrauchte Lokomotiven aus dem Bekannten- und Freundeskreis zum kauf angeboten bekommen werden die Loks Neubeschriftet. Zwei Loks mit der gleichen Betriebsnummer da gibt es nur die 3027 und 3047(BR 44 690 + BR 44 690 ÜK).
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
In Spur H0: bei Loks sehr wichtig, bei Wagen nicht ganz sooo wichtig. In Spur 0: unverzichtbar!
Schönes WE
Mathias
Die Spezis unter uns wollen sorgar das aber besonders bei Dampfloks ist eine doppelt vergebene Betribsnr unverzichtbar
MFG
BR92
Moin BR 92
Es ist sollte besser heissen unverzeibar 2 Loks mit Identischer Betriebs nummer zu haben
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Bei Wagen sehe ich das relativ entspannt, wobei ich da bei mir auch einen Bonus gibt, wenn die Betriebsnummern differieren.
Wichtig ist aber, daß Loks (weil man da die Betriebsnummer in der Regel prominenter hervorgehoben gut lesen kann) mit gleicher Betriebsnummer zumindest nicht gleichzeitig auf der Anlage unterwegs sind. Das mag ich dann doch nicht, wenn sich zwei Loks mit gleicher Betriebsnummer (und womöglich noch unterschiedlichem Umbau- /Weiterentwicklungsstand) auf der Anlage begegnen.
Generell würde ich aber doppelte Betriebsnummern nicht asuschließen. Nur eben im Fahrbetrieb sollten sie sich nicht gegenseitig in die Quere kommen
Zitat von MurrrphyBei Wagen sehe ich das relativ entspannt, wobei ich da bei mir auch einen Bonus gibt, wenn die Betriebsnummern differieren.
Wichtig ist aber, daß Loks (weil man da die Betriebsnummer in der Regel prominenter hervorgehoben gut lesen kann) mit gleicher Betriebsnummer zumindest nicht gleichzeitig auf der Anlage unterwegs sind. Das mag ich dann doch nicht, wenn sich zwei Loks mit gleicher Betriebsnummer (und womöglich noch unterschiedlichem Umbau- /Weiterentwicklungsstand) auf der Anlage begegnen.
Generell würde ich aber doppelte Betriebsnummern nicht asuschließen. Nur eben im Fahrbetrieb sollten sie sich nicht gegenseitig in die Quere kommen
Du faßt das in Worte was ich ausdrücken wollte. Was macht es wenn zwei Loks in der Sammlung die gleiche Nr haben? Nur sollte man sie voneinander Fernhalten
Zitat von LaenderbahnerHallo, ... nana, was soll ich dann machen? [Bilder der 05er] ...
Hallo,
ich bin da etwas konsequenter. Für mich ist (leider) das Thema 05 durch: 05 001 (Märklin verkleidet DRG) 05 002 (Liliput unverkleidet DB) 05 003 (Micro-Metakit verkleidet Vorderführerstand DRG)
...obschon ich immer noch mit einer teilverkleideten liebäugeln würde...
Ich sehe das auch so, daß es in HO bei den Loks schon unterschiedliche Betriebsnummern sein sollte, bei den Wagen muß es nicht sein, wäre aber schön.
Aber wenn man ehrlich ist: Im Fahrbetrieb sieht man das in der Regel doch eh nicht. Nur wenn ich ich meinem Bahnhof direkt vor meiner Nase (im Sitzen auf Augenhöhe) Betrieb mache, dann sehe ich es.
In Spur N wäre es mir egal, bei Z sowieso. Aber ab Spur Null aufwärts müssen Loks und Wagen unterschiedliche Nummern haben.
also, zunächst einmal sollte die Nummer richtug sein, d.h. nicht nur zur Baureihe sondern auch zu der entsprechenden Bauserie, Drehgestell-, Detail-, Farb-, Epochenausführung etc. passen.
Im übrigen ist ein Schiebebild mit neuer Loknummer schnell aufgebracht.
Grüße Manfred
Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik
#21 von
Modellbahner Arnold
(
gelöscht
)
, 12.04.2008 11:48
Unterschiedliche Betriebsnummern sind mir als Betriebsbahner besonders bei Lokomotiven wichtig. Bei Wagen bin ich (noch) tolerant, begrüße es aber wenn Hersteller auch hier bei Neuauflagen die Nummern ändern und belohne dies mit Kauf sofern das Modell zu meinem Anlagenthema passt.
Zitat von Modellbahner Arnoldbegrüße es aber wenn Hersteller auch hier bei Neuauflagen die Nummern ändern und belohne dies mit Kauf
Diese Möglichkeiten nutze ich, in dem ich einfach nur noch Sonderserien/Einmalserien/limitierte Serien usw. kaufe und natürlich im Herstellermix fahre. So habe ich nix doppelt, auch wenn ein Wagen scheinbar 5x vorhanden ist.
#23 von
photopeter
(
gelöscht
)
, 12.04.2008 12:47
Hi. In Spur 0 und größer ist eine unterschiedliche Nummerierung unverzichtbar. Das fällt sonst einfach zu stark auf. Als ich noch in H0 machte, war es mir nur wichtig, das die Loks unterschiedliche Nummern hatten. Bei Wagen sah man das normalerweise nicht wirklich.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Br 92[ Es ist sollte besser heissen unverzeibar 2 Loks mit Identischer Betriebs nummer zu haben
MfG von Uwe dem Oegerjung
nana, was soll ich dann machen?
ansonsten wird aber jede "doppelte" Lok umgenummert - die Wagen übrigens auch.
Moin Thomas Die oberste fehlt noch in meiner Sammlung
Es sind doch aber Ausführungen von Unterschiedlichen Zeitpunkten, du hast doch bestimmt auch die 05 001 in Rot.
Ich habe sie von Liliput (Wien) und von Märklin.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.