Servus, Nach längerem Überlegen und hin und her habe ich mich entschlossen mir eine Märklin 60216 Central Station 3+ zuzulegen. Jetzt habe ich im Internet gesehen, dass es zwei optisch unterschiedliche Versionen der Märklin 60216 Central Station 3+ gibt:
Unterscheiden sich die beiden Versionen nur im Aufdruck oder gibt es auch Unterschiede in der Hardware? Öfters gibt es auch die Möglichkeit, dass Märklin bei späteren Modelle Kinderkrankheiten behandelt hat und die Erfahrungen in neuere Versionen eingeflossen sind. Ist diesbezüglich etwas bekannt?
von der CS3 gibt es 2 Versionen, 60216 und 60226. Die 60226 ist die kleine CS3. Diese ist als Einzelgerät für kleinere Anlagen konzipiert. Weiterhin benötigt man bei dieser Zentrale eine externe Box für die Rückmelder S88 die via Bus an die Zentrale angeschlossen wird.
Die CS3+ (60216) hat den S88 Bus bereits integriert und dient als Master bei Anlagen mit mehreren Zentralen. D.h. diese wird via Ethernet mit anderen CS3 Steuerungen vernetzt und dient dabei als Zentrale was mit der 60226 so nicht geht.
Hallo Jürgen, Ich frage nicht nach der Märklin 60226 Central Station 3, denn da kenne ich die Unterschiede zur Märklin 60216 Central Station 3+. Mir geht es allein nur um die Märklin 60616 Central Station 3+.
Zitat von Koehl im Beitrag #4Mir geht es allein nur um die Märklin 60226 Central Station 3+.
meines Wissens gibt es nur eine CS3 plus (60216) und eine CS3 (60226). Lediglich der äußere Aufdruck wurde geändert. Auch Hatdwareanpassungen, wegen nicht (mehr) lieferbarer Komponenten sind erfolgt und natürlich Firmware-Updates. Derzeit wird ein Firmware-Update von CS3 und CS3 plus auf Version 2.5.x (oder höher) erwartet. Alles andere wäre neu und außerordentlich überraschend und bisher von Märklin auch nicht im Ansatz öffentlich dokumentiert, also wirklich eher eine Sensation.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
wollte jetzt keinen neuen Fred dazu aufmachen für meine Frage. Weiß jemand wie schnell bzw. mit welcher Geschwindigkeit der RJ-45 Ethernet-Anschluss arbeitet? Leider habe ich im WWW nichts darüber finden können.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von HJürgen im Beitrag #3Guten Morgen ???, ... D.h. diese wird via Ethernet mit anderen CS3 Steuerungen vernetzt und dient dabei als Zentrale was mit der 60226 so nicht geht. ...
Hallo Jürgen, das ist so nicht ganz korrekt. Du kannst mehrere CS3+ miteinander vernetzen, aber nur eine CS3 (60226) in den Verbund bringen. Dann muss die CS3 aber als Master konfiguriert sein und nicht eine der CS3+.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Zitat von khpmueller im Beitrag #10[quote=supermoee|p2619179]1Gbit. meine schafft an der Fritzbox nur 100Mbits, ist allerdings "nur" eine 60226
Hallo KHPM
dann schmeiss deine Fritzbox weg
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
ich fürchte ich muß die CS3 weg werden
An der gleichen Leitung (RJ45 Connector) bekomme ich mit dem Notebook ein File der Größe 1GByte in 10 Sekunden via filezilla durchs Netz, ergibt rund 1Gbits Datenübertragung ... und die Fritzbox zeigt auch diese Übertragungsrate an
Nun sind ja alle Ports auf der CS3 geschlossen, die einen direkten Transfer via ftp, tftp ect. zulassen
Ich glaube ich muss das Teil rooten und Märklin die Macht über die CS3 streitig machen
Zitat von khpmueller im Beitrag #10... meine schafft an der Fritzbox nur 100Mbits ...
Zitat von khpmueller im Beitrag #13... Ich glaube ich muss das Teil rooten ...
Naja, vielleicht hilft es auch wenn Du die CS³ in der Fritz "priorisierst" ...?
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+
Hallo, ich würde erst mal sagen, welche Fritzbox da verwendet wird. Nicht alle können auf allen Ports 1 GB/s und bei manchen muss man das auch im Setup entsprechend einstellen.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Habe jetzt einen Gigabit Switch davor geschaltet und man sieht, Input-Port von Fritzbox 1Gbit (2 grüne LEDs), Outport zur CS3 100Mbit (1 grüne LED) Die Patchkabel sind Kategorie CAT5e!
Zitat von Peter BR44 im Beitrag #8 Weiß jemand wie schnell bzw. mit welcher Geschwindigkeit der RJ-45 Ethernet-Anschluss arbeitet?
Hallo,
kann mich bitte mal jemand aufklären, wofür das wichtig sein soll?
Die Datenmenge, die da drüber läuft, dürft doch eher im kByte-Bereich liegen. Selbst Updates sind vielleich einstellige MByte-Daten. Und selbst, wenn das so schnell laufen sollte, kommt doch der Hochleistungs-Mot.. äh -Prozessor nicht hinterher.
Zitat von Peter BR44 im Beitrag #8 Weiß jemand wie schnell bzw. mit welcher Geschwindigkeit der RJ-45 Ethernet-Anschluss arbeitet?
Hallo, kann mich bitte mal jemand aufklären, wofür das wichtig sein soll?
Die Datenmenge, die da drüber läuft, dürft doch eher im kByte-Bereich liegen. Selbst Updates sind vielleich einstellige MByte-Daten. Und selbst, wenn das so schnell laufen sollte, kommt doch der Hochleistungs-Mot.. äh -Prozessor nicht hinterher.
Hallo Wolfgang,
am Ende würde wahrscheinlich eine serielle Baudrate von 19200 genügen, solange kein Megaupdate kommt
Ich will einfach nur die Spezifikation des CS3 LAN-Interface verifizieren. Und das scheint sehr schwierig zu sein, da die meisten, die zu der Sache ihren Senf dazugeben, einfach nicht in der Lage sind, auf ihren Router zuschauen mit welcher Übertagungsgeschwindigkeit die CS3 eingebunden ist
Zitat von khpmueller im Beitrag #22 Und das scheint sehr schwierig zu sein, da die meisten, die zu der Sache ihren Senf dazugeben, einfach nicht in der Lage sind, auf ihren Router zuschauen mit welcher Übertagungsgeschwindigkeit die CS3 eingebunden ist
Hallo KHPM
das stimmt. Ich habe die CS3 an den Switch angestöpselt und es funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mit was für eine Geschwindigkeit das abläuft, interessiert mich nicht die Bohne. Ich habe auch nicht meine CS3 in greifbarer Nähe, dass ich das verifizieren könnte.
Zitat von khpmueller im Beitrag #22... Und das scheint sehr schwierig zu sein, da die meisten, die zu der Sache ihren Senf dazugeben, einfach nicht in der Lage sind, auf ihren Router zuschauen mit welcher Übertagungsgeschwindigkeit die CS3 eingebunden ist ...
Tja, isch abbe gar keine Märklin CS/r/²/³, nur nen Commander und ne Z21 und deren Lan-/WLan-Speed ist für mich völlig ausreichend. Schreibfehler frei nach Angelo ... https://www.youtube.com/watch?v=cO2lZrlduZ0 ... dem "Nescafe-Man"
bis dahin
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+