Tansport-/Lagerboxen gesucht

#1 von Jettaheizer , 23.10.2022 09:27

Hallo Leute,

ich hab schon die Forensuche bemüht und mich auch schon durch verschiedene Beiträge geklickt, aber das Richtige war noch nicht dabei.
Ich suche für meinen anstehenden Umzug sowie die anschließende platzsparende Lagerung meines Rollmaterials Boxen.
Was ich hier im Forum gefunden habe, ist alles für´s Teppichbahning gedacht und folglich recht robust ausgelegt. Dementsprechend sind die Lösungen auch alle ziemlich aufwändig und/oder teuer.
In Amerika gibt es die Hostler Train Box, leider finde ich keinen Händler in Deutschland dafür. Aber genau so etwas suche ich.
Das einzig vergleichbare, was ich hierzulande gefunden habe, sind die Lagerboxen von Feldherr, aber die sind m.M.n. preislich jenseits von gut und böse. Und für den Transport beim Umzug müßte ich die trotzdem noch in einen Karton packen.
Kennt jemand von euch vielleicht noch einen Anbieter, der solche Boxen herstellt?
Ach ja, bevor jemand fragt: ich suche für Spur H0 und sowohl für Loks als auch Wagen aller Art.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#2 von Länderbahnmartin , 24.10.2022 09:37

Hallo, Franz,

bei Aldi gibt es vielleicht bei Dir auch noch Restbestände der " Sortierboxen" für rund 9,--, kommen wohl alle halbe Jahre. Diese eignen sich gut für HO-Wagen, nicht für Loks. Da die Boxen innen in der Länge variable Abstände, aber natürlich nicht genau passend, knicke ich immer ein Papiertaschentuch und habe damit sicheren Puffer.

Vielleicht finde ich noch den ganz alten Beitrag, da sind m.W. auch Fotos drin.

Viel Erfolg

Martin

P.S.: die Originalkartons behalte ich natürlich in einer dichten Kunststoffbox in der Garage.


Jettaheizer hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#3 von TRAXXer , 24.10.2022 11:02

Hallo Franz,

In unseren Gefilden gibt es die Aufbewahrungs- und Transportboxen von Linton, die aber m.E. ebenso preislich uninteressant sind. Die Firma hat allerdings das Rad nicht neu erfunden, die besondere Leistung besteht vor allem in der Fertigung der Schaumstoff-inlays für die im Industrie- und Handelsmaß hergestellten Boxen von Auer. Wenn man sich des Bastelns nicht zu schade ist, kann man mit Schaumstoff-Meterware eine eigene günstige Alternative schaffen. Ich habe mir bislang fünf solcher Behälter gebaut.

Schöne Grüße, Niklas


Schöne Grüße, Niklas


rhb651 und Jettaheizer haben sich bedankt!
 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#4 von Dreispur , 24.10.2022 13:13

Hallo !

Habe mir einml aus solchen Pappkarton Schachteln gebastelt .

https://www.amazon.de/Artway-Greyboard-1...s%2C148&sr=8-16


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Jettaheizer hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#5 von Jettaheizer , 24.10.2022 17:07

Hallo Martin,

diese Sortierboxen von Aldi kenne ich, habe ich selber einige von (kosten die mittlerweile schon 9 €??) für Fischertechnik und Modellbauteile. Die wären vielleicht eine gute Möglichkeit. Allerdings muß ich die dann auch in einen Karton packen (alle einzeln tragen ist ziemlich lästig). Lieber wäre mir eine Lösung wie die von Hostler, wo der Karton schon drum ist.

@Niklas: die Boxen von Linton hab ich in mehreren Beiträgen hier im Forum auch schon gesehen, aber die wären etwas "overdressed" und auch preislich nicht wirklich interessant.

@Anton: ich habe auch schon über einen Selbstbau nachgedacht. Aber dann nicht mit Pappe.

Ich habe hier einige recht stabile Kartons, die kenne ich nur unter dem Namen "Kölner Kartons" mit Deckel zum abnehmen, da hatte ich überlegt, aus ganz billigem Pappelsperrholz Einleger zu machen, die dann eine Lage dünneren (vielleicht 5mm), festen Schaumstoff aufgeklebt bekommen und darauf dann "Trennstege" aus dickerem Schaumstoff, z.B. 10mm, worauf dann auch die nächste Lage zu liegen kommt. Und an den Stirnseiten noch jeweils eine Schlaufe aus Stoff (z.B. Dekoband o.ä.), um die einzelnen Lagen herausheben zu können.
Was haltet ihr davon? Und wo bekomme ich günstig solchen Schaum als Meterware her?

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#6 von ModellbahnTom , 24.10.2022 17:55

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #5
Und wo bekomme ich günstig solchen Schaum als Meterware her?

Habe dort schon zwei-, dreimal bestellt - bisher immer problemlos...

Grüße
Thomas


Jettaheizer hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#7 von Länderbahnmartin , 24.10.2022 18:18

Hallo Franz,

hier noch ein Foto von einem meiner drei "Rollwagen" mit den Aldiboxen:
https://abload.de/img/img_1768bakxu.jpg


Hoffentlich klappt der Link

Schönen Abend

Martin


Baumbauer 007, Olli 66 und Jettaheizer haben sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#8 von AchimZ , 25.10.2022 08:23

Hallo Franz;

zum einmal Zügeln oder immer wieder mitnehmen?
Zügelst du die Fahrzeuge oder eine Spedition?

Ich hab früher DIA-Koffer für meine H0e-Fahrzeuge verwendet, wöchentlich in den Modellbahnclub und wieder heim.

Im Modellbahnclub hatten wir Boxen von Obi, in welche wir aus Wellpappe Einlegefächer gemacht haben, ähnlich den Christbaum-Kugel-Schachteln.


gruss aus gSi-Berg
Achim


AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#9 von Jettaheizer , 29.10.2022 09:04

Hallo Leute,

bitte verzeiht, daß ich erst jetzt antworte, aber ich hatte diese Woche etwas Stress...

@ Thomas: der Link ist top, allerdings muß ich zugeben, daß ich mit den dort angebotenen Schaumstoffsorten und -härten ein wenig überfordert bin. Da ich von Schaumstoffen nicht so wirklich viel Ahnung hab, weiß ich nicht, welche Sorte in welcher Härte für meinen Zweck die geeignetste wäre. Rein von den Artikelbeschreibungen her würde ich zu RG35/50 oder RG40/60 (PUR Schaumstoff fest oder sehr fest) tendieren.

@ Martin: der Link funktioniert. Etwas ähnliches habe ich mir für fünf dieser Koffer gebaut, allerdings aus Pappelsperrholz mit Kiefernleisten. Wenn ich es heute schaffe, reiche ich ein Bild nach.

@ Achim: So ganz verstehe ich deine Fragen nicht, aber ich brauche die Boxen, um mein Rollmaterial einmal beim Umzug zu transportieren und danach rein zum lagern bzw. aufbewahren. Gelegentlich wird mal eine Box geöffnet, wenn ich die Fahrzeuge warten/reparieren/testen will, ansonsten bleiben sie da drin.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#10 von ModellbahnTom , 29.10.2022 10:49

Hallo Franz,

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #9
...weiß ich nicht, welche Sorte in welcher Härte für meinen Zweck die geeignetste wäre.

Ich denke für deinen Zweck wäre die günstigste Qualität RG25/40 ausreichend - wird sogar für Verpackungszwecke empfohlen.
Ein weicher Schaumstoff kann Stöße besser aufnehmen.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 29.10.2022 11:47

Hallo zusammen,

Wer sich hier Gedanken über Schaumstoffsorten macht, sollte sich zunächst vielleicht über Schäden durch Degradation von Schaumstoff an Modellbahnen informieren. Auch hier im Forum schon öfters Stoff für Diskussionen: RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Beschwa, klein.uhu und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#12 von Jettaheizer , 29.10.2022 12:16

Hallo Dölerich,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #11

Wer sich hier Gedanken über Schaumstoffsorten macht, sollte sich zunächst vielleicht über Schäden durch Degradation von Schaumstoff an Modellbahnen informieren. Auch hier im Forum schon öfters Stoff für Diskussionen: RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !



ich muß zugeben, das Problem war mir bisher gar nicht so bewusst. Ich weiß zwar, daß besonnders weiche Schaumstoffe mit den Jahren ihren Dienst quittieren, aber daß das so kritisch werden kann, hatte ich nicht auf dem Schirm. Also wäre Wellpappe eigentlich die bessere Wahl?

Nachtrag: ich frage mich nur gerade, ob dieses Problem einem Anbieter wie Feldherr bekannt ist?!? Wenn ich mir überlege, daß sich Leute deren (in meinen Augen überteuerten) Boxen kaufen, um ihre wertvollen Modelle darin zu lagern, nur damit dann nach einigen Jahren nicht nur die Boxen, sondern auch die Modelle beschädigt, wenn nicht sogar nachhaltig zerstört werden, finde ich das schon bedenklich.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#13 von Manolo , 29.10.2022 13:25

Hi,

wenn du die Modelle in Metzgerfolie "einlegst", passiert meiner Erfahrung nach nichts.

Und dass ein zusätzlicher Schutz zur schlichten Verpackung notwendig ist, sieht man doch auch schon seit vielen Jahren, weil die Modelleisenbahnhersteller selber Plastikfolien oder Stofffetzen verwenden, um ihre Modelle weiter zu schützen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#14 von E17 , 29.10.2022 13:59

für meine Z-Modelle flache Euroboxen (50mm) in verschiedenen Farben
https://www.1a-topstore.eu/Bi-Color-Desi...45-Liter-aus-PP

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


willi48 hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#15 von Bodo , 29.10.2022 15:47

Hallo,

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #12
Nachtrag: ich frage mich nur gerade, ob dieses Problem einem Anbieter wie Feldherr bekannt ist?!? Wenn ich mir überlege, daß sich Leute deren (in meinen Augen überteuerten) Boxen kaufen, um ihre wertvollen Modelle darin zu lagern, nur damit dann nach einigen Jahren nicht nur die Boxen, sondern auch die Modelle beschädigt, wenn nicht sogar nachhaltig zerstört werden, finde ich das schon bedenklich.

Spekulation: Vielleicht sind die Boxen so "überteuert", weil der Schaumstoff entsprechend hochwertig ist ? ... Vermutlich sind die auch nicht für "jahrelange" Lagerung gedacht. Ich denke mal, Feldherr macht Modellbahn nur nebenbei und die Dinger primär für Tabletop-Figuren und ähnliches Spielezubehör.

Übrigens passen die Lagerboxen perfekt in Ikea-40er-Küchenunterschränke. Und da der Schaumstoff auch für sich nicht billig ist, finde ich die Sets gar nicht soo teuer ... nur bekommt man mit individuellen Schaustoff-Streifen mehr in die Box, weil die Fächer etwas großzügig bemessen sind. Ich habe z.Zt. einige Züge in den Dingern eingelagert - falls sie in drei bis 5 Jahren hinüber sind, hätte ich natürlich lieber alles direkt in den Müll geworfen. Aber vielleicht überleben sie ja ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#16 von Dölerich Hirnfiedler , 29.10.2022 15:49

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #12

Nachtrag: ich frage mich nur gerade, ob dieses Problem einem Anbieter wie Feldherr bekannt ist?!? Wenn ich mir überlege, daß sich Leute deren (in meinen Augen überteuerten) Boxen kaufen, um ihre wertvollen Modelle darin zu lagern, nur damit dann nach einigen Jahren nicht nur die Boxen, sondern auch die Modelle beschädigt, wenn nicht sogar nachhaltig zerstört werden, finde ich das schon bedenklich.




Hallo Franz,

Das Problem tritt ja erst in +20 Jahren auf. Auch Märklin und andere verkaufen ja Neuware in Schaumstoff gepackt. Obwohl das Problem seit Jahrzehnten bekannt ist. Totalschaden, der vor zwei Wochen bei Ebay war: https://www.ebay.de/itm/H0-KLEINSERIE-Da...=p2047675.l2557

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#17 von Jettaheizer , 29.10.2022 17:50

Hallo Dölerich,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #16

Das Problem tritt ja erst in +20 Jahren auf. Auch Märklin und andere verkaufen ja Neuware in Schaumstoff gepackt. Obwohl das Problem seit Jahrzehnten bekannt ist.


wenn ich deine Antworten richtig interpretiere, bedeutet das also, ich kann meine Modelle schon in einem hochwertigen Schaumstoff lagern, sollte diesen aber vorsichtshalber so etwa ab 10 Jahren Lagerzeit regelmäßig, sprich jedes halbe Jahr kontrollieren und bei den ersten Anzeichen von Zersetzung sofort austauschen.
Dann müßte ich doch auf der sicheren Seite sein.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 29.10.2022 18:43

Hallo Franz,

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird in den ersten zehn Jahren nichts passieren. Wobei nicht erkennbar ist, welcher Schaumstoff "hochwertig" sein soll. HAG hat seine Loks sicher nicht in Schaumstoff vom "Billigheimer" gepackt. Und doch ein Problem. Wenn sich Anzeichen von Zersetzung zeigen, ist der Tag vorbei, an dem man das Material hätte austauschen sollen. Die Schaumstoffklötze, die bei der Märklin BR 10 (34080/37080) zwischen Lok und Tender geklemmt sind, sind da schönes Beispiel. Die kleben jetzt am Lack und lösen sich manchmal nicht mehr spurenlos. Wer sie nicht entfernt hat, bevor sie kleben, hat ein Problem. Ich sehe keine Möglichkeit bei Schaumstoff "auf der sicheren Seite" zu sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Manolo, klein.uhu, carver und Jettaheizer haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#19 von Professor2 , 06.01.2023 13:12

Ein Hallo von mir,

also ich würde (wie bereits ein Vorredner geschrieben hat) die Euroboxen von Auer empfehlen. entweder mit Auflegedeckel oder Scharnierdeckel.
Auer hat auch einen B Ware Shop, sehr zu empfehlen. Die Preise im Shop sind Tagespreise.

Als Einlage die Schaumstoffeinlagen von "Feldherr"/ gibt es für die verschiedensten Spurweiten. Um das Problem mit der Auflösung des Schaumstoffes und den Folgen etwas entgegen zu setzen, habe ich zudem Seidenpapier auf die Einlage gelegt.

Gruß und ein frohes neues Jahr,

Andreas


Jettaheizer hat sich bedankt!
Professor2  
Professor2
Beiträge: 1
Registriert am: 03.01.2023


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#20 von Jettaheizer , 08.01.2023 09:20

Hallo Andreas,

Zitat von Professor2 im Beitrag #19

Auer hat auch einen B Ware Shop, sehr zu empfehlen. Die Preise im Shop sind Tagespreise.



hättest Du da vielleicht einen Link für mich? Auf der Seite von Auer finde ich den gerade nicht...

Nachtrag: hat sich erledigt, hab ihn doch gefunden!


Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#21 von Schlepptender , 28.12.2023 13:36

Hallo zusammen,

als Teppich-/Bodenbahner habe ich bislang mein rollendes Material in den OVPs aufbewahrt. Allerdings ist das Ein-/Auspacken doch jedes mal sehr mühsam - die OVPs sind einfach nicht für's ständige Raus/Rein gemacht.
Daher habe ich mir einige Einlagefächer (ohne Boxen) von Feldherr bestellt, die in den nächsten Tagen eintreffen werden. Sowohl "längs" als auch "quer", allesamt um die Fahrzeuge "stehend" einzulagern (nicht auf der Seite liegend).

Nun habe ich in mehreren Threads dieses Forums über die Problematik gelesen, dass Schaumstoff langfristig die Modelle angreifen könnte, und bin daher etwas besorgt.
Sicherheitshalber werde ich die Fächer vor ihrer ersten Verwendung zwei Monate "ausgasen" lassen - das wurde hier im Forum irgendwo empfohlen und kann sicher nicht schaden.

(1) Hat hier jemand Langzeit-Erfahrung mit Feldherr, hinsichtlich der Schaumstoff-Alterungs-Problematik?



Ich würde gerne um die Modelle zusätzlich eine Folie legen - wie es auch viele Hersteller in den OVPs machen,
- als Entnahmehilfe zum Greifen
- um feine Kunststoff-Anbauten an den Modellen beim Entnehmen/Einlagern etwas zu schützen, quasi als Gleithilfe
- aber eben auch - aufgrund der Schaumstoffproblematik - um die Modelloberflächen vom Schaumstoff "zu trennen"

Gefrierbeutel wurden ja hier bereits genannt, gute Idee.
Meine Frage - vielleicht an die Kunststoff-Experten hier im Forum:

(2) Welche Folie (Material) wäre denn am besten geeignet, die Modelloberflächen nicht zu schädigen? Bzw. welches Material verwenden die Hersteller zu diesem Zweck in ihren OVPs? Ist das PE-Folie ?



Viele Grüße
Julian

(um nicht nicht noch einen weiteren Thread zu dem Thema zu eröffnen, antworte ich auf diesen hier, welcher so weit ich das sehen kann der aktuellste zum Thema ist)


Jettaheizer hat sich bedankt!
 
Schlepptender
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.11.2019
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung ECos II
Stromart DC, Digital


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#22 von Jettaheizer , 28.12.2023 14:10

Hallo Julian,

das Thema ist auch bei mir noch nicht durch, ich bin aber auch aus verschiedenen Gründen noch nicht so weit, mein Rollmaterial einzulagern.
Was ich jedoch machen würde (und wahrscheinlich auch werde) ist, die Modelle in Seidenpapier einzuschlagen. Vielleicht auch Pergament (Butterbrotpapier). Da muß ich dann mal sehen, was günstig in größeren Mengen zu bekommen ist. Ich habe zwar derzeit noch keinen Überblick, aber ich denke, so 200-250 Modelle werden da zusammen kommen.
Bei Kunststofffolie bin ich eher skeptisch, weil die Weichmacher in den Folien mit den Kunststoffen und Farben der Modelle reagieren könnten.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#23 von Dölerich Hirnfiedler , 28.12.2023 14:26

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #22

Bei Kunststofffolie bin ich eher skeptisch, weil die Weichmacher in den Folien mit den Kunststoffen und Farben der Modelle reagieren könnten.





Hallo,

PE-Folien, wie sie beispielsweise als Frischhaltefolie handelsüblich sind, enthalten keine Weichmacher.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


rhb651 und Stadtbahner haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#24 von RC und Piccolo , 28.12.2023 16:00

Hallöchen,, Besorge z. B. diese grauen Flachen Kunststoff Kisten, so wie hier schon Abgebildet oder Holzkisten von Ikea? , diese Kisten gibt es in fast jeden Baumarkt oder Regal Geschäfte. Nehme Tritschalldämmung, diese dann mit UHU Por verkleben und Bastel solche Einleger, meine sind alles Schnelle unschöne Restmaterial Billigbauten 🙄🙄🙄. Gruss


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog


RE: Tansport-/Lagerboxen gesucht

#25 von Schlepptender , 30.12.2023 12:00

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #23


PE-Folien, wie sie beispielsweise als Frischhaltefolie handelsüblich sind, enthalten keine Weichmacher.





Vielen Dank für die Info @Dölerich Hirnfiedler .
Ist damit also PE Folie (von allen Kunststoffen) am besten geeignet, die Modelle zu umwickeln?
Die Folie, die Hersteller in den OVPs dafür verwenden, ist das auch PE ?


Hier übrigens die nun eingetroffenen Lagerfächer von Feldherr:
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Schlepptender
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.11.2019
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung ECos II
Stromart DC, Digital


   

Schaltplan App?
Parfümfläschen als Leimspritze benutzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz