RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#1 von rwotimbo ( gelöscht ) , 27.01.2012 01:01

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Doppelstockwagenzug als RE , welcher in NRW verkehren soll zusammenstellen. Leider finde ich dazu wenig bzw gar keine passenden Wagen im Modell. Gibt der Markt nichts her, oder überseh ich da etwas?

Glück auf

Tim


rwotimbo

RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#2 von generalmotors ( gelöscht ) , 27.01.2012 01:43

Guten Morgen rwotimbo,
wenn's nicht um die Glaubensfrage des Längenmaßstabes geht, dann kämen Märklin (43584, 43585, 43586 - Längenmaßstab 1:100) in Frage. Es gab auch ein Modell (Variante mit Snackautomaten) mit NRW-Logo, dessen Nummer mir aber nicht einfällt. Die roten Märklin-Dostos haben zwar hessische Hoheitsmerkmale, doch fuhren die Wagen vor der Verflirtung der Relation Frankfurt - Siegen auch ein paar Kilometer in NRW. Bei den Langläufen Aachen - Siegen dominierten NRW-Hoheitszeichen.
Die Zugzielanzeige "Kassel" kann man (a) übersehen oder (b) als vorbildgerechte Panne interpretieren.

Gruß,

generalmotors

Hoheitsmerkmale / -zeichen: Augenfällige Aufschriften wie "RumpelExpress" oder Logos der bestellenden Bundesländer / Verkehrsverbünde.


generalmotors

RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#3 von Thomas Hellmann ( gelöscht ) , 27.01.2012 03:32

Hi,

also von Märklin gab es bisher zwei Dostos, die in NRW anzusiedeln sind. Einmal 43590 mit idee+spiel-Werbung und dann das angesprochene Zugcafé 43593. Von beiden Wagen halte ich persönlich allerdings nichts, weil sie erstens als allein stehende Wagen aufgelegt worden sind, so dass man in keinster Weise einen Zug damit zusammen stellen kann, und weil zweitens Märklin einfach so falsche Formen verwendet hat (wie so oft bei den Dostos).


Ist dir denn einfach nur wichtig, dass der Zug aus NRW kommt oder legst du eher wert auf die Bauarten? Denn gerade in NRW gibt es viele verschiedene Zusammenstellungen (damit es einigermaßen übersichtlich bleibt, verzichte ich auf die Gattungszeichen und Unterbauarten):
RE 4: Hier fahren die Bauarten 751, 756, 761, also die angesprochenen Märklin-Wagen aus Hessen.
RE 7: Ein wenig moderner, hier fahren 753, 758, 763, allerdings noch die ersten Varianten mit LED-Anzeigen und Vmax = 140 km/h.
RE 1, 5: die neueren Varianten 753, 758, 759, 763 sowie 765.
RE 2: Die neusten Versionen: 781, 786, 766.
RE 6: ähnelt RE 1 und 5, wobei auch die Bauarten 781 und 786 vorkommen können.
RE 9: Häufig wie RE 4, allerdings sind auch ganz neue Wagen 781 und Steuerwagen 767 möglich.
RE 11: ähnlich RE 6

Dann gibt es natürlich auch noch Wagen aus Niedersachsen, die in NRW anzutreffen sind. RE 60 und 70 sind vom Material her vergleichbar mit dem RE 6. Außerdem gibt es den RE 15, der Wagen hat wie der RE 4, allerdings modernisiert.

Wie du siehst, gibt es eine wahnsinnige Vielfalt an Bauarten. Hast du irgendwelche Favoriten?

Gruß

Thomas


Thomas Hellmann

RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#4 von rwotimbo ( gelöscht ) , 27.01.2012 09:15

Die beiden Märklin Sonderwagen habe ich bereits vor Jahren auf einer Börse erstanden, nur fehlt mir da wat passendes zu. So Kleinigkeiten wie ein Wappen sind mir doch wichtig. Der Hersteller hingegen ist mir vollkommen schnuppe;).

Gibt es dazu eigentlich eine passende 146 er? Ich kenne von Märklin nur ein Modell mit Niedersachsenwappen


rwotimbo

RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#5 von TRAXXer , 27.01.2012 11:27

Hallo Tim,

seit neuestem fahren für den RE9 auch 120.2 vor 6 Dostos mit neuem Steuerwagen, fände ich sehr interessant nachzubilden. Die Wagen tragen gut sichtbar das rsx-logo

gibts so noch nicht als Modell aber wenn man evtl ein bisschen basteln möchte ließe sich damit doch auch was sehr schönes auf die beine stellen...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.321
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#6 von Railion ( gelöscht ) , 27.01.2012 13:02

Moijen

Hobbytrade will den RE2 bringen. Leider hat die passende Lok (Flm 146.0) den RE1 als Ziel. Nicht sehr glücklich das Ganze, vielleicht änder HT nochmal seine Meinung, die Zielschilder lassen sich nämlich nicht so einfach ändern....

Märklins Dosto in Ep V (undVI) können nicht wirklich gefallen, zumal die Kopfform eh falsch ist (grausam die CFL Wagen anzusehen)
Wirken tun die Wagen auchnicht, aufgrund der gegenüber normalen Wagen grösseren Höhe wirkt die 1:100 Verkürzung noch extremer, das Ganze wirkt wie eine Karikatur.
1: 93 gibts die Wagen leider nicht.

Also, wenn Du verkürzt fahren musst , ist nichts brauchbares dabei...


Railion

RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#7 von rwotimbo ( gelöscht ) , 27.01.2012 19:52

Hobbytrade Dostos würden mich schon extrem reizen:). Habe dort des öfteren auch schon mal auf der Hp geschaut, aber nie was gefunden? Ist das schon offiziel? Zur Not tut es ja als Zuglok auch eine 111, die sieht man ja auch des öfteren ....


rwotimbo

RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#8 von Railion ( gelöscht ) , 27.01.2012 21:09

Moijen

Die Ruhrgebiets Dosto sind in Planung... ich warte da auchschon, zzt fährt meine 146 mit Mint Dosto (aber immerhin mit durchgehend richtiger Beschilderung ^^)


Railion

RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#9 von Dirk Ackermann , 27.01.2012 22:25

Moin Tim,

Zitat von rwotimbo
Hobbytrade Dostos würden mich schon extrem reizen:). Habe dort des öfteren auch schon mal auf der Hp geschaut, aber nie was gefunden? Ist das schon offiziel? Zur Not tut es ja als Zuglok auch eine 111, die sieht man ja auch des öfteren ....



Offiziell wird es wohl erst in Nürnberg bekannt gegeben was es dieses Jahr an neuen DoStos von HT gibt.
Ich bin auch schon gespannt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#10 von Horst Eiberg , 28.01.2012 17:56

Zitat von Railion

Die Ruhrgebiets Dosto sind in Planung...



Hallo Railion!
Hast Du nähere Informationen?
Wäre schon ein tolle Sache.
Was gibt es zu berichten?

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#11 von Railion ( gelöscht ) , 28.01.2012 18:11

Moijen

Frag mal Ralf Wittkamp....

Ansonsten wurde das letztes Jahr auf ner Messe so kommuniziert.
Warten wir mal, was HT dieses Jahr offiziell verkündet.


Railion

RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#12 von H0! , 28.01.2012 18:49

sers!

Zitat von Thomas Hellmann
RE 9: Häufig wie RE 4, allerdings sind auch ganz neue Wagen 781 und Steuerwagen 767 möglich.

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 soll hier der Talent 2 im Einsatz sein - kann ja nicht mehr lange dauern.
Piko hat ein entsprechendes Modell angekündigt. OK, ist kein Doppelstockzug, aber immerhin ein RE in NRW.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#13 von rwotimbo ( gelöscht ) , 29.01.2012 18:59

Zitat von Railion
Moijen

Frag mal Ralf Wittkamp....

Ansonsten wurde das letztes Jahr auf ner Messe so kommuniziert.
Warten wir mal, was HT dieses Jahr offiziell verkündet.



Da bin ich dann echt mal gespannt:)


rwotimbo

RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#14 von rwotimbo ( gelöscht ) , 01.02.2012 14:58

Zitat von rwotimbo

Zitat von Railion
Moijen

Frag mal Ralf Wittkamp....

Ansonsten wurde das letztes Jahr auf ner Messe so kommuniziert.
Warten wir mal, was HT dieses Jahr offiziell verkündet.



Da bin ich dann echt mal gespannt:)




Gibt es dies bezüglich was neues? ich konnte leider nichts finden...


rwotimbo

RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#15 von rwotimbo ( gelöscht ) , 16.05.2012 19:41

Zitat von rwotimbo

Zitat von rwotimbo

Zitat von Railion
Moijen

Frag mal Ralf Wittkamp....

Ansonsten wurde das letztes Jahr auf ner Messe so kommuniziert.
Warten wir mal, was HT dieses Jahr offiziell verkündet.



Da bin ich dann echt mal gespannt:)




Gibt es dies bezüglich was neues? ich konnte leider nichts finden...





Hiermit beantworte ich mir dir Frage selber mit : Leider geil^^
http://www.modellbahnshop-lippe.com/inpl...-t-0/index.html


rwotimbo

RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#16 von TRAXXer , 16.05.2012 20:39

Ja dann herzlichen Glückwunsch,

leider geht der RE9 weiterhin leer aus (gut, man kann ja von keinem Hersteller erwarten dass er jede einzelne Bahnlinie Deutschlands abklappert...), von Piko soll der RSX Talent2 ja in der dreiteiligen Ausführung kommen so weit ich weiß, dabei kommen die dreiteiligen Einheiten beim Vorbild gerade mal auf 3 Stück oder so, während es 10 vierteilige gibt... vielleicht wird da auch nochmal nachgebessert, aber Hoffnung braucht man sich wohl keine machen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.321
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#17 von steve , 08.06.2012 07:47

Zitat von TRAXXer
Ja dann herzlichen Glückwunsch,

leider geht der RE9 weiterhin leer aus (gut, man kann ja von keinem Hersteller erwarten dass er jede einzelne Bahnlinie Deutschlands abklappert...), von Piko soll der RSX Talent2 ja in der dreiteiligen Ausführung kommen so weit ich weiß, dabei kommen die dreiteiligen Einheiten beim Vorbild gerade mal auf 3 Stück oder so, während es 10 vierteilige gibt... vielleicht wird da auch nochmal nachgebessert, aber Hoffnung braucht man sich wohl keine machen.




Huhu zusammen,
Ich bin Leidgenosse: Wohne an der Strecke des RE9 und Wünsche mir diesen Zug seit langem auf der Anlage. im Moment fährt bei mir die (noch aktuelle Version) mit den Märklinwagen und einer 111er.
Ein Traum wären wirklich die HT-Dostos mit RSX-Logo. Aber die Nachricht von Piko stimmt mich auch freudig. Mal schauen wann as neue Modell des Talent2 zu haben ist. Endlich ein Hersteller, der den Zug der meistbefahrenen Re-Strecke in NRW nachbildet.

General-Anzeiger-Bonn: Neuer Rhein-Sieg-Express fährt in Kürze durchs Siegtal

Viele Grüße,
steve


 
steve
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.08.2010
Ort: steve
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#18 von 181fan , 08.06.2012 21:19

...der Rheinland-Pfalz-Takt fehlt auch schon seit Jahren, obwohl es eine der ersten Traxxe am Markt war...

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#19 von Peter Müller , 24.08.2012 21:45

Von *hier*:

Zitat von Ralf Wittkamp
- Die Doppelstockwagen der NRW RE 2 sollen zwar noch Ende 2012 kommen, wahrscheinlicher ist aber leider Anfang 2013.


Ziel anvisiert - das wird dann eventuell unser erstes Rollmaterial von Hobbytrade. Ich habe mir jetzt mehrfach Doppelstockwagen von Hobbytrade angeschaut und - viel wichtiger - auch meinen Sohn davon überzeugen können. Dafür müssen nämlich fünf alte Doppelstockwagen gehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#20 von Barmer Bergbahn , 25.08.2012 09:35

Guten Morgen,

mal eine andere Frage zum RE 2 aus der Sicht eines AC-lers: Oft sehe ich den originalen Rhein-Haardt-Express mit der BR 146.0. Märklin hat so eine ja im Programm, doch ist diese doch eher im Hobbysegment zu verorten, oder? Das ist freilich nicht so schlimm, aber hinter den grandiosen Wagen von Hobbytrade dürfte das Modell doch etwas abfallen, schätze ich mal. Ein weiteres Problem dabei: Die Lok ist werksseitig gar nicht mehr zu bekommen!

Mich würde daher interessieren, welche AC-Lok Ihr für die kommenden Doppestockwagen vorhaltet bzw. in der Planung habt...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#21 von Torsten Piorr-Marx , 25.08.2012 09:46

Zitat von Barmer Bergbahn
... mal eine andere Frage zum RE 2 aus der Sicht eines AC-lers: Oft sehe ich den originalen Rhein-Haardt-Express mit der BR 146.0. Märklin hat so eine ja im Programm, doch ist diese doch eher im Hobbysegment zu verorten, oder? ...


Hallo,

Märklin hat(te) keine 146.0 im Programm, ich glaube Fleischmann hatte eine passende.
Märklins Hobby-146.1 ist um einiges einfacher gehalten (gedruckte Zielanzeige, keine roten Schlussleuchten etc.). Ich habe eine Trix-146.2 auf AC umgeloetet (einfach) und für den Zug vorgesehen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#22 von Peter Müller , 25.08.2012 09:47

Zitat von Barmer Bergbahn
Mich würde daher interessieren, welche AC-Lok Ihr für die kommenden Doppestockwagen vorhaltet bzw. in der Planung habt...


Ja, genau die Hobby-146 von Märklin (mit roten Schlussleuchten von X-Train). Wenn es die Hobbytrade-Wagen tatsächlich zu uns schaffen, war die Lok dann günstiger in der Beschaffung als die Waggons . Erst, wenn die Lok ihren Dienst quittiert, denke ich über Ersatz nach. Allerdings haben wir noch eine Reservelok zum Kanibalisieren in der Vitrine stehen, da fehlen erst ein paar Puffer und Nebelhörner. Die Antriebstechnik ist noch drin.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Doppelstockwagen für einen Re in NRW????

#23 von Barmer Bergbahn , 25.08.2012 09:50

Tja, nur leider weilt unserer guter Reinhard ja nicht mehr unter uns...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz