für meine nächste Anlage habe ich das DC-Car System eingeplant. Aber auf diesem Gebiet kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich habe vor dem Stummiforum immer an Bussen gebastelt, aber die sind bis jetzt nie fertig geworden. Jetzt wollte ich mal fragen wie man DC-Car steuern kann. Wäre dafür der Einsatz des PCs geeignet, wenn ja was bräuchte man dafür, wenn nein was für Möglichkeiten gibt es noch. Wenn ihr mich mal darüber informieren würdet, wäre das sehr hilfreich.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Dieser hat das schon recht perfekt hinbekommen, so wie sich das gehört MfG
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
#4 von
Plastikschnitzer
(
gelöscht
)
, 30.01.2012 17:49
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten und Ausbaustufen mit DC Car.
Es gibt die Möglichkeit, die Autos nur mit der eigebauten Abstandsteuerung fahren zu lassen. Steuerung der Abzweigungen usw von außen manuell oder nach automatisierten Raster ohne PC.
Dann kann man die Autos natürlich vollkommen individuell mit Handsender fahren.
Dann kann man die Autos per Funktionsdecoder mit fest eingebauten Signalen an der Strecke füttern, heißt vor der Kreuzung sagt eine Senderdiode "blinker an". Nach der Kreuzung sitzt eine Sendediode, die "blinker aus" sendet. Quasi wird die gesamte Strecke mit Informationsgebern ausgerüstet, die Autos steuern mit der Abstandsteuerung untereinander den Verkehr. Abzweigungen usw können von außen per Hand oder halbautomatisiert oder automatisiert mit analogen Schaltungen ohne PC gesteuert werden.
Wenn aber der PC ganz streng die Steuerung der Autos übernehmen soll, muss man die Autos streng nach Blockstellenmuster fahren, keine Abstandsteuerung, nur ein Auto pro Block. Das ist ein heftiger Rückschritt in meinen Augen, da die Abstandsteuerung gerade erst das DC Car System und den Verkehr so richtig gut aussehen lässt.
Viele reden immer von PC Steuerung oder streben es an, aber ohne zu wissen, was das wirklich beutet. Die Materie ist sehr komplex und es gibt zig Mischformen zwischen den oben genannten Betriebsformen. So kann man mit Handsendern natürlich immer mit eingreifen. Hängt alles vom Ziel der Anlage, aber noch viel mehr vom persönlichen Budget und Können ab.
es gibt neuerdings eine Erweiterung zum Traincontroller von Railroad&Co namens Street, meine gelesen zu haben, das damit auch flexible Abstandsteuerung möglich sei. Vielleicht mal nachlesen.
Hallo Um Die fahrzeuge mit Traincontroller zu steuern braucht man Dccar den der decorder arbeitet wie ein Lok Dcc 28 fahrstufen und kann mit jeder Digitalzentrale die dcc 28 fahrstufen hat gesteuerwerden Man steuer ein fahrzeug und die ander fahren schön hinterher Hier eine erklärung von einen guten freund mit mir zusummen erstellt