RE: RemoteCS2 auf Computer

#1 von Ahlers2001 ( gelöscht ) , 24.06.2014 01:49

Hi..
Ich gehöre hier noch zu den Neulingen!

Und gehöre auch noch zu denjenigen, die noch nach einer schönen Lösung suchen, um seine Märklin Eisenbahn per Computer fahren zu lassen!!

Test-weise habe ich schon einige Programme aus den Internet runter geladen und probiert..

Leider stellt ich immer wieder fest, das ohne große Vorkenntnisse dieses nicht so einfach ist!!

Bei einigen Programme habe ich es nicht mal geschafft überhaupt eine Verbindung zwischen CS2 und Computer herzustellen....
Und bei anderen hat es Std. gedauert bis ich überhaupt durch langes umrechnen eine Lok fahren konnte...

Am Handy und auf dem Tablett nutze ich seid Anfang an schon die RemoteCS2 App...
Mit der habe ich wirklich sehr gute Erfahrung gemacht..

Ich habe auch nachdem Märklin nun seine App heraus gebracht hat, die Handy App geholt...
Aber bei der war ich nun wirklich enttäuscht!!!

Nun brachte mich das diese Tage auf die Idee einfach mal den Hersteller der RemoteCS2 anzuschreiben!!!

Ich habe einfach mal gefragt ob vll auch noch ein Programm kommt, mit der es Möglich ist, Computer und CS2 zu verbinden!!

Zuerst habe ich die Frage zurück bekommen warum..
Denn RemoteCS2 kann man nun über Tablett und Handy steuern..

Nachdem ich aber sagte das ein Programm fehle, die nur für Märklin wäre und einfach wäre, habe ich nun Heute die Antwort bekommen, das er übers we drüber nachgedacht habe...

Und stellte mir die Frage wie ich mir dann das Programm vorstellen würde...

Hier muss ich ganz klar sagen, das ich ein Programm gerne hätte, das sich Automatisch mit der CS2 verbindet!(Ohne EDV Kenntnisse)
Ein Programm welches auch gleich alles aus der CS2 übernimmt und auch Gleich alle Strecken die in der CS2 vorhaanden sind übernimmt!
Erkennt welche weichen decoder und loks in der CS2 angemeldet sind...

Wo man dann drüber hinaus einfach mit einfachen mitteln dann nur noch die Reihenfolge der loks und die Strecke anlegen brauch, und dann alle Loks Automatisch fahren würden...

Aber was ich als erstes am Wichtigsten finden würde, ist, das alle Daten von der CS2 abgefragt werden würden, und das Programm genauso wie die App diese übernimmt!!

Nun würde ich aber gleichzeitig auch davon ausgehen das auch andere die eine CS2 haben, auch Wünsche haben..
Und somit habe ich gedacht ich mache mal hier ein Thema auf, wo dann jeder auch mal seine Ideen aufschreiben kann...

Vielleicht kann der Hersteller der RemoteCS2 auch diesen Wunsch erfüllen...

Ich für Mein Teil würde dieses sehr begrüßen!!


Ahlers2001

RE: RemoteCS2 auf Computer

#2 von maxu ( gelöscht ) , 24.06.2014 09:24

Hallo,

RemoteCS2 bzw. die Märklin App bilden doch nur die Benutzeroberfläche der CS2 auf ein Handy oder Tablett ab und bieten abgesehen von der drahtlosen Bedienung keine zusätzliche Funktionalität. Statt der Verwendung eines (ortsfesten) PCs mit RemoteCS2 kannst Du Deine Anlage dann gleich über die Bedienelemente der CS2 steuern. Insofern sehe ich keine Notwendigkeit für eine Windows- bzw. Linux-Version von RemoteCS2.

Bliebe die Möglichkeit, RemoteCS2 für den PC um zusätzliche Funktionen zu erweitern. Dann wird die PC-Version von RemoteCS2 aber den bereits existierenden Steuerungsprogrammen ähneln, die Dir nicht geeignet erscheinen. Damit wäre Dir auch nicht geholfen.


maxu

RE: RemoteCS2 auf Computer

#3 von Ahlers2001 ( gelöscht ) , 24.06.2014 12:46

Ja Hi.

Ich glaube da hast Du mich nicht ganz verstanden!

Ich habe die Idee gehabt, das der Entwikler hier nochmal die passende Sofware herstellt, damit genauso wie bei der App alle Daten gleich übernommen werden!

Somit entfällt für viele von uns, die diee sich nicht so gut auskennen mit Computer, das läßtige verbinden!
Denn ich möchte gerne eine Software die die Daten von meiner CS2 1 zu 1 übernimmt!
Wo alle Fahrstraßen auch schon übernommen worden sind!

Und drüber hinnaus das dann die Software dann diese Dinge kann wie die anderen Programme!!'
Sprich automatischer Zugbetrieb!!!#


Ahlers2001

RE: RemoteCS2 auf Computer

#4 von DipsyTeletubby , 24.06.2014 13:48

Zitat von Ahlers2001
Und drüber hinnaus das dann die Software dann diese Dinge kann wie die anderen Programme!!'
Sprich automatischer Zugbetrieb!!!#


Du meinst die PC-Variante von Remote CS2 sollte um die Funktionen erweitert werden, die die CS2 bisher (noch) nicht beherscht,

z.B.

als Auslösebedingung für eine Fahrstraße die logische UND- sowie ODER-Verknüpfung von mehreren S88-Kontakten
auch mit aktuell vorherrschenden Lokzuständen (Geschwindigkeit/Fahrstufe/Funktionstastenzustände)
sowie die Zuweisung von Fahrstufen und Funktionstastenzuständen einer bestimmten oder aller Loks
in einem bestimmten Bereich der Anlage.

Komfortable zeitabhängige Fahrplanerstellung mit Zugverfolgung auf dem Layout

Blocksicherung

Vorgabe vom Benutzer per Mausklick von Start- und Endpunkt für einen Zug
und die Software sucht und stellt sich dafür allein den Fahrweg bei gleichzeitiger Zugsicherung,
die dabei eine Kollision mit anderen Zügen auf der Anlage verhindert.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: RemoteCS2 auf Computer

#5 von Ahlers2001 ( gelöscht ) , 24.06.2014 13:56

ja...

also das was andere Programme auch können!!

Nur hier sollte es halt direkt auf Märklin zugeschnitten sind, damit man als Anfänger selbst alles einstellen kann...


Ahlers2001

RE: RemoteCS2 auf Computer

#6 von h0-m-jk , 24.06.2014 14:20

Servus,

die Aussage " was andere Programme auch können" ist sehr ungenau.
Es gibt sehr große Unterschiede was " Programme" so können...
Allein TrainController hat drei Stufen mit immer mehr Funktionen (Bronze, Silber, Gold).

Eine Übernahme der Daten (Gleisbild inkl RM und Weichen, sowie Loks) wäre natürlich schön, allerdings ist das eine Einmalaktion...wenn der Rest der Software nicht kann, was ich brauche, nutzt mir die neue Software nichts...

Anderer Punkt ist die Realisierbarkeit:
Auf der CS2 paßt mein Gleisbild nicht auf eine Seite, in der Software schon, da mehr Platz da ist...da macht dann eine Datenübernahme nur begrenzt Sinn...

Anderer Punkt: lohnt die Softwareentwicklung für nur einen begrenzten Kundenkreis ( CS2 Nutzer)
Das muß der Hersteller entscheiden...

Wenn Du eine fundierte Anfrage stellst, solltest Du schon ins Detail gehen und schreiben, was Du von der Software erwartest...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: RemoteCS2 auf Computer

#7 von Rainer Lüssi , 24.06.2014 14:58

Hallo zusammen

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Bedarf für eine PC Variante da ist, zumal es heute gute PC/Notebooks mit Touch-Screen gibt.
Ein Vorteil wäre, man könnte mehrere CS2 "Bildschirme" nebeneinander platzieren (Gleisbild, Lokauswahl etc), und/oder Funktionen erweitern, beispielsweise eine Lokauswahl mit 50 Loks im Direktzugriff. Platz dazu wäre ja vorhanden...

(Ok, kann man mit einem Tablett auch... )

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: RemoteCS2 auf Computer

#8 von maxu ( gelöscht ) , 24.06.2014 16:03

Zitat von Rainer Lüssi
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Bedarf für eine PC Variante da ist, zumal es heute gute PC/Notebooks mit Touch-Screen gibt.


Hallo Rainer,

dann schau Dir doch einmal bei Google die Anzahl der Installationen an und vergleiche diese mit beliebten Apps:

Märklin Main Station 500 - 1000
Märklin Mobile Station 500 - 1000
RemoteCS2 1000 - 5000

Vermutlich haben einige Nutzer auch noch RemoteCS2 und eine Märklin App parallel installiert.

Meinst Du wirklich, dass sich da noch eine Version für Windows 8.1 oder Windows RT lohnt?


maxu

RE: RemoteCS2 auf Computer

#9 von Rainer Lüssi , 24.06.2014 16:19

Hallo Max

Wenn ich an die verschiedenen "Forderungen" nach einer CS mit Anschlussmöglichkeit für einen (grösseren) externen Bildschirm denke, ist ein Bedarf wohl da.
Wie gross der Bedarf ist? Keine Ahnung...

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: RemoteCS2 auf Computer

#10 von h0-m-jk , 24.06.2014 16:30

Hallo Rainer,

nur für den Zweck ein größeres Gleisstellpult zu haben, kann man zb RocRail einsetzen.
Nur für diese Funktion muß man sich auch nicht groß einarbeiten...

Und Tablets sind wesentlich günstiger als ein PC und mobiler ist man auch...wenn es nur und Stellpult geht...und das gibt es schon...

Aber die Automatik oder Fahrplansteuerung hat man nicht und die ist ja das Ziel der gewünschten Software...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: RemoteCS2 auf Computer

#11 von maxu ( gelöscht ) , 24.06.2014 16:39

Hallo Rainer,

man hat auch lange eine Märklin App für Android gefordert, nachdem einige Jahre lang nur Apple Geräte unterstützt wurden. Einen großen Gewinn dürfte Märklin mit der Android App bisher nicht gemacht haben.

Allerdings würde auch ich einen externen Monitoranschluss an der CS begrüßen. Dafür benötigt man dann aber keine Windows App.


maxu

RE: RemoteCS2 auf Computer

#12 von 3047 , 24.06.2014 20:44

Hallo

eine Windows App wäre das Non Plus Ultra. Denn Laptops habe ich bereits viele. Warum noch Android Tablets kaufen nur um Märklin zu steuern? Wo man doch schon Laptops en masse hat?

Allerdings müsste die Steurung über Maus und Tasten gehen und nicht per Touchscreen. Stark genug sind selbst alte Laptops mit 1Ghz Leistung /Windows XP um nur die Oberfläche nachzubilden und die Daten an die CS2 zu senden.

Und man hätte als Zugabe noch die Möglichkeit 24 Zoll oder noch größere Bildschirme anzuschließen.

Darauf angesprochen hat mir der Märklin Mitarbeiter allerdings keine Hoffnung gemacht. Es gäbe derzeit keine Bestrebungen für Windows zu programmieren.

Leider!

Wenn nun Fremdhersteller wie Remote CS2 so etwas für Windows programmieren würden, fände ich das wirklich toll!!


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: RemoteCS2 auf Computer

#13 von Richrath , 25.06.2014 06:25

Hallo Ahlers,

Ich hatte gleiches Problem und das einzige Programm was zunächst einfach eine Verbindung herstellte, man darf schon ein paar Seiten der Anleitung lesen, war rocrail.

Wenn du komplizierte Sachen darstellen willst, muss man lesen oder im Forum fragen, aber rocrail kann ich zum Einstieg nur empfehlen.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz