RE: Problem mit der seriellen Schnittstelle zum Computer

#1 von Habeka20 ( gelöscht ) , 23.12.2012 09:07

Meine Modellbahn (Spur N) läuft seit ca. 1992 mit Selectrix und wird per Computer gesteuert. Das Programm habe ich in C++ selbst geschrieben. Das Modul für die serielle Schnittstelle hat mir ein Fachmann dafür verfasst. Bis vor kurzem lief alles bestens, aber dann gab mein alter 80486er PC seinen Geist auf. Ich habe daraufhin das Programm auf mehreren PCs etwas späterer Baujahre (1998, 2000) installiert, aber überall das gleiche erlebt: Die Datenübertragung von und zum PC ist fehlerhaft. Zum Beispiel werden unkorrekte Gleisbesetztangaben auf dem Bildschirm angezeigt. Die Daten des Übertragungsprotokolls (Baudrate, Stoppbits etc.) habe ich kontrolliert, daran kann es nicht liegen.
: Hat jemand Erfahrung damit, alte Modellbahnprogramme auf neueren PCs laufen zu lassen?
: Kann es sein, dass die viel schnellere Taktung neuerer PCs trotz des klaren Übertragungsprotokolls meine Zentraleinheit (Selectrix 99) überfordert?
Absender: Hakabe20


Habeka20

RE: Problem mit der seriellen Schnittstelle zum Computer

#2 von Peter BR44 , 23.12.2012 09:42

Hallo Hermann,

lief/läuft dein Programm unter der MS-DOS oder Windows Oberfläche?
Ist die Schnittstelle richtig angeschlossen und auch im Bios "freigegeben"?
Was ist mit den Treibern für die RS-232 Schnittstelle?
Sind die Verbindungskabel von und zur Schnittstelle alle eingesteckt bzw. in Ordnung?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.629
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz