RE: Welches System/ Welcher Name

#1 von sean ( gelöscht ) , 14.02.2013 13:29

Hallo Forenmitglieder.
Habe mich lange nicht mehr gemeldet, da ich meine alte Anlage abgerissen habe.
An Weihnachten hat es micht wieder gepackt, nun plane ich eine neue Anlage H0.
Dabei habe ich mich recht viel ins Digitalsystem eingelesen und weis nicht mehr so recht was ich kaufen möchte.
Es geht um folgendes:
Ich möchte meine MoBa voll digitalisiert laufen lassen, dass Ganze über den PC steuern.
Nun aber weis ich nicht welches System ich erwerben soll, welches mir Weichen von der Firma Märklin schalten wird, welche Komponenten mir Streckenabschnitte rückmelden, etc.
Gerne würde ich mit Bus Rückmeldungen arbeiten.
Einfach gesagt, alles Digital steuern über den PC inkl. Antriebe etc.
Was für ein System könnt ihr empfehlen, welches ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat, aber auch Seriös arbeitet.
Danke für Eure Feedbacks

Sean


sean

RE: Welches System/ Welcher Name

#2 von Heinzi , 14.02.2013 13:47

Oh Gott.....
Lies einfach mal hier hier weiter:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=89062

Ein weiterer Streit ist vorprogrammiert..........

Trotzdem die Fragen:
1) Was meinst du mit "welches System"?
Welche Zentrale? oder welches Format? oder welches Gleissystem 2Leiter oder 3Leiter?
2) Was hast du bereits (Märklinweichen?) / was ist bereits vorhanden' Ist z.B. das 3-Leitergleissystem gegeben?
3) Was sind deine Präferenzen /Vorzugs Loklieferant? (Sollte das zufällig Märklin sein würde ich dir jedenfalls eine Zentrale empfehlen die mfx kann.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welches System/ Welcher Name

#3 von kaeselok , 14.02.2013 13:57

Zitat von sean
Was für ein System könnt ihr empfehlen, welches ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat, aber auch Seriös arbeitet.



Hallo Sean,

vielleicht schreibst Du mal, was Du schon so hast? Märklin habe ich gelesen ... M-Gleis, C-Gleis, K-Gleis? Hast Du schon Digitalkomponenten (Weichendecoder, Signaldecoder, Schaltdecoder?). Sind schon Loks vorhanden, wenn ja, welchen Decoder haben die drin?

Ansonsten ist mir jetzt erstmal kein Digitalsystem bekannt, welches unseriös arbeitet!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welches System/ Welcher Name

#4 von sean ( gelöscht ) , 14.02.2013 14:15

Hallo Heinzi und Kalle
Ich wollte da nicht etwas aufwirbeln ops:

Danke aber an Kalle. Folgendes ist noch dazu zu sagen:

Ich möchte das System mit K-Gleisen bauen, evt. Schattenbahnhof mit C Gleis und dann Übergang auf K-Gleis und K-Weichen mit evt. Unterfurantrieb.
Habe zwei Loks mit FX und 3 Stück C- Gleis Weichen mit Decoder und ca. 2Meter C-Gleis.
Ansonsten habe ich noch gar nichts.
Daher kam ich mit meiner Frage zu euch.
Was könnt Ihr empfehlen?
Was ich nicht will ist eine CS 2.

Danke und Gruss Sean


sean

RE: Welches System/ Welcher Name

#5 von Heinzi , 14.02.2013 14:38

Hallo Sean

Zitat
zwei Loks mit FX und 3 Stück C- Gleis Weichen mit Decoder und ca. 2Meter C-Gleis.

Das heisst, du hast eigentlich so gut wie nichts. In diesem Falle steht dir die gesamte Mobaauswahl zur Wahl

Allerdings sprichst du auch von K und C-Gleis?
Willst aber keine CS2? (Konsequenterweise ist somit auch die ECoS von ESU ausgeschlossen ? )

Dazu solltest du dir eines bewusst sein: Märklinloks haben Decoder verbaut, die verstehen mfx und mm. Wenn du diese mit mfx ansprichst hast du sämtliche Funktionen zur Verfügung. Wenn du "nur" mm verwendest, kannst du u.U. nicht den vollen Funktionsumfang der Lok ausschöpfen.
Solltest du der Typ sein der Märklinloks bevorzugt, solltest du dir also gut überlegen nicht doch eine mfx fähige Zentrale anzuschaffen.
Leider ist da die Auswahl nicht allzugross und teuer sind diese obendrein auch. Haben aber auch einen entsprechenden Funktionsumfang.

Solltest du eher nicht der Märklintyp sein, und solltest du gar ein Vorbildfetischist sein (man entschuldige mit den Ausdruck) solltest du dir ev gar ein Gleissystemwechsel auf 2-L Geleise überlegen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welches System/ Welcher Name

#6 von sean ( gelöscht ) , 14.02.2013 16:25

Hallo Heinzi
Ich habe mal in Spur N ein Zweileitersystem gehabt. Alle Loks mit Sonderwünschen musste ich danach selber umbauen, was mir auch gefiel.
Eigendlich möchte ich im Dreileitersystem bleiben, da ich denke, dass die Vielzahl der Loks etc grösser ist.
Auch habe ich mich seit ca. 2.5 Monaten mit dem Dreileitersystem beschäftigt, resp. vieles über das Digitalsystem gelesen. Z.B. Wie baue ich einen Halteblock vor der Abzweigung etc..
Zudem habe ich eine Mobile-Station von Märklin zu Hause, mit der ich Digital fahren kann, aber keine CS.
Eigendlich möchte ich die Mobile-Station für den Handbetrieb weiter verwenden können, aber 90% dann mit dem PC Steuern können, Fahrstrassen programieren etc.
Daher denke ich, ich brauche ein System welches auch DCC liest, aber auch andere.
Ich habe viel von der CAN Digital Bahn gehört, gelesen, bin mir aber nicht sicher, was für Decoder für Weichen auf dieses System passen.
Ich frage mich daher, wenn jemand fast noch nichts hat, welches Digitalsystem denn reizbar sein könnte von der Einfachkeit her, von der Programierung her, vom Verstehen her und nachtürlich auch vom Preis her.
( Brauche keinen Ferrari oder anders ausgedrückt, möchte nicht für den Namen bezahlen, gerne bezahle ich für das was es bieten kann.)

Gruss Sean


sean

RE: Welches System/ Welcher Name

#7 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 14.02.2013 16:57

Hallo Sean,
welche Mobile Station hast du, MS1oder MS2?
Dein Fragenkatalog ist ziemlich Schwammig.
1. Ich möchte meine Anlage am PC Steuern, gut da ist vieles machbar.
2. Es soll nicht viel kosten ja was nun!
3. Es gibt schon eine Mobile Station ja welche?
4. DCC wird gewünscht das auch noch! Also gut ist auch machbar nur um mit dem PC zu Steuern braucht deine Anlage ein Gehirn sprich ( Zentralen anhaltspunkt).
Sonst läuft da garnichts weder im MM,MFX, DCC format.
Nochwas welche Publikationen haste dengelesen wäre mal ganz Intressant zu wissen.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Welches System/ Welcher Name

#8 von sean ( gelöscht ) , 14.02.2013 17:05

Hallo Max

Sorry stimmt habe die MS 2.
Habe in den diversen Foren gelesen, resp. Digital Moba Hefter gekauft.
Wie du richtig sagst; ich beschreibe es sehr schwammig, da ich den Durchblick der Komponenten etc. nicht mehr habe.
Ich sage es mal so: Ich bin am Anfang, bin mit Wintrack am planen eines Dreileitersystems, habe mal eine MS 2 zwei FX Loks und noch C Gleise mit Decoder.
Dies kann aber alles verkauft werden, sollte etwas gutes auf dem Markt sein.
Nun was ist zu Empfehlen auf dem Dreileitersystem, welches ca. alle Adressen anspricht.
Was für Decoder, resp. Hardware könnt ihr für Rückeldungen empfehlen, was für Schnittstellen könnt ihr empfehlen, oder welches BUS System soll ich nehmen?
Nun hoffe ich mich noch besser ausgedrückt zu haben.
Wegen dem Preis, da habe ich mich falsch ausgedrückt! Wenn ein Mittelklasswagen reicht, musst du nicht den Luxusschlitten kaufen da der Mittelklasswagen ja auch alles wie der Luxusschlitten drin hat aber einfach die Komponenten andere Namen Marken haben .

Gruss Sean


sean

RE: Welches System/ Welcher Name

#9 von Andi , 14.02.2013 17:41

Moin Sean,

Zitat von sean
Was ich nicht will ist eine CS 2.

kannst du die Gründe für diese Entscheidung erläutern? Das könnte (weil's bisher die einzige konkrete Aussage ist) weitere Empfehlungen erleichtern.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welches System/ Welcher Name

#10 von Peter BR44 , 14.02.2013 17:47

Hallo Sean,

es ist schon wirklich so,
dass Du halb Fisch und halb Fleisch beschreibst.

Im Grundsatz möchtest Du später den ganzen Kram digital
mit einer Software steuern.
Eine teure Zentrale käme auch nicht in die Tüte, oder.
Dann schau dich mal hier um.
Da kannst Du deine MS-2 auch in Verbindung eines Zusatzgerätes als Zentrale nutzen.
auch die anderen Komponenten die es dort gibt, bilden dazu ein funktionierenden und
sicheres System.
Nur wenn Du Lokomotiven mal in irgendeiner Form umprogrammieren möchtest,
wäre eine höherwertige oder ein zusätzliches Programmiergerät sinnvoller.

Auf der anderen Seite bist Du mit der ECOS oder CS-2 bei den
gängigen Protokollen voll im rennen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.641
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welches System/ Welcher Name

#11 von schaerra , 14.02.2013 18:28

Hallo Sean,

auf diese Frage bekommst Du sicher noch viele viele Tipps die in alle Richtungen gehen. Aber es ist halt so. Und da Du vor der genialen Möglichkeit stehst um neu Anzufangen, gebe ich hier auch gerne meine Erfahrung weiter:
Ich habe eine mittelgroße C-Gleisanlage und eine kleine K-Gleisanlage von Tante M und fahre dort alle möglichen (und unmöglichen) Marken von Loks und Wagen. Der Fahrzeugpark ist zum Teil noch von meinem Vater und wurde von mir selbst digitalisiert. Ich gebe auch zu das ich einen fabel für die alte Märklin Technik habe. Steuerung mittels Intellibox I und der Software Rocrail.

Dann habe ich noch eine kleinere an-der-Wand US Zweileiteranlage angefangen welche ganz einfach über zwei Multimäuse gesteuert wird (Ohne PC).

Eigentlich funktionieren alle Anlagen ganz ordentlich (Eigentlich). Man bastelt sich halt so durch!
Könnte ich aber bei den beiden Märklin Anlagen auch noch mal von vorne Anfangen (So wie Du), so würde ich auf jedenfall kein Märklin Gleis (Mittelleiter) mehr verwenden. Grund: Mit der Zweileiteranlage hatte ich in den letzten Jahren noch nie ein Kontaktproblem! Bei C & K Gleis bin ich ständig am putzen, obwohl ich relativ viel fahre!
Mir geht es gar nicht unbedingt um die Optik, aber die Zweileiteranlage läuft in Sachen Kontaktsicherheit und Entgleisungsgefahr wesentlich besser. Um nicht sogar zu sagen; so gut wie Problemlos!
Jetzt wechsel ich sicher nicht mehr und lebe eben mit den Nachteilen der Pickelgleise.
Auch wenn ich jetzt von den echten Tante M Fans gesteinigt werde, bei mir ist es so und deshalb rate ich jedem, der neu Anfangen kann, zu Zweileiter!
Zur Digi- Zentrale müsste man noch ein wenig mehr von Dir und Deinen zukünftigen Moba Wünschen wissen, um den Richtigen Rat zu geben.
Ich kann nur sagen, die IB würde ich nicht mehr kaufen und die CSIIECOSCOMANDERZ21 schaue ich mir auch nur auf einer Messe an. Wenn ich sowieso auch mit dem PC arbeite, brauche ich keine Touchscreen Zentrale. Lenz oder Tams würden mir da schon eher zusagen.
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig, in Deiner Entscheidung.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches System/ Welcher Name

#12 von Andi , 14.02.2013 18:46

Moin,

Zitat von schaerra
...und die CSIIECOSCOMANDERZ21 schaue ich mir auch nur auf einer Messe an. Wenn ich sowieso auch mit dem PC arbeite, brauche ich keine Touchscreen Zentrale.

u. U. macht die Touchscreenzentrale auch bei PC-Steuerung Sinn. Wenn man Märklin-(mfx-)Decoder gescheit programmieren und Sounds verändern möchte, leistet die entsprechende Zentrale gute Dienste, die dir ein PC-Programm nicht bieten kann. Bei Preisen von 399 Euro für die CS 2 ist der Preisvorteil zu einer Zentrale ohne Touchscreen auch nicht mehr so groß, wie noch vor einem Jahr.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welches System/ Welcher Name

#13 von hu.ms , 14.02.2013 19:00

Hallo Sean,

obwohl ich seit 20 jahren auf puko-gleisen fahre, empfehle ich dir zunächst zu entscheiden, welchen stromübertragungsweg vom gleis zur lok du willst:
HO-zweileitergleis (wie bei spur N) oder das pukogleis des systems märklin ?
Das was bei dir bisher vorhanden ist lässt sich ohne grossen verlust auch verkaufen und sollte kein grund für eine vorzeitige festlegung auf puko-gleise sein.
Diese entscheidung für den "stromübertragungsweg" kann grundsätzlich unabhängig vom digitalsteuerformat und dessen komponenten getroffen werden.

Aus meiner sicht ist das 2-leiter-gleis schöner mit mehr anbietern, die auswahl an rollenden matierial größer und auch bei den decodern besteht mehr flexibiliät, da kaum loks mit decodern verkauft werden, die eine protokolleinschränkung wie bei mä mit sich bringen.

Wenn du das vorhandene material nutzen willst - dich also für puko-gleise entschieden hast - würde ich mit der vorhandenen gleisbox der ms2 und einer cc-schnitte von can-digital als verbindung zum pc beginnen. Mehr leistung (booster) dann nach bedarf.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.558
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welches System/ Welcher Name

#14 von jogi , 14.02.2013 19:39

Hallo , Jogi hier


Fangen wir doch mal von der anderen Seite an .

Wie groß soll die Anlage werden ??
Spielanlage , oder Modellbahn Anlage ?

Bei MÄ hängst du fest am Gleissystem , C oder K Gleise , das war es .

Bei 2 Leiter ( ohne Pukos ) ist die Auswahl riesig . Schlanke Weichen ( die auch den Namen verdienen ) Flexgleise
( ja gibt es bei MÄ auch ) etc .

Rollmaterial die Auswahl endlos .

Also ich würde erst mal Gedanken an die Art der Anlage verschwenden .

Ich habe damals ( 1986 ) den Umstieg auf 2 Leiter LEIDER nicht gemacht .

Vorteile , ( bessere Stromaufnahme ) die gibt es nicht mehr , es ist eher andersherum . Kurzschluss und Kontaktproblemen beim überfahren von Weichen . Teilweise PUKOS sehr hoch und zu eng am Gleis ( schlanke Weichen )

Klar , wenn man etwas schneller darüber fährt , keine Probleme , aber im Kriechgang .

Las Dir Zeit , geh schauen auf Messen ( Anlagen ansehen etc, mit den Leuten über Kontaktprobleme reden )
MOBA Clubs !!

Die Steuerung , welches System , ist erst mal 2rangig .
Du kannst auch mit der MS2 2 Leiter fahren .



Jetzt gibt es bestimmt haue .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welches System/ Welcher Name

#15 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 14.02.2013 20:03

Hallo Sean,
Du vermutest bei 3L eine größere Auswahl an Loks?
Da liegst du definitiv daneben!
Ich würde es mir an Deiner Stelle gut überlegen ob Du tatsächlich das teure und Kompromissbehaftete Märklin Gleissystem einsetzen möchtest.
Ich verwende zwar das Märklin System mit allem drum und dran, würde mich bei einem kompletten Neubeginn nicht mehr dafür entscheiden, zu groß sind die Einschränkungen beim Gleisbau!!!
Frag mal die Jungs vom Miniaturwunderland warum sie in den neueren Abschnitten mehrheitlich 2L Material einsetzen. Größere Auswahl an Lokmodellen da viel mehr Hersteller, Alle Varianten von Weichen und Kreuzungen erhältlich, vorbildähnlichere Gleise zu wesentlich günstigeren Preisen. Fast alle Loks auch ohne Decoder, dafür mit Schnittstelle erhältlich, daher Wunschdecoder ohne großen Aufwand verwendbar.
Komplette Wahlfreiheit bei der Frage der richtigen Zentrale.

Natürlich kann man auch mit Märklin Material eine schöne Modellbahnanlage bauen, aber der Preisunterschied ist nicht gerade unerheblich. Und die ehemals gute Märklinqualität erscheint nach den Berichten vieler Modellbahner auch nicht mehr Made in Germany zu entsprechen.


Peter Fredrich

RE: Welches System/ Welcher Name

#16 von Peter BR44 , 14.02.2013 20:06

Hallo Hubert, Hallo Jogi,

Zitat von sean
........
Ich möchte das System mit K-Gleisen bauen, evt. Schattenbahnhof mit C Gleis und dann Übergang auf K-Gleis und K-Weichen mit evt. Unterfurantrieb.Habe zwei Loks mit FX und 3 Stück C- Gleis Weichen mit Decoder und ca. 2Meter C-Gleis........



Zitat von sean
....habe ich eine Mobile-Station von Märklin zu Hause, mit der ich Digital fahren kann..


Das da schon Sachen vorhanden sind, habt Ihr aber schon gelesen oder?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.641
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welches System/ Welcher Name

#17 von schaerra , 14.02.2013 20:19

[/quote]u. U. macht die Touchscreenzentrale auch bei PC-Steuerung Sinn. Wenn man Märklin-(mfx-)Decoder gescheit programmieren und Sounds verändern möchte, leistet die entsprechende Zentrale gute Dienste, die dir ein PC-Programm nicht bieten kann. [/quote]

Hallo Andi,
OK, ich gebe Dir Recht, wenn man eindeutig auf Tante M setzen will, auch neue mfx Loks von der Tante M kaufen will und auch all die anderen Dinge von und mit der Tante M nutzen will, dann sollte man eine CSII vor der Anlage stehen haben. Andernfalls wird man mit den Sachen von der Tante nicht glücklich!
Das meine ich nicht ironisch, sondern ich sehe es als Tatsache!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches System/ Welcher Name

#18 von Udo ( gelöscht ) , 14.02.2013 20:21

Hallo zusammen.

Zitat
Jetzt gibt es bestimmt haue .



Warum immer dieser "Glaubenskrieg"?

Die meisten Systeme haben ihre Berechtigung.
Es gibt immer Licht und Schatten (Mal mehr oder weniger)

Wenn mir einer sagen kann, welches DAS Gleissystem oder welche Digitalzentrale die RICHTIGE ist, der bekommt den "Wanderpokal".

Ich finde, jeder soll doch bitte seine Meinung und Erfahrungen hier einstellen können, ohne "Angst" zu haben haue zu bekommen.

Gruß
Udo


Udo

RE: Welches System/ Welcher Name

#19 von Peter Müller , 14.02.2013 20:24

Zitat von sean
Gerne würde ich mit Bus Rückmeldungen arbeiten.
Einfach gesagt, alles Digital steuern über den PC inkl. Antriebe etc.
Was für ein System könnt ihr empfehlen, welches ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat, aber auch Seriös arbeitet.


*Hier* gibt es eine Zusammenfassung über den S88-Rückmeldebus.

Das Digitalsystem von Tams mit der MasterControl als Zentrale hat sicherlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Da Du eh mit dem PC fahren/steuern willst, dürfte Dir die etwas spartanische Form des Bediengerätes nichts ausmachen.

Die Tams-Zentrale hat das kleine Gimmick, dass man trotz fehlendem Mfx-Protokoll alle Funktionen einer Mfx-Lokomotive ansteuern kann. Wenn man also hauptsächlich auf das DCC-Protokoll setzt, so kann man dennoch MM- oder Mfx/MM-Fahrzeuge mit allen ihren Funktionen einsetzen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches System/ Welcher Name

#20 von stephan_bauer , 14.02.2013 20:49

Hallo Sean,

mir sagen die Märklin-Digital-Komponenten auch nicht richtig zu.
Wer Märklin-Material fahren möchte, der kann ja heut zu tage immer noch auf Trix zurückgreifen.

Wenn Du Dich für DCC entscheidest und eine günstige, 'klassische' Steuerung haben möchtest und löten kannst, dann könnte die OpenDCC Z1 passen. http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html
Die hat warscheinlich den effektivsten Refreshalgorithmus implementiert.

Wenn Du den aktuellen Stand mit Railcom-Rückmeldung haben möchtest, dann könnte BiDiB was für Dich sein:
http://www.fichtelbahn.de/gbm_index.html
http://www.fichtelbahn.de/lightcontrol.html
http://www.opendcc.de/bidib/overview/overview.html

Günstiger und mehr Leistung wirst Du wohl kaum finden können.

Grüße

Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Welches System/ Welcher Name

#21 von hu.ms , 14.02.2013 22:49

Zitat von Peter BR44
Hallo Hubert, Hallo Jogi,

Zitat von sean
........
Ich möchte das System mit K-Gleisen bauen, evt. Schattenbahnhof mit C Gleis und dann Übergang auf K-Gleis und K-Weichen mit evt. Unterfurantrieb.Habe zwei Loks mit FX und 3 Stück C- Gleis Weichen mit Decoder und ca. 2Meter C-Gleis........
......udem habe ich eine Mobile-Station von Märklin zu Hause, mit der ich Digital fahren kann..


Das da schon Sachen vorhanden sind, habt Ihr aber schon gelesen oder?



Natürlich habe ich das gelesen, deshalb habe ich in meinem beitrag geschrieben darüber nachzudenken es zu verkaufen - vielleicht hast du meinen beitrag nicht genau gelesen
Der kleine verlust der dabei entsteht wird durch die günstigeren preise für 2-leiter bei der voraussichtlichen gesamtmenge an gleismaterial und fahrzeugen locker wieder aufgeholt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.558
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welches System/ Welcher Name

#22 von sean ( gelöscht ) , 14.02.2013 23:01

Hallo, guten Abend zusammen
Danke für all eure Antworten, finde ich richtig toll, danke.
Meine Anlage soll in einem "L" mal aufgebaut werden und hat die Masse 3.80x 1.70 und 2.70x 1.50.
Motiv; Mittelgebirge 4 Ebenen, 1. Entwurf vorhanden, noch nicht fertig. Stelle ich euch dann vor.
Warum habe ich eine MS 2: Bekam eine Grundpackung auf Weihnachten geschenkt.
2-oder 3Leitersystem: Kenne H0, die Tante M von der Kindheit her, bin aber offen für Neues!!
Im H0 - 2Leitersystem kann ich nicht mitreden, doch kenne das Peco Gleis, mehr nicht.
Betreff der Kohle: Ich habe schon ein wenig Euronen übrig für die Moba
Ich schaue mir einfach die CS 2 an für ca. 600.- Euro im Laden in der CH und dann sehe ich ein Digitalstarterset mit PC Schnittstelle und Bus System inkl Grundpacket für den PC und Weichensteuerung für ca. 400Euro und frage mich dann schon??????????????????????
was nimmst du jetzt?
Wie geschrieben, ich bin Offen für Neues und werde auch das 2-Leiter System übers Wochenende begutachten. Da fragt sich dann wieder; welcher Gleishersteller sollte man da nehmen, resp. Welches Gleis und Weichen lässt sich gut verarbeiten und mit welchem Digitalsystem könnte ich dann alle Sachen die mir gefallen und ich kaufe, leicht programmieren, erkennen, so das ich von allem was mir gefällt Bsp Loks, kaufen könnte ohne eine Linie fahren zu müssen, da ein anderes Format nicht gelesen werden könnte.

Sean


sean

RE: Welches System/ Welcher Name

#23 von Peter BR44 , 15.02.2013 06:29

Moin Hubert,

Zitat von hu.ms

Natürlich habe ich das gelesen, deshalb habe ich in meinem beitrag geschrieben darüber nachzudenken es zu verkaufen - vielleicht hast du meinen beitrag nicht genau gelesen
Der kleine verlust der dabei entsteht wird durch die günstigeren preise für 2-leiter bei der voraussichtlichen gesamtmenge an gleismaterial und fahrzeugen locker wieder aufgeholt.


die Medizin für meine Grippe, hat mir wohl die Augen etwas getrübt.
Wer weiß was da alles für ein Zeug drinne ist.
Hast natürlich Recht. Entschuldige bitte. ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.641
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welches System/ Welcher Name

#24 von Peter BR44 , 15.02.2013 06:47

Moin Sean,

es ist so wie alles im Leben.
Es gibt kein einziges Teil auf unserem Planeten,
was nur Vorteile oder Nachteile hat!
Dies gilt auch für die Modellbahn.
Nur muss jeder für sich selbst entscheiden bei welchem
System er für sich Vorteile sieht und die Nachteile nicht
überwiegen bzw. wie weit man damit leben kann.

Lokomotiven für Pickelgleise, bekommt man mittlerweile fast von jedem Hersteller,
Das Rollmaterial sprich Wagen, ist zu 99% kein Problem. Da bieten die
Hersteller Tauschachsen für beide Systeme an.
Für die 2Leiter Fahrer, bietet Märklin die Sachen unter Trix also,
auch andersherum kein Problem.

Möchtest Du für alle Protokolle wie z. B. DCC, MFX/M4, MM, Selectrix ofen sein,
empfehlen sich hier die neuen ESU-Decoder der Version 4 M4.
Diese beherrschen alle 4 Protokolle und Du bist frei von allen Zwängen.

Aber wie gesagt, die Entscheidung musst Du schon selber
fällen, um später nicht eine Enttäuschung zu erleben.

Bei der Zentrale, ob nun von ESU, Märklin, Viessmann, Tams, usw.,
würde ich dir vorschlagen, diese auf Messen, Vereinen, Clubs,
Händler, etc. auszuprobieren und zu testen.
So findest Du am besten heraus, wo Du mit Handling am besten zurecht kommst.
Natürlich sollte man vorher schon schauen was sie können sollte ,muss und dann
auch wirklich kann.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.641
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welches System/ Welcher Name

#25 von Martin Lutz , 15.02.2013 08:28

Zitat von sean
Hallo Forenmitglieder.
Habe mich lange nicht mehr gemeldet, da ich meine alte Anlage abgerissen habe.
An Weihnachten hat es micht wieder gepackt, nun plane ich eine neue Anlage H0.
Dabei habe ich mich recht viel ins Digitalsystem eingelesen und weis nicht mehr so recht was ich kaufen möchte.
Es geht um folgendes:
Ich möchte meine MoBa voll digitalisiert laufen lassen, dass Ganze über den PC steuern.
Nun aber weis ich nicht welches System ich erwerben soll, welches mir Weichen von der Firma Märklin schalten wird, welche Komponenten mir Streckenabschnitte rückmelden, etc.
Gerne würde ich mit Bus Rückmeldungen arbeiten.
Einfach gesagt, alles Digital steuern über den PC inkl. Antriebe etc.
Was für ein System könnt ihr empfehlen, welches ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat, aber auch Seriös arbeitet.
Danke für Eure Feedbacks

Sean


Wir verwenden für unsere H0 / H0m Anlage zwei Zentralen von Tams. Diese ist einfach aufgebaut, ohne grafischen Schnickschnack (diese Sparte übernimmt ja der PC). Zusammen mit Windigipet. Mit der Tams Zentrale bist du frei, was die Lokprotokolle anbelangt. Sie kann über den M3 Modus auch mfx Decoder in ihrem vollen Umfang ansprechen, sie beherrscht auch DCC und MM1 und MM2. Nur Selectrix ist damit nicht möglich. Da die Zentrale in der Lage ist, alle Protokolle gleichzeitig ans Gleis zu geben, hast du mit den Fahrzeugen auch keine Grenzen ausser die Selctrixlosigkeit. Aber das Angebot was der Markt so bietet kannst du verwenden:
- Märklin: mm und mfx
- Roco: MM und DCC
- Liliput: MM und DCC
und viele weitere Hersteller, die Decoder einbauen bauen in die Fahrzeuge Decoder ein die MM und DCC beherrschen. Oft ist dann DCC gegenüber MM die bessere Wahl, weil ihr Funktionsumfang grösser ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Kombination zuverlässig funktioniert. Erfahrungen, dass viele Protokolle auf dem gleichen Gleis irgendwelche Probleme bereiten sollen, die haben wir nicht gemacht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz