RE: Temporäre Beleuchtung für Teppich- und Gartenbahner >20h+

#1 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 31.01.2012 00:12

Habe auf Grund eines LED-Threads den Aufwärtswandler PR4402 für 1-40mA LED´s bei Speisung 1,0-1,9V gefunden.

Eröffnet neue temporäre Beleuchtungsmöglichkeiten ohne Zerstörung des im Beispiel verwendendeten Akkus mit
niedriger Selbstentladung, automatische Abschaltung bei 0,9V, 20-40 Stunden Spaß an der Illumination bis zu 40mA:







Nix Räder und Schienen putzen und flacker flacker, Akku einwerfen und ab geht es.
Mal eben einen Laternenmast in den Garten pflanzen ohne aufwendige Verkabelung.
1 Akku, 1 IC, 1 Drossel, 1 LED, 1 Stück Lochraster, fertich.
Beispiel wurde mit Schottky-Diode und C 100nF optimiert, siehe Datenblatt.
14 Lumen Lichtstrom aus einer Nichia_NSPLR70CSS-K1 bei 1,2V Speisung.
Mal eben einen 2-Achser mit Innenbeleuchtung ausstatten...
Eine Schlusslaterne... ein Gebäude..

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Temporäre Beleuchtung für Teppich- und Gartenbahner >20h+

#2 von Roland , 31.01.2012 07:44

Guten Morgen Martin,

erkläre mir (ich bin absoluter Elektrolaie) doch bitte mal, wozu diese Schaltung da ist. In der Schule und im Studium habe ich gelern, dass man Dioden mit einem Vorwiderstand schaltet und dann mit einem Gleichstrom betreiben kann.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Temporäre Beleuchtung für Teppich- und Gartenbahner >20h+

#3 von wlommi , 31.01.2012 08:29

Hallo Roland,

der Trick liegt darin, das die LED, die so 3 Volt braucht, nur mit einem 1,2 Volt Akku betrieben wird.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Temporäre Beleuchtung für Teppich- und Gartenbahner >20h+

#4 von Roland , 31.01.2012 10:16

Zitat von wlommi
der Trick liegt darin, das die LED, die so 3 Volt braucht, nur mit einem 1,2 Volt Akku betrieben wird.


Hallo Wolfgang,

verstehe ich das richtig, dass deine Schaltung theoretisch nichts anderes ist als ein Trafo, der die Spannung einer Baterie (1,2 bzw. 1,5 V) auf die benötigten 3 V anhebt (und dafür der benötigte Strom kleiner wird (P = U x I))? Die Leistung der LED bleibt ja gleich.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Temporäre Beleuchtung für Teppich- und Gartenbahner >20h+

#5 von wlommi , 31.01.2012 11:29

Hallo Roland,

ich habe die Schaltung nicht gemacht, das war Martin, aber ich würde sagen ja. Nur, ein einfacher Trafo ist für Wechselspannug, diese Schaltung für Gleichspannug.

Werde mir seine Schaltung aber mal merken: Hatte mal Probleme gehabt, Akkus für die Beleuchtung, zusätzlich zu den Funkakkus, noch einzubauen, wegen Platzmangel. Wäre mir dabei erspart geblieben.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Temporäre Beleuchtung für Teppich- und Gartenbahner >20h+

#6 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 31.01.2012 19:24

Die Speicher- bzw. Pumpdrossel liefert in meinem Beispiel gemittelt 40mA bei 3,1V an die LED, macht eine Leistungsaufnahme der LED von U x I = 0,124W.
Diese Leistung muss umgerechnet werden auf die Speisequelle, im Beispiel 1,2V. I = P / U entspricht im Beispiel ca. 104 mA. Dazu muss der
Wirkungsgrad der Schaltung mit Faktor 0,8 berücksichtigt werden, ca. 20% Verlust. Macht grob 125mA Stromentnahme aus dem Akku bei
gemittelten 40mA durch die LED. Der Beispielakku 2100mA/h reicht danach für ca. 16 Betriebsstunden bei fetzigen 40mA Strom durch die LED.

Die Schaltung aus der modellbau-wiki ist IMHO falsch berechnet.
Wenn da tatsächlich 25mA geteilt auf 2 mal 4 weiße LED´s zum fliessen kommen (die Speicherdrossel bietet einen Peak von bis zu 15V bei 250mA bei
500kHz Taktfrequenz) beträgt der Speisestrom gemittelt bei 1,6V Speisung 60mA, keine 25mA. Kein Wunder, daß der Autor eine Kühlung seines
vorgeschalteten Bratofens, äh Längsreglers LM 317 benötigt.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz