Hallo, ich habe zur Zeit ein kleines Problem, bei dem mir hoffentlich jemand weiter helfen kann. Kürzlich habe ich mir einen Lokpilot 4 zugelegt, weil ich von den Fahreigenschaften der Decoder aus den Märklin 60760 Set nicht wirklich angetan war. Nach kurzer Vorfreude auf 128 Fahrstufen kam dann die Ernüchterung: Mehr als 28 Fahrstufen kann ich aus dem Lopi4 mit der MS2 nicht heraus kitzeln. Beim langsamen Hochregeln macht die Lok immer nach 4 oder 5 Rastern einen kleinen Sprung. Dabei läuft der Decoder mit DCC, was von der MS2 auch richtig erkannt wird. Also habe ich mal ein bisschen im Forum gesucht und alles ausprobiert, was ich so gefunden habe: Die explizite Einstellung an der MS2 auf 126 Fahrstufen ist völlig wirkungslos und auch wenn ich am Lopi mit der CV49 die automatische Fahrstufenerkennung ausschalte und in der CV29 28/128 Fahrstufen einstelle, sind nicht mehr als 28 Fahrstufen zu erkennen. Dabei habe ich die Höchstgeschwindigkeit der Lok über CV 5 auch mal auf Maximum gestellt um eine Fahrstufenreduktion aufgrund eines Samplingproblems auszuschließen. Hat das irgendjemand schon mal hinbekommen?
Ich hatte die MS2 mal an den Sniffer der CS1 angeschlossen und konnte die Fahrstufen von 0 bis 124 aufrufen. Die MS2 kann es also (auch wenn man nicht auf Fahrstufe 126 kommt). Beim Decoder kann man nur wählen zwischen 14/126 und 28/126 - mit 126 Fahrstufen sollte es unabhängig von CV 29 immer klappen. MS2 aktuell? Und wirklich richtig eingestellt?
Hmmm, also bezüglich der CVs 29 und 49 bin ich mir recht sicher, dass die richtig eingestellt sind. Etwas verwunderlich finde ich allerdings, dass die CV29 nur die Optionen 14 und 28/128 bietet und nicht noch einmal explizit zwischen 28 und 128 unterschieden wird. Wenn ich an der MS2(Firmware 1.3) auf nur 14 Fahrstufen schalte macht diese Einstellung auch eindeutig, was sie soll. Vielleicht verstehe ich die Anleitung auch falsch und der Lopi4 kann gar keine echten 128 Fahrstufen bzw. die Erkennung baut an dieser Stelle Mist. ESU behauptet jedenfalls, dass der Lopi4 intern sogar mit 256 Fahrstufen interpoliert. Gemessen am weichen Anfahrverhalten bei schnellen Drehreglerbewegungen unter Ausnutzung der Anfahr-/Bremsverzögerung bei 14 oder 28 Fahrstufen könnte das durchaus hinhauen.
ich kann Dir mangels MS2 nicht mit dieser weiterhelfen. Aber DCC unterscheidet zwei verschiedene Einstellungen in der CV29. Den 14 Fahrstufen Modus und den 28/128 Fahrstufen Modus. Ist der 28/128 Fahrstufen Modus im Decoder angewählt, entscheidet die Einstellung in der Zentrale, ob 28 oder 128 Fahrstufen gesendet werden und damit ob die Lok mit 28 oder 128 Fahrstufen fährt.
Im Umkehrschluss heißt das für Dich und Deine MS2, dass Du in der MS2 die 128 Fahrstufen für besagte Decoderadresse einstellen musst.
das gleiche Problem hatte ich hier vor einiger Zeit geschildert: klick Damals ist nicht wirklich viel rausgekommen (während man sich über die Fahrstufenzählung strit ), außer mein persönliches Fazit:
„Die MS2 in Kombination mit der Gleisbox sendet nie 126 Fahrstufen ans Gleis.“
Zitat von DeMorpheus„Die MS2 in Kombination mit der Gleisbox sendet nie 126 Fahrstufen ans Gleis.“
Aber 124 Fahrstufen schafft sie schon, also deutlich mehr als 28. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob sich mit der Software 1.81 da etwas verändert hat.
Hallo Moritz, dass die Gleisbox das Problem sein könnte und die MS2 nur an einer Central Station 2 über 128 Fahrstufen verfügt, ist eine interessante Theorie. Das müsste man mal mit einem DCC-Sniffer direkt am Gleis überprüfen. Wäre ja ja mal wieder eine tolle Leistung, wenn Märklin die Gleisbox über die Firmware kastriert hätte. Ich werde mal schauen, ob ich diesbezüglich ein Statement aus dem Märklin-Kundenservice heraus quetschen kann.
Zitat von DeMorpheus„Die MS2 in Kombination mit der Gleisbox sendet nie 126 Fahrstufen ans Gleis.“
Aber 124 Fahrstufen schafft sie schon, also deutlich mehr als 28. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob sich mit der Software 1.81 da etwas verändert hat.
Ich schrieb ja auch ausdrücklich „in Kombination mit der Gleisbox“. Wenn dem so ist, würde das ja zu Märklin und der seit Jahren verfolgten Strategie passen ...
@ Denis: Ich werde den Kundenservice auch mal kontaktieren ... wollte ich damals schon machen, ist aber in Vergessenheit geraten
Ich war heute mal bei meinem Modellbahnhändler in und habe meine MS2 auf Version 1.81 aktualisieren lassen (nur die Lokdatenbank scheint er vergessen zu haben). Nach dem Update inklusive Gleisbox konnte ich beobachten, dass vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich eine andere Zuordnung der MS2 Fahrstufen zu den Lopi4 Fahrstufen erfolgt(die Lok fährt z.B. schon bei Fahrstufe 1 statt wie vorher erst bei Fahrstufe 2 los). Mehr Fahrstufen sind durch das Update aber nicht verfügbar geworden.
Von Märklin habe ich diesbezüglich noch keine Antwort und bei ESU habe ich nicht nachgefragt, weil die offenbar keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme haben(weder eMail noch Forum), bei der man nicht alle persönlichen Daten nebst voller Adresse angeben muss.