RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#1 von Bubikopf , 23.10.2006 19:54

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende September einen Rollenprüfstand von KPF-Zeller. Grundsätzlich eine gelungene Konstruktion, auf jeden Fall sehr edel und klasse Design! Aber.... da ich mit allen Lokomotiven mit mehr als 3 Achsen Probleme beim Betrieb auf dem Rollenstand habe, wollte ich mal rumfragen, wie Eure Erfahrungen sind.

Bitte nennt bei Euren Anworten unbedingt, welche Version Ihr habt, den Rollenstand mit Kugellagern, oder den Neueren mit den Messinglaufrädern. Solltet Ihr einen Prüfstand anderen Fabrikats besitzen, wäre ich dankbar, wenn Ihr hier nicht antwortet, um das Ergebnis nicht zu verfälschen bzw. die Auswertung zu erschweren.

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#2 von Bernd ( gelöscht ) , 23.10.2006 20:15

Hallo Uwe,

ich habe auch den RPS von KPF-Zeller mit den Kugellagern. Beschreib doch mal deine Probleme etwas genauer. Was funktioniert nicht genau?

Übrigen gibt es auf der HP von KPF-Zeller ein Forum wo H. Zeller mitliest und antwortet.

Ich habe den langen H0-RPS und dort steht grade ein Spur 1 Krokodil auf den zusätzlichen Spur 1 Laufkatzen. Um einen Loksound nach Wunsch zu konfigurieren ist m.E. so ein Ding unerlässlich.

Gruß
Bernd



Bernd

RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#3 von HB-Mann , 23.10.2006 21:19

Hallo,

ich habe den SMT vario easy. Gekauft habe ich ihn auf der Intermodellbau im April diesen Jahres. Die Erfahrungen die ich damit bisher gemacht habe sind durchweg positiv. Alle Loks konnten bisher geprüft werden. Insbesondere nach einem Umbau auf einen Decoder ist der Prüfstand sein Geld wert. Geprüft wird immer die Funktionen und die Vorzugsfahrtrichtung. Ein Tacho kann leider nicht angeschlossen werden. Das war mir allerding beim Kauf schon klar. Mittlerweile frage ich mich ob der Verzicht auf diese Option richtig war. Der größere Prüfstand war mir jedoch zu teuer.
Für das Geld bin ich zufrieden - und das kann ich leider nicht immer behaupten .



HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#4 von Harald , 23.10.2006 22:27

Hallo Uwe,

ich besitze den kpf-Prüfstand mit Kugellagern.

Im Prinzip finde ich ihn auch sehr gut, das Verschieben der Laufkatzen geht superschnell.......

Probleme habe ich bei Dampfloks mit großen Rädern (BR01) und insbesondere , wenn die Loks relativ leicht sind = ohne Gehäuse .Da die Laufkatzen sehr klein sind (= Vorteil bei Loks mit kleinen-, eng beieinander liegenden Rädern) und nicht fixiert sind, verschieben sich die Laufkatzen und meist bleibt die Lok nur noch auf zwei Laufkatzen aufgebockt. Das Weglaufen der Laufkatzen liegt auch an dem unruhigen Lauf der Dampfloks. Auch sind die Räder der Loks oft nicht genau in einer Linie.

Ich habe das Problem dadurch gelöst, daß ich die Dampflok gleich nur auf zwei Rädern laufen lassen.

Eventuell wäre es auch eine Lösung die Laufkatzen mit eine Klammer zu fixieren.

Bei allen anderen Loks (mit kleineren Rädern) funktioniert alles sehr gut.


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#5 von Petje , 24.10.2006 08:42

Hallo,

Ich besitze auch einen KPF-Prüfstand seit einem halben Jahr (nicht den neuen mit messing Rollen).
Ich finde er funktioniert gut.

Nur schade das es jetzt neue Laufkatzen gibt (messing, Lok lauft auf den Spurkranz) die nicht kompatibel sind mit meiner. Diese ältere Laufkatzen werden auch nicht mehr angeboten. Ich hätte gerne den neuen Speed-Cat dazu gekauft aber der ist auch nicht kompatibel mit meine Laufkatzen.

Fazit: gutes Produkt nur schade um die kompatibilität, das kostet Kunden.



Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#6 von Bernd ( gelöscht ) , 24.10.2006 09:07

Hallo Ron,

es gibt ja das Forum bei KPF-Zeller. Frag doch dort mal nach einer Lösung für das Problem, vielleicht bietet H. Zeller ja bei genügendem Bedarf eine Speed-Cat mit Kugellager oder für alte Rollenstände einen Umbausatz an. Fragen kost nichts

Gruß
Bernd



Bernd

RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#7 von Holstein ( gelöscht ) , 24.10.2006 12:28

Hallo,
auch ich habe noch den RPF mit den Kugellagern und fragte im Forum nach der SpeedCat. Da mein RPF erst 6 Monate alt ist, bot mir Herr Zeller einen kostenlosen Tausch des RPF in den neuen an, da die SpeedCat nicht am "alten" geht.
Ich werde den alten aber behalten, da ich ihn zum Einlaufen benutze, und mir den neuen mit SpeedCat anschaffen.
Gruß
Holger



Holstein

RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#8 von Thomas K ( gelöscht ) , 24.10.2006 14:47

Hallo Zusammen,

hat von Euch schon jemand einen Rollenprüfstand der Firma SFA Modellbau aus Duisburg? Wenn ja wie sind denn hier die Erfahrungen. Link zu der Homepage füge ich mal bei.

http://www.sfa-modellbau.de


Vielen Dank

Gruß

Thomas



Thomas K

RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#9 von Petje , 24.10.2006 14:55

Holger,

Gibt es das Forum nicht mehr bei KPF-Zeller oder übersehe ich da etwas?



Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#10 von klein.uhu , 24.10.2006 15:32

Moin,

NOCH bietet doch auch einen Prüfstand an. Hat jemand damit Erfahrung?
Der NOCH-Prüfstand ist auch unter dem ursprünglichen Herstellernamen bekannt: wer stellt das Teil her?

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#11 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 24.10.2006 16:02

Zitat von klein.uhu
Moin,

NOCH bietet doch auch einen Prüfstand an. Hat jemand damit Erfahrung?
Der NOCH-Prüfstand ist auch unter dem ursprünglichen Herstellernamen bekannt: wer stellt das Teil her?

Gruss
klein.uhu



Hallo klein.uhu,

habe mir mal zwei Packungen "gegönnt", um damit einwenig experimentieren zu können.
Wenn "man" sich einmal an das ein wenig frickelige Anpassen der kleinen Böckchen an die Räder der Loks gewöhnt hat, sind die Teile -so meine Meinung- recht brauchbar.
Allerdings benötigt "man" schon zwei Packungen, um z. B. bei größeren Loks, vor allem Dampfloks, das etwas irritierende Herabhängen z. B. von vor- und Nachlaufachsen zu vermeiden.
Insoweit verstehe ich die Produktpolitik von Noch nicht. Pro Packung gibt`s drei Böckchen. Das reicht nicht einmal für eine Drehgestelllok.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#12 von Bubikopf , 24.10.2006 16:13

Zitat von Bernd
Hallo Uwe,

ich habe auch den RPS von KPF-Zeller mit den Kugellagern. Beschreib doch mal deine Probleme etwas genauer. Was funktioniert nicht genau?




Hallo Bernd,
bei der Version mit den Messingrollen gibt es m.E. nach gleich mehrere Probleme:
- wenn die Rollengrundkörper nicht exakt gefertigt sind (einige waren das bei mir) drehen sich die Messingrollen nicht. Die Räder "schleifen" über die Rollen.
- Die Messingrollen haben zur Seite nur einige Zentel Spiel, wenn überhaupt. Wenn nun Loks mit Radabständen ausserhalb der NEM-Toleranz aufgestellt, blockieren die Rollen ebenfalls, bzw. die Spurkränze könn nicht "in den Rollen eintauchen"
- Die Nut in den Messingrollen ist sehr schmal, bei etwas stärkeren Spurkränzen klemmen diese in den Rollen
- Die "Lager" der Messingrollen, also die Bohrung ist mit viel Spiel gegenüber den Stahlachsen angebracht, so dass die Röllchen "Taumeln" und die ganze Lok wackelt mehr oder weniger stark

Ich persönlich fände die alte Version mit den Kugellagern wesentlich besser. So haben die Laufräder ähnlich Seitenspiel wie auf einem echten Gleis. Der von H. Zeller angepriessene Vorteil des besseren elektrischen Kontaktes kann ich nicht nachvollziehen. Bei sauberen Rädern und Anschluss beider Stahlträger an Masse sind die Kugellager genau so gut, die konstruktiven Vorteile überwiegen. Das bestätigen auch einige Kollegen. Hauptgrund für die Änderung auf Messingrollen ist sicherlich der wesentlich günstigere Einkaufspreis gegenüber den Kugellagern. Aber für 10 EUR o.ä. mehr würde ich die Kugellager-Ausführung bevorzugen. Andere Kunden sicher auch!

Wer hat denn auch den KPF-Prüfstand mit Messingrollen und kann hier über seine Erfahrungen berichten?

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#13 von Bernd ( gelöscht ) , 24.10.2006 16:29

Hallo Uwe,

was Du schreibst klingt nicht gut. Noch haben die Kollegen den Rollenstand mit den Kugellagern und noch gibt es eine Option für uns diese gegen Rollenstände mit Gleitlagern zu tauschen. Nun werden wir wohl erst einen Rollenstand mit Gleitlagern beim Stammtisch genau ansehen und testen.

Was Du schreibst leuchtet ja ein und die Maßhaltigkeit bei der Spurweite ist ja nicht so doll, besonders bei verschiedenen Fabrikaten. Wenn das alles genau nach Norm wäre ... Auch Deine Vermutung, dass der Preis der Kugellager zu hoch ist, ist wohl korrekt. Denn in der kurzen Zeitspanne zwischen unserem Kauf und den Gleitlagerausführungen war der Kugellagerpreis kurzzeitig unatraktiv hoch.

Es ist auf jeden Fall gut wenn man seine Erfahrungen austauscht - und wenn es nur darum geht den möglichen Schaden zu begrenzen.

Das Forum auf der HP von KPF-Zeller ist wohl nicht mehr erreichbar

Unser Stammtisch ist am 5.11., dann kann man mehr zum Gleitlager samt Speed-Cat sagen - und ob wir unsere Rollenstände umtauschen möchten.
Da werden wir wohl diverse Lok-Modelle testen müssen. Zur Not muss man auf die Speed-Cat verzichten.

Gruß
Bernd



Bernd

RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#14 von Holstein ( gelöscht ) , 24.10.2006 19:34

Hallo Ron,
ich habe nachgesehen, ich finde es auch nicht mehr. Aber gab es das überhaupt? Es kann auch ein anderes Forum gewesen sein, aber die Antwort zwecks Tausch kam vom Herrn Zeller.
Den neuen Rollenprüfstand mit SpeedCat habe ich aber bestellt.
Gruß
Holger



Holstein

RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#15 von Petje , 25.10.2006 11:48

Holger,

Das Forum gab es: ich habe dort eine Frage hinterlassen.



Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#16 von Adolf C. ( gelöscht ) , 25.10.2006 23:04

Hallo,

ich habe gerade zufällig gelesen, daß es hier um Rollenprüfstände von KPF-Zeller und SFA-Modellbau geht.

Habe Beide - aber nicht Beide in der selben Spurweite.

Der von KPF-Zeller liegt in der Schublade (für schlechte Bekannte ) - der hat mir die Radsätze meiner Loks zu stark beschädigt, läuft schlecht und nutzt sich zu stark ab für den Dauergebrauch.
Übrigens das Forum ist unter:
http://www.kpf-zeller.de/forum

Der von SFA-Modellbau ist Spitze - und eine Sonderanfertigung.
Spur Z und N auf 6 "KUGELLAGERN" in einem Rollenbock.
Auf den normalen Spur Z Böcken läuft auch die Mallet (die hat einen kleineren Achsabstand als die BR 89) mit jedem Rad auf einem Bock.
Weitere Aussagen von Kunden findet man auch im Gästebuch auf:
http://www.SFA-Modellbau.de/gaestebuch.html

Den Rollenprüfstand von SFA-Modellbau nehm ich immer zu Börsen zum testen mit und hab einen Jörger Fahrregler dran. Das passt super.

Schöne Zeit noch mit der Bahn - am schönsten ist eine Lok immer noch in Bewegung auf einem Gleis mit gelungener Umgebung.

Ciao,
Adolf



Adolf C.

RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#17 von Bubikopf , 09.11.2006 18:41

Hallo zusammen,
heute habe ich von H. Zeller die neueste Version der Laufkatzen erhalten. Es ist eine Art Mischung der Kugellager- und der Messingrollenversion. Die neuen Laufkatzen besitzen nun Messingrollen ohne Rillen, der Abstand der Rollen ist vergrössert, so dass nun die Räder der Lok auf den Messingrollen laufen (nicht wie voher die Spurkränze in den Rillen).

Ergebnis:
- Loks lassen sich noch leichter aufgleisen, kein Gehakel mehr mit Spurkranz und Rille
- Die Loks laufen sauber und ruhig, ohne von den Laufkatzen zu springen.

Angabegemäß sind diese neuen Laufkatzen nun Serie! Ein hervorragendes Produkt zu einem unschlagbaren Preis.

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#18 von Bernd ( gelöscht ) , 09.11.2006 20:52

Hallo Uwe,

wir haben beim letzten MIST4 lediglich den ersten Gleitlagerrollenstand angeschaut, nebst SpeedCat. Beides konnte nicht überzeugen

Nun warten wir auf die Erkenntnisse DES Kollegen der die neuen Messinggleitlager als erster bekommen soll. Ich befürchte allerdings die SpeedCat wird wohl nie sauber funktionieren.

Gruß
Bernd



Bernd

RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#19 von Machiavelli ( gelöscht ) , 19.11.2006 20:07

Hi,
mal ne ganz dumme Frage: Wozu braucht man eigentlich einen Rollenprüfstand?

mfg René



Machiavelli

RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#20 von Stummilein , 19.11.2006 20:25

Hallo René,

z.B. in Kombination mit einem Geschwindigkeitsmessgerät zur Einstellung der Höchstgeschwindigkeit.
Oder für Wartungszwecke oder auch für Sammler, damit diese Ihre Loks mal "fahren" lassen können, damit sie nicht verharzen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.294
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#21 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 19.11.2006 20:33

Zitat von Stummilein
Hallo René,

z.B. in Kombination mit einem Geschwindigkeitsmessgerät zur Einstellung der Höchstgeschwindigkeit.
Oder für Wartungszwecke oder auch für Sammler, damit diese Ihre Loks mal "fahren" lassen können, damit sie nicht verharzen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.



Besonders gut gefällt mir eine Vitrine mit integrierten Rollenprüf- fahrstand, da kann man Gästen schnell mal seine Schätze im Wohnzimmer vorführen, auch wenn die Anlage gerade keinen Betrieb zuläßt (Keller, Dachboden etc.) besonders bei Dampfern bzw Loks mit Treibstangen sieht es nett aus, auch wenn noch vernünftiger Sound bei rauskommt.



Peter Fredrich

RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#22 von Paul ( gelöscht ) , 20.11.2006 10:06

Hallo,

mit Interesse lese ich Eure Erfahrungen und Einschätzungen. Ich hatte mich auf einen Rollenprüfstand von SMT "eingeschossen", den ich mir in Köln vor einem Kauf einmal in Ruhe erklären und vorführen lassen wollte. Wollte. Denn das Interesse am Stand entsprach dem Ausspruch von Archimedes: störe meine Kreise nicht: Ansprechen - was soll das? Für Beratung haben wir keine Zeit, zu Erklärungen kein Lust. Prospekte? Technische Unterlagen? Wörtlich, sich dabei abwendend: "Haben wir. Müssen Sie kaufen." Man höre und staune: MÜSSEN sie kaufen. Na denn.

Mögen die Herrschaften auf ihrem hohen Ross sitzen bleiben. Für mich haben sich Produkte von SMT erledigt.

Gruß
Paul



Paul

RE: Rollenprüfstand - Erfahrungsaustausch

#23 von Machiavelli ( gelöscht ) , 30.11.2006 16:53

Hallo Ralf, hallo Peter,
vielen dank für Eure hilfreichen Antworten.

mfg René



Machiavelli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz