RE: Schatenbahnhof

#1 von Sebastian M ( gelöscht ) , 24.10.2006 14:30

Moin

bin relativ neu auf diesem forum , ich bin gerade am planen meiner Anlage ( 300cm. 160cm.) yetzt stelle ich mir die frage wie ich denn
Schatenbahnof machen soll bzw. das Wendel kam man dass Wendel auch aus wellpape vom Disconter machen ?
Denn unterbau fürn Schatenbahnhof kann ich doch aus ganz normalen sperholz machen oder ? und dan halt die bocke dran.

Grüße Sebastian



Sebastian M

RE: Schatenbahnhof

#2 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 24.10.2006 20:38

Hallo Sebastian,

es kommt darauf an welche Anforderungen Du an Deine Modellbahn stellst.

Soll es eine Anlage sein an der Du lange Freude haben möchtest oder erst mal nur zum Ausprobieren?

Die beste Möglichkeit eine Anlage zu bauen, ist die offene Rahmen Bauweise. Die ist zwar etwas aufwendig, aber hat viele vorteile gegenüber einer Platte auf Böcken.

Gerade wenn Du einen Schattenbahnhof bauen willst, wirdt Du nicht um die Offene Rahmen Bauweise drumrum kommen. Denn wie willst Du die Kabel der Sichtbaren Strecken verlegen oder Decoder anschließen, oder Häuser beleuchten usw., wenn Du von unten nicht mehr drann kommst?

Die Gleiswendel solltest Du mit Holztrassen ausführen und den Höhenunterschied mit Gewindestangen ausgleichen. Ich habe bei meiner noch im Bau befindlichen Anlage 10mm starkes Pappelsperrholz verwendet. Auch die Trassen des Schattenbahnhofs habe mit dem 10 mm starken Pappelsperrholz ausgefürht.

Den Rahmen habe ich aus 16 mm starkem Pappelsperrholz gefertigt.

Sehr hilfreich ist die Planung der Gesammten Anlage am PC. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Gleisplanungs Sofware Wintrack gemacht.

Wenn Du magst sende ich Dir gerne einmal Bilder von meinem Schattenbahnhof mit Gleiswendel.

Gruss Matze



Matze's Modelbahn

RE: Schatenbahnhof

#3 von Sebastian M ( gelöscht ) , 24.10.2006 21:27

Hallo

ich will eine sehr Profisonele Anlage bauen (obwhol das meine erste ist) du hast mich auch falsch verstanden ich hatte nie vor meine Anlage nur auf eine Sperholz platte zu bauen ich meinte ledeglich die 0 ebene auf eine Sperholz Platte zu bauen. entweder ich lasse mir so ofenen Rahmen anfertigen von einen bekante der wahr mal Tischler. oder ich baue die Anlage in den aluverbunrahmen sestem. ya Wintrack woltte ich mir heut morgen auch schon bestelen wahr aber ausverkauft. bilder kannst du mir gern zukommen lassen. vielen dank für die antwort Sebastian



Sebastian M

RE: Schatenbahnhof

#4 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 24.10.2006 21:59

Hallo Sebastian,

wenn Du im Bekannten Kreis jemanden hast der Tischler ist, dann lass es Ihn machen. Das zuschneiden ist nicht so einfach, es soll ja auch gerade sein.

Damit hatte ich ganz schön zu kämpfen.

Bilder sin unterwegs.

Gruss Matze



Matze's Modelbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz