Willkommen 

Schattenbahnhof mithilfe von Rocrail automatisieren?

#1 von Alex_Modellbahn , 29.08.2021 18:21

Hallo
Ich habe eine alte analoge modelleisenbahn die ich gerade digitalisieren möchte. Ich habe einen "Schatenbahnhof" der vis jetzt immer neben der Platte seinen Platz hatte. Jetzt möchte ich diesen unter die Modelleisenbahn verlegen und automatisieren. Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich, dass ich den Zug auf meinem hauptgleis bis zu der Abfahrt nach unten bis zum Schattenbahnhof per Handbetrieb fahre und der Zug dann an einem Rooten signal hält. Und das dann rocrail irgendwie weiß welcher Zug da steht und dann das Signal schaltet den zug beschleunigt auf ein freies gleis fährt und dort dann punktgenau abbremst?
Genauso dann auch andersherum wenn ich per Hand das Signal für das z.b.3. Gleis im schattenbahnhof stelle das der zug dann losfährt bis zu einen signal oder so dort anhält und ich dann die Steuerung übernehmen kann?.
Als zentrale benutze ich eine z21 und weichendekoder und rückmelder von digikeijs


Alex_Modellbahn  
Alex_Modellbahn
Beiträge: 2
Registriert am: 27.08.2021
Spurweite TT


RE: Schattenbahnhof mithilfe von Rocrail automatisieren?

#2 von Pirat-Kapitan , 04.09.2021 10:10

Moin,
ich würde diese Frage im Rocrail-Forum stellen, dort sind vergleichbare Betriebssituationen schon mehrfach abgehandelt worden.

Ablauf in Kürze:
analoge Zug hält vor dem Einfahrtsignal zum Schattenbahnhof im Übernahmeblock.
Hier muss eine Identifikation der Lok / des Zuges erfolgen (Bidirektionale Kommunikation, RFID, Barcode etc.)
Mit dieser Identifikation kann dann Rocrail die Steuerung im SChattenbahnhof durchführen.
Beim Verlassen des Schattenbahnhofs muss dann die Lok wieder in Rocrail aus dem Schattenbahnhofsbestand gelöscht werden (Aktion).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCity (IC)
Beiträge: 840
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite G
Stromart Digital


   

Märklin Decoder Tool 3 Update ???
Frage zu Wintrack und Höhen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 217
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz