RE: Spielanlage "Drei Wochenenden" Anregungen erbeten!

#1 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.10.2012 11:20

Hallo an alle Anlagenplaner!

Vielleicht kennt ihr ja meine Spielannlage "... erbaut an 3 Wochenenden" aus dem gleichnamigen Thread. Schon innerhalb der Laufzeit ds Threads haben wir die Anlage einmal grundlegend umgebaut und einmal komplett ab- und wieder neu aufgebaut.

Und jetzt ist es wieder soweit. Wir haben alles abgebaut und bis Weihnachten soll eine neue Anlage stehen.

Mein Sohn hat zwei Vorgaben gemacht, was diesmal anders werden soll:

1. Man muss auch "oben" eine Runde fahren können, ohne immer in den Schatenbahnhof runterzumüssen.
2. Und es soll diesmal eine Hafenbahn geben.

Diesen Gleisplan haben wir (durch Ausprobieren mit den Schienen auf der leeren Platte) entworfen. Durch die beiden Kehrschleifen ist Bedingung 1 erfüllt. Die beiden Stumpfgleise vorne in der Mitte sind der Hafen. Das Hafenbecken soll so gebaut werden, dass man sozusagen vom Wasser aus gegen die Hafenmauer guckt, hinter der dann die Gleise sind. Das da rechts soll der Endpunkt der "Nebenstrecke" werden. Die beiden Wendeschleifen sollen natürlich wieder von Landschaft verborgen werden.



Ich wäre um Verbesserungsvorschläge sehr dankbar! (Es handelt sich übrigens um TRIX-C-Gleise, so dass ich auch guten Gewissens die Märklin-Planer um Vorschläge zu bitten wage - denkt einfach in Märklin-C. (Um die Kehrschleifen kümmere ich mich )

Und so siehts unter der Erde aus:



Hier ist der Haken an der Sache, das es alles Rechtsweichen sind Das macht die Sache etwas unausgewogen Aber ich habe mittlerweile eine Handvoll Rechtsweichen nachbestellt, so das das machbar wäre...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Spielanlage "Drei Wochenenden" Anregungen erbeten!

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 31.10.2012 18:07

Zitat von Nichteisenbahner
Hallo an alle Anlagenplaner!
Ich wäre um Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!


Hallo Martin,

bin zwar kein Anlagenplaner, probiere grade aber so etwas wie die Quadratur des C-Gleises

Jedenfalls fallen dabei so einige "Idealkonstruktionen" bezüglich der Gleisgeometrie ab. Schau mal die Spitzkehre in diesem Beitrag:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=46016&start=97

Der zweite Plan liefert eine Art zweispurige Kehre mit dem Vorzug, dass sie gleich mehrere Spur- und Richtungswechsel auf engen Raum zulässt (=viele Fahrmöglichkeiten), und dass man bei ihrer Fortführung beim richtigen Gleisabstand bleibt, so das sich Weichen und Kreuzungen problemlos angliedern lassen. Das bietet Flexibilität für Umbauten und hat mir bei der Planerei schon vieles erleichtert.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz