Hallo zusammen,
Die Bauzeit der meisten Anlage hier im Stummiforum wird ja eher in Generationen als in Dekaden gemessen.
Ich möchte Euch hier mal vorstellen, was meine Famile und ich an drei Wochenenden auf die Beine gestellt haben:
Los gehts. Ein Gleisplanprogramm haben wir nicht, wir haben auf dem Tisch in 1:1 so lange gespielt und probiert, bis es uns gefiel:
Bild 1:
Am Ende kam eine Art "gefalteter Hundeknochen" heraus - eine Wende unten im Berg, eine oben (aber auch teilweise im Berg).
Die verschiedenen Ebenen haben wir mit Wellpappe realisiert - alte Umzugskartons mussten dran glauben. Als Kleber kam Heisskleber zum Einsatz (autsch):
Bild 2:
Hier sieht man uns schon beim Aufstellen der Stäbchen für den Berg - klar, die Streckenführung muss zum größeren Teil versteckt sein, Ehrensache. Vor allem die Kleine ist hier mit Engagement dabei:
Bild 3:
Bild 4:
Und hier ist der Berg schon in seiner Komplettheit zu erahnen:
Bild 5:
Und schon können wir uns der Geländegestaltung widmen:
Bild 6:
Bild 7:
Mal ein Blick von hinten unter den Berg:
Bild 8:
Fast fertig - die Papphäuser sind allerdings nur Platzhalter:
Bild 9:
Und dasselbe nochmal in aufgeräumt:
Bild 10:
Ein wenig Farbe noch ...
Bild 11:
... und schon liegen die ersten Schienen drauf.
Bild 12:
Der Blick ist noch ein wenig skeptisch, aber die Abnahme wurde erteilt.
Bild 13:
Später wurden noch die Papp-Häuser gegen etwas aufwändigere ausgetauscht.
Bild 14:
Bild 15:
So, ich hoffe, mein Bericht über diese im Forumsvergleich vielleicht etwas "andere" Anlage hat Euch Freude bereitet. Die Bilder sind vom Dezember 2009. Meinen Kindern bereitet die Bahn nach wie vor Freude.
=============================================================
Wir haben es nicht übers Herz gebracht, sie nach Weihnachten abzubauen. Inzwischen (2010 / 11) sieht es hier so aus:
Bild 16:
Aber das gehört jetzt eigentlich nicht hierher, denn ich wollte ja zeigen, was an drei Wochenenden erschaffen wurde.
Ciao
Martin