RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#51 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.03.2012 20:21

Kleines Rätsel
Nein, wir bauen noch nicht ab. Was haben wir vor?



Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#52 von Helmi ( gelöscht ) , 26.03.2012 20:30

Na das ist doch logo: Ihr habt die Gleise dem William geschickt, damit er endlich sein Großprojekt starten kann. Denke, da liege ich nicht falsch...


Helmi

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#53 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.03.2012 20:46

Zitat von Helmi
Denke, da liege ich nicht falsch...

Doch. Da liegst Du völlig daneben Bei aller Liebe zu William, soweit gehts doch nicht ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#54 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 26.03.2012 20:55

Zitat von Helmi
Na das ist doch logo: Ihr habt die Gleise dem William geschickt, damit er endlich sein Großprojekt starten kann. Denke, da liege ich nicht falsch...



Hallo Helmi,
nein die habe ich mir selbst geholt. Aber schön das du an mich denkst.


BR 111 161

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#55 von Helmi ( gelöscht ) , 26.03.2012 21:18

off topic: weist Du William, auch wenn wir manchmal hart mit Dir umgehen, bist Du trotzdem eine Bereicherung und Dich vergisst man so schnell nicht.


Helmi

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#56 von kanderner , 26.03.2012 23:54

Zitat von Nichteisenbahner
Kleines Rätsel
Nein, wir bauen noch nicht ab. Was haben wir vor?



Gruß
Martin



Gegenfrage: Ist das Feldschlösschen Reklame auf der Sitzbank.

Was ihr vor habt kann ich nicht erahnen. Ich weiss nur dass ich mich schon auf die Bilder freue.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#57 von hobbiefahrer , 27.03.2012 07:36

Zitat von Nichteisenbahner
Kleines Rätsel
Nein, wir bauen noch nicht ab. Was haben wir vor?

Da ich nur ein "WR" erkennen kann: die Beschriftung ist noch nicht vollständig

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#58 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.03.2012 21:28

Zitat von hobbiefahrer
Da ich nur ein "WR" erkennen kann: die Beschriftung ist noch nicht vollständig

Hallo,
das "WR" steht für "Weiche rechts" - wir haben den Gleisplan nicht mit Software erstellt, sondern die Schienen so lange hin- und hergeschoben, bis es uns gefallen hat. Dann haben wir sie auf die Pappe gemalt - L für lange Gerade, K für kurze, R1, R2, die anderen mit Bestellnummer. Dann die Schienen wieder runter, damit sie beim Geländebau nicht zu sehr zusauen. Wie Du an der Verschiebung des Schotters zur Zeichnung siehst, haben wir uns dann danach nicht mehr so ganz an die Aufzeichnung gehalten ...

Inzwischen sind die Schienen wieder drin. Und da noch keiner erraten hat, was wir vorhaben, hier ein kleiner Tipp:



Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#59 von Andreas Poths , 28.03.2012 10:15

Hallo,
"Rampe auf" - "Rampe ab"....das klingt mächtig nach Schiebebetrieb....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#60 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.03.2012 10:52

Zitat von Andreas Poths
....das klingt mächtig nach Schiebebetrieb....

Hallo Andreas,
Das stimmt - mein Großer hängt mit Begeisterung unendlich viele Wagen an die schwächste Lok, damit er ihr schiebend die Rampe hochhelfen muss. Ohne Softwareunterstützung, sondern in jeder Hand ein Regler
Die Lösung des Rätsels ist das aber nicht - dafür muss man keine Schienen rausreißen ...

Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#61 von hobbiefahrer , 28.03.2012 14:10

Hallo Martin,

Signale einbauen? Sprich: die ganze Elektronik dazu verlegen?

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#62 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.03.2012 14:27

Zitat von hobbiefahrer
Signale einbauen?

Auch eine gute Idee, aber ist es nicht.
Leider haben wir von den zwie Signalen, die wir insgesamt haben, letztes Jahr eins kaputtgemacht - es war einfach zu nah am Rand aufgestellt Das eine, verbliebene einsam und allein aufzusellen, das sieht dann aber doch nix aus. Aber vielleicht sollten wir mal beim eBay unseren Vorrat an Signalen aufstocken, damit das mal ein bisschen vorbildlicher wird - ICE, TGV ind TEE in einem fünfgleisigen Bahnhof mit zwei Stellwerken, aber kein einziges Signal. Da stimmt ja wohl was nicht.
Fahrleitung ist auch so ein Ding, das vielleicht nächstes Jahr mal dazukommt.

Aber all das ist nicht der Grund, warum wir vorübergehend die Gleise rausgerissen hatten ...

Martin

P.S.: Der Tipp ist nicht auf dem Bild. Das Bild ist der Tip!


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#63 von Timothy ( gelöscht ) , 28.03.2012 14:59

Hallo Martin,

mhh, was habt Ihr vor? Gleisbesetzmeldung einbauen und dann eine automatische Schattenbahnhofs- / Computersteuerung?

Gruß

Tim


Timothy

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#64 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.03.2012 15:32

Zitat von Timothy
mhh, was habt Ihr vor? Gleisbesetzmeldung einbauen und dann eine automatische Schattenbahnhofs- / Computersteuerung?

BINGO!
Nachdem wir den Schattenbahnhof lange auf die personalintensive Weise betrieben haben - sprich, jemand muss über die Kamera oder noch besser untendruntersitzend immer den Schattenbahnhof im Auge haben und die Züge entsprechend "nachrücken", haben wir kürzlich im Untergeschoß auf Computersteuerung umgestellt. Das hat vor allem meinem Großen (7) gut gefallen - der will seitdem nur noch per Mausklick fahren. Das geht aber nicht, wenn die Züge, sobald sie aus dem Schatttenbahnhof draussen sind, aus dem "Blickfeld" des Computers verschwinden. Und deshalb haben wir nun gemacht, was wir eigentlich sonst nicht machen - wir haben die bereits verlegten Gleise aus dem Schotter gerissen, um Rückmeldung auch oben im Bahnhof einzubauen.
Ich berichte euch, wenn es funktioniert
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#65 von Thelamon ( gelöscht ) , 08.04.2012 15:26

Hallo Martin,

bitte berichte doch ausführlicher zu Eurer "Computerisierung"!
Wie wird die Rückmeldung realisiert, wie einfach/schwierig ist der Einbau der Rückmelder und die Einrichtung der Software. (Ein Thema, das mir noch bevorsteht... )
Ich nehme an, dass Du eine Roco Zentrale mit Interface verwendest?

Bleibt es beim Schattenbahnhof bei zwei Gleisen mit "Tausendfüßler-Befüllung" oder habt ihr da noch Gleise eingefügt?

Wo (Abschnitte im Gleisplan) kommen Deine legendären "Frog Juicer" als Kehrschleifenmodule zum Einsatz. Wie gestaltete sich der Einbau etc.? `

Frohe Ostern
Henrik


Thelamon

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#66 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.04.2012 15:27

Hallo Henrik,
sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber vielleicht interessiert es Dich noch?

Zitat von Thelamon
Wie wird die Rückmeldung realisiert?

Wir realisieren die Rückmeldung mit Stromfühlern.

Zitat von Thelamon
Wie einfach/schwierig ist der Einbau der Rückmelder?

Dazu musst Du - genauso, wie Du es von "früher" bei der analogen Bahn noch kennst - jedes Bahnhofs-, Strecken- oder Abstellgleis elektrisch vom Rest der Welt trennen und einzeln einspeisen, in die Einspeisung kommt der Stromfühler. Fühlt der Stromfühler, dass da im Gleis jemand Strom verbraucht, meldet er "belegt". Das ist einfach. Schwierig war, dass wir die Gleise im sichtbaren Bereich bereits eingeschottert hatten, und wieder rausreißen mussten, um Isolierung und Einspeisung zu realisieren. War aber auch nciht so schlimm. Wir hatten nur die Zwischenräume zwischen den C-Gleisen mit Modellschotter und Leim "verhübscht", und jetzt weiss ich wenigstens: Ja, die C-Gleise lassen sich leicht zerstörungs- und verschmutzungsfrei wieder aus dem Leimschotterbett entnehmen. Den Zustand mit rausgerissenen Gleisen habe ich ja photographiert, siehe oben.

Zitat von Thelamon
Und die Einrichtung der Software?

Das Einprogrammieren unseres Gleisbildes in die Software hat Spaß gemacht. Das ist nicht komplizierter als den Gleisplan in Track-Planner oder einem vergleichbaren Planungs-Programm zusammenzuklicken. Jedes Element hat dann ein Eigenschaftsfenster, wo man z.B. für Weichen oder Rückmelder die Adressen und andere Parameter einträgt. War ganz einfach. Wenn man allerdings keinen Spaß an solchen Mäuseschiebereien hat ... naja, dann machts halt keinen Spaß.

Zitat von Thelamon
Ich nehme an, dass Du eine Roco Zentrale mit Interface verwendest?

Genau, die Roco-Multizentrale "pro". Ich habe die (wahrscheinlich aus einer gefledderten Startpackung) neu, aber ohne die Funkmaus "pro" gekauft. Sie hat gegenüber der bisherigen Lösung (Multimaus ohne "pro") den Vorteil, dass sie CVs auslesen kann, und dass sie eine PC-Schnittstelle hat. Die Software ist gleich dabei bzw. läßt sich von der Roco-Seite herunterladen, kostet nix extra. "Rocomotion" ist eine vereinfachte Version von "Train Controller". Jetzt, da wir "angefixt" sind, haben wir übrigens auch eine mächtigere Version davon gekauft. Das kostet dann allerdings Geld.

Zitat von Thelamon
Bleibt es beim Schattenbahnhof bei zwei Gleisen mit "Tausendfüßler-Befüllung" oder habt ihr da noch Gleise eingefügt?

Das mit dem Tausendfüßler habe ich nicht verstanden, aber unser Schattenbahnhof hat nun 4 parallelle Gleise, das macht das Leben einfacher. Wenn ich den Sch***-Märklin-Weichenantrieb repariert habe, dann wird noch ein 5. Gleis dazukommen.

Zitat von Thelamon
Wo kommen Deine legendären "Frog Juicer" als Kehrschleifenmodule zum Einsatz?

Die obere Kehrschleife ist doch im Gleisplan ganz deutlich zu erkennen - die Verbindung der beiden Bahnhofseinfahrten (durch den Berg unter dem Dorf durch). Bei der unteren Kehrschleife haben wir den Umschaltabschnitt in der Rampe nach oben eingebaut, warum eigentlich? Es haätte genausogut die Rampe runter sein können.

Zitat von Thelamon
Wie gestaltete sich der Einbau etc.?

Die Module, die wir vorher drin hatten, und die mich ob ihrer Langsamkeit geärgert haben, hatten je 4 Anschlüsse: Zwei zur Zentrale (oder Booster, woher der Strom halt kommt) und zwei zum umzuschaltenden Abschnitt. Das ist ziemlich idiotensicher. FrogJuicer duo hat dieselben 4 Anschlüsse und war daher in Minutenschnelle statt der alten Module eingebaut.
Ganz nebenbei, das Kehrschleifenmodul verbraucht natürlich auch Strom, und würde daher, wenn es hinter dem Stromfühler eingebaut wäre, ständig zu Belegtmeldung führen. Deswegen wird genau andersrum der Stromfühler hinter dem Kehrschleifenmodul eingebaut, dann merkt der gar nicht, dass er in der Kehrschleife ist, und funktioniert prima.

Interessieren Dich noch die Marken der verwendeten Module? Von Litfinski die 8-fach-Stromfühler, in den Kehrschleifen Einzelstromfühler von Kreischer. Die Meldung der Stromfühler an die Zentrale mit Rocco-Rückmeldemodulen. Alles recht preiswert ausser den Rocco-Modulen, diese krass teuer.

Noch was zum Fahren per PC? Das ist lustig. Man kann (1.) entweder wie zuvor mit den Handreglern fahren, und den PC nur als Gleisbildstellpult nutzen (mit Weichenstraßen, die sich gegeneinander verriegeln, und so ein Luxus) Oder (2.) die Züge per Mausklick auf die Reise schicken. Du ziehst also den Zug auf dem PC mit der Maus vom Bahnhofsgleis in den Schattenbahnhof, und dann fährt er los und macht in der Realität genau das nach. Oder (3.) Du läßt die Eisenbahn mit sich selber spielen und guckst ihr dabei zu. Auch ganz nett, die Kinder stehen dann da und raten, welchen Zug er wohl als nächstes auf die Reise schickt.

Viel Spaß mit unserem Hobby weiterhin!
wünscht
Martin

P.S.: Ich sehe gerade, da ist noch eine Frage offen:

Zitat von kanderner
Ist das Feldschlösschen Reklame auf der Sitzbank?

Ja, ich habs mir nochmal genau angeguckt, das ist Reklame für Feldschlößchen. Allerdings habe ich mir dabei nix gedacht, die war halt irgendwo auf irgendeinem Ausschneidebogen dabei, deshalb hab ich die da hin geklebt. Hat es damit was besonderes auf sich?


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#67 von Thelamon ( gelöscht ) , 17.04.2012 20:50

Hallo Martin,

natürlich interessierte mich das Thema noch
Vielen Dank für die umfassende Beantwortung meiner Fragen!
Gerade das Fahren mit Gleissbildstellpult ist ein wichtiger Schritt zu mehr Übersicht und Fahrsicherheit.
Davon bin ich leider noch etwas entfernt (noch haben nicht alle Weichen ein "WeichEi" nebst Antrieb und eine Zentrale mit Interface fehlt ebenfalls noch... aber kommt Zeit kommt Zenrale.)

Bezüglich der Rückmeldung muss ich mir als Teppichbahner ein "kabelageoptimiertes" System zusammensuchen, denn einen Overkill an Stolperfallen kann ich nicht gebrauchen. Ansonsten härte sich die Sache ja beruhigend einfach an, kostet eben "nur Geld", scheint aber kein Hexenwerk.

Mit "Tausendfüssler" im Schattenbahnhof meinte ich Eure ursprünglichen zwei langen Parallelgleise, auf dem diverse Züge hintereinander Platz fanden - und Papa als Nachrücker .

Ist der FrogJuicer mit einer guten Dokumentation ausgestattet?

Beste Grüße aus Berlin
Henrik

PS
Bei uns ging es vor der Sommersaison auch noch ein wenig weiter.


Thelamon

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#68 von SpaceRambler , 17.04.2012 21:45

Servus Martin,

na, da seid Ihr ja inzwischen länger als drei Wochenenden dran Aber Deine Kinder scheinen ja nachhaltig Feuer gefangen zu haben, da darf das denn auch ein wenig länger dauern. Zum Entschluss, den Schattenbahnhof (und auch gleich die ganze Anlage) zu digitalisieren, kann ich Euch nur gratulieren. Wie Du schon richtig beschrieben hast: es sind ständig alle Optionen offen, von reinem Handbetrieb bis hin zur Vollautomatik - ganz nach Lust und Laune.

@Henrik: Was die Verdrahtung angeht, sei beruhigt, denn die Verkabelung ist reine Basisverdrahtung ohne elektrische Trickschaltungen! Die Musik geht hinterher bei der PC-Steuerung ab, und die hat Herr Freiwald (Rocomotion, TrainController) derart gut umgesetzt, dass man sich sehr schnell zurechtfindet. Ich habe den Umstieg von analog zu digital vor etwa fünf Jahren gemacht - seitdem ist der Spaßfaktor gigantisch angestiegen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#69 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.04.2012 21:38

Zitat von SpaceRambler
na, da seid Ihr ja inzwischen länger als drei Wochenenden dran

Hallo,
ja, das läßt sich nicht leugnen

Mal wieder ein Bild gefällig?



Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#70 von SpaceRambler , 18.04.2012 21:42

... einfach schön

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#71 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.04.2012 16:43

Zitat von Thelamon
... Bezüglich der Rückmeldung muss ich mir als Teppichbahner ein "kabelageoptimiertes" System zusammensuchen, denn einen Overkill an Stolperfallen kann ich nicht gebrauchen...

Hi,
als Teppichbahner hast Du mir gegenüber den Vorteil, dass Du die Gleise nicht rausreißen musst, wenn Du Stromfühler nachrüsten willst...

...ABER...

...das mit den Stolperfallen könnte schon das Killerargument werden! Bedenke: Blocksystem funktioniert so, dass in jedem Block immer nur 1 Zug drin ist. Große Blöcke sind billiger als kleine, aber verschlechtern die Streckendurchlässigkeit! Ein Problem, mit dem sich auch die Planer der "großen" Bahn konfrontiert sehen. Überlege Dir mal, wieviele Blöcke Du auf Deinem Teppich bräuchtest, und denke Dir von jedem ein Kabel zur zentralen Rückmelderablage. Oder mach die Rückmelder dezentral und verlege einen Bus durch die Wohnung, damit kenne ich mich allerdings nicht aus, aber gib bei Google mal "s88" und "Problem" als Suchbegriffe ein ... Nee danke, ist schon so schlimm genug. Ich habe bisher bei meinen Roco-Modulen keine Probleme mit Einstreuungen, aber dafür sind die Biester einfach fies teuer und daher eigentlich nicht zu empfehlen.

Stromfühler aufm Teppich, das würd ich mir nochmal überlegen. BTW, Schaltgleise, Reedkontakte, Lichtschranken, hat alles auch nicht weniger Kabel.

Gleisbildstellpult aufm PC geht natürlich auch ohne Rückmelder. Erst wenn der PC auch die Züge fahren soll, muss er mitbekommen, wer wo ist. Zum Weichenstellen per PC brauchst Du das natürlich nicht.

Gruß
Martin

P.S.: Es gibt (bei Massoth) auch Funk-Rückmelder! Aber das ist eigentlich fürn Garten gedacht.


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#72 von SpaceRambler , 19.04.2012 17:24

Hallo Henrik,

ich spinne jetzt mal ein wenig herum. Eigentlich wäre Dein Problem doch ein Fall für RailCom. Man klipst - ähnlich wie einen C-Gleis-Weichendecoder - einen Rückmelde-Decoder ins C-Gleis ein, der vom Gleis mit Spannung versorgt wird und den Status eines Meldekontaktes (Reedkontakt, kleines elektrisch isoliertes Gleisstück etc.) per RailCom an die Zentrale meldet. Dann hätte man mit Kabelverhau nichts mehr am Hut ...

So etwas gibt es noch nicht - oder?

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#73 von GSC20 ( gelöscht ) , 02.07.2012 23:37

Hallo Martin,

ohne deine Antwort wegen Software zur Zugsteuerung wäre ich vermutlich nie auf diesen Thread gekommen.

So aber hast Du mir (unfreiwillig) einen kleinen Trip in meine eigene Vergangenheit beschert. Viele der Situationen beim Bau der Anlage haben mich an meine Jugend erinnert, auch meine Eltern haben mich in frühester Kindheit mit dem Modellbahnvirus infiziert und den bin ich bis heute nicht losgeworden (auch wenn der einige Jahre Ruhe gegeben hat).

Ich habe mir gleich diesen Thread abonniert und bin gespannt auf den weiteren Ausbau...


GSC20

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#74 von h0sonne ( gelöscht ) , 11.07.2012 09:42

Hallo Martin,

was für ein toller Thread und was für eine toller Erfahrung für deine Kinder! Wie bei vielen hier versetzen deine Bilder auch mich wieder zurück in meine Kindheit, als mein Vater an Weihnachten 3 Tage (länger war irgendwie nie drin) lang mit der Modelleisenbahn den Küchentisch blockierte und wir Kleinen begeistert aufbauten, abbauten und Züge rasen ließen.

Danke dafür,
Simon


h0sonne

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#75 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.07.2012 11:10

Zitat von h0sonne
was für ein toller Thread und was für eine toller Erfahrung für deine Kinder!

Hallo Simon,
vielen Dank für Dein Lob!
Normalerweise spielen wir im Sommer auch lieber im Garten, aber bei dem bisherigen "Sommer" sind die Kinder schon froh, dass die "Weihnachts-"Eisenbahn drinnen noch nciht abgebaut ist ...
Gruß an alle großen und kleinen Kinder
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz