RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#76 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.09.2012 22:25

Hallo zusammen,

ja, ich bin noch da!
Und unsere Anlage auch noch!
Und wir spielen immernoch damit!

Dass ich mich jetzt nochmal hier an dieser Stelle melde, hat mehrere Gründe:

1) Ich muss noch was geradestellen. Ich hatte ein Bild von unserer Anlage gezeigt mit der Bildunterschrift "Dieses Bild ist schief". Hier ist die gerade Version davon:

Bild 1


2) Ich hatte mal versprochen, noch Bilder zu zeigen. Lange nicht zum Knipsen gekommen, aber jetzt doch:

Bild 2


Wir sind ja nicht so wirklich epochentreu, aber können alles erklären Für den Epochenmix an Pkw z.B. verantwortlich ist das Oldtimertreffen, das gerade auf dem Gelände unseres kleinen Güterbahnhofs stattfindet

Bild 3


Auch aus Schwaben sind Oldtimerfahrer herbeigekommen, und wenn Kehrwoche ist, dann ist Kehrwoche, egal, ob zu Hause oder unterwegs.

Bild 4


3) Achso, ja, und dass ich mich jetzt hier in meinem eigenen Anlagenthread nach so langer Zeit nochmal zu Wort melde, das hat auch noch einen dritten Grund: Mein 1000. Beitrag! Und den will ich ja nicht in einen Blauer-Trafo-, Was-ist-eigentlich-Gleichstrom-, oder gar in einem Wo-ist-meine-Onlinebestellung-geblieben-Thread verschwenden. Nee, der 1000. soll schon was besondres sein. Sogar das Fensehen ist gekommen zur Feier meines 1000. Beitrags. Seht ihr sie da zwischen den Gleisen stehen?

Bild 5


Als Spielkinder spielen wir natürlich mit verkürzten Zügen, aber es gibt eine Ausnahme: Der ICE 3 muss meistens in den Schachteln bleiben, denn der ist mit 8 Wagen richtig echt lang. Leider passt er damit an keinen Bahnsteig bei uns Nur die Paradestrecke ist gerade so lang genug, dass er sich mal ausstrecken kann.

Bild 6


Ihr Anlagenbauer, habt ihr eigentlich auch dran gedacht, dass Eure Preiserleins mal Hunger oder Durst kriegen könnten? Bei uns ist vorgesorgt...

Bild 7


Heile Welt? Es wird ja gern behauptet, die Modelleisenbahner bauten sich ihre sogenannte "heile Welt" zusammen. Nein, ganz sicher nicht: Das Grauen lauert überall, z.B. gleich hinter dem Ortsschild:

Bild 8


So, und da es nun ohnehin ein bilderlastiger Beitrag geworden ist, die DSL-light-Kunden haben eh schon wieder wegeklickt (ist überhaupt noch jemand da?), zum Schluß noch ein Bild und dann ist aber Schluß, machts gut, bastelt schön, habt Spaß!

Euer
Martin

Bild 9


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#77 von tauberspatz ( gelöscht ) , 16.09.2012 10:22

Hallo Martin
die Zebras flaster: die warten wohl auf den Zug der sie zurück in die Savanne Afrikas bringt, stimmt s
das regt die Phantasie an , schöne Bilder


tauberspatz

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#78 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 16.09.2012 14:45

Hallo Martin,

Ersteinmal Glückwunsch zum 1000. Beitrag

Schön das es mal wieder was neues zu sehen gibt.
Besonders der lange ICE gefällt mir. Ist der von Piko. Die ganzen kleinen Scenen sind echt schön geworden. Sind die Zebras mit dem Sonderzug aus der Savanne gekommen und wollen jetzt wieder nach Hause?


Patrickseisenbahn

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#79 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.09.2012 19:26

Zitat von Patrickseisenbahn
... der lange ICE ... Ist der von Piko?

Hallo Patrick,
ja, der ist von Piko. Auch wenn es durch die C-Gleise manchmel nicht so aussieht - wir fahren Zweileiter. Und es hat noch einen anderen Grund, warum wir gern Piko kaufen: Ist nicht so teuer Verstehst Du sicher. Was der wohl 8-teilig bei Märklin kostet? Gar nicht auszudenken ...

Hallo Karin, hallo Patrick,
warum die Zebras da am Bahnsteig stehen, weiss ich genau genommen auch nicht. Leider verstehe ich die Zebrasprache nicht. Muss mal meine Kinder fragen

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#80 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 16.09.2012 20:16

Hallo Martin,

Habe gar net sofort gemerkt das da keine Pukos sind ! Ja Piko ist wirklich sehr preiswert im Gegensatz zu Märklin. Für Leute die keinen Nietenzähler sind, sind die Piko Loks okay


Patrickseisenbahn

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#81 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.09.2012 21:22

Zitat von tauberspatz
die Zebras ... warten wohl auf den Zug der sie zurück in die Savanne Afrikas bringt, stimmt's?

Zitat von Patrickseisenbahn
Sind die Zebras mit dem Sonderzug aus der Savanne gekommen und wollen jetzt wieder nach Hause?


Also,
ich habe meine Kinder gefragt:
Nein,
die warten nur auf die S-Bahn. Gestern waren sie im Zoo, heute gehts in den Palmengarten.

Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#82 von UP 4000 ( gelöscht ) , 23.09.2012 21:58

Hallo Martin

Großes Lob für die schöne und kreative Anlage und dafür, dass Du sie gemeinsam mit Deinen Kindern aufbaust. Wirklich Klasse!


UP 4000

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#83 von DerDominik , 26.10.2012 10:36

Hallo Martin,

schon öfter habe ich mir Deine wunderbare Anlage mit einem breiten Grinsen im Gesicht angeschaut und in den tollen Fotos geschwelgt. Wunderbar, was Du da mit Deinen Kindern zusammen errichtet hast.

Toll finde ich, dass Ihr die Anlage weiterentwickelt. Da sind mittlerweile tolle Details entstanden, und dass Ihr sie sogar auf Automatikbetrieb umbaut (oder umgebaut habt?), finde ich auch großes Kino.

Mein persönliches Highlight sind die Fotos mit Deinen Kindern. Das ist ganz große Klasse. Wenn's bei mir mal mit den Kindern so weit ist (hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft), freue ich mich auch schon auf solche Aktionen

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#84 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.10.2012 22:12

Hallo,

ich bedanke mich bei allen, die mich - auch so lange nach Threadstart noch - für meine, nein, für unsere Anlage gelobt haben.

Nun aber kommt Weihnachten in Riesenschritten näher. Nur noch 6 Wochenenden (ungefähr, oder so). Es wird Zeit, eine neue Anlage zu bauen.

Also, so weh es auch tut, ...



Aber ohne Abbau der alten Anlage gibt es keine neue ... Selbstverständlich wird alles gerettet, was wiederverwendbar ist, das ist eigentlich alles außer der grünen Pappe ...



Hochkonzentriertes Arbeiten ist angesagt ...



Inventur.



Und dann gehts wieder von vorne los: Ein neuer Gleisplan muss gefunden werden. Hier unser beliebtes Gleisplanspiel (Maßstab 1:1)



Da das nun die dritte Anlage seit den namensgebenden 3 Wochenenden werden wird, werde ich vielleicht einen neuen Thread dazu aufmachen. Link findet sich dann hier. Oder ich mache hier an dem Thread weiter. Schaun mer mal. Jetzt ist aber erstmal wieder Bauzeit.

Noch 6 Wochenenden bis Weihnachten. Oder so ...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#85 von DerDominik , 29.10.2012 09:56

Hallo Martin,

na, da freue ich mich wie nix darauf, was Ihr wieder baut.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#86 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.10.2012 11:07

Sooo,

die Leere im Eisenbahnzimmer ist ja unerträglich (Das jetzige Eisenbahnzimmer war eigentlich die "Bibliothek" unserer ursprünglichen Raumplanung, aber manchmal kommt es anders ...)

Aber das bleibt nicht lange so: De Gleisplan ist entworfen. Vorgabe diesmal war, dass man auch "oben" eine Runde fahren kann, ohne immer in den Schatenbahnhof runterzumüssen. Und dass es diesmal eine Hafenbahn geben soll.



Die beiden Gleise vorne sind der Hafen. Das Hafenbecken soll so gebaut werden, dass man sozusagen vom Wasser aus gegen die Hafenmauer guckt, hinter der dann die Gleise sind. Das da rechts soll der Endpunkt der "Nebenstrecke" werden. Die beiden Wendeschleifen sollen natürlich wieder von Landschaft verborgen werden.

Und so siehts unter der Erde aus:



Noch ist nix fest - ich bin noch für Ideen offen, also falls jemend Anregungen hat ...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#87 von jaffa , 31.10.2012 11:29

Klasse, was ihr da gemeinsam auf die Beine stellt! Ich finde es bemerkenswert, dass und wie ihr es schafft, die Begeisterung und Motiviation bei den Kiddies hochzuhalten. Die Mischung aus anspruchsvoller Modellbahn und »kindgerechter« Spielbahn finde ich genial! Durch den bisherigen jährlichen Reset gibt es natürlich auch immer etwas Neues.

Bei den teilweise skurrilen Szenendetails, wie den Zootieren auf der Straße, der Bikini-Frau mit Pinguin oder dem Staubsaugen zwischen den Autos bin ich mir nicht einmal sicher, ob sich das die Kinder ausgedacht haben ... oder, ob du das selbst warst und deine Kinder nur als »Alibi« benutzt ... wie auch immer, man sieht den Bilder an, dass ihr einen Riesenspaß dabei habt.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#88 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.10.2012 18:37

Zitat von jaffa
... Bei den teilweise skurrilen Szenendetails, wie den Zootieren auf der Straße, der Bikini-Frau mit Pinguin oder dem Staubsaugen zwischen den Autos bin ich mir nicht einmal sicher, ob sich das die Kinder ausgedacht haben ... oder, ob du das selbst warst und deine Kinder nur als »Alibi« benutzt ...

Oops. Ich bin erwischt
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#89 von Onkele1970 , 16.11.2012 20:19

hallo ihr Modellbahner Familie

so nun bin ich fertig mit dem nachlesen, und muß auch mal mein Lob aussprechen, wa sIhr da alles immer wieder schafft, und vorallem finde ich es toll wie deine Kids so gut mitmachen, das würde mir auch mal gut tun, nur habe ich leider keine Kids die mir helfen könnten.
Aber wie gesagt macht einfach weiter so

Gruß Gerhard aus dem Frankenland


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#90 von wurz florian , 17.11.2012 11:35

Hallo ! Es war einmal eine wunderschöne Modellbahnanlage. Das spielen mit den Kindern hat was besonderes. Meine 2 Damen sind momentan nicht so interessiert. Obwohl wenn sie mit der Faller e train rangiert, da leuchten schon die Augen auf. die Magdalena interessiert jetzt eher Pokemon bzw Nintendo ds. Sie hat im Frühjahr noch Ihren Magic Train schnelle Runden drehen lassen, bis der Zug entgleist ist. Es ist schön, daß die Kinder so großen Spaß haben.
Lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#91 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.11.2012 21:05

Hallo zusammen,

und danke für das Lob, das ich ausser in diesem Thread auch in PNs und in völlig fremden Threads für unsere Anlage erhalte.

Da das letzte Bild ja den etwas traurigen Abbauzustand zeigt, kann ich es natürlich nicht so stehen lassen, die Zeit geht ja weiter, und - wieviele Wochenenden sind es eigentlich noch bis Weihnachten?

Also, der Schattenbahnhof steht (oder besser, liegt):


Und die nächste Ebene entsteht ...


Mein Sohn voll konzentriert bei der Arbeit (oder fallen ihm nur vor Müdigkeit die Augen zu?)...


Bis demnächst...
Gruß
Martin

P.S.: Ich denke, bevor der Durch-das-ganze-Stummiland-Wagen mich erreicht, ist hier schon wieder der Anlagenbetrieb am brummen


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#92 von DerDominik , 21.11.2012 21:45

Hallo Martin,

toll. Das zaubert mir wieder einmal ein breites Lächeln auf die Lippen. Wieder ein tolles Familienprojekt. Und dazu wirklich interessant. Ich freue mich auf die nächsten Wochen, in denen es ja dann bei Euch toll weitergehen wird.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#93 von Stefan7 , 21.11.2012 22:09

Hallo Martin,

also für mich ist dieser Beitrag hier mit einer der Besten in unserem schönen Forum.
So zuverlässig wie Lebkuchen und Schokoweihnachtsmänner kommt auch Euer Werk alle Jahre wieder............
Ganz tolle Sache, die ihr da wieder veranstaltet.............

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#94 von hobbiefahrer , 22.11.2012 08:59

Hallo Martin,

klasse Bilder vom "Neuanfang"
Da juckt es einem direkt wieder in den Fingern, selbst "schnell mal was aufzusetzen" und die Züge fahren zu lassen
Wahrscheinlich wird dort in der Nähe wohl auch der Weihnachtsbaum aufgestellt, dann kommt richtig gute Stimmung auf *träum*

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#95 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.12.2012 21:48

Hallo zusammen,

eine der Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr soll diesmal sein, dass das Gras nicht auf (fast) senkrechten Wänden wächst. Daher sind die Berge diesmal etwas flacher ausgefallen. Und wo es doch mal steil sein muss, da modellieren wir diesmal eine Felswand:



Den zentralen Platz unseres Ortes soll diesmal eine Dorflinde zieren, hier die Vorbereitung dazu:



Und hier der Schulhof (im Hintergrund der stolze Gärtner)



Und noch zwei Wochenenden bis Weihnachten, da müssen wir uns aber ranhalten ...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#96 von SpaceRambler , 12.12.2012 08:26

Hallo Martin,

IST DAS NETT!!! Du schaffst es in beispielhafter Weise, Deine Kinder in den Bau EURER Anlage einzubeziehen! Man sieht ihnen die Begeisterung und den Eifer ganz ohne Zweifel an.

Wollt Ihr alles tatsächlich bis Weihnachten fertig haben??!!! An dem Projekt "zwischen den Tagen" zu bauen, ist doch auch sehr schön. Andererseits: wenn ich den Eifer Deiner Kinder betrachte, könnte das sogar hinhauen

Euch dreien viel Spaß bei dem tollen Familien-Unternehmen!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#97 von jaffa , 12.12.2012 10:33

Ich drücke die Daumen für den Endspurt! ... aber was soll‘s: was nicht bis Weihnachten fertig wird – wie Randolf schreibt – »zwischen den Jahren« fertig gebaut. Bei euch ist der Prozess ja genauso spannend wie das Ziel.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#98 von hobbiefahrer , 12.12.2012 11:45

Hallo Martin,

schöne Bilder Ist noch etwas Zeit bis Weihnachten und wie lautet es so schön: gemeinsam ist man Stark Die Bilder zeigen es und ich bin davon überzeugt, dass Ihr bis Weihnachten eine Klasse, Schöne "Bahn" hinzaubert!

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#99 von rsto , 22.12.2012 22:06

..... Ich bin auf den nächsten Bilder und auf den Wagen der durchs Stummiland zieht...

Ich feu mich schon.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#100 von VT 11Punkt5 , 22.12.2012 22:19

Hallo, Martin

Alle Jahre wieder . . . . Oder wie war das noch gleich ??
Ich finde es toll, dass Ihr schon bei dem nächsten Projekt seid und freue mich darüber, wie Wunderbar du deine Kinder mit eingebunden hast, auf den Fotos sind sie offenbar mit Feuereifer dabei, wirklich toll ! Ich bin schon ganz gespannt, wie ihr die Umgebung des Hafens mit den Abstellgleisen gestalten werdet, da werde ich sicher nachgucken gehen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz