Kleine Spielanlage ?

#1 von Willy , 06.05.2023 10:01

Guten Tag,

als ich mit meiner Anlage begann war von einer Enkelin weit und breit nichts zu sehen, nun aber, seit fast vier Jahren ist sie da und findet Opas Eisenbahn toll. Leider ist die Bahn nicht wirklich als Spielbahn geeignet, Metallgleise und bis auf einige über Relais und Reed Kontakte gesteuerte Fahrkreise, alles nur per Tastendruck zu aktivieren.

Nun habe ich noch eine Ecke frei, mein schöner großer TV müsste aber weichen, in der ich eine Spielanlage aufbauen könnte, 0,8x1,9m mit einem 0,2x0,8 Ansatz, also in L Form.

Da noch reichlich Blechmaterial vorhanden ist, nur einige Weichen für ein Ausgleich und ein Abstellgleis müsste ich beschaffen, dazu zwei oder drei Lichtsignale und einen Trafo, kommen natürlich nur Metallgleise zur Anwendung.
Außerdem streng analog und optisch verständlich für Kindergedanken. Gegen digital spricht auch, dass ich (denke ich wenigstens) nur Analoge Triebfahrzeuge besitze und meine Enkelin sich nicht mit ein oder zwei kleinen Lokomotiven begnügen würde. Industriekreis fällt also aus weil die Großen da nicht wirklich laufen.

Mit 69 bin ich aus dem Spielbereich lange raus, stelle mir nun einen einfachen kleinen Bahnhof mit zweitem Gleis und ein Abstellgleis mit Laderampe vor. Dort könnten Autos auf und irgendwelches Zeug in offene Wagen geladen werden.

Bild:
1 ist die maximale Breite/Tiefe von 1,0 m, da ist ein Fenster 2 im Wege aber lieber 0,8m denn die Kleine soll ja überall gut ran kommen. Oben zu sehen meine noch nicht fertige "Teststrecke"**, (Industriekreis) die neue Anlage kommt unten in Höhe, ca. 0,6m, des mittleren Regalbrettes. Müsste ich aber mit der Kleinen zusammen mal ausmessen wie hoch die Sache werden könnte.
3 ist eine Tür zum Abstellraum unter der Schräge wo sich auch mein Schattenbahnhof befindet, dadurch kann ich nicht mehr als 1,9m von der Fensterwand aus in den Raum gehen. Rechts in Richtung der Lampe könne ich einen 0,8m langen Schenkel machen, dort würden zwei Abstellgleise Raum finden.

Was meint die Gemeinde? Unfug oder könnte man es so machen?

Habe die Ecke noch nicht aufgeräumt.....und die **Teststrecke könnte ich zu einem Abstellregal umfunktionieren, dafür auf "Ihrer" neuen Anlage testen, (wenn ich darf )

Bild entfernt (keine Rechte)


chrilu, Railbuzzer und klca haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: Kleine Spielanlage ?

#2 von horli , 06.05.2023 10:30

Hallo Willy

Es gibt keinen Unfug; alleine euch Beiden muss es Spass machen.
Also leg los und geniesse die Zeit beim Spielen mit deiner Enkelin.


mit Grüßen aus dem LK Prignitz
Peter

Unterwegs in N


Willy hat sich bedankt!
 
horli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.12.2019
Ort: LK Prignitz
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Spielanlage ?

#3 von Willy , 06.05.2023 13:14

Hallo Peter,

sie kam grad überraschend vorbei und wir waren oben bei meiner Bahn, da habe ich den Plan erläutert. Mit hochrotem Gesicht und strahlenden Augen hätte sie am liebsten sofort angefangen und hat auch schon Vorstellungen präsentiert wie die Anlage aussehen soll

Unfug geht wirklich anders.

Gruß
Willy


Michael K., Miraculus und klca haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#4 von Thiuda , 06.05.2023 19:07

Hallo Willy,

ich habe unter meiner Anlage ein doppeltes Oval als Test- und Programmiergleis. Ist gerade mal 30 cm über dem Boden.
Mein Enkel (5) ist dermaßen wild darauf alle Loks in Fahrt zusehen, natürlich mit allen Funktionen und Sounds. Ich sitze da nebendran......
Wie nennt sich das: Glück Kategorie C oder so ähnlich.
Diese Momente, einfach unbeschreiblich. Von daher spielt was das Zeug hält.

Beste Grüße
Dirk


Willy, gm4ever und klca haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: Kleine Spielanlage ?

#5 von christian_oele , 06.05.2023 19:22

„Industriekreis fällt also aus weil die Großen da nicht wirklich laufen.“

Ein Bild mit versehentlich im Industriekreis fotografierter BR50, die dürfte da ja gar nicht fahren - aber sie durchfährt den Kreis tadellos !

Bild entfernt (keine Rechte)

Nur Mut, es geht mehr als manche hier manchmal denken, vorallem mit den alten Loks und Wagen !

Viel Spaß mit der neuen Anlage.

Gruß,
Christian


ClassicGolfer, Polar_Express und Railbuzzer haben sich bedankt!
christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: Kleine Spielanlage ?

#6 von Willy , 06.05.2023 19:33

Hi,

die 50 mit ihrem Gelenkfahrwerk geht sicher gut durch aber bei den 01, 41 und einigen anderen passt es weniger, die klemmen. Die beiden Kehren habe ich auch mehr um die Zuglast, also die Wagen wegschieben zu können. Meist fahre ich zum Testen nur etwas hin und her.
Sobald ich Zeit habe räume ich die Ecke schon mal frei, eine 23er Spanplatte steht noch in der Garage, vom Gartenhausbau übrig geblieben, da kann sie bedenkenlos auch mal drüber krabbeln.

Gruß
Willy


ClassicGolfer und klca haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#7 von ClassicGolfer , 06.05.2023 19:54

Ich habe auch den Industriekreis, allerdings K-Gleise. Aber da lief meine BR38 auch problemlos drüber. Klar, darf nur langsam sein, aber es geht.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


klca hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Spielanlage ?

#8 von RC-Flieger , 06.05.2023 19:59

Hi
Zunächst mal wünsche ich dir Willy und deiner Enkelin viel Spaß beim Bauen/basteln und vor allem beim Spielen. Und das die Kurze da schon so ihre Vorstellungen hat wundert mich auch nicht. Kinder haben eben ihren eigenen Kopf .
Zum Thema der engen Radien sei folgendes gesagt. Ich habe einen Testkreis R= 250 mm mit Fleischmann Modellgleis aufgebaut für meine Gleichstromer. Ich war nicht erstaunt das die BR70, BR89 und n 2-achsiger Diesel da durch kommen. Bei der BR94 und der BR212 von Fleischmann hat es mich eher gewundert.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


armadi hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kleine Spielanlage ?

#9 von Chrischi84 , 06.05.2023 20:09

Ich würde bei einer Spielanlage mindestens zwei Kreise vorsehen, damit "Wettrennen" möglich werden oder zumindest jeder von euch gleichzeitig fahren kann. Aber das kann ja auch flexibel erweitert werden. Dafür finde ich die einfachen Digitalsysteme von Märklin übrigens ziemlich praktisch (hab ich schon für 15-25€ gesehen und die berühmten 3000er gibt auch Digital für sehr wenig, das ist dann wesentlich unkomplizierter für Kinder als du glaubst, für die ist analog viel schwerer zu verstehen). Ansonsten viel Spaß beim gemeinsamen Bauen. Lass dich vom Ideenreichtum der Jugend überraschen.:-)

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleine Spielanlage ?

#10 von Willy , 06.05.2023 20:30

Hi,

also Industriekreis und verschiedene Lok habe ich ja und auch schon einige durch laufen lassen. Selbst wenn sie langsam durch kommen, ist es nicht Sinn der Strecke.
Ölen, einstellen, kurzer Testlauf auch mit Last, mehr brauche ich nicht.

Für einen zweiten Kreis der neuen Anlage müsste ich, wenn ich kein Industrie nehmen will, mehr in die Tiefe gehen, ich guck mir die Sache nochmal an und lege probehalber zwei Kreise hin. Es stimmt schon, als Kind fand ich es immer toll wenn zwei Züge gleichzeitig fahren konnten, die Wettrennen haben meinen Vater aber stets erzürnt. muss man nicht machen, die Sachen waren teuer.

Digital habe ich überlegt aber digital bekommen die Kinder überall. Ich habe früher oft mal einen Azubi mit bekommen, (Service T-Com) und 90% konnten mir mein Smartphone in kürzester Zeit komplett neu einrichten, bei den Kunden ratzfatz Updates aufspielen und alle Dinge die mit Digital zu tun hatte, sicher erledigen, es war für mich immer eine große Erleichterung wenn ich einen dabei hatte.

Aber rein mechanisch elektrische Fehler in den Leitungen, da war nur mit wenigen etwas anzufangen. Was nicht mit dem Rechner gerade gebogen werden konnte, war meine Aufgabe. Ich fand es teilweise erschreckend wie wenig Handwerk die noch konnten. Mal ein Kabel richtig verlegen, einen Nagel in die Wand schlagen? Pfft, da lagen doch überall Rohre und andere Leitungen im Keller, wofür gibt es Kabelbinder?

Nene, anfassen, Leitungswege verstehen soll sie, Schalter auseinander bauen, verstehen warum etwas passiert, ich denke dass sie damit auch sehr gut zurecht kommt soweit es ihr Alter zulässt, Digital und über den Bildschirm wischen kommt von ganz allein und von allen Seiten.
Ihre Mamma ist übrigens Cross gefahren und schraubt auch heute noch viel selbst.

Gruß
Willy


AlexanderJesse und klca haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: Kleine Spielanlage ?

#11 von Railstefan , 08.05.2023 14:27

Hallo Willy,

Wettrennen sind für Kinder ganz wichtig - dafür sollte man dann natürlich ein paar einfache = günstige Fahrzeuge nutzen.
Und je nach Interesse, ist das Be- und Entladen von offenen Wagen und Flachwagen mit Lego etc auch sehr interessant - da war der gute alte große Märklin-Kran mit seinem Magneten voll in seinem Element, allerdings mit Eisenteilen (Schrauben etc)

Erfolgreiches gemeinsames Planen und Spielen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Willy und klca haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Spielanlage ?

#12 von Willy , 08.05.2023 19:20

Hi,

der Kran ist sicher prima, den wollte ich auch immer haben. Als ich Kind war zu teuer und jetzt habe ich keinen passenden Platz auf der Anlage aber auf der neuen Anlage, da wird sicher ein Kran irgendwo hin passen. Schrauben und andere Metallen habe ich als Motorradbastler reichlich.
Ich kaufe grad eine CE800* und einige Niederbordwagen zusammen, eine 3000 ebenfalls mit den beiden hellen Lampen und einen Schienenbus habe ich auch noch, damit sie ihre eigenen Züge bekommt.

Gruß
Willy


Railstefan und klca haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#13 von Willy , 10.05.2023 17:31

Erste Anhänger und die Lok sind inzwischen hier, den Bügel der Lok habe ich entfernt damit er keinen Schaden nimmt.
Die Niederbordwagen habe ich von verschiedenen Leuten erworben, der Rest incl. des Kranes fand sich vorhin bei einem Trix Express Freund den ich besuchte.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


Railstefan, DG-300, Railbuzzer und klca haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Kleine Spielanlage ?

#14 von Willy , 26.07.2023 14:04

Moin,

heute haben wir eine kleine Anfangspackung gekauft, 20€ für die sehr gut erhaltenen Sachen, alles komplett dabei wie im Laden gekauft, siehe auch bei Gebrauchtschnapp. Die Flachwagen auf den Bildern waren nicht dabei, die hatte ich, siehe letzten Beitrag, schon vor einiger Zeit erworben.

Eigentlich habe ich die Kleinanzeigen nur nach einem Trafo durchsucht aber an der Packung kam ich nicht vorbei. Eine kleine Fertiglandschaft hatte ich ebenfalls gefunden aber der Inserent meldet sich nicht. Wäre einfacher als mit Latten und Tischlerplatte zu bauen aber was solls, etwas kürzer als 180cm wäre vorteilhaft, denn die Platzverhältnisse in meinem Eisenbahnzimmer sind begrenzt.

Mir schwebt ein Doppelkreis aus Normal und Industriegleisen vor auch wenn diese sehr unbeliebt sind aber so bleibt die Tiefe der Anlage für kurze Kinderarme im Rahmen und es fahren dort eh nur kurze Lok und Wagen. Natürlich wird es Abstellgleise zur Verladung geben, keine Frage denn der Kram will ja auch irgendwo stehen.
Richtig los geht es aber erst im Hebst, wenn es für Sandkasten, Planschbecken zu kalt und für Opa keine Motorradzeit mehr ist.

An der Verladetechnik müssen wir aber noch feilen.... haben die grad erworbene Packung mal auf dem Tisch im Wintergarten aufgebaut und die Kleine hat viel Spaß damit. So lohnen sich auch einfache, preiswerte Sachen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Willy


RC-Flieger, Railbuzzer, Miraculus, klca, Michael K. und Hombre haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Kleine Spielanlage ?

#15 von Railstefan , 27.07.2023 10:09

Hallo Willy,

schön zu sehen, das auch jüngere Kinder noch etwas mit einer Modellbahn anfangen können - hoffen wir mal, das das auch langfristig so bleibt.

Zur Verladetechnik:
in der Tat eher ungewöhnlich, aber platzsparend - da passt dann mehr auf die Wagen drauf.

Euch viel Spaß weiterhin
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Willy hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Spielanlage ?

#16 von Willy , 27.07.2023 14:43

Die Planungen nehmen Form an und zwar 170x80cm, ein 5100 und innen ein 5120 Oval. Welche Weichen ich nehmen kann, muss ich noch nachsehen, ferner einige Abstellgleise um Kran und Verlademöglichkeiten zu schaffen. Doch 5120 weil ich inzwischen meine, dass nur kurze, gut zu handhabende Loks auf die Bahn sollen.

Einige einfache Häuser, aufgemalte Straßen und Rasen von der Rolle sollen drauf, so kindgerecht wie es geht. Die Weichen elektrisch weil es meiner Meinung nach lehrreich ist zu sehen wie man sie per Schalter und mit Strom betätigen kann, Handumstellung ist ja ebenfalls möglich.
Stabile alte Lichtsignale und elektrische Entkupplungsgleise werden die Spielmöglichkeiten erweitern.

Da werde ich mal eine Liste machen und mir noch einiges aus den Kleinanzeigen zusammen suchen, schön ist ja dass Analog etwas an Wert verloren hat.

Ich überlege noch wie die Platte beschaffen sein soll, meine Anlage ist fest montiert, da waren 35er Spanplatten gut aber die kleine Anlage muss ich auch mal beiseite nehmen können, also sollte sie möglichst leicht werden. Über Anregungen welches Holz wäre ich nicht unglücklich.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#17 von Railstefan , 27.07.2023 14:55

Hallo Willy,

ich bevorzuge eher Sperrholz gegenüber Spanplatten, da man da drauf einfacher etwas festschrauben kann und wenn man z B einen Rahmen aus Dachlatten o ä drunter macht, wird das Ganze auch recht stabil.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Willy hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Spielanlage ?

#18 von Willy , 28.07.2023 09:44

Hi Stefan,

ich habe grad eine Fertiganlage im Internet gefunden und überlege nun ob ich lieber so etwas nehme. Auch wenn es auf die Kosten nicht ankommt, wäre es natürlich günstiger und einfacher als alles selbst zu bauen.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#19 von Willy , 22.10.2023 11:21

Moin,

geht langsam wieder weiter, kurze Überlegungen eine größere Anlage ganz oben unter dem Hausdach zu bauen habe ich wieder verworfen, hier neben meiner Anlage habe ich alles besser im Blick.
Die Kramecke habe ich nun frei, Beleuchtung angebracht und kurz ausgemessen. Die Höhe, da wo die Lokuhr steht, dürfte so kindgerecht sein, möglicherweise muss ich die Platte klappbar machen damit ich für die Elektrik drunter passe. Links in der Tiefe auf 100cm durch das Fenster begrenzt, mehr wäre auch unpraktisch für kurze Kinderarme und rechts muss ich etwas schräg bauen weil die hinten die Tür und vorn der verkleidete Kaminzug die Sache begrenzen.

Die Platte mache ich aus Sperrholz und gehobelten Dachlatten, wenn die fertig ist, mache ich mir Gedanken über den Gleisplan. Wir brauchen Abstellgleise, der Märklin Kran muss einen Platz finden und zwei Kreise sind vonnöten.
Entweder nehme ich Normal und Industriekreis oder zwei Normalkreise von denen der äußere Kreis hinten in zweiter Ebene laufen müsste, dabei müsste der Höhenunterschied natürlich in den Bögen bewältigt werden. Der große Normalkreis fällt aus, da hätte ich zu wenig Luft an den Plattenrändern.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Kleine Spielanlage ?

#20 von HB-Mann , 22.10.2023 11:53

Hallo,

Tolle Idee. Ich habe mir eine Märklin Toporama gebaut. Diese ist 100cm breit. Mit einem Gleis 5106 weniger auf den Geraden geht es auch mit 185cm.



Nur als Anregung.


beste Grüße

Heiko


Willy, Railbuzzer und Michael K. haben sich bedankt!
HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Kleine Spielanlage ?

#21 von Willy , 22.10.2023 13:35

Hallo Heiko,

einfach zu denken muss einem auch erst wieder einfallen . Ich habe es bemerkt als meine Enkelin begann meine Anlage zu bearbeiten, sorgsam platzierte Modellauts rigoros eingesammelt und dann wurde nach Wagen verlangt, damit sie verladen werden konnten, um fortan als Transportgut zu dienen. Hin und wieder wird ab und neu aufgeladen, da muss man aufpassen wie ein Luchs! Darum soll die neue Ecke nun absolut kindgerecht werden. Aber ich glaube ich habe auch Spaß daran gefunden.

Die Anlage kommt dem was ich mir vorstelle schon recht nahe, das sind Normal und Parallelkreis wie ich sehe. Ich nahm an dass die Außengleise bei 1m zu nahe an der Kante liegen würden. Ohne das Entkupplungsgleis in der Zufahrt zu den Abstellgleisen käme ich auch weit genug nach außen, so dass sie leicht zu bespielen sind.

Gruß
Willy


Michael K. hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Kleine Spielanlage ?

#22 von KatMobaN , 22.10.2023 13:50

Hallo Willy,

die Anregung bzw. die vorgeschlagene Anlage von "HB-Mann" finde ich super. Mit dieser Anlage bzw. dem Gleisplan bin ich 1972/73 angefangen. Evtl., musst Du die nur etwas kürzer bauen.

Ansonsten, ein gebrauchtes Fertiggelände für Spur N, mit Kato-Gleisen bestücken, 2 kleine Loks und Wagons anschaffen, fertig. Die KInder kommen mit den kleinen Loks sehr schnell zurecht.

Gruß

Kersten


Willy hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Kleine Spielanlage ?

#23 von Willy , 22.10.2023 15:07

Hi,

N bringt mir nichts auch wenn ich noch einige Schmalsurfahrzeuge habe. Von Märklin M habe ich reichlich Zeug für mehrere kleine Anlagen und sicherlich wird die ein oder andere Lok von mir auf der neuen Anlage ihre Runden drehen "müssen".

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#24 von KatMobaN , 22.10.2023 17:55

Hallo Willy,

dann bin ich mal gespannt, was Du für die Enkelin zusammenbasteln wirst. Noch einen Klugscheißerratschlag von mir: Lasse die Enkelin so viel wie möglich alleine machen bzw. erlernen (zeigen, vormachen, nachmachen üben, z.B. Gleise zusammenstecken oder Gleise säubern).

Je mehr die Enkelin dann alleine machen kann, desto mehr wird es ihr Spaß machen. Wenn es auf Dauer nicht funktioniert, hat man es wenigstens versucht.


Willy hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Kleine Spielanlage ?

#25 von Willy , 22.10.2023 19:00

Hi,

so ist es geplant, gemeinsam bauen und verstehen lernen, Zusammenhänge begreifen, den ganzen virtuellen Kram bekommt sie früh genug aufgezwungen. Ohne geht es ja heute auch nicht, darum gibts von mir etwas altmodische Technik.

Gruß
Willy


KatMobaN und Alarich vuz Piefkas haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

   

Frage zu Märklin ET 87 KPEV 37266 Innenbeleuchtung
Märklin 3469 BR E 19 DR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz