RE: Kleine Spielanlage ?

#26 von HB-Mann , 23.10.2023 18:30

Die gezeigte Toporama basiert auf den damaligen SET Programm. Das Startset S hast Du bereits. Mit den Ergänzungen E, T1-3 kommt die gezeigte Anlage zustande. Falls Du die Anleitung aus der Startpackung noch hast, dann vielleicht auch das Beiblatt indem das bebildert wurde. Das geht dann Schritt für Schritt.


beste Grüße

Heiko


Willy hat sich bedankt!
HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Kleine Spielanlage ?

#27 von Willy , 23.10.2023 22:06

Hallo Heiko,

neuwertiges M Gleismaterial habe ich genug da um eine 1x2m Anlage zu bauen, auch Häuser und andere Dinge sind vorhanden.
Ich habe den Vorschlag etwas abgeändert damit die Abstellgleise an den Anlagenrand kommen und auch der Bahnhof sonn nach vorn und nicht an den hinteren Anlagenrand.
Ich weiß dass Industriegleise stets Missfallen erregen, doch für kurze Lok und Wagen funktionieren sie wohl.
Meine "Teststrecke", da wo der Fernseher steht, hat auch Industriekreise am Ende.

Vielleicht bekomme ich auch zwei mittlere Kreise hin wenn ich sie mittels zweiter Ebene überlappe. Lange Züge werden auf der kleinen Anlage eh nicht fahren. Habe gestern schon mal die alte Gleis Schablone vor geholt und den Bleistift gespitzt, dann zwei mögliche Gleisführungen aufgezeichnet.

Vielleicht bekomme ich sogar einen Anschluss an meine Anlage hin, mal sehen.
RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#28 von Willy , 25.10.2023 22:13

Hi,

ich hoffe mit dieser kleinen Spielanlage nicht zu stören wenn ich weiter über die simplen Bauabschnitte berichte.

Ich habe 9mm Birke Sperrholz und verschiedene gehobelte Latten genommen, diese nur geschraubt und nicht geleimt.
Man weiß ja nicht was mal sein wird wenn ich abtrete, hoffe aber dass mein Sohn die Anlage für meine Enkelin und den Enkel stehen lässt. Wenn nicht ist es wenigstens einfach sie zu entfernen.

Die Platte ist, bis auf die Ecke rechts soweit fertig, meine 110Kg trägt sie mühelos, es besteht also keine Gefahr wenn meine Enkelin drauf steigt um etwas zu machen. Ich glaube da müssen auch einige Freiflächen her auf die sie treten oder knieen kann. Vielleicht lege ich noch eine niedrige Leiste außen herum, so als Rahmen der den ein oder anderen Absturz eines Fahrzeuges verhindern kann.

Morgen bin ich damit fertig, dem schlechten Wetter sei gedankt, dann können wir gemeinsam daran gehen erste Schienen zu legen und einen Probelauf zu starten. Bin mal gespannt, freue mich richtig auf den Fortgang der Geschichte.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#29 von Willy , 26.10.2023 20:07

Nabend,

nachdem die Grundplatte lag, habe ich doch am Objekt den Gleisplan zusammen gesteckt und ich glaube, so passt er. Vier Abstellgleise und zwei Kreise die unabhängig voneinander befahren werden können. Auch einen kleinen Bahnhof bekommen wir gestellt.
Auf Industriegleise konnte ich verzichten, was den Betrieb auch größerer Lokomotiven möglich macht. "Opa, können wie die oder die oder die mal fahren lassen?" wird unvermeidbar sein. Nun werde ich nachfragen ob die Anlage so annehmbar ist und dann geht es, wenigstens teilweise, gemeinsam weiter ans Werk.

Nun muss ich noch drei Trafos mit Kunststoffgehäuse, vier Lichthauptsignale, (die alten Modelle natürlich) und eine Weiche besorgen, die 2. rechts im Gleisbogen zum den Abstellgleisen ist sehr, ich glaube man sagt heute, patiniert. Was an Stellpulten noch da ist muss ich nachher mal schauen.

Welche Art von Grün wird als robust für eine Spielanlage angesehen? Jemand einen Tipp? Straßen, Wege und Plätze werden aufgemalt, so sind sie robuster.

Bei 1 und 2, vor dem Fenster abnehmbar und rechte Ecke fest in den Schattenbahnhof, eine Verbindung zur großen Anlage herstellen aber darüber denke ich nach, wenn alles fluppt.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Michael K. hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#30 von Railstefan , 27.10.2023 18:24

Hallo Willy,

wegen des robusten Grüns: es gibt immer noch die klassischen Grasmatten, die du einfach auf fast der ganzen Fläche verlegen könntest.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Willy hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Spielanlage ?

#31 von Willy , 28.10.2023 22:34

Hi,

wegen der Matten werde ich mal den Modellbauladen in Kamen besuchen, ist nur einige Minuten entfernt.

Die Schienen sind nun fest, die abschaltbaren Abschnitte festgelegt und die Kabel, bis auf Weichen und Signale, durchgesteckt, da wird meine Enkelin dann mit einsteigen, Löcher bohren wird ihr sicher Spaß machen und die Kabel unten annehmen ober von oben durchstecken wenn Opa sich unter die Platte schiebt, sicher auch.
Bin mal gespannt was von den Erklärungen zu Strom und wie er auf die einzelnen Dinge wirkt, ankommt.

Vorhin hatte ich den Bus in der Hand weil er im Wege stand, dann habe ich überlegt dass hier die Gelegenheit ist, ihn in die kleine Anlage einzufügen. Leider sind die Oberleitungen unbrauchbar aber ich werde mal das Internet durchsuchen ob sich da was findet.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


Railstefan hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#32 von Willy , 01.11.2023 17:52

Nabend,

hat eine Weile gedauert was ich bei der winzigen Anlage nicht gedacht hätte. Aber nun sind die Weichen und Signale angeschlossen, auch die drei Trafos haben einen Platz gefunden, man kann sie abziehen und beiseite stellen wenn es mal nötig wird.
Bis auf die Trafos und ein Stellpult müsste eigentlich alles so sein wie in meiner Kindheit.


Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


memento, ATISHOP_DE, Railstefan und Michael K. haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#33 von Railstefan , 02.11.2023 11:44

Hallo Willy,

danke für die aktuellen Bilder.

Schön, dass auch der große Kran einen Platz an der Ladestraße gefunden hat.
Was jetzt noch fehlt (zumindest habe ich es noch nicht entdecken können): eine klassische Rangierlok mit Telex-Kupplung, wie die V60/260 oder die BR 81.
Dann können die Wagen auch vor Ort abgekuppelt werden ohne händischen Eingriff.

Euch weiter viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Willy hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Spielanlage ?

#34 von Willy , 02.11.2023 14:31

Hi,

leider haben die beiden Lok bei mir keine Telex aber eine 86 und eine 44 müssten im Verborgenen auf ihren Einsatz warten, habe auf meiner Anlage schon lange nichts mehr fahren lassen, außer den Zügen die meine Enkelin mag darum ja auch die eigene Anlage. Werde aber gleich mal schauen wo die beiden Lok stehen.

Nach den von dir erwähnten Modell werde ich mal suchen, wenn ich die zu einem vernünftigen Preis finde, dann dürfen sie sich bei mir einfinden.

Aber ich lese da auch von Straßenbahn, vielleicht bietet sich hier die Möglichkeit einen Gleichstromkreis durch die kleine Stadt zu legen auf dem sie fahren können

Gruß
Willy


Railstefan hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#35 von Willy , 05.11.2023 09:50

Guten Morgen,

die Telex 44 habe ich in einem Schattengleis gefunden, ist aber auf der kleinen Spielanlage etwas überdimensioniert, doch eine passende Lok wird sich finden lassen.

Inzwischen stehen einige gebraucht erworbene Häuser in vorläufigen Positionen auf der Anlage, kann sein dass sie nach den Wünschen einer Vierjährigen die Stellplätze wechseln müssen, da muss ich halt durch. Ein VT 95 ist schön und gut aber eine normale Kupplung musste her damit auch Autos transportiert werden können. Den Kran habe ich angeschlossen, nur die Ansteuerung des Magneten, der wohl auch defekt ist, muss ich noch finden, ich nehme an dass er mit der Beleuchtung gekoppelt ist?

Sonst funktioniert alles prima, die Zuordnung der Taster behält die Kleine besser als ich....

Hintergründe kommen natürlich auch noch an die Wände, die offene Seite rechts wird mit einem wegklappbaren, (damit sie besser bei kommt) Hintergrund netter gemacht.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


memento, Uegloff und Michael K. haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Kleine Spielanlage ?

#36 von Railstefan , 07.11.2023 11:15

Hallo Willy,

der Kran-Magnet wird in die beiden Buchsen unter dem Führerhaus eingesteckt und ist mit der Beleuchtung gekoppelt.
Zum Testen einfach an den Lichtausgang eines Trafos klemmen und prüfen, ob Eisen-Schrauben o.ä. angezogen werden.

Euch weiter viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Willy hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Kleine Spielanlage ?

#37 von Willy , 07.11.2023 12:38

Hallo Railstefan,

hatte ich inzwischen raus gefunden, war ja auch logisch. Der Magnet ist defekt aber ich habe eben einen neuen gekauft, auch die Leuchtmittel für die alten M Weichen hatte Modellbahn Union in Kamen vorrätig.

Noch einige alte Märklin Lampen aufgestellt und die Beleuchtung, auch der Häuser, ist fertig. Dann gucken wir mal wie sie die Landschaft/Straßen haben möchte.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#38 von Michael K. , 07.11.2023 13:43

Hallo Willy,

Zitat von Willy im Beitrag #21
Ich habe es bemerkt als meine Enkelin begann meine Anlage zu bearbeiten, sorgsam platzierte Modellauts rigoros eingesammelt und dann wurde nach Wagen verlangt, damit sie verladen werden konnten, um fortan als Transportgut zu dienen.


dann hat weiter oben die Lademeisterin ja alles richtig gemacht, nur die Dispo hat wieder zu wenige Leerwagen geschickt
Klasse Anlagen zeigt ihr hier, da werde ich regelrecht nostalgisch - S, E, T1,2 und 3 aus Kindertagen, genial, da habe ich sofort wieder den Geruch in der Nase und den Umschaltbrummer im Ohr

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Willy hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kleine Spielanlage ?

#39 von Willy , 07.11.2023 20:18

Hallo Michael,

meine Anlage ist völlig in den Hintergrund gerückt. Auf der kleinen Anlage kann ich mich so richtig in die Vergangenheit versetzen und will auch versuchen, so weit als möglich in den 60er/70er Jahren zu bleiben. LED in Häusern und jetzt auch in den alten Weichen lasse ich durchgehen weil die einfach Strom sparen und ich mehr Beleuchtung an einen Trafo klemmen kann.
Die LED in den Weichen sind einen Hauch dunkler aber vom Farbton her gleich.
Der neue Kranmagnet funktioniert auch wie er soll, erst mal dienen einige Muttern als Ladegut.

Und der Dispo gibt sich Mühe alles so bereit zu stellen wie die kleine Fahrdienstleiterin es wünscht

Gruß
Willy


Michael K., Railstefan und Shunkan haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Kleine Spielanlage ?

#40 von Willy , 15.11.2023 21:01

Hallo,

war wieder eine Weile Ruh, man hat ja auch noch anderweitig zu tun aber nun ist die Beleuchtung soweit komplett, der einfache Straßen und Landschaftsbau kann beginnen.
Mit einfach meine ich Matten und passend strukturierte Pappe, ich weiß grad nicht wie ich die Straßen und Mauerpappen nennen soll. In meine Formen mit Gips gießen ist mir für den Spielbetrieb bei dem Autos hin und her geschoben werden, zu empfindlich.
Drollig nur dass mein Mädel nach kurzer Zeit die Züge auf Opas Anlage beobachten möchte , drollig auch das Opa sich mehr mit der kleinen Anlage beschäftigt und dort seine Loks alle mal durchtestet und einer Wartung unterzieht. Ist so herrlich einfach wenn man die Strecke mal eben frei räumen kann und keine irgendwo abgestellten Züge beachten muss. Einfach nur sorgenfrei spielen wie in Kindertagen, hat echt was.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#41 von Railwolf , 28.11.2023 21:53

Hallo Willy,

da hast du was Schönes für die junge Dame gebaut. Soviel Platz hatte ich als Kind nicht... (und heute, redde mr nit devun!)

Mich würde mal interessieren: fährt sie Rennen? Meine Töchter und auch mein Sohn waren daran nie interessiert, und ich kann mich auch nicht erinnern, Rennen mit meinen Loks gefahren zu haben.

Zitat von Railstefan im Beitrag #11
Wettrennen sind für Kinder ganz wichtig - dafür sollte man dann natürlich ein paar einfache = günstige Fahrzeuge nutzen.
Und je nach Interesse, ist das Be- und Entladen von offenen Wagen und Flachwagen mit Lego etc auch sehr interessant - da war der gute alte große Märklin-Kran mit seinem Magneten voll in seinem Element, allerdings mit Eisenteilen (Schrauben etc)

Das mit der Beladung ist schon wahr. Nicht nur für die Kleinen - ich hab Stunden damit verbracht, die abgeschnittenen Beine von Elektronikbauteilen zu verladen...
Die Kinder haben aber auch immer gern Playmobil- und Legofiguren transportiert. Dafür braucht man Flachwagen ohne Ende.

Und noch eins:
Zitat von Willy im Beitrag #40
Einfach nur sorgenfrei spielen wie in Kindertagen, hat echt was.

Wie wahr. Warum eigentlich war es so viel einfacher und sorgenfreier mit unserer alten analogen Blechbahn als mit den modernen Digitalwundern? Vielleicht weil wir einfach gemacht haben, was uns gefiel, statt uns zu fragen, ob das "zeitgemäß" oder "vorbildgetreu" ist?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railstefan und Willy haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Spielanlage ?

#42 von Willy , 29.11.2023 17:30

Hallo Wolf,

Rennen fährt sie tatsächlich nicht, aus meiner Kindheit weiß ich aber sicher dass ich es gemacht habe.
Sie zieht an Autos ein was sie greifen kann, Flachwagen ebenso und ich traue mich gar nicht Züge die im Schattenbahnhof stehen, ins Freie zu fahren denn sie würde und die Dinger für sich beschlagnahmen.

An der analogen Blechbahn finde ich schöner dass man sie besser anfassen kann, das Gebrumm der alten Antriebe, einige Lok kann man leicht am Fahrgeräusch erkennen und das Rumpeln der Blechwagen wenn sie mit den hohlen Schienen zusammen ihre Musik machen, gefällt mir auch. Pumpengeräusche, flackerndes Kesselfeuer, quietschende Bremsen und vorbildgerechte Detailtreue brauch ich nicht.
Die alte 01 zieht ihre 11 alten D-Zug Wagen lässig die leichte Steigung rauf und die 44, ebenfalls aus den 60er Jahren fährt dort völlig unbeeindruckt wo eine meiner etwas jüngeren Maschinen stehen bleibt und ich dann auf Fehlersuche gehen muss.

Wir sind wieder etwas voran gekommen, wobei mehr von mir gemacht wird, ich bastle und sie spielt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Bildqualität muss ich mich entschuldigen, für solche Aufnahmen taugen meine einfachen Kameras leider nicht.

Gruß
Willy


memento, Michael K., Railstefan, Frank61 II und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Kleine Spielanlage ?

#43 von Railstefan , 30.11.2023 11:06

Hallo Willy,

danke für die neuesten Infos von dir und deinem "Anhang"

Für die Bildqualität musst du dich nicht entschuldigen, denn du bist ja in den 1960/70er Jahren - damas war das noch nicht so perfekt wie heute

Euch weiter viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Willy und Frank61 II haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Spielanlage ?

#44 von Railwolf , 02.01.2024 12:32

Hallo Willi,

Zitat von Willy im Beitrag #42
Rennen fährt sie tatsächlich nicht, aus meiner Kindheit weiß ich aber sicher dass ich es gemacht habe.

Du Schlingel! *lach*

Zitat von Willy im Beitrag #42
Sie zieht an Autos ein was sie greifen kann, Flachwagen ebenso und ich traue mich gar nicht Züge die im Schattenbahnhof stehen, ins Freie zu fahren denn sie würde und die Dinger für sich beschlagnahmen.

Hihi, das kenne ich.
Ich habe mal ein ganzes Konvolut an flachen Zwei- und Vierachsern gekauft, Kupplungen gerichtet - danach war's dann auch gut, weil alle Dinos, Lego-Duplo-Zootiere und Playmobils mitfahren konnten.

Zitat von Willy im Beitrag #42
An der analogen Blechbahn finde ich schöner dass man sie besser anfassen kann, das Gebrumm der alten Antriebe, einige Lok kann man leicht am Fahrgeräusch erkennen und das Rumpeln der Blechwagen wenn sie mit den hohlen Schienen zusammen ihre Musik machen, gefällt mir auch. Pumpengeräusche, flackerndes Kesselfeuer, quietschende Bremsen und vorbildgerechte Detailtreue brauch ich nicht.
Die alte 01 zieht ihre 11 alten D-Zug Wagen lässig die leichte Steigung rauf und die 44, ebenfalls aus den 60er Jahren fährt dort völlig unbeeindruckt wo eine meiner etwas jüngeren Maschinen stehen bleibt und ich dann auf Fehlersuche gehen muss.


Jaa, ich kannte früher alle Loks im Haus am Geräusch. Die lauteste Heulboje war die V200 - wie im Original. 11 Wagen hab ich an meine (Primex-)01 nicht drangehängt, aber mal eine TM800 mit 20 Blechwagen: die ging auch über Steigungen, wo moderne Loks mit viel mehr angetriebenen Achsen verzweifelt aufgegeben haben.
Die 44 belaste ich nicht so hoch; die hat schon ein etwas kippliges Rad, und ich möchte das nicht verschlimmern. Aber die Kraft wäre durchaus vorhanden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Willy hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Spielanlage ?

#45 von Willy , 02.01.2024 16:02

Hallo Wolf,

die Zugkraft war früher sehr wichtig, heute bei Modellbahnern wohl nur wenn es um korrekte Zugzusammenstellungen geht. Wir haben früher alles angehängt was ging, bis die vorderen Wagen in der Kurve nach innen kippten.
Heute natürlich nicht mehr aber trotzdem freut es mich wie unbeeindruckt die alten Eisenklötze wegziehen was man ihnen anhängt.

Auf dieser kleinen Spielanlage allerdings unwichtig, da ist alles flach und was man optisch passend anhängen kann, zieht jede Lok weg.

Gruß
Willy


Railwolf und Railstefan haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#46 von Willy , 14.01.2024 16:50

Hallo,

ist nicht viel passiert an der kleinen Anlage, hier mal ein Gehweg, eine Laderampe, etwas Grün, eine Tankstelle wird grad eingerichtet und das lange Abstellgleis wurde zu einem Ausweichgleis.
Mit Zäunen und anderen leicht zerbrechlichen Dingen muss ich sparsam sein, damit die Autos über die Straßen geschoben werden können und dabei nichts zu Bruch geht.

Leider ist mein weißer Lackstift trocken, für die Fahrbahnmarkierungen muss ich mir einen neuen besorgen, mit etwas Weiß, Parkstreifen usw., sieht alles vollständiger aus.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


memento und Railstefan haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#47 von Willy , 16.01.2024 13:25

Hi,

heute mal mit einer Frage nach einem Zug.

Zufällig bin ich auf folgende Bahn gestoßen:

https://www.ricardo.ch/de/a/spielbahn-ma...log-1223016616/

Ich habe etwas geforscht aber nichts gefunden und um gezielt suchen zu können wüsste ich gern die Märklin Nummer.
Für meine Enkelin (4) sicher ein netter Spiel Zug.

Gruß und Danke,
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#48 von blauer klaus , 16.01.2024 13:45

Zitat von Willy im Beitrag #47
Ich habe etwas geforscht aber nichts gefunden und um gezielt suchen zu können wüsste ich gern die Märklin Nummer.


Willy, such mal in der Bucht unter "Alpha-Bahn Märklin".


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Willy hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Spielanlage ?

#49 von Railstefan , 16.01.2024 15:32

Hallo Willy,

vorsichtig mit Käufen in der Schweiz wegen anfallender Zollkosten - ansonsten hat Wolfgang = blauer Klaus dir ja schon geantwortet.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Willy hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Kleine Spielanlage ?

#50 von Willy , 20.01.2024 19:23

Nabend,

auch Sportzüge bekommen etwas zu tun.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


Railstefan hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


   

Frage zu Märklin ET 87 KPEV 37266 Innenbeleuchtung
Märklin 3469 BR E 19 DR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz