RE: Märklin 7039 mit bogobit Bremsmodul???

#1 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 19.02.2012 00:58

Hallo Forumsgemeinde,

ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist bei den alten Märklinsignalen 7039 den bogobit Bremsmodul Classic einzubauen? Ich habe mir die verschiedenen Anschlusspläne angeschaut, aber das meiste kam mit den Märklin Hobbysignalen vor. Nun wollte ich eure Meinung wissen, ob das ginge.


BR 111 161

RE: Märklin 7039 mit bogobit Bremsmodul???

#2 von Ferenc , 19.02.2012 12:47

Hi,
geht ebenfalls. Warum sollte das nicht gehen?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 7039 mit bogobit Bremsmodul???

#3 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 19.02.2012 15:47

Hallo,

auch wenn die Signale per Schaltgleis geschalten werden? Gibt es dann dazu ein geeigntes Schaubild?


BR 111 161

RE: Märklin 7039 mit bogobit Bremsmodul???

#4 von bogobit , 20.02.2012 20:52

Hallo William,

das 7039 ist ein klassisches Märklin-Signal mit Doppelspulenantrieb. Du kannst damit ein bogobit Bremsmodul Classic in beiden Ausführungen - monostabil und bistabil - verwenden:

Ausführung bistabil: Das Signal hat zwei blaue Kabel. Mit einem blauen Kabel stellst du das Signal auf grün (mit Stellpult, Schaltgleis, Decoder, was auch immer), mit dem anderen blauen Kabel auf rot. Das Bremsmodul schließt du ebenfalls da an, wo auch schon die blauen Leitungen vom Signal angeschlossen sind. Alle Schaltimpulse ans Signal gehen somit auch ans Bremsmodul. Ein bistabiles Relais auf dem Bremsmodul sorgt dafür, dass das Bremsmodul im Zustand verharrt, den das Signal anzeigt.

Ausführung monostabil: Das Signal hat zwei rote Kabel, mit denen eigentlich die Stromzuführung zu einem Gleisabschnitt unterbrochen werden kann. Damit schaltest du nun nicht mehr den Strom zum Gleis ein und aus, sondern den Strom zum Bremsmodul (Steuereingang) ein und aus. Liegt Strom an, ist das Bremsmodul in "Fahrt", liegt kein Strom an, fällt das Bremsmodul auf "Bremsen" zurück. Dafür ist das Bremsmodul mit einem monostabilen Relais bestückt.

Beide Anschlussarten sind in den Anschlussbeispielen zum Bremsmodul enthalten, auch wenn vielleicht nicht immer explizit "Märklin 7039" dabeisteht.

Prinzipieller Nachteil der Variante monostabil hier: Das Bremsmodul ist von der korrekten Funktion des Signals abhängig. Wenn das Signal klemmt / nicht funktioniert / ausgebaut wurde, wird das Bremsmodul nicht mehr angesteuert.
Prinzipieller Vorteil der Variante monostabil hier: Wenn jemand von Hand den Signalflügel verstellt (und damit mechanisch auch zwangsläufig den Schaltkontakt bedient) folgt das Bremsmodul stets der Signalstellung.

Freundliche Grüße,
Siegfried


 
bogobit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 16.08.2008
Homepage: Link


RE: Märklin 7039 mit bogobit Bremsmodul???

#5 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 20.02.2012 20:58

Hallo Siegfried,

danke für die Erklärung hat mir weiter geholfen.


BR 111 161

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz