RE: [Baubericht] Feilerstadt

#1 von Feiler ( gelöscht ) , 19.02.2012 01:48

Hallo zusammen!

Nach langer Planungsphase (z.B. auch hier im Forum) mit einigen Hochs und tiefs habe ich nun meine Anlage "Feilerstadt" erdacht und den Bau begonnen

Ich möchte hier nach und nach meine Baufortschritte dokumentieren.

Gleisplan
Der Gleisplan zeigt den aktuellen Planungsstand. Die Hellblauen Gleise führen in den Schattenbahnhof, Gleise in türkis sind Bahnhof / BW, Grün stellt die Hauptsrecke dar und Braun die Nebenstrecke.
Die Einfahrt in den Schattenbereich am Bahnhof wird mit Bahnhofshallen kaschiert. Auf dem schmalen Stück (rechts, mittig) teilt eine Brücke die Abschnitte Herbst/Winter.
Der genaue "Bebauungsplan" der Stadt steht noch nicht richtig fest und ergibt sich wohl beim bauen.

Was möchte ich auf der Anlage darstellen und welche Technik soll eingesetzt werden?
Anlagenthema: Bahnhof mit BW und Landschaft ("oberer" Bereich) im Herbst, Stadt mit CarSystem im Winter (unterer Bereich)
Gleismaterial: Roco Line ohne Bettung, sowie Fleischmann ProfiGleis (Schattenbahnhof)
Zentrale: TwinCenter (DCC)
Software: RocRail
Rückmelder, Weichenansteuerung, etc über LocoNet

Der Anlagentisch


Erste Stellprobe


Stellpult und Technikpanel 1


Auf dem Technikpanel 1 befindet sich der sogenannte LocoBuffer (Dieser stellt die Verbindung PC-LocoNet her), Rückmelder für die einzelnen Brems- und Blockabschnitte, Weichen (bzw. Servodecoder) und die LocoI/Os (Verbindung zwischen LocoBuffer und den Rückmeldern/Servodecodern).
Das Stellpult beherbergt das TwinCenter, einen ESU LokProgrammer samt Testgleis, ein kleines Steuerpult und den Monitor für RocRail.

Baubericht #1


Aktuell sind die ersten Bahnhofsgleise verlegt und verkabelt, die Drehscheibe auf Digital-betrieb umgerüstet und das Stellpult aufgebaut.

Ich hoffe es gefällt bisher

Gruß, Sven

Edit: Gleisplanlink aktuallisiert


Feiler

RE: [Baubericht] Feilerstadt

#2 von Olivier , 19.02.2012 10:13

Guten Morgen Sven,

ein Willkommen von mir in deinem neuen Thema.

Dein Unterbau gefällt mir sehr gut und auch der ausgebaute Estrich / Dachstock scheint toll zu sein. Sowas wünsche ich mir in ein paar Jahren auch oder auch im Keller.

Für deinen ersten Bericht bist du schon weit gekommen Grautlation!

Das Anlagenthema ist jetzt nicht meine sparte aber gerne schau ich wieder vorbei vor allem das CAR System schau ich mir dann gerne an.

Liebe Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: [Baubericht] Feilerstadt

#3 von Knud , 19.02.2012 21:50

Mojn Sven

Sieht gut und ordentlich aus.

Von der Elektric hast du wohl Ahnung, bei der Ordnung!
Macht bestimmt das Fehler suchen leicht.

Mach weiter so, den dein Bericht ist gut und der Plan für deine Anlage auch.


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: [Baubericht] Feilerstadt

#4 von Aachen98 ( gelöscht ) , 20.02.2012 14:53

Hallo Sven,

bin gespannt auf mehr Bilder und auf weitere Baufortschritte.
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Bau!

Gruß Kevin


Aachen98

RE: [Baubericht] Feilerstadt

#5 von Feiler ( gelöscht ) , 20.02.2012 22:48

Hallo zusammen!

@Olivier: Der Ausbau des Dachbodens (9*6m) hat knapp 2 Jahre gedauert. Neben der entstehenden Anlage befindet sich dort auch meine Werkstatt - Aber es ist wie immer: Überall zu wenig Platz

@Knud: Ich habe Elektriker (genauer Elektroniker für Betriebstechnik) gelernt Dokumentation und Ordnung ist da das halbe Leben.

Und nun gehts schon zum Bericht #2:
Ich habe die letzten Tage am Gleiswendel, der den Schattenbahnhof und den Bahnhof verbindet, gearbeitet. Der Grundaufbau steht soweit und muss noch mit einer weiteren Umdrehung erweitert werden.
Auf der aktuell zu sehenden Höhe wird der erste Abgang zum Bahnhof erfolgen. Im Innenkreis soll noch eine Weiche eingebaut werden und der Wendel wie erwähnt noch eine Umdrehung nach oben gehen um die Nebenstrecke anzuschließen.



Gruß, Sven


Feiler

RE: [Baubericht] Feilerstadt

#6 von Feiler ( gelöscht ) , 28.02.2012 22:35

Hallo zusammen!

Auch wenn die Resonanz nicht sonderlich groß ist und ich ungern auf ein eigenes Posting antworte: Es geht weiter mit Feilerstadt

Ich hatte die letzten Tage frei und habe die Zeit genutzt um an der Anlage weiterzubauen. Da mir die Haupt- bzw. Paradestrecke in der ersten Version nicht recht gefallen wollte habe ich diese etwas angepasst. Sie ist nun länger und hat auch mehr abwechslung zu bieten (durch Querverbindungen zum Schattenbahnhof und Nebenstrecke).

Gleisplan v3.0

Über die braune Strecke und dem Gleisdreieck kann vom SBhf und Bhf kann die Nebenstrecke, welche auf der anderen Anlagenseite auf einen kleinen Bahnhof oder ähnlich führt, befahren werden. Die rote Strecke stellt die Verbindung zum Gleiswendel von der Paradestrecke aus dar. Es kann somit wahlweise in den SBhf oder den Bahnhof gefahren werden.

Der Gleiswendel hat nun seine fast vollständige Höhe - es fehlt nur noch ein Trassenbrett.
Die ersten Schienen sind verlegt und verdrahtet: Um RocRail später wissen zu lassen wo sich ein Zug befindet ist der Wendel in 7 Rückmeldeblöcke aufgeteilt. Dazu gehören jeweils die beiden Weichenstraßen in den Schattenbahnhof hinen, die beiden Wendel bis zur Weiche die zur Paradestrecke führt, die Strecke zur Paradestrecke und letztendlich die beiden Gleise zum Bahnhof. Ein Zug kann so später vor dem SBhf halten, falls alle Gleise belegt sind, oder ein weiterer Zug aus dem SBhf fahren, sobald der Wendel-Block freigegeben ist.

Auf den gegenüberliegenden Seiten sind Einspeisungen an den Gleisen um immer guten Kontakt zu gewährleisten. Die Leitungen führen auf zwei Lüsterklemmleisten und werden von dort auf die Rückmelder gehen.

Wie auch unter dem Bahnhof habe ich um den Wendel einen LED-Lichtschlauch verbaut. Wenn später einmal Landschaft darüber ist hat man eine gute Arbeitsbeleuchtung

Ich hoffe es gefällt soweit.
Gruß, Sven


Feiler

RE: [Baubericht] Feilerstadt

#7 von Dreispur , 28.02.2012 22:52

Hallo !

Ordentlicher bedachter Aufbau und wie schon erwähnt wurde auch die Elektrik , da kann man abspicken.
Da werde ich mir noch Mühe geben müssen.
Solche Baufortschritte mit System insperieren.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Baubericht] Feilerstadt

#8 von Feiler ( gelöscht ) , 08.04.2012 20:40

Frohe Ostern!

Baubericht #3:

Es hat sich wieder einiges getan

Im großen und ganzen habe ich, seit dem letzten Bericht, Trassen- und Gleisbau betrieben, RocRail eingerichtet und viel Technik verbaut.
Die neuen Rückmeldeabschnitte und Weichen haben ein zweites Technikpanel nötig gemacht, welches die Ein-/Ausgänge des LocoNets erweitert. Die Rückmeldung der Gleisstrecken ist über das MGV93-Modul realisiert - Ein 'einfacher' Stromdetektor der die Belegtmeldung an das MGV50 - 16Port Ein-/Ausgangsmodul und quasi das Herzstück des LocoNets - weitergibt. Weichenantriebe werden über das MGV76-Modul, welches auch an ein MGV50 angeschlossen ist, angesteuert.
Ich kann nun schon via RocRail rudimentär auf der Anlage fahren, Weichen stellen und die belegten Gleisabschnitte sehen

Die Gleisstrecken vom Bahnhof zur Paradestrecke sind verlegt und angeschlossen. Die Weichen im Bahnhofsbereich warten allerdings noch auf die Elektrifizierung und Antriebe. Sie sollen später durch Servos (Conrads ES05 - klein und günstig) angetrieben werden.
Auch sind die Strecken im und der Gleiswendel ansich soweit fertig. Es fehlen nur noch die restlichen Absturzsicherungen aus 2mm Plexiglas und ein paar Beschriftungen, wie z.B. der Trennstellen und Einspeisungen etc.

Optisch am auffälligsten ist bislang das tieferlegen des Anlagentisches um 15cm für die Nebenstrecke. Um die Nebenstrecke befahren zu können habe ich ein Gleisdreieck eingebaut, welches von der Strecke Bahnhof->Schattenbahnhof abzweigt und wieder darauf führt. 2-Leiter-Gleis und Gleisdreiecke sind ja so eine Sache, aber mittels Kehrschleifenmodul ist das alles kein Problem mehr

Auf der Suche nach einem kleinen Handregler, um auch mal im hinteren Anlagenteil die Züge steuern zu können, bin ich über den Fleischmann Profi-Boss gestolpert. Dieser ist im Grunde eine vollwertige DCC-Zentrale mit Magnetartikelsteuerung und Lok-Datenbank und lässt sích wahlweise als Zentrale verwenden, oder über LocoNet ans TwinCenter anschließen und so als Handregler nutzen. Was ich so im Netz zu dem Gerät gelesen hatte lies mich zwar etwas zögern, doch wenn man sich erstmal mit der Bedienung vertraut gemacht hat (was im Grunde dann doch recht leicht zu verstehen und anzuwenden ist) ist das ganze ein schönes Spielzeug. Der Anschluss war für Modellbahnartikel ungewöhnlich stressfrei Richtiges Plug'n'Play

Das wars soweit, zum Schluss noch einige Bilder:



Gruß, Sven


Feiler

RE: [Baubericht] Feilerstadt

#9 von nakott , 08.04.2012 21:01

Hallo Sven,

ich sehe Deine Anlage heute das erste Mal. Interessantes Projekt und toller Unterbau mit super verlegter Elektronik. Gefällt mir gut. Ich hätte aber noch eine Anmerkung zum BW. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass von der Hauptstrecke drei Abzweige direkt ins BW führen. Wie wäre es, wenn Du da noch etwas ändert, falls es nicht schon zu spät ist. Hier mal ein Vorschlag:



Die rote Linien ziehen noch ein eigenes Parallelgleis zur Hauptstrecke für das BW ein. So kann innerhalb des BWs von Gleis zu Gleis gefahren werden ohne Benutzung der Drehscheibe oder der Hauptstrecke. Die rosa gestrichelt Linie wären dann noch Erweiterungsmöglichkeiten, damit Loks direkt vom BW zum Bahnhof fahren können, um dort vor einen bereitgestellten Zug gespannt werden zu können.

Ich bin gespannt wie es weiter geht......

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: [Baubericht] Feilerstadt

#10 von Feiler ( gelöscht ) , 08.04.2012 21:49

Hallo Dirk,

danke für deine Anmerkungen - ich hatte das anfangs schoneinmal so geplant gehabt, dann allerdings für längere Behandlungsgleise wieder verworfen. Ein Umbau auf diese Variante wäre aktuell noch möglich.


Ggf. könnte die Weiche zwischen W_13 und W_14 durch eine DKW ersetzt werden um so ein kurzes Abstellgleis zu erhalten.

Gruß, Sven


Feiler

RE: [Baubericht] Feilerstadt

#11 von Knud , 08.04.2012 22:55

Mojn Sven

Da hast du wieder ordentlich was geleistet.

Wie immer schön, übersichtlich und ordentlich.
Da kann so mancher was von dir lernen. Muss schon eine ordentliche Berufskrankheit sein, deine Ordnung!

Mach weiter so.


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: [Baubericht] Feilerstadt

#12 von Alex Modellbahn , 09.04.2012 08:18

Hallo Sven,

ich habe heute Morgen das erste mal Deine Anlage gesehen und muss sagen, es sieht echt gut aus. Bin schon neugierig, wie die weitere Gestaltung durchgeführt wird. Ich dagegen bin mehr kaotisch veranlagt und baue (abgesehen vom Gleisplan) wie es mir gerade kommt.
Deine Elektrik sieht mehr als vernünftig aus, macht bestimmt auch Sinn wenn man so viele Elektromodule verbauen muss. Zum Glück fahre ich noch analog, ich glaub das wäre zu viel für mich.

Ist Dein Gleiplan komplett? Für mich sieht es als ob noch etwas fehlt. Den Schattenbahnhof kann ich zum Beispiel gar nicht erkennen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dusselig.

Zur geplanten Landschaft ein Frage. Oben Herbst, unten Winter? Würde es nicht Sinn machen die Gestaltung zu drehen? Oben Winter unten Herbst. AUf den Bergen liegt auch oben Schnee und nicht unten. Es könnte etwas stimmiger wirken.

Frohe Ostern und auf gutes Gelingen


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: [Baubericht] Feilerstadt

#13 von Feiler ( gelöscht ) , 09.04.2012 10:08

Hallo Alex,

danke für das Lob. Der hier eingestellte Gleisplan ist nicht ganz komplett - liegt also nicht an dir Ich habe mal die aktuellste Version hochgeladen:
Gesamtansicht mit allen Ebenen
Nur die Sichtbaren Strecken
Schattenbahnhof

Es fehlt noch der zweite Gleiswendel vom Schattenbahnhof (hellgrün) auf die Paradestrecke (dunkelgrün), sowie der Stadtbahnhof, welcher von der Nebenstrecke (braun) aus angefahren werden soll. Den Wendel hatte ich schon geplant, nun aber wieder verworfen da mir die Anbindung nicht gefiel - ergibt sich dann beim bauen.

Zu der Landschaftsgestaltung: Als 'oben' bezeichne ich die lange Anlagenseite mit Bahnhof/BW, als 'unten' die kleinere. Angedacht war es die Herbst- und Winterseite durch den schmalen Abschnitt (rechts, mittig) zwischen den Anlagenseiten durch eine Brücke zu trennen und so einen schönen Übergang zu erzielen. Der untere Abschnitt soll ins Winterkleid gesetzt werden, das hat folgende Gründe:
In der Stadt, die dort dargestellt werden soll, kann man wunderbar viele Lichter zur Dekoration einsetzen - was im BW und der Landschaftsseite nicht so zu realisieren wäre. Ich fand die andere Anlagenseite als Winterseite zu überdimensioniert. Zudem sollen dort Modelle stehen, die ich ungern einschneien möchte.

So erhalte ich auch meinen Kompromiss aus Landschaftsgestaltung mit üppigen grün und der 'kalten' Winterzeit

Gruß, Sven


Feiler

RE: [Baubericht] Feilerstadt

#14 von Feiler ( gelöscht ) , 27.07.2012 20:50

Servus!

Die Anlage Feilerstadt nimmt weitere Formen an und so gibt es nun den
Baubericht #4

In der letzten Zeit habe ich mich viel mit RocRail und dessen Einstellungsmöglichkeiten auseinander gesetzt, um später einen automatischen Betrieb der Anlage zu ermöglichen.
Der Anlagenplan ist jetzt komplett in RocRail eingefügt, die Fahrstraßen, Blöcke, Weichen und Rückmelder - sofern schon aufgebaut und angeschlossen - eingerichtet.

Neben der ganzen Software-Einrichterei ging es auch mit Trassen- und Kulissenbau vorran

Auf den Bildern könnt ihr die Kulisse im Bahnhofsbereich sehen. Sie verdeckt die gebogenen Gleise (Radius R5-R2), die in Richtung Schattenbahnhof/Nebenstrecke führen und täuscht mit den - später aufgestellten - Bahnhofshallen einen größeren Bahnhof vor. So können die Züge in den Bahnhof einfahren und die Radien sind weitgehenst kaschiert.
Um auch an die verdeckten Gleise zu gelangen (Weichenantrieb tauschen, säubern, Zug retten) sind die Kulissenelemente einzeln herausnehmbar und werden über Magnetschnapper, wie man sie aus dem Möbelbau kennt, gehalten. Das entfernen eines Elements geht so schnell und einfach von statten

Wie von @nakott (Dirk) vorgeschlagen habe ich die Bahnhofseinfahrt nochmals überarbeitet.


Vom Bahnhof geht es über den ersten Gleiswendel nun über die Paradestrecke, mit Brücke über die Nebenstrecke, in Richtung Gleiswendel 2 und von dort in den Schattenbahnhof.
Die Gleise der Paradestecke sind momentan noch lose gelegt um schonmal Testfahrten machen zu können, denn im Teilstück nach dem Wendel 2 (richtung Paradestrecke) müssen noch zwei Gleisdreiecke eingebaut werden, die die Hauptstrecke mit der Nebenstrecke und einem Stadtbahnhof verbinden werden.
Ursprünglich war der Schattenbahnhof kürzer geplant und gebaut. Da dies aber nicht wirklich optimal war, habe ich ihn in eine kurve gelegt und so einiges an Platz gewonnen.


Im Bereich des Wendel 2 ist nun auch das dritte Technikpanel installiert. Insgesamt habe ich bereits 20 LocoI/Os (= theoretisch 320 Ein/Ausgänge) verbaut, an denen 1 Drehscheibe (Positionsrückmeldung), 14 Rückmeldemodule, 4 Kehrschleifenmodule, 6 Servodecoder und 6 Weichendecoder hängen. Die ganze Technik funktioniert erfreulicherweise bisher problemlos

Im sichtbaren Bereich werden die Weichen von Servos angetrieben um so ein relativ langsames umschalten zu ermöglichen (rein der optik wegen ). Ich nutze die ES05-Servos von Conrad, da diese preisgünstig und recht qualitativ sind. Die Servohalterung besteht aus einer Lochstange (aus dem 19" EDV-Gehäuse-Bereich) welche ich auf Länge gesägt (10 Löcher) und am 6. Loch um 90° umgebogen habe. Der Servo kann nun mit M2,5er (!) Schrauben an die Lochstangen geschraubt werden - was wiederum ein wechseln eines defekten Servos und dessen einstellung erleichtert. Als Antriebsgestänge nutze ich entsprechend gebogenen Federstahl.
An der Weiche selbst ist eine Fleischmann Weichenlaterne montiert, welche sich beim Stellen der Weiche entsprechend mitstellt. Die Schaltzeit der Weiche war zum Zeitpunkt der Aufnahme des Videos noch etwas schnell eingestellt.



Ich hoffe es gefällt

Gruß, Sven


Feiler

RE: [Baubericht] Feilerstadt

#15 von Alex Modellbahn , 27.07.2012 22:29

Hallo Sven,

mein lieber Mann, das wird eine große Anlage. Das was Du bisher gebaut hast sieht sehr robust und durchdacht aus.

Deinem Gleisplan entnehme ich, das Du auf Landschaft setzt. Auf die Umsetzung bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen. Wenn Du diese genause excelent ausführst wie den bisherigen bau dann wird es eine excelente Anlage.

Kleiner Tipp: Du solltest die Bilder größer einstellen. Immer wieder draufklicken ist auf dauer nervig.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: [Baubericht] Feilerstadt

#16 von kirmesjunkie , 28.07.2012 09:58

Hallo Sven,

ich kann Alex nur zustimmen das wird ja eine große Anlage neidisch auf den Platz !!!!
schöne Verkabelung hätte ich auch gerne so groß angelegt mit den Verdrahtungskanälen nur habe ich den Platz nicht
musste bei mir etwas unkonventioneller vorgehen mit den Buchbinderücken was mich als Elektriker doch etwas stört

Ich frage mich warum ich deinen Bericht erst heute bemerkt habe ????
Die Dokumentation gefällt mir weil sie in etwa wie meine angelegt ist, was eigentlich bei technischen Erbauern so sein sollte

Die Aufteilung mit den Weichenantrieben habe ich auch so gewählt wie du im sichtbaren Bereich mit Servoantrieb

Werde deine Baufortschritte auch weiter verfolgen

P.S. mit den Bildern hat Alex recht


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz