RE: Schotter zwischen Abstellgleisen

#1 von SteBruBra ( gelöscht ) , 28.02.2012 18:38

Hallo zusammen,

folgende Frage: bei uns am Braker Rangierbereich (Hafenanlage) ist der Schotter auch weitläufig zwischen den einzelnen Gleisen. Gerade am Weichenausgangsbereich hat man da nicht dran gespart.

Meine Piko A-Gleise haben den Standardabstand im Rangierbereich und bevor ich zwischen den Gleisen schottere frage ich lieber mal nach, ob es realistisch ist, oder ob (wie schon woanders gesehen) Sand realititsnah scheint. Selbstverständlich werde ich viel Unkraut "sähen" - ist ja hier nicht anders.

Bin für jede Idee offen.

Viele Grüße

Stephan


SteBruBra

RE: Schotter zwischen Abstellgleisen

#2 von mb-didi , 28.02.2012 22:25

An Rangiergleisen, wo regelmäßiger Rangierverkehr herrscht, ist kaum Bewuchs festzustellen. Schon beim Bau der Rangiergleise wird einkalkuliert, daß hier Wege für die Rangier zwischen den Gleisen sind. Dementsprechend wird dieser Bereich meist auch mit einer dünnen Schotterauflage versehen.
Nach Jahren hat sich dann auch Kohle, Sand etc angesammelt.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schotter zwischen Abstellgleisen

#3 von SteBruBra ( gelöscht ) , 29.02.2012 07:04

Guten Morgen Didi,

danke für Deine Antwort.

Zitat
An Rangiergleisen, wo regelmäßiger Rangierverkehr herrscht, ist kaum Bewuchs festzustellen.



Hmm, so sollte es sicher sein. Hier aber ist teils Urwald zwischen bzw. an den Gleisen. Selbst kleine junge Birke kommen direkt neben den gleisen aus dem Boden, wohlob das wohl das alte nicht mehr benutzte Gleis sein dürfte. Schön finde ich das auch nicht.

Ich werde daher auch nur eine dünne Schicht mit Schotter zwischen ziehen und dann einen Weg aus Sand nachbilden. Ich versuche mal Bilder bei ausreichend Licht zu machen - die benötige ich sowieso, da ich das mit den ganzen Signalen noch nicht verstehe.

Viele Grüße

Stephan


SteBruBra

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz