RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#1 von MaMä , 29.02.2012 21:37

Hallo,

ja, die diversen Wagentypen, für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Die Frage ist: Welche Loks davor?

Ich beschreibe jetzt mal nur die jeweiligen Steuerwagen, die anderen Wagen sind jeweils passen dazu.

Einmal habe ich Roco 64211, Bybdzf 482.1.
Das ist ein Wittenberger Kopf auf y-Basis, wie ich meine herausgefunden zu haben.

Der andere ist Roco 45299, Bxf.
Das ist wohl ein Steuerwagen auf x-Basis. Das müßte ein Karlsruher Kopf sein, oder?

Dazu habe ich von Roco die 68629, BR 143 062-8.
Und ebenfalls von Roco die 68550, BR 110 414-0 (neu für 214 Euro bekommen).

Als "vorbildgerechte" (wegen Wendzugsteuerung) Zugzusammenstellung müßte das doch dann so sein:
- BR 110 vor den Bxf-Wagen
- BR 143 vor den Bybdzf-Wagen

Paßt das?

Wenn nicht, nun ja, ihr wißt es, ich habe es in zwei Wochen vermutlich schon wieder vergesssen, und der Rest meiner "Zuschauer" weiß es gar nicht - hauptsache fährt und macht Lärm, so in etwa.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#2 von kukuk , 29.02.2012 22:03

Hallo,

die 143 062-8 hat das Regional-Paket und ZWS, sollte vor dem Bybdzf passen.

Die 110er haben meines Wissens nach keine ZWS, somit paßt sie nicht vor dem x-Wagen. Ich wüßte auch so nicht von Einsätzen der BR110 vor S-Bahn-Zügen, ich kenne nur 141, 111 sowie 143.

Der Bxf ist kein Karlsruher Kopf, das ist ein S-Bahn-Wagen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#3 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 29.02.2012 22:22

Hallo,
Der Bxf ist der erste Steuerwagen mit ZWS, er wurde passend zur BR111 gebaut und als Ersatz der der ET420 im VRR eingesetzt.

Dann kam das S-Bahn-Netzt Nürnberg, wofür einige 141 ebenfalls ZWS und S-Bahn Farben erhielten.

Die 111 wurde nach der Wiedervereinigung aus Verschleisgründen durch die 143 vor den S-Bahn-Zügen des VRR ersetzt.

Rein Technisch können "theoretisch" alle Loks mit ZWS vor dem Steuerwagen BXF eingesetzt werden, ggf ist ein Nahverkehrspackert erforderlich.

Das die BXf nur zusammen mit den Passenden Wagen eingesetzt werden liegt an anderen Übergangshöhen, wodurch Sie nicht mit anderen personenwagen so Kuppelbar sind, das man durchgehen kann.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#4 von Treibstange , 29.02.2012 22:34

Zitat von Bodenbahner
Hallo,
Der Bxf ist der erste Steuerwagen mit ZWS, er wurde passend zur BR111 gebaut und als Ersatz der der ET420 im VRR eingesetzt.

....................................................
mfg

Ralf



Hallo Ralf,

die Loks der BR 111 ab Betriebsnummer 111 bekamen für den Betrieb mit den X - Wagen
die ZWS nachgerüstet. Die X - Wagen nahm die DB im Jahr 1980 in Betrieb.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#5 von MaMä , 29.02.2012 22:36

Ok, danke.
Wenn es ohnhin nicht paßt, dann mache ich es doch anders herum, weil die Bxf-Wagen hier (VGN) hauptsächlich mit der BR 143 unterwegs sind.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#6 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 29.02.2012 22:53

Zitat von Treibstange

Zitat von Bodenbahner
Hallo,
Der Bxf ist der erste Steuerwagen mit ZWS, er wurde passend zur BR111 gebaut und als Ersatz der der ET420 im VRR eingesetzt.

....................................................
mfg

Ralf



Hallo Ralf,

die Loks der BR 111 ab Betriebsnummer 111 bekamen für den Betrieb mit den X - Wagen
die ZWS nachgerüstet. Die X - Wagen nahm die DB im Jahr 1980 in Betrieb.




Ja, aber der Führestand der Bxf war von der 111 Übernommen worden, damit man kein Unterschiedlichen Führstände hatte. Und das die ZWS nachgerüstet wurde lag schlicht daran, das die ZWS noch nicht fertig war. Die Serie der 111 die ZWS hätte es ohne Kohle von NRW nicht gegeben. Ursprünglich war die 141 als Lok angedacht.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#7 von br141 , 03.03.2012 18:20

Zitat von MaMä
Hallo,

ja, die diversen Wagentypen, für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Die Frage ist: Welche Loks davor?

Ich beschreibe jetzt mal nur die jeweiligen Steuerwagen, die anderen Wagen sind jeweils passen dazu.

Einmal habe ich Roco 64211, Bybdzf 482.1.
Das ist ein Wittenberger Kopf auf y-Basis, wie ich meine herausgefunden zu haben.

Der andere ist Roco 45299, Bxf.
Das ist wohl ein Steuerwagen auf x-Basis. Das müßte ein Karlsruher Kopf sein, oder?

Dazu habe ich von Roco die 68629, BR 143 062-8.
Und ebenfalls von Roco die 68550, BR 110 414-0 (neu für 214 Euro bekommen).

Als "vorbildgerechte" (wegen Wendzugsteuerung) Zugzusammenstellung müßte das doch dann so sein:
- BR 110 vor den Bxf-Wagen
- BR 143 vor den Bybdzf-Wagen

Paßt das?

Wenn nicht, nun ja, ihr wißt es, ich habe es in zwei Wochen vermutlich schon wieder vergesssen, und der Rest meiner "Zuschauer" weiß es gar nicht - hauptsache fährt und macht Lärm, so in etwa.

Gruß
Markus



Hallo,

wie bereits geschrieben, ist der Bxf kein Karlsruher Steuerwagen. Die Front eines Karlsruhers siehst du in meinem Profilbild.

Jetzt hast du einen Bybdzf und den Bxf. Beide haben ZWS, aber keine KWS.
Die 143 würde ich an den x-Wagen hängen.
Für den Bybdzf würd ich mir eine 111 gönnen. Das Fleischmannmodell ist wirklich schön und einfach auf AC umzubauen. Sehr zu Empfehlen!
Für die 110 käme eigentlich nur ein Karlsruher Steuerwagen in Frage. Einen Bndzf479 oder ähnliche Bauarten gibt es in H0 leider noch nicht.

Zwischen 111 und Wittenberger Steuerwagen kannst du jeden Wagen mit IS-Leitung (UIC) einreihen (IR-Wagen, Dosto, n/y, ...)


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#8 von MaMä , 05.03.2012 17:01

Hallo Stefan,

Zitat von br141

Die 143 würde ich an den x-Wagen hängen.
Für den Bybdzf würd ich mir eine 111 gönnen. Das Fleischmannmodell ist wirklich schön und einfach auf AC umzubauen. Sehr zu Empfehlen!
Für die 110 käme eigentlich nur ein Karlsruher Steuerwagen in Frage. Einen Bndzf479 oder ähnliche Bauarten gibt es in H0 leider noch nicht.

BR143 und x-Wagen werde ich machen. Fährt hier auch so durch die Gegend. Der Steuerwagen muß noch mit einer Stirnseitenbeleuchtung ausgerüstet werden. D.h. Birnchen sind drin, aber das ist nur für DC-Betrieb ausgelegt. Die Spannungsversorgung ist auch nur vorgerüstet.

Die BR110 (verflixt sei der Decoder) werde ich zunächst vor die y-Wagen hängen.

Eine 111er soll auch noch kommen. Welches Fleischmann-Modell meinst du genau? Muß ja eine verkehrsrote sein.
- Nr. 64346 (111 096-4 )
- Nr. 4346 (111 133-5)

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#9 von br141 , 06.03.2012 16:37

Zitat von MaMä

Eine 111er soll auch noch kommen. Welches Fleischmann-Modell meinst du genau? Muß ja eine verkehrsrote sein.
- Nr. 64346 (111 096-4 )
- Nr. 4346 (111 133-5)



Hallo,

Ist im Prinzip das eine und selbe. Nur hat die 111 096 neben ihrer anderen Nummer auch noch die Fleischmann-TWIN-Technik verbaut. Ich denke, als AC Bahner ist damit nicht viel anzufangen.

Die 4346 bekommt man ständig recht günstig bei Ebay & Co.

Den Umbau meiner 4348 auf AC habe ich hier vorgestellt (Falls du den Motor auch umbauen willst, bitte Sekundenkleber statt Heißkleber für das Ritzel nehmen!): viewtopic.php?f=27&t=55555


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#10 von Dreispur , 06.03.2012 18:23

Hallo !

Habe eine Variante gewählt die ist sicher nicht üblich .

Von einer Hobby Lok Diesel Roco stammt der Motor mit Platine wo auch der Decoder fix drauf ist war . Unglaubliche 27,00 Euro neu , wurde verstümmelt.
Ergebnis :
http://www.abload.de/image.php?img=p10100105966e.jpg#


Ich wollte keine Wendezuglok einsetzen , und hab zwei Steuerwagen genommen und mittig den Antrieb eingebaut. Mit mässiger Geschwindigkeit Über die Kehrschleife Bergab einfach mayestätisch .
Leider gibt es diesen Kellerraum nicht mehr . Da konnten wir ( 3 Musketire )
Teststrecken Wendeln Steigungen usw. bauen hämmern sägen keiner hörte uns

Meine Zugzusammenstellungen erfolgt fürs Auge , zwar Epoche aber egal ob deren
je einmal so gefahren sind .
MfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#11 von MaMä , 06.03.2012 19:55

Hallo Stefan,

Zitat von br141

Zitat von MaMä

Eine 111er soll auch noch kommen. Welches Fleischmann-Modell meinst du genau? Muß ja eine verkehrsrote sein.
- Nr. 64346 (111 096-4 )
- Nr. 4346 (111 133-5)


Die 4346 bekommt man ständig recht günstig bei Ebay & Co.


Hm, hm , aktuell einmal mit 176 und einmal mit 206 Euronen (jeweils inkl. Versand) als Sofortkauf.
Da kann ich mir gleich die Roco 111er (Nr. 68403) kaufen, die ist schon AC und kostet sogar etwas weniger.
Günstig definiere ich dann doch etwas anders.
Naja, muß nicht heute und auch nicht morgen sein.

Zitat von br141
Den Umbau meiner 4348 auf AC habe ich hier vorgestellt (Falls du den Motor auch umbauen willst, bitte Sekundenkleber statt Heißkleber für das Ritzel nehmen!): viewtopic.php?f=27&t=55555

Ich glaube, den Thread habe ich mir schon mal früher angesehen.
Aber ich denke nicht, daß ich den Motor umbauen würde. Mein umgebauter Fleischmann-ICE-T läuft mit dem ESU LoPi 3 recht gut.

Aber danke für den Tip mit der Lok, werde ich im Auge behalten.
Vielleicht ist ja mal ein vernünftiges Gebrauchtmodell im Angebot.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#12 von kukuk , 07.03.2012 16:44

Zitat von MaMä

Zitat von br141
Die 4346 bekommt man ständig recht günstig bei Ebay & Co.

Hm, hm , aktuell einmal mit 176 und einmal mit 206 Euronen (jeweils inkl. Versand) als Sofortkauf.
Da kann ich mir gleich die Roco 111er (Nr. 68403) kaufen, die ist schon AC und kostet sogar etwas weniger.
Günstig definiere ich dann doch etwas anders.




Beim Händler neu und mit Garantie gibt es die 4346 für 90 EUR. Fleischmann Auslaufmodelle darf man nicht auf eBay kaufen, die meisten Händler dort versuchen die Loks/Wagen noch für den alten UVP Preis mit minimalen Rabatt zu verkaufen. In der Hoffnung das mal wieder ein Dummer aufsteht, der die eBay Preise nicht mit lokalen und Internet-Händlern vergleicht.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#13 von MaMä , 07.03.2012 17:50

Hallo Thorsten,

Zitat von kukuk
Beim Händler neu und mit Garantie gibt es die 4346 für 90 EUR.


Gib mir bitte einen Tipp.

Entweder sind die Preise UVPs.
Oder bei der Lieferzeit steht dabei, daß diese vom Hersteller abhängt. Mit anderen Worten: Wir nehmen die Bestellung entgegen (kassieren vielleicht auch erstmal das Geld) und sagen dir nach drei Wochen oder noch länger, daß die Lok herstellerseitig ausverkauft ist (und lassen uns ggf. noch weitere 2 Monate mit der Rücküberweisung Zeit).
Ich habe jetzt schon deutlich mehr als 20 Google-Ergebnisseiten ergebnislos durch.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#14 von Robert Bestmann , 09.03.2012 07:58

Hallo Markus,

schau Dich mal nach folgenden Modellen um:

- Roco 69717 (BR 111 verkehrsrot mit Einholmpantos)
- Roco 69641 (dito, mit Scherenpantos)

Die laufen super, haben gute Traktion und gegenüber den Fleischmann-Loks auch viel feinere Pantos. Kann ich nur empfehlen!

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#15 von MaMä , 10.03.2012 15:56

Hallo Stefan,

Zitat von br141

Die 143 würde ich an den x-Wagen hängen.
Für den Bybdzf würd ich mir eine 111 gönnen. Das Fleischmannmodell ist wirklich schön und einfach auf AC umzubauen. Sehr zu Empfehlen!
Für die 110 käme eigentlich nur ein Karlsruher Steuerwagen in Frage. Einen Bndzf479 oder ähnliche Bauarten gibt es in H0 leider noch nicht.

Was ist davon zu halten?
Rivarossi HR4104
Karlsruher Kopf, dazu weitere drei Wagen, in verkehrsrot und in 1:87. Ist zwar Gleichstrom, aber das kann ich ja ändern.
Und davor dann die BR110.

Oder von Märklin die Wagen 2-3x Nr. 43801 (bzw. Trix 23433 mit anderer Betriebsnummer), 1x Nr. 43811 und 1x Nr. 43830.
Sind die roten "Silberlinge" mit Karlsruher Kopf, aber eben "nur" 1:93.5.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#16 von br141 , 10.03.2012 18:50

Zitat von MaMä
Hallo Stefan,

Zitat von br141

Die 143 würde ich an den x-Wagen hängen.
Für den Bybdzf würd ich mir eine 111 gönnen. Das Fleischmannmodell ist wirklich schön und einfach auf AC umzubauen. Sehr zu Empfehlen!
Für die 110 käme eigentlich nur ein Karlsruher Steuerwagen in Frage. Einen Bndzf479 oder ähnliche Bauarten gibt es in H0 leider noch nicht.

Was ist davon zu halten?
Rivarossi HR4104
Karlsruher Kopf, dazu weitere drei Wagen, in verkehrsrot und in 1:87. Ist zwar Gleichstrom, aber das kann ich ja ändern.
Und davor dann die BR110.

Oder von Märklin die Wagen 2-3x Nr. 43801 (bzw. Trix 23433 mit anderer Betriebsnummer), 1x Nr. 43811 und 1x Nr. 43830.
Sind die roten "Silberlinge" mit Karlsruher Kopf, aber eben "nur" 1:93.5.

Gruß
Markus




Hallo,

ich habe noch die Lima-Silberlinge. Es sind die selben wie die von Hornby. Es sind sehr schöne Wagen, insbesondere die Kopfform des Steuerwagens ist gelungen. Ich habe mal die Front von Lima, Piko und Roco verglichen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=33...her+Steuerwagen

Und 1:93 verhält sich mit danebenstehenden 1:87-Wagen wie Milch & Wasser...finde ich. Aber das ist ja subjektiv. Ich empfehle Hornby.


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#17 von cargo ( gelöscht ) , 10.03.2012 19:56

Zitat von br141

Und 1:93 verhält sich mit danebenstehenden 1:87-Wagen wie Milch & Wasser...



Wobei, wie ich finde in 1:93 zwei Hersteller zueinander stimmige Modelle anbieten, Fleischmann+Märklin. Die passen optisch richtig gut zusammen.


In 1:87 geht das meinem Empfinden nach nicht. Hier würde ich keinen Herstellermix fahren.

Roco und Lima zusammen sieht unmöglich aus:



Piko sieht allein schon zu geschwülstig aus mit den geschwollenen Dachnähten und Fensterrahmen, geht m.E. eher mit Roco zusammen, wobei direkt Roco+Piko sieht man sofort, das der Roco-Wagen das Doppelte kostet.


Den schönsten Karlsruher-Kopf hat m.E. auch Lima, würde aber dennoch generell bei n-Wagen zu Roco tendieren, die erheblich bessere Detailierung rechtfertigt m.E. den Mehrpreis.
Roco-Rotlinge/Silberlinge werden ja immer mal wieder für ~36-40€/Stück angeboten, da würde ich persönlich keine aufgewärmten Limawagen von Hornby und schon garkeine verkürzten Modelle von Mätrix/GFN kaufen.

Ich selbst bin immer noch am schwanken, ob ich mir das Roco-Set 64051 holen soll, will aber endlich mal Silberlinge mit blauem Längsträger...

Grüße
Torsten


cargo

RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#18 von br141 , 10.03.2012 20:19

Auf deinen Bildern sieht man sehr schön, das das Dach der Roco Wagen nicht rund ist. Weiterhin finde ich auch bei den Roco-Wagen die Dachnähte etwas dick aufgetragen.

Außerdem gibt es keinen verkehrsroten Karlsruher Steuerwagen von Roco in 1:87. Diesen gibt es nur von Lima und Piko...Aber Piko hat den Rotlingen nicht die richtigen Fenster gegönnt

Würde man auf Roco setzen, muss trotzdem ein Steuerwagen von Lima oder Piko gekauft werden. Und auf deinen Bildern sieht man wie die beiden zusammen passen.

Also ich empfehle weiterhin Lima/Hornby, zumal das Dach bei den Limawagen rund ist.


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#19 von cargo ( gelöscht ) , 10.03.2012 20:35

Ich bin ehrlichgesagt froh, das ich keinen Limawagen mehr im Bestand habe.
Zum einen die angerostete Optik, sind halt nun auch schon über 20 Jahre alt, zum anderen fielen sie mir im Betrieb immer etwas unangenehm auf. Vorallem bei der KKK hätte ich manchmal kotzen können...entweder so labbrig, das ein Zieharmonikaeffekt auftritt oder die KKK verhakt nach Kurvenausgang und die ganze Karre entgleist. Kupplung war dabei völlig egal...

Lieber ein unförmiges Dach aber dafür betriebssicher.


Gruß
Torsten


cargo

RE: n-Wagen, x-Wagen, y-Wagen - konfusius ... und welche Lok?

#20 von MaMä , 10.03.2012 23:06

Naja, Preis ist im Prinzip zweitrangig.
Verkehrsrot müssen sie sein, und zueinander passen müssen sie natürlich.
Also entweder Hornby-Rivarossi in 1:87 oder Märklin in 1:93.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz