RE: Stromversorgung Anlage im Bau

#1 von Hohentengen21 , 02.03.2012 11:37

Hallo zusammen,

ich weis, das Thema ist alt aber ich finde nicht wirklich aktuelle Antworten dazu. Ich bin dabei, eine Märklin H0 Anlage mit K-Gleisen zu bauen. Bisher habe ich eine Central Unit 6021 mit dem dazugehörigen Trafo angeschlossen, was mir für die bisherigen Testfahrten auch genügt hat.

Zur Anlage: ca. 150 m Gleis, zwei doppelgleisige Hauptstrecken, 1 Schattenbahnhof 10 gleisig, 1 BW.

Die Weichen und Signale werden analog gesteuert über einen separaten Trafo.
Die Zugebeleuchtungen will ich mit Decodern ausstatten, dass ich diese an- oder ausschalten kann.

Da ich irgendwann auf die Central Station (wie sind hier eure Erfahrungen) wechseln möchte und diese ja einen eingebauten Booster hat, wollte ich Eure Meinung wissen, ob diese reicht, oder zusätzliche Stromkreise nötig sind. geplant ist, das vier Züge permanent fahren, plus etwas Betrieb im BW. Eventuell sind auch mal 6 Züge gleichzeitig im Einsatz.

Was meint Ihr? Jetzt hätte ich noch leichter die Möglichkeit, verschiedene Stromkreise einzurichten. Ich möchte dies aber nur machen, wenn es unbedingt nötig ist...

Gruß Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Stromversorgung Anlage im Bau

#2 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 02.03.2012 12:07

Zitat
Jetzt hätte ich noch leichter die Möglichkeit, verschiedene Stromkreise einzurichten. Ich möchte dies aber nur machen, wenn es unbedingt nötig ist...



Ich würde das tun. Du kannst ja erst einmal die Kreise zusammenlegen und evtl. später für mehrere Boosterkreise wieder trennen. Wenn die Anlage erst einmal halbwegs fertig ist hast du u.U. ein Problem.


papawillauchmal

RE: Stromversorgung Anlage im Bau

#3 von K.Wagner , 02.03.2012 12:15

Hallo Oli,

beid er Gleislänge brauchst Du sowieso mehrere Einspeisepunkte, um die Spannungsabfälle nicht zu hoch werden zu lassen. Von daher kann ich mich dem Tip meines Vorgängers nur anschließen. Wenn Du die Einspeisepunkte gleich so setzt, dass sie mit späteren Boosterbereichen übereinstimmen, dann ist die Isolierung eigentlich nur ein "Klacks". Natürlich mußt Du im Vorfeld es entsprechend einplanen.
Meist ist es so, dass später der Betrieb doch etwas anders ausfällt, als gedacht - und dann ist man froh, wenn man vorgesorgt hat.
Ich selber habe eine Segmentanlage mit ca. 40m Gleis und nur der Intellibox. Maximal 2 (beleuchtete) Züge + Rangierlok sind gleichzeitig in Betrieb, da reicht meine IB1 locker - aber bei 150m....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Stromversorgung Anlage im Bau

#4 von Gerhard55 , 02.03.2012 12:36

Hallo Oli,

ich baue an einer Segmentanlage, die auch etwa in Deiner Größe und Konzeption ist. Ich habe für den Bahnstrom 5 getrennte Stromkreise installiert und speise einigermaßen gleichmäßig verteilt ca. alle 2 Meter in isolierte Gleisabschnitte (Mittelleiter-Trennung) ein. Für die digitale Steuerung von Weichen, Drehscheibe, Signalen und geschalteter Beleuchtung habe ich einen extra Stromkreis installiert, der nur die Steuerbausteine versorgt. Alle 6 Kreise sind als Ringleitungen mit Verteilerklemmen in den Segmenten ausgeführt.

Bis zum Ende der Bauphase sind alle Stromkreise mit Überbrückungen am Stecker des zentralen Anschlußpunktes (bis auf weiteres Lüster-Steckklemme, da geht das ganz einfach) der Gesamtanlage zusammengeschaltet und werden von der CU6021 versorgt. Wenn ich so weit fertig bin, dass "richtiger" Betrieb auf meiner Anlage stattfinden kann, trenne ich die Überbrückungen und kann dann jeden Stromkreis getrennt mit Boostern ansteuern (z.B. die Fahrstromkreise mit dem Power 10 von Schapals, der schon 5 einzeln abgesicherte Stromkreise hat, und den Steuerkreis direkt an der Zentraleinheit, also CU6021 mit extra Booster oder eventuell CS2, wenn ich mich dazu durchringen kann). Ich habe jetzt rund 120 m Gleise verlegt, das klappt hervorragend.


Herzliche Grüße
Gerhard


Gerhard55  
Gerhard55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung Anlage im Bau

#5 von hansi057 , 02.03.2012 14:46

Hallo Oli
Da du das Verkabeln noch vor dir hast,vergiss nicht die Rückmelder mit einzubauen.
(S-88,Can oder ähnlich)


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Stromversorgung Anlage im Bau

#6 von Hohentengen21 , 02.03.2012 17:53

Danke euch allen für Eure Hinweise. Ich werde dann wohl das BW separat versorgen und ansonsten zwei Stromkreise machen. Ich hoffe das reicht. Muss ich nur die Mittelleiter trennen oder komplett?
Bezüglich Rückmelder: Ich habe ein selbst gebautes Stellpult, für die Gleisbesetztanzeige im Schattenbahnhof habe ich selbst Schaltgleise gemacht, in dem ich einfach einen Schienenstrang durchtrennt habe und an das "isolierte" Schienenstück eine LED gelötet habe. Funktioniert Prima. Die Signale habe ich Rückmeldung über LEDs, die ich analog dem Signal an den Steuerbaustein angeschlossen habe und bei den Weichen drücke ich imZweifel einfach noch mal auf den Knopf

Grüßle Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Stromversorgung Anlage im Bau

#7 von Gerhard55 , 03.03.2012 08:32

Zitat von Hohentengen21
Danke euch allen für Eure Hinweise. Ich werde dann wohl das BW separat versorgen und ansonsten zwei Stromkreise machen. Ich hoffe das reicht. Muss ich nur die Mittelleiter trennen oder komplett?
Grüßle Oli


Hallo Oli,

nur die Mittelleiter trennen, entweder mit den Mä-Isolationsstücken, oder einfach die Kontaktlaschen umbiegen (so hab' ich es gemacht).


Herzliche Grüße
Gerhard


Gerhard55  
Gerhard55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung Anlage im Bau

#8 von Hohentengen21 , 10.04.2012 16:28

Hallo alle zusammen,

noch mal danke für Tipps und Hinweise. Nun noch eine blöde Frage :

Wenn ich die Kontaktlaschen nach unten gebogen habe, um die Mittelleiter zu trennen - wenn nun eine Lok über die Stelle fährt, werden durch den Schleifer die zwei Stromkreise kurzzeitig wieder miteinander verbunden...

Macht das nichts ???

Grüßle Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Stromversorgung Anlage im Bau

#9 von DeMorpheus , 10.04.2012 19:58

Hallo Oli,

das kurzzeitige Überbrücken macht nichts, wenn auf beiden Seiten der Trennstelle das gleiche System arbeitet, also z.B. eine Central Station und ein daran angeschlossener Booster.
Wenn zwei Digitalzentralen oder eine Digitalzentrale und ein analoger Trafo verbunden werden, geht mindestens eine Digitalzentrale sofort kaputt.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromversorgung Anlage im Bau

#10 von Hohentengen21 , 10.04.2012 23:18

Servus Moritz,

merciiii, wieder was gelernt...

Gruß Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz