RE: Danke - BR 18 und S3/6 dampfen

#1 von h0-m-jk , 11.03.2012 14:06

Hallo Zusammen,

die Suchfunktion und dadurch gefundene Threads haben mir geholfen, die beiden Loks aus dem Doppelpack zum dampfen zu bringen.
Insbesondere daß beide nicht wollten hat mich ganz schön genervt.
Über die Suche, habe ich erstmal gefunden, daß man den Widerstand messen soll.
Da war ich schon mal beruhigt, beide Generatoren waren ok.
Dann hatte ich den Verdacht, daß der Kontakt über den Schornstein nicht funktioniert, und das muß es wohl gewesen sein. Nachdem ich das innere des Kamins und den Dampfgenerator bearbeitet hatte, dampfte es auf einmal.
War richtig erschrocken, als ich erstmals den kleinen Knall vor dem Dampfen gehört habe.

Da die Infos aus verschiedene Threads kamen, Dank an Alle!

Hier noch Videos der dampfenden BR18







Edit:

Und hier noch beide zusammen:


Viele Grüße
Jörg

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Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
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RE: Danke - BR 18 und S3/6 dampfen

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 11.03.2012 18:00

Ja, ein gewisses Frustpotential ist diesem Hobby nicht abzusprechen.
Umso schöner, wenn die Probleme gelöst sind und alles zur Zufriedenheit funktioniert...


Gruß, Aurel


zeichner

RE: Danke - BR 18 und S3/6 dampfen

#3 von hansi057 , 11.03.2012 19:44

Es ist immer schön wenn man eine positve Rückmeldung bekommt.


Freundliche Grüße
Hansi


 
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RE: Danke - BR 18 und S3/6 dampfen

#4 von easy30 , 11.03.2012 20:08

Hallo Jörg,
was genau hast Du denn mit dem Inneren des Kamins und dem
Dampfgenerator gemacht ?
Ich hab auch eine S 3/6 die nicht mehr dampfen will.

Viele Grüsse
Markus


 
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RE: Danke - BR 18 und S3/6 dampfen

#5 von h0-m-jk , 11.03.2012 20:35

Hallo Markus,

mein erster Fehler (es war vor einem Jahr ca.) war, daß ich keine Spritze verwendete und Öl überlief. Da hatte sich am Dampfgenerator ein Film gebildet, den ich sanft abgeschmirgelt habe.
Dann habe ich mit einem kleine Schraubenzieher das innere des Kamins vorsichtig blank geschliffen (ich glaube das war das Eingangsproblem).
Dann habe ich noch den Draht am unteren Ende angeschliffen, und beim Schliessen darauf geachtet, daß er die Lasche berührt.
Vorher wie gesagt mit Widerstandsprüfer getestet, ob er noch ok ist.
Unten am Draht und am Schornstein des Generators, dazwischen waren ca. 120 Ohm.


Viele Grüße
Jörg

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