RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#1 von Schellaberger , 15.03.2012 21:41

Hallo,

meine Suche nach einem Liefertermin für die ADE Gravita Voith blieb leider ergebnislos. Alles was ich gefunden habe sind Vermutungen und Spekulationen.

Hat einer in Nürnberg mal nachgehakt, oder hat von einer anderen Seite nähere Infos?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#2 von Ulrich A. , 15.03.2012 23:25

Hallo,

die Voith Gravita ist auch von Brawa als Neuheit 2012 angekündigt. Wäre vielleicht auch eine Alternative.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#3 von heineken ( gelöscht ) , 16.03.2012 00:23

Zitat von Ulrich A.
(… ist auch von Brawa als Neuheit 2012 angekündigt. Wäre vielleicht auch eine Alternative.


Ist offiziell aber eine 15BB. Die DB fährt jedoch die kürzere 10BB.
Ich würde mich als möglicher Kunde da jetzt mal ganz entspannt zurücklehnen. Die 10BB kommt schon irgendwann. Ob via Dänemark aus China, oder via Deutschland aus demselben lupenreinem kommunistischen Land.


heineken

RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#4 von 181fan , 16.03.2012 08:33

schön Formuliert! Ja aufgrund der zunehmenden Verbreitung werden da sogar Märklin und Roco irgendwann nachlegen. Bis dahin wirds aber zumindest eine der beiden auf den Markt geschafft haben.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#5 von Mobahner ( gelöscht ) , 16.03.2012 12:02

Zitat von Ulrich A.
Hallo,

die Voith Gravita ist auch von Brawa als Neuheit 2012 angekündigt. Wäre vielleicht auch eine Alternative.



Hallo,

für die Gravita 15BB gibt es seit der Nürnberger Messe seitens Brawa ein kleines, aber feines Update der Produktbeschreibung:

Zitat von Brawa
...werden für die Produktentwicklung der BRAWA-Modelle auch letzte Änderungen an den Original-Lokomotiven berücksichtigt. Der realistisch zu erwartende Liefertermin für unsere Modelle ist aus diesem Grund Frühjahr 2013.



Blabla...

Letztes Jahr stand das REALISTISCHE Frühjahr 2012 da... jeder kann sich seinen Teil denken. Ich stelle einfach mal in den Raum:
Solange die 15BB kein EVU bestellt hat und damit herumfährt, wird es seitens Brawa keine Gravita 15BB als H0-Modell geben. Die eine existierende Voith-Maschine wird Brawa (leider) nicht zur Lancierung reichen.

Bzgl. Ades-Hobbytrades oder Hobbytrades-Ades (wie auch immer) Gravita 10BB in H0 war zur Messe Ende 2012 als Markteinführung zu hören.
Das ist doch toll! Man geht zum Händler, nimmt sie in die Hände und freut sich: "Juhu endlich habe ich meine Gravita 10BB" *KAWUMM* ...

Dennoch bleibe ich dabei, ich wünschte die Gravitas kämen daher, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen! Und nein, ich meine nicht Tillig!
Denn wenn sie denn irgendwann erscheinen, was erwartet uns dann? Richtig! Oller Mittelmotor, ausgelutschtes Stirnrad/Schnecken-'Getriebe', 25 Haftreifen und die sinnlose Jeder-Hersteller-macht-seine-eigene-Wurst-MTC21-Schnittstelle! Achja und nicht zu vergessen: Qualität 'Made in China' Super...


Grüße

PS: Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, glaube aber schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann...


Mobahner

RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#6 von Lokpaint , 16.03.2012 15:11

Hallo

Also wie ich denen beitrag verstehe hast du also lieber eine lok aus der werkstatt die hochtechnologie-loks liefert, die schön anzuschauen sind, aber m.m.n. nicht vernüntig fahren.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#7 von Schellaberger , 16.03.2012 20:36

Hallo,

also egal ob Ade oder Brawa, das wird warscheinlich erst 2014 was. Solange wie die Modelle schon geschoben werden. Ich versteh nur nicht ganz, warum Modelle ankündigt werden, wenn man noch nicht einmal einen realistischen Termin nennen kann. Da schießen einige auch nur blind in den Himmel. Dann laß ich mich einfach mal überraschen. Auf jeden Fall ein schönes Modell.

Zitat
wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen


Wo soll das sein?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2012 21:25

Hallo.
Nach meiner Information gibt es mindestens schon drei VOITH Gravita 15 BB. Zwei der drei Loks sind 15L BB. Die 15L BB sind leistungsgesteigerte Loks (1800 KW statt 1500 KW). Sie fahren nach der Auslieferung bei der HzL.

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass auch die DB AG Gravita 15 BB bekommt. Angeblich ist die ursprüngliche Bestellung von 130 VOITH Gravita 10 BB geändert worden und die letzten 30 werden 15 BB. Ob nun "L" oder nicht weiß ich nicht. Und die, die es wissen, sagen zu dem ganzen Thema Nichts.


Hobbytrade bzw. ade haben/hatten wohl eine zeitlich befristete Exklusiv-Lizenz (bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Zweck von Exklusiv-Lizenzen). Ich kenne die Details (selbstverständlich) nicht und weiß auch nicht ob diese Exklusiv-Lizenz schon abgelaufen ist. Leider hat sich durch verschiedene Ereignisse eine massive Streckung (Verzögerung) der vielen Projekte von Hobbytrade und ade ergeben welche die Fertigung der ade Gravita massiv verzögern .


Man muss aber auch realistisch sein:
Brawa wird die Gravita 10 BB nicht nur in der Spur N konstruiert haben. Die Gravita ist auch bei VOITH ein Baukasten. Und wenn man bei Brawa in Spur H0 die 15 BB (auf jeden Fall) macht dann ist es nicht mehr weit bis zur 10 BB.

Und Brawa hat in seinem Neuheitenprospekt den "Neuheiten-Express" erwähnt. Dort will man zu den Modellbahn-Messen Neuheiten ankündigen, die kurze Zeit später lieferbar sind. Ich vermute!! mal, dass Brawa zur Modellbahnmesse in Köln verschiedene Varianten der Gravita 10 BB in Spur H0 ankündigen wird. Die Frage ist dann, wann sie lieferbar sind. Auch Brawa muss erst mal Fertigungskapazitäten in China finden .


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#9 von Dr Koma , 16.03.2012 22:00

Zitat von Mobahner

Zitat von Ulrich A.
Hallo,

die Voith Gravita ist auch von Brawa als Neuheit 2012 angekündigt. Wäre vielleicht auch eine Alternative.



Hallo,

für die Gravita 15BB gibt es seit der Nürnberger Messe seitens Brawa ein kleines, aber feines Update der Produktbeschreibung:

Zitat von Brawa
...werden für die Produktentwicklung der BRAWA-Modelle auch letzte Änderungen an den Original-Lokomotiven berücksichtigt. Der realistisch zu erwartende Liefertermin für unsere Modelle ist aus diesem Grund Frühjahr 2013.



Blabla...

Letztes Jahr stand das REALISTISCHE Frühjahr 2012 da... jeder kann sich seinen Teil denken. Ich stelle einfach mal in den Raum:
Solange die 15BB kein EVU bestellt hat und damit herumfährt, wird es seitens Brawa keine Gravita 15BB als H0-Modell geben. Die eine existierende Voith-Maschine wird Brawa (leider) nicht zur Lancierung reichen.

Bzgl. Ades-Hobbytrades oder Hobbytrades-Ades (wie auch immer) Gravita 10BB in H0 war zur Messe Ende 2012 als Markteinführung zu hören.
Das ist doch toll! Man geht zum Händler, nimmt sie in die Hände und freut sich: "Juhu endlich habe ich meine Gravita 10BB" *KAWUMM* ...

Dennoch bleibe ich dabei, ich wünschte die Gravitas kämen daher, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen! Und nein, ich meine nicht Tillig!
Denn wenn sie denn irgendwann erscheinen, was erwartet uns dann? Richtig! Oller Mittelmotor, ausgelutschtes Stirnrad/Schnecken-'Getriebe', 25 Haftreifen und die sinnlose Jeder-Hersteller-macht-seine-eigene-Wurst-MTC21-Schnittstelle! Achja und nicht zu vergessen: Qualität 'Made in China' Super...


Grüße

PS: Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, glaube aber schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann...





Hallo Herr Mobahner

Ich verstehe nur Bahnhof. Tut mir leid, aber das scheinen mir etliche Anspielungen zu sein, die ich alle nicht versteh. Und ich würde gerne verstehen, was ich lese. Hier im Forum versteh ich im allgemeinen, was ich lese, nur Dein Beitrag, ne, tut mir leid, kann nirgends folgen, da fehlt mir leider das Hintergrundwissen.

Schade!
Gruß


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#10 von RalphH0 ( gelöscht ) , 17.03.2012 10:21

Zitat von Schellaberger
Hallo,

Zitat
wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen


Wo soll das sein?

Gruß
Viktor




Sachsen. (reimt sich)


RalphH0

RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#11 von Mobahner ( gelöscht ) , 17.03.2012 12:56

Zitat von Lokpaint
Hallo

Also wie ich denen beitrag verstehe hast du also lieber eine lok aus der werkstatt die hochtechnologie-loks liefert, die schön anzuschauen sind, aber m.m.n. nicht vernüntig fahren.

Bart



Hallo Lokpaint,

ich gebe dir Recht, denn die Maxima fährt nicht vernünftig... sie fährt traumhaft und perfekt!!! Es gibt einfach nichts besseres!
Wenn du natürlich auf dein dir zugewiesenes Gleismaterial anspielst: PGH! Irgendwann ist Schluss mit lustig! Ganz einfach!

Zitat von Dr Koma

Zitat von Mobahner
[...]
Bzgl. Ades-Hobbytrades oder Hobbytrades-Ades (wie auch immer) Gravita 10BB in H0 war zur Messe Ende 2012 als Markteinführung zu hören.
Das ist doch toll! Man geht zum Händler, nimmt sie in die Hände und freut sich: "Juhu endlich habe ich meine Gravita 10BB" *KAWUMM* ...

Dennoch bleibe ich dabei, ich wünschte die Gravitas kämen daher, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen! Und nein, ich meine nicht Tillig!
Denn wenn sie denn irgendwann erscheinen, was erwartet uns dann? Richtig! Oller Mittelmotor, ausgelutschtes Stirnrad/Schnecken-'Getriebe', 25 Haftreifen und die sinnlose Jeder-Hersteller-macht-seine-eigene-Wurst-MTC21-Schnittstelle! Achja und nicht zu vergessen: Qualität 'Made in China' Super...


Grüße

PS: Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, glaube aber schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann...




Hallo Herr Mobahner

Ich verstehe nur Bahnhof. Tut mir leid, aber das scheinen mir etliche Anspielungen zu sein, die ich alle nicht versteh. Und ich würde gerne verstehen, was ich lese. Hier im Forum versteh ich im allgemeinen, was ich lese, nur Dein Beitrag, ne, tut mir leid, kann nirgends folgen, da fehlt mir leider das Hintergrundwissen.

Schade!
Gruß


Hauke




Hallo Dr Koma,

fangen wir mit dem einfachsten an:

Zitat
*KAWUMM*


Macht es da wirklich nicht klick? Na gut, kleiner Tipp: Ende 2012, Maya/Inka/[hier beliebiges ausgerottetes Volk einsetzen], die Erde

Das mit den Mädchen und den Bäumen wurde nun schon gelöst.

Beim letzten weiß ich nicht ganz, wo du da Probleme hast!? Der branchenübliche Getriebeturm, mit dem #Stirnrad-Schnecken-Getriebe#, ist einfach Murks, wenn er dazu verwendet wird, Zugkräfte zu übertragen! Um das Gewackel auszugleichen, verwenden die 'Hersteller' den Trick mit den grandiosen #Haftreifen#, damit die Karikatur überhaupt irgendwie den berühmten Hering vom Teller VERSUCHT herunter zuziehen! Zur #MTC21# sage ich nix, da ist Hopfen und Malz verloren...
Zu

Zitat
Made in China

sage ich nur: Die Maxima kommt aus dem extrem unwirtschaftlichen, weil mit wahnsinnig hohem Lohnniveau verseuchten, Land: DEUTSCHLAND! Und trotzdem ist dieses Modell erschwinglich! Klar, sie ist nicht billig, aber PREISWERT! Und das macht den Unterschied!
Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkle bringen. Das macht dann 3 Mark 95 Pfenng'!


Grüße


Mobahner

RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#12 von Dr Koma , 17.03.2012 14:24

Liebe Leute

Euer Gehirn ist, wie meins, ziemlich verschwurbelt, nur genau anders.



Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#13 von Schellaberger , 17.03.2012 21:17

Hallo,

die Sachsen haben das Projekt verworfen. heineken schrieb in einem Beitrag;. " ... Da sollen sich die Anderen mal schön die Finger verbrennen". Ich weiß zwar nicht, warum man sich an dem Modell die Finger verbrennt, aber die beiden kommenden Modelle aus Sachsen sind auch nicht ohne.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#14 von Lokpaint , 18.03.2012 01:20

Zitat von Lokpaint
Hallo

Also wie ich denen beitrag verstehe hast du also lieber eine lok aus der werkstatt die hochtechnologie-loks liefert, die schön anzuschauen sind, aber m.m.n. nicht vernüntig fahren.

Bart



Ich zietiere mich selber mal, denn die behauptung von mir das die maxima nicht anständig fahren würde ist daneben.

Deshalb auch meine entschuldigung.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#15 von Schellaberger , 16.01.2013 21:26

Hallo,

auf dieser Seite (am Ende) kann man 2 Vorserienmodelle der Gravita sehen. Sieht ja bislang garnicht so schlecht aus. In Nürnberg sollen ja fertige Modelle präsentiert werden. Vielleicht könnte der ein oder andere von euch ein paar Bilder schießen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#16 von TEE2008 , 17.02.2014 15:04

Hallo,
gab es auf der Spielwarenmesse 2014 neue Informationen zum Liefertermin der Gravita?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#17 von Goshiny , 17.02.2014 19:15

Hallo Tobias.
meinst Du die von ADE oder von ESU?

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#18 von Schellaberger , 17.02.2014 19:18

Hallo Wolfgang,

hier geht es um die Ade-Lok.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#19 von Peter Müller , 17.02.2014 19:22

Zitat von TEE2008
gab es auf der Spielwarenmesse 2014 neue Informationen zum Liefertermin der Gravita?


Schau' mal *hier*, so bei ca. 40% bis 45% Scrollbalken (total viele Bilder, deshalb lädt die Seite lange), Hobbytrade. Ein paar wenige Fahrzeuge sind zu sehen und wenn eine Gravita in der Vitrine gestanden hätte, wäre sie bestimmt dabei gewesen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#20 von Goshiny , 17.02.2014 19:27

Hallo Viktor,
soweit ich mich erinnere, sollte Hobbytrade die Gravita für ADE herstellen (und wohl auch vertreiben). Aus bekannten Gründen ist daraus nichts geworden. ADE hat sich im Hinblick auf die Gravita sehr bedeckt gehalten und jetzt taucht ohne große Ankündigung bei ESU eine Gravita mit Metallgehäuse auf. So wie von ADE beschrieben. Ob die vielleicht identisch sind?

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#21 von Schellaberger , 17.02.2014 19:31

Hallo Wolfgang,

die Vermutung hatte ich auch, aber irgendeiner schrieb, daß die ESU eine Eigenentwicklung sein. Zumal der ESU-Preis eh jenseits von Gut und Böse ist.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#22 von Goshiny , 17.02.2014 19:43

Hallo Viktor.
ich denke, ESU hat von ADE die Grundkonstruktion übernommen und technisch einiges verändert. Z.B. Sensoren für Geräusche oder Universalradsätze und Steckschleifer. Vielleicht haben sie noch den Motor getauscht (entwickelt von ESU?). Also sprechen sie von einer Eigenentwicklung.

Andererseits ist es gut, dass die Konstruktion von ADE doch noch produziert wird (ich habe mir bei ESU schon eine bestellt).

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#23 von Schellaberger , 17.02.2014 21:20

Hallo,

Zitat
Andererseits ist es gut, dass die Konstruktion von ADE doch noch produziert wird (ich habe mir bei ESU schon eine bestellt).


Naja, die Ade hätte 245,- EUR gekostet. Warum ESU nicht auch ein Modell ohne diesen ganzen Quitsch-Rauch-Quatsch anbietet, ist bedauerlich. Ich habe mir jetzt eine von Brawa geordert.

Dennoch gebe ich die Ade nicht auf. Die Hoffung stirbt ja zuletzt.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#24 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2014 22:13

Hallo Wolfgang.
Das Modell welches bei ESU zu sehen war, konnte Ähnlichkeiten zu dem ehemaligen ade-Modell nicht verleugnen. Ich möchte mich mal als Anhänger Deiner Theorie outen (ohne "Beweise" zu haben).

Ich denke aber nicht, dass Du von irgend einer Seite eine "offizielle" Bestätigung Deiner Theorie bekommst.


Es stand im Report von Bernd Zöllner im MIBA-Messeheft, dass von ade/hobbytrade/F2010 keine Gravita mehr kommt. Nun möge sich der geneigte User seine Gedanken machen.


mfG
Ralf Wittkamp


Zitat von Goshiny
Hallo Viktor.
ich denke, ESU hat von ADE die Grundkonstruktion übernommen und technisch einiges verändert. Z.B. Sensoren für Geräusche oder Universalradsätze und Steckschleifer. Vielleicht haben sie noch den Motor getauscht (entwickelt von ESU?). Also sprechen sie von einer Eigenentwicklung.

Andererseits ist es gut, dass die Konstruktion von ADE doch noch produziert wird (ich habe mir bei ESU schon eine bestellt).

Viele Grüße
Wolfgang



RE: Liefertermin für ADE Gravita Voith?

#25 von moppe , 17.02.2014 22:37

Zitat von Goshiny

ich denke, ESU hat von ADE die Grundkonstruktion übernommen



Nein, niemals......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.752
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz